Eine alte Katze übernehmen

  • Was für ein Gefühl hattest Du denn für das Katerchen, als es Dich begrüßt hat?

    Also wirklich begrüßt hat er mich eigentlich nicht. Er saß halt vor der Wohnungstür (innen), als ich rein kam, hat sich dort auch streicheln lassen, hat aber dabei eher zu seinen Besitzern geguckt, als zu mir. Er hat sich dann auch, als wir ein Stück ins Zimmer rein gingen, nicht wirklich vom Fleck bewegt. Das hat er erst, als sie ihm Futter gegeben haben. Da konnte ich dann auch sehen, wie er läuft und dass er eben hinten schon recht schwach wirkt. Zwischendurch hat er sich zwar streicheln lassen, aber im Grunde nur wenn ich zu ihm gegangen bin, von sich aus kam er gar nicht zu mir. Nach dem Essen hat er sich kurz geputzt und ging dann von der Küche ins Wohnzimmer. Das meinte ich auch mit "eher teilnahmslos".

    Naja, ich erwarte ja wirklich nicht, dass mich ein fremdes Tier glückselig anspringt, schon gar nicht in dem Alter. Aber wie gesagt, ich habe den Eindruck, dass sein Zustand nicht "nur" Altersbedingt ist. Ich glaube, da liegt schon etwas vor. Vielleicht hat er auch Schmerzen und geht deshalb die andere Katze ständig an. Das müsste eigentlich alles abgeklärt werden, aber die Besitzer scheinen da nicht so unbedingt Interesse dran zu haben. :(

    <3 Julchen, Lucy, Felix, Pebbles, Fee <3

  • Manchmal sieht man ja ein Tier und hat sofort ein warmes Gefühl und die Gewissheit, dass man sich darum kümmern möchte, egal, was auf einen zukommt. Aber das war hier ja offensichtlich nicht der Fall.


    Es ist ja auch die Frage, ob dem alten Kater ein nochmaliger Ortswechsel überhaupt gut täte. Kannst Du den Besitzern irgendwie nahebringen, dass sie den ihn mal zum Tierarzt bringen müssten, weil er möglicherweise Schmerzen hat?

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Manchmal sieht man ja ein Tier und hat sofort ein warmes Gefühl und die Gewissheit, dass man sich darum kümmern möchte, egal, was auf einen zukommt. Aber das war hier ja offensichtlich nicht der Fall.

    Das war tatsächlich eher nicht der Fall, vielleicht aber auch, weil ich diesen Zustand so nicht erwartet hatte. Ist eventuell auch mein Fehler und ich weiß ja, dass ich auch total unrecht haben kann mit meiner Einschätzung. Mein Gefühl sagte mir aber doch eher: Nein, lass das lieber.

    Andererseits denke ich, bei mir wäre er vielleicht besser dran. Wer weiß, wo er sonst landet. Aber im Endeffekt kann man auch nicht alle retten ...

    Ich ärger mich schon wieder, dass ich überhaupt bei ebay reingschaut habe. :facepalm:

    Zitat


    Es ist ja auch die Frage, ob dem alten Kater ein nochmaliger Ortswechsel überhaupt gut täte. Kannst Du den Besitzern irgendwie nahebringen, dass sie den ihn mal zum Tierarzt bringen müssten, weil er möglicherweise Schmerzen hat?

    Ich werde denen ja morgen meine Entscheidung mitteilen und ihnen dann auch nochmal meine Einschätzung darlegen, und dann auf alle Fälle raten ihn definitiv zum TA zu bringen. Aber ob sie das am Ende machen, ich glaub's ja eher nicht. Ich denke mal, sie werden dann versuchen ihn übers Tierheim/über die Tiernothilfe versuchen weiterzuvermitteln. Ich hab ja die Hoffnung, dass er dann wenigstens dort mal ärztlich überprüft wird. Aber behalten wollen sie ihn auf keinen Fall (wegen der anderen Katze), das haben sie mehrfach betont.

    <3 Julchen, Lucy, Felix, Pebbles, Fee <3

    • Offizieller Beitrag

    Mein Gefühl sagte mir aber doch eher: Nein, lass das lieber.

    Dann höre auf dein Gefühl - wie du selber schriebst, man kann nicht alle retten :schnute:

    Ich werde denen ja morgen meine Entscheidung mitteilen und ihnen dann auch nochmal meine Einschätzung darlegen, und dann auf alle Fälle raten ihn definitiv zum TA zu bringen.

    Das kannst du versuchen oder eben Klartext reden und das Ergebnis einer Gesundheitsprüfung vom Tierarzt verlangen bevor du dich entscheidest ihn aufzunehmen.

  • Das kannst du versuchen oder eben Klartext reden und das Ergebnis einer Gesundheitsprüfung vom Tierarzt verlangen bevor du dich entscheidest ihn aufzunehmen.

    Ja, das werde ich nochmal vorschlagen, so war es auch von mir gedacht. Glaube aber nicht, dass sie sich drauf einlassen. Aber mal schauen, ich berichte dann nochmal.


    Schonmal vielen Dank an alle, für eure Einschätzung! <3

    <3 Julchen, Lucy, Felix, Pebbles, Fee <3

  • Ich würde mich an deiner Stelle nicht ärgern das du bei ebay rein geschaut hast. Dort gibt es auch seriöse Angebote.


    Und es hat dir definitiv etwas gebracht den Kater gesehen zu haben- du weißt nun wie bereit du für neue Katzen bist.


    Die Situation mit dem Kater ist blöd. Selbstverständlich war es schon von dem Tierheim und den jetzigen Haltern blöd, davon auszugehen, das die Katzen nur noch ein halbes Jahr leben. Niemand weiß das vorher. Bei unserer Selly wurde auch gesagt das sie höchstens acht Jahre alt wird, sie wurde über 13 Jahre.


    Und wo er besser hat, ist schwer zu beurteilen. Auf der einen Seite würdest du dich wahrscheinlich mehr um seine Gesundheit sorgen und ihm vielleicht mehr Liebe zu teil werden.

    Auf der andere Seite kann soweit Umzug großer Stress werden.


    Aber du hattest dich ja schon gegen den Kater entschieden. Wenn Kopf und Bauch das selbe sagen, werden sie recht haben

  • Und es hat dir definitiv etwas gebracht den Kater gesehen zu haben- du weißt nun wie bereit du für neue Katzen bist.

    Das stimmt, ich hatte ja ein wenig Angst, dass mich das Streicheln einer Katze traurig machen würde. Das war glücklicherweise nicht der Fall. Traurig machts mich nun, dass er leider nicht der Richtige für mich war.

    Zitat

    Die Situation mit dem Kater ist blöd. Selbstverständlich war es schon von dem Tierheim und den jetzigen Haltern blöd, davon auszugehen, das die Katzen nur noch ein halbes Jahr leben. Niemand weiß das vorher. Bei unserer Selly wurde auch gesagt das sie höchstens acht Jahre alt wird, sie wurde über 13 Jahre.

    Ja, das finde ich auch. Die jetzigen Besitzer meinten es auf alle Fälle gut, sind aber schon ein wenig naiv an die Sache ran gegangen. Denn gerade wenn man alte Tiere übernimmt, muss man einfach mit Krankheiten rechnen und sich auch entsprechend kümmern. Das hätte aber auch vom Tierheim so kommuniziert werden müssen. Nun tut es mir um die Tiere Leid, die es am Ende ausbaden müssen.

    Zitat

    Und wo er besser hat, ist schwer zu beurteilen. Auf der einen Seite würdest du dich wahrscheinlich mehr um seine Gesundheit sorgen und ihm vielleicht mehr Liebe zu teil werden.

    Auf der andere Seite kann soweit Umzug großer Stress werden.

    Eben, und selbst wenn er noch keine nennenswerten Krankheiten hätte, kann sich das alleine durch den Umzugsstress ändern. Oder sein Verhalten wird ganz anders. Vielleicht richtet er seine Aggressionen auch plötzlich gegen Menschen, sobald die andere andere Katze als "Sandsack" wegfällt. Deswegen müsste man erstmal Ursachenforschung betreiben, bevor man das Tier an andere Leute weiter gibt.

    Zitat

    Aber du hattest dich ja schon gegen den Kater entschieden. Wenn Kopf und Bauch das selbe sagen, werden sie recht haben

    Ja, leider schon. Ich glaube, es würde mich im Augenblick doch zu sehr deprimieren, ein so altes und krankes Tier um mich zu haben. Er tat mir schon Leid, als ich ihn dort die paar Minuten gesehen habe, hier hätte ich ihn dann 24h am Tag vor den Augen. Das ist natürlich absolut egoistisch von mir, das weiß ich auch. Aber ich bin halt leider kein Katzenretter-Held, auch wenn ich's gerne wäre. Sowas müssen Leute machen (und machen ja zum Glück auch), die mehr Kapazitäten haben - vor allem was psychische Stabilität betrifft.

    <3 Julchen, Lucy, Felix, Pebbles, Fee <3

  • Du findest bestimmt noch das richtige Tier.

    Manchmal kommt es ganz unerwartet.

  • Ich habe der Besitzerin nun meine Einschätzung zu seinem Zustand geschrieben, und auch nochmal betont, dass ich gerne helfen würde, aber nicht ohne vorab zu wissen, wie der Gesundheitszustand des Tieres ist. Sollten sie sich dazu entschließen ihn zum Tierarzt zu bringen, kann ich ja schauen, je nachdem ob und was diagnostiziert wird, ob ich damit umgehen kann oder ob ich es mir nicht zutraue. Das habe ich auch offen so geschrieben.


    Wenn er jetzt wirklich nur ein altes, gemütliches Tier ist, das ein paar steife Knochen hat, würde ich ihn eventuell auch übernehmen, einfach um dem armen Kerl das Tierheim zu ersparen - denn das wäre vermutlich stressiger, als der Wohnungswechsel zu mir. Ich fürchte aber, das ist nicht der Fall und er ist gesundheitlich schon angeschlagen. Und ich habe einfach nicht die Kraft, ein Tier zu übernehmen, dass ich im schlimmsten Fall erstmal wochenlang aufpäppeln muss. Auch das habe ich ihr mitgeteilt.


    Es bleibt nun erstmal bei ihnen, wie sie weiter vorgehen. Ich hoffe, die nehmen zumindest meinen Rat an, ihn so oder so zum Arzt zu bringen. :nachdenk:

    <3 Julchen, Lucy, Felix, Pebbles, Fee <3

  • Ich denke ,dass du richtig gehandelt hast.

    Tiere in dem Alter,die auf die 20 zugehen und gesund sind,sind die absolute Ausnahme.

    Alle unsere Tiere ,es waren einige in den vergangenen fast 50Jahren,hatten Alterskrankheiten .

    Nieren, Bauchspeicheldrüse,Krebs dazu kamen Wehwechen wie Arthrosen ,Verstopfung etc.

    Der arme Kerl hat sicher Liebe verdient und es ist traurig um ihn.:schnute:

    Allerdings würde sich jetzt herausstellen, dass er eine chronische Erkrankung hat und du ihm Medis einflößen müßtest unter Zwang, wäre das für ihn sicher noch stressiger als wenn es eine ihm vertraute Person tun würde .

    Ich hoffe die Besitzer lassen ihn untersuchen.

    :schnüff:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Ich denke ,dass du richtig gehandelt hast.

    Tiere in dem Alter,die auf die 20 zugehen und gesund sind,sind die absolute Ausnahme.

    Alle unsere Tiere ,es waren einige in den vergangenen fast 50Jahren,hatten Alterskrankheiten .

    Nieren, Bauchspeicheldrüse,Krebs dazu kamen Wehwechen wie Arthrosen ,Verstopfung etc.

    Danke, ja genau das ist der Punkt. :super:

    <3 Julchen, Lucy, Felix, Pebbles, Fee <3

  • Danke, ja genau das ist der Punkt. :super:

    Unsere ob EKH,Perser,Sibirer oder Coons wurden nicht älter als 14.:schnute:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Unsere ob EKH,Perser,Sibirer oder Coons wurden nicht älter als 14.:schnute:

    :tröst: Aber 14 ist auch schon ein gutes Alter. Ich hatte bisher auch nur eine, die es bis 18 geschafft hat. Die anderen wurden 9Jahre, 14 Jahre, 12Jahre und 15 Jahre. Ist halt wie beim Menschen auch, manche haben gute Gene, manche weniger gute.

    <3 Julchen, Lucy, Felix, Pebbles, Fee <3

  • :tröst: Aber 14 ist auch schon ein gutes Alter. Ich hatte bisher auch nur eine, die es bis 18 geschafft hat. Die anderen wurden 9Jahre, 14 Jahre, 12Jahre und 15 Jahre. Ist halt wie beim Menschen auch, manche haben gute Gene, manche weniger gute.

    Mir hat ein Ta gesagt,dass die Miezen heute im Schnitt zwischen 13 u.14 Jahren alt werden.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Das ist natürlich absolut egoistisch von mir, das weiß ich auch.

    Ach ne, so würde ich das nicht sehen.

    Egoistisch wäre es, wenn du den Kater zu dir nimmst, um dich gut und "heldenhaft" zu fühlen und ihm dann aber nicht gerecht werden kannst, z.B. weil du selbst aufgrund der großen Belastung krank wirst o.ä. .

    Falsch verstandene und praktizierte Tierliebe verursacht nur mehr Leid.

    Ich finde deine Entscheidung genau richtig, sowohl für dich als auch für den Kater.

    Das ist der Weg

  • Ach ne, so würde ich das nicht sehen.

    Egoistisch wäre es, wenn du den Kater zu dir nimmst, um dich gut und "heldenhaft" zu fühlen und ihm dann aber nicht gerecht werden kannst, z.B. weil du selbst aufgrund der großen Belastung krank wirst o.ä. .

    Falsch verstandene und praktizierte Tierliebe verursacht nur mehr Leid.

    Ich finde deine Entscheidung genau richtig, sowohl für dich als auch für den Kater.

    Ja, das stimmt, so sehe ich das auch.

    Es gibt aber grad nochmal ein kleines Update. Sie haben ihn vorhin tatsächlich zum Tierarzt meines Vertrauens gebracht. Die Besitzerin hat sich auch dafür bedankt, dass ich all die Sachen angemerkt habe, und erklärt, dass ihnen das eben aus Mangel an Erfahrung alles gar nicht aufgefallen ist - was ja auch mein Verdacht war.

    Er wird nun durchgecheckt und ich bekomme die Ergebnisse mitgeteilt. Ich werde dann auch nochmal mit dem Tierarzt direkt sprechen und mir seine Einschätzung anhören. Und dann mal schauen, was am Ende dabei raus kommt. So ganz ist die Sache wohl noch nicht vom Tisch. :schlau:

    <3 Julchen, Lucy, Felix, Pebbles, Fee <3

  • Sie haben ihn vorhin tatsächlich zum Tierarzt meines Vertrauens gebracht. Die Besitzerin hat sich auch dafür bedankt, dass ich all die Sachen angemerkt habe, und erklärt, dass ihnen das eben aus Mangel an Erfahrung alles gar nicht aufgefallen ist

    Das finde ich toll!

    Nur wenige Menschen sind in der Lage, Kritik so anzunehmen und umzusetzen, das ist für mich auch ein Zeichen dafür, dass der Kater den jetzigen Dosis wirklich am Herzen liegt und sie nur das beste für ihn wollen.

    Das ist der Weg

  • Das hört sich doch gut an.Das hast du richtig gut hinbekommen.:thumbup:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Danke euch, und auch Dank euch! Eure Beiträge haben mir echt dabei geholfen. :freunde:


    Er bekommt nun am Freitag eine Zahnsanierung, und dabei wird dann auch Blut entnommen und eingeschickt. Dauert also alles noch n bissl, aber ich halte euch weiter auf dem Laufenden. :blümchen:

    <3 Julchen, Lucy, Felix, Pebbles, Fee <3

    • Offizieller Beitrag

    Gut ist, dass dem Kater jetzt geholfen wird :super:


    Offenbar war es einfach Unkenntnis/Gedankenlosigkeit, dass die derzeitigen Betreuer (also das Ehepaar bei dem er gerade lebt) nicht mit ihm zum Tierarzt sind.


    Alles Weitere wird sich zeigen :zwinker: