Eine alte Katze übernehmen

  • So, ihr Lieben. Nun suche ich euch auch mal mit einer Frage heim.


    Als kleine Einleitung:

    Gestern hab ich mal einfach aus Spaß bei ebay Kleinanzeigen nach Katzen geschaut. Eigentlich halte ich davon ja nichts, weil man einfach nie so recht weiß wie „seriös“ solche Anzeigen sind. Und da hier in der Gegend ohnehin meistens Kitten und/oder Rassekatzen angeboten werden, hab ich nicht wirklich erwartet fündig zu werden. Tjo, und dann guckt mich auf der vorletzten Seite plötzlich ein Gesichtchen an, bei dem ich dachte: Oh, hallo – wer bist denn du?

    Als ich mir dann die (überraschend ausführliche) Beschreibung des Tierchens in der Anzeige durchlas, schwappte die Begeisterung noch ein bisschen höher.

    Ich habe auch schon mit der jetzigen Besitzerin telefoniert und versuche die Situation mal in der Kurzform wiederzugeben.


    Es geht um einen (geschätzt) 15 Jahre alten Kater, der vor zwei Jahren mit einer etwa 20 Jahren alten Katze aus einer wohl ziemlich wüsten Wohnung übernommen wurde, nachdem die ehemalige Besitzerin gestorben war. Eine Verwandte der jetzigen Besitzerin arbeitet dort wohl im örtlichen Tierheim und die jetzige Besitzerin hat die beiden zu sich genommen, um ihnen den Tierheimaufenthalt zu ersparen. Nun wurde ihr aber gesagt, dass die beiden unbedingt zusammenbleiben sollten, weil sie so aneinander hingen – und am Ende sah das leider ganz anders aus. (Das Phänomen kenne ich ja leider auch von Pebbles und Fee, daher stelle ich das auch nicht in Frage.)

    Die weibliche, ältere Katze reagiert wohl mit Angst und Fauchen auf den Kater, sobald der nur das Zimmer betritt. Offenbar steht bei ihr auch der Verdacht auf Demenz im Raum, ihr gesundheitlicher Zustand wird wohl allgemein auch immer schlechter, vielleicht auch durch den Stress. Die jetzigen Besitzer sind leider auch beruflich viel unterwegs und sich daher unsicher, was vielleicht noch zwischen den beiden passiert, wenn niemand zu Hause ist. Klar ist jedoch, dass die ältere, kränkere Katze niemand mehr nehmen würde, weshalb sie sich dazu entschieden haben dem Kater ein neues zu Hause zu suchen.


    Die Anzeige ist schon drei Wochen alt, und die Besitzerin erzählte mir auch, dass sich schon einige Leute mit Kindern und Hunden gemeldet hätten, sie das dem Kater aber nicht antun möchten. Sie meinte, nachdem was ich so beschrieben hätte, würde er sehr gut zu mir und meiner Wohnsituation passen. Laut Beschreibung ist er super lieb, will immer nur schmusen, will auch nicht raus, sondern ist am liebsten drinnen (wäre perfekt für mich, da ich ja keinen Freigang bieten kann) und in Menschennähe, lässt sich auch ohne Probleme beim Tierarzt händeln. Er lässt im Prinzip alles mit sich machen, ohne sich zu wehren (deshalb wollen sie ihn auch nicht zu Kindern geben, was ich total unterstütze).

    Eigentlich bin ich immer skeptisch, Tiere von Privatpersonen zu übernehmen, aber ich habe hier tatsächlich nicht den Eindruck, dass es darum geht das Tier möglichst schnell loszuwerden, sondern dass sie wirklich einen passenden Platz suchen. Ein Tierarztbesuch inklusive Blutentnahme stünde vor einer potentiellen Übernahme auch noch an. Sie haben sogar angeboten, Futter, Näpfe ect. Mitzugeben, sie hat mir auch schon erzählt, was er gerne frisst. Also wirklich super informativ.


    Nächste Woche könnte ich ihn besuchen kommen (die sind zur Zeit noch im Urlaub).


    Nun meine Frage? Gibt es hier Leute, die schon mal ein Tier in einem so hohen Alter übernommen haben?

    Und welche Pro und Contra Argumente fallen euch im Bezug darauf ein, einem älteren Tier nochmal ein neues Heim zu bieten?


    Manche würde das Alter vielleicht als Nachteil betrachten, aber ich muss gestehen, ich sehe es eher als Vorteil. Der größte Vorteil für mich wäre (auch wenn das jetzt fies klingt, aber so ist es definitiv nicht gemeint!), dass man sich bei einem älteren Tier nicht gleich wieder für eventuell 15 – 20 Jahre verpflichtet, sondern wenn es gut läuft vielleicht nochmal für 3 oder 4 Jahre. Aber klar, wenn's schlecht läuft können es auch nur ein paar Monate sein und dann steht wieder ein Abschied an. Ich denke aber der Gesundheitszustand kann sich auch bei einem jungen Tier schnell drastisch ändern. Letztendlich kauft man immer "die Katze im Sack", egal in welchem Alter.

    Das Argument, dass man bei einem jüngeren Tier nicht so schnell vor hohen Tierarztrechnungen steht, zählt für mich ohnehin nicht mehr – da hat mich Pebbles eines Besseren belehrt. ;)

    Ich denke eher, wenn das Kerlchen mit 15 oder mehr Jahren jetzt noch fit ist, hat er gute Gene.


    Ich bin mal gespannt auf eure Meinungen oder auch Erfahrungen zu dem Thema. :)

    <3 Julchen, Lucy, Felix, Pebbles, Fee <3

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Liv :winke:


    Wenn das alles so stimmt was über ihn gesagt wurde, hört sich das für mich positiv an und ich denke nach dem was du berichtest auch nicht an unseriöse Leute.

    Und welche Pro und Contra Argumente fallen euch im Bezug darauf ein, einem älteren Tier nochmal ein neues Heim zu bieten?

    15 Jahre ist natürlich nicht wenig aber wenn du für dich denkst damit klar zu kommen, dass du ihn evt. schneller als dir lieb ist wieder verlieren könntest spricht nichts dagegen.

    Würde an deiner Stelle bei dem Besuch auf dein Bauchgefühl hören ( spricht er dich an, springt ein Funke über, wie verhält er sich dir gegenüber usw).

    Ein Tierarztbesuch inklusive Blutentnahme stünde vor einer potentiellen Übernahme auch noch an.

    Das halte ich für wichtig, damit du auf dem neuesten Stand bist was seine Gesundheit betrifft.


    Ich würde mich sehr freuen für dich wenn er es wäre :freunde:

    LIEBE GRÜSSE VON MARITA MIT ROCKY UND SIMBA


    FÜR EINE ZEITLANG HALTEN WIR DEINE KLEINEN PFÖTCHEN FEST, DEIN HERZ ABER EIN LEBEN LANG...

  • Ich sehe keine Contras, die ein fettes Pro überwiegen könnten. Ich kann dich sehr gut verstehen! Und wenn du ihn nimmst, gebt Ihr Euch gegenseitig noch mal viel Liebe und Halt. Einfach so lange, wie möglich. Egal, ob nur Monate oder noch Jahre. Du wirst dein Herz eh schnell an ihn verlieren, also wird er seine Zeit noch in Liebe und guter Pflege bei dir verbringen dürfen.

    Liebe Grüße von Nina und Lotti-Lausemaus. :lovecat:  

    Unsere Mara immer im 🖤.

  • Schonmal vielen Dank für deine Einschätzung, Kyano. :highfive:

    15 Jahre ist natürlich nicht wenig aber wenn du für dich denkst damit klar zu kommen, dass du ihn evt. schneller als dir lieb ist wieder verlieren könntest spricht nichts dagegen.

    Naja, im Endeffekt verliert man sie ja immer schneller als einem lieb ist. Man will ja eigentlich, dass sie 80 Jahre alt werden, aber das ist ja leider nicht der Fall. :zwinker: Aber ja, natürlich ist das auch einer meiner Gedanken. Ich habe aber in der Vergangenheit festgestellt, dass ich mich sehr schnell und auch stark an Tiere binde, vor allem wenn ein enger physischer Kontakt da ist. Ich denke also im Endeffekt macht es für mich keinen Unterschied, ob zwei oder zehn Jahre, wenn die Bindung da ist. Aber das ist halt auch nur Theorie. Bisher waren alle meine Miezen etwa 10 + ... Jahre bei mir.


    Zitat

    Würde an deiner Stelle bei dem Besuch auf dein Bauchgefühl hören ( spricht er dich an, springt ein Funke über, wie verhält er sich dir gegenüber usw).

    Ja, da muss ich dann echt schauen, dass ich es schaffe mich in meiner Aufregung darauf zu konzentrieren. :nachdenk:

    Zitat

    Das halte ich für wichtig, damit du auf dem neuesten Stand bist was seine Gesundheit betrifft.

    Auf jeden Fall, auch wenn ich weiß, dass nicht alles durch ein Blutbild abgedeckt wird. Da kann natürlich trotzdem irgendwo was Verstecktes lauern, totale Sicherheit gibt's halt leider nie.

    <3 Julchen, Lucy, Felix, Pebbles, Fee <3

  • Ich kann dich sehr gut verstehen! Und wenn du ihn nimmst, gebt Ihr Euch gegenseitig noch mal viel Liebe und Halt. Einfach so lange, wie möglich. Egal, ob nur Monate oder noch Jahre.

    Ja, das wäre die Idee dahinter. :freunde:

    <3 Julchen, Lucy, Felix, Pebbles, Fee <3

  • Ich bin immer dafür, älteren Tieren noch einen schönen Lebensabend zu bereiten. Ich weiß schon, dass die Vorstellung für viele mit der Angst verbunden sind, dass man das Tier dann halt nicht lange hat und womöglich ein Abschied ansteht, wenn man sich gerade herzensmäßig gebunden hat.


    Ich denke, hier muss man wirklich vom Tierschutzgedanken ausgehen und sich daran festhalten, dass man ein Tier im Alter noch mal so richtig glücklich gemacht hat.


    Eine Bekannte von mir hat vor zwei Jahren eine 15jährige Katze adoptiert. Ich habe sie sehr bewundert, weil sie immer ganz furchtbar an ihren Tieren hängt, und es kaum ertragen kann, wenn wieder eines gehen muss. Aber siehe da - die Katze ist inzwischen 17 und erfreut sich bester Gesundheit. Sie ist in ihrem neuen Zuhause richtig aufgeblüht und schafft ganz sicher noch ein paar Jährchen.


    Liv, wenn der berühmte Funke überspringt (und warum sollte das bei einem so lieben Tier nicht der Fall sein), dann nimm' das Katerchen zu Dir. Es gibt keine Zufälle, und Du hast sicher nicht umsonst bei Ebay reingeschaut. Bestimmt hat Dich Deine Pebbles geführt.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Eine Bekannte von mir hat vor zwei Jahren eine 15jährige Katze adoptiert. Ich habe sie sehr bewundert, weil sie immer ganz furchtbar an ihren Tieren hängt, und es kaum ertragen kann, wenn wieder eines gehen muss. Aber siehe da - die Katze ist inzwischen 17 und erfreut sich bester Gesundheit. Sie ist in ihrem neuen Zuhause richtig aufgeblüht und schafft ganz sicher noch ein paar Jährchen.

    Das ist doch schonmal ein tolles Beispiel, vielen Dank fürs Teilen! :freunde:

    Ich muss auch immer an die Leute denken, die sich Tiere als Haustiere holen, die ja noch viel kurzlebiger sind als Katzen. Ratten, oder Hamster, z.B. . Diese Leute haben ja durchaus auch eine Bindung zu den Tieren, aber die Kurzlebigkeit hält sie trotzdem nicht davon ab.

    Zitat

    Liv, wenn der berühmte Funke überspringt (und warum sollte das bei einem so lieben Tier nicht der Fall sein), dann nimm' das Katerchen zu Dir. Es gibt keine Zufälle, und Du hast sicher nicht umsonst bei Ebay reingeschaut. Bestimmt hat Dich Deine Pebbles geführt.

    Ohne Witz, immer wenn ich in den letzten Wochen mal auf Tierschutzseiten gestöbert habe, hat so eine leise Stimme in meinem Kopf gesagt: "Warte bis August. Warte bis August".

    Ok, hat nicht gesagt welches Jahr ... und ich weiß auch immer nicht, ob diese "Stimmen" es gut oder schlecht mit mir meinen. :guck:

    Aber ja, mal abwarten was sich ergibt.

    <3 Julchen, Lucy, Felix, Pebbles, Fee <3

  • Ich glaube die Pro und Contras müssen wir dir nicht aufzählen, die weißt du.

    Und wenn man das Tier liebt, kommt es doch weder darauf an wie lange die Zeit miteinander ist, oder was die eventuelle Pflege kostet, Hauptsache man hatte die wertvolle Zeit miteinander.


    Von dem was du beschreibst klingt es auch sehr seriös. Unseriöse Personen sind meiner Erfahrung nach sparsam mit Informationen. Aber dir wurde ja schon viel erzählt, sowie Blutbild und Zubehör angeboten.

  • Ich glaube die Pro und Contras müssen wir dir nicht aufzählen, die weißt du.

    Ja, mir ging es bei den Vor- und Nachteilen gar nicht mal um den speziellen Fall, sondern eher allgemein. Manchmal fallen einem selber gewisse Punkte gar nicht ein, die aber vielleicht wichtig wären. Da find ich es immer hilfreich mal das Schwarmwissen anzuzapfen. :coolgrin:

    Zitat

    Und wenn man das Tier liebt, kommt es doch weder darauf an wie lange die Zeit miteinander ist, oder was die eventuelle Pflege kostet, Hauptsache man hatte die wertvolle Zeit miteinander.

    Das sowieso. Deswegen ist das Alter, als reine Zahl, für mich wie gesagt auch eigentlich kein Nachteil.

    <3 Julchen, Lucy, Felix, Pebbles, Fee <3

  • Und man hat ja auch bei einer jungen Katze keine Garantie dafür, dass man sie länger behalten darf...

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Hallo Liv, hat sich in Bezug auf das Katerchen noch etwas ergeben?

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Bisher noch nicht. Die Besitzer sind noch bis Samstag im Urlaub. Nächste Woche kann ich dann zur Besichtigung kommen. :)

    <3 Julchen, Lucy, Felix, Pebbles, Fee <3

  • Ich gebe mal kurz ein Update:

    Komme gerade von der Besichtigung des Katers wieder und bin leider eher abgeneigt, was eine Übernahme angeht.

    Als ich reinkam, saß Kater schon vor der Tür, ließ auch streicheln, und gab Köpfchen an die Hand ... super lieb, wirklich, machte aber insgesamt einen eher teilnahmslosen Eindruck. Ok, das kann natürlich die Hitze sein. Was mir jedoch gleich auffiel war, dass die Nickhäute beide ein ganzen Stück vorgezogen waren. Hab ich auch gleich angemerkt, und auch gesagt, dass das durchaus ein Krankheitssymptom sein kann. Da waren die Besitzer schonmal gleich überrascht, das wussten sie gar nicht.

    Beim Laufen fiel mir auf, dass er hinten schon sehr dünn ist - ja, kann auch Altersbedingt sein. Er lief aber insgesamt auch hinten recht wacklig und ein bisschen eingeknickt mit den Beinen, fast so wie diese Schäferhunde, mit den kaputten Hüften. Er haart auch furchtbar, hat aber eigentlich ein sehr weiches und gepflegtes Fell. Gefressen hat er auch, das klappt noch ganz gut.

    Ich hab dann nochmal gefragt, wann sie zuletzt beim Tierarzt mit ihm waren und wann diese Altersschätzung vorgenommen wurde. Das Alter wurde vor zwei Jahren von einer hier ansässigen Tierärztin auf 15 geschätzt, entsprechend wären wir jetzt schon bei mindestens 17 Jahren. In Tierheim, in dem er nach dem Tod der alten Besitzerin war, hatten sie ihn damals auch schon um die 20 geschätzt. Ich würde ihn tatsächlich auch eher älter als 17 (und erst Recht älter als 15)schätzen, bin aber natürlich kein Profi.

    Blut abgenommen wurde bei den jetzigen Besitzern noch nie. Kann ich wiederum gar nicht verstehen - so wie er aussah, hätte ich das schon längst machen lassen. Über den Tierarztbesuch vor der Übernahme haben wir auch nochmal gesprochen - aber für mich klang das eher so, als würden sie nur dann hinbringen, wenn ich ihn auch fest nehme. Ich würde aber eigentlich lieber vorher wissen, was Sache ist.

    Ein wirklich gutes Gefühl hab ich ehrlich gesagt nicht. Auch wenn es mir natürlich um das Tier Leid tut, aber ich habe das Gefühl, dass der Gesundheitszustand schon eher nicht mehr so gut ist. In dem Alter ist das aber natürlich auch irgendwo vorauszusehen.

    Ich hab nun gesagt, ich schlafe nochmal drüber. Aber eigentlich tendiere ich eher zu einem Nein. :schnute:

    <3 Julchen, Lucy, Felix, Pebbles, Fee <3

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab nun gesagt, ich schlafe nochmal drüber. Aber eigentlich tendiere ich eher zu einem Nein. :schnute:

    Hm, das hört sich nicht gut an, Liv. Ich denke der arme Kerl könnte krank sein. Ob du dir das unbedingt aufladen solltest weiß ich nicht. :nachdenk:

  • Hm, das hört sich nicht gut an, Liv. Ich denke der arme Kerl könnte krank sein. Ob du dir das unbedingt aufladen solltest weiß ich nicht. :nachdenk:

    Ja, den Eindruck hatte ich leider auch. Mir ist natürlich klar, dass alte Tiere oft auch schon Krankheiten mit sich rumschleppen. Aber ich wüsste einfach gerne vorher, worauf ich mich einlasse. Dann kann man abschätzen: Ok, damit kann ich umgehen. Oder damit nicht.

    Und hier habe ich auch die Vermutung, dass da unter Umständen mehrere Baustellen sind, die sich durch den Stress des Umzugs vielleicht noch verschlimmern. Da gebe ich zu, hab ich im Augenblick nicht unbedingt die Nerven zu. :öhm:

    <3 Julchen, Lucy, Felix, Pebbles, Fee <3

  • hmmm, ich kanns natürlich nicht wirklich beurteilen, aber nach deinem Bericht käme da wohl doch eine Menge auf dich zu!

    Ja, es ist von Außen auch schwer zu beurteilen - ich fürchte aber, du hast Recht. :nachdenk: Und so tierlieb ich auch bin, und so Leid es mir, wie gesagt, um den kleinen Kerl tut, aber ich mag irgendwo auch nicht die Fehler, bzw. Nachlässigkeit anderer Leute ausbügeln müssen, am Ende.

    <3 Julchen, Lucy, Felix, Pebbles, Fee <3

  • Ich wäre mit dem Kerl schon längst beim Ta gewesen und hätte zumindest ein Blutbild machen lassen.

    Natürlich kommen mit dem Alter die Wehwehchen, selbst wenn die Tiere für ihr Alter gesund sind, bauen sie ab.

    Aber sollte er doch etwas chronisches haben, sollte das in dem Alter kontrolliert werden.


    Leider denken viele Leute so- zum Tierarzt geht es erst, wenn das Tier Krankheitsanzeichen zeigt. Und bisher war der Kater bestimmt nicht auffällig krank.

  • Ich wäre mit dem Kerl schon längst beim Ta gewesen und hätte zumindest ein Blutbild machen lassen.

    Natürlich kommen mit dem Alter die Wehwehchen, selbst wenn die Tiere für ihr Alter gesund sind, bauen sie ab.

    Aber sollte er doch etwas chronisches haben, sollte das in dem Alter kontrolliert werden.


    Leider denken viele Leute so- zum Tierarzt geht es erst, wenn das Tier Krankheitsanzeichen zeigt. Und bisher war der Kater bestimmt nicht auffällig krank.

    Ich definitiv auch. Ich will den jetzigen Besitzern nichts unterstellen, aber sie haben ja im Prinzip selbst zugegeben, dass sie die beiden Katzen damals nur genommen haben, weil es von Seiten des Tierheims hieß, die hätten höchstens noch ein halbes Jahr zu leben. Auf zwei Jahre waren die gar nicht eingestellt. Mir kommts ein bisschen so vor, als versucht man es auszusitzen, bis es vorbei ist. Zumal Krankheitsanzeichen ja offenbar auch gar nicht erkannt werden, bzw. als solche wahrgenommen.

    Ich hadere nun schon fast wieder mit mir, ob's nicht doch besser wäre, wenn ich ihn nehme, und einfach nochmal versuche zu retten, was zu retten ist. :nachdenk: Aber ob es am Ende besser für das Tier wäre, weiß ich auch nicht.

    <3 Julchen, Lucy, Felix, Pebbles, Fee <3

  • Was für ein Gefühl hattest Du denn für das Katerchen, als es Dich begrüßt hat?

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin