Aufnahmestopp im TH

  • Es ist echt schlimm. Gestern war ich hier bei uns im Tierheim. Da sitzen auch so viele Katzen. Die Katzenzimmer sind alle überbelegt. :möp:

    Eva mit Bea   :streichel:       

    Polly & Paule im Herzen!


    Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

    Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"

  • Und es sieht überall ähnlich aus, auch die Tierheime in der Umgebung sind alle schon an ihren Grenzen bzw. darüber hinaus.


    Beim TH Süderstraße finde ich es besonders schlimm, weil seit Jahren klar ist, dass dringender Handlungsbedarf besteht, aber die Stadt Hamburg einfach nichts tut.

    Das ist der Weg

  • Das ist ja leider jedes Jahr so in den Sommerferien - praktisch überall in den Tierheimen. Die Leute schmeißen halt ihre Tiere weg, weil sie lieber nach Mallorca fahren wollen. Und dann noch die ganzen Mai-Kätzchen, die nun im vermittelbaren Alter sind. Klar, dass dann irgendwann die Kapazitäten erschöpft sind.

    <3 Julchen, Lucy, Felix, Pebbles, Fee <3

  • Die Welt ist so ungerecht. Einige Tierheime quellen über, und manche Menschen, die gerne Tieren eine zu Hause geben würden, bekommen keine Tiere vermittelt.

  • Die Welt ist so ungerecht. Einige Tierheime quellen über, und manche Menschen, die gerne Tieren eine zu Hause geben würden, bekommen keine Tiere vermittelt.

    Ja genau Anne. Im Tierheim werden enorm hohe Ansprüche gestellt.

  • Leider. Wir wurden auch schon vom Tierheim abgelehnt und das ohne Kennenlerntermin. So gerne hätten wir einer weiteren Tierschutzkatze ein Heim gegeben:schnüff:


    Tut mir leid wenn das vom Thema abweicht. Aber manche Tierheime sind nicht ganz unschuldig an ihrer Überfüllung.

  • Das ist ja leider jedes Jahr so in den Sommerferien - praktisch überall in den Tierheimen. Die Leute schmeißen halt ihre Tiere weg, weil sie lieber nach Mallorca fahren wollen. Und dann noch die ganzen Mai-Kätzchen, die nun im vermittelbaren Alter sind. Klar, dass dann irgendwann die Kapazitäten erschöpft sind.

    Und dann kommen auch noch die "Corona-Tiere" dazu, die die Menschen unüberlegt in den Lockdowns angeschafft haben, weil sie größtenteils zu Hause waren und Zeit hatten. Jetzt aber, wo das Leben wieder normal läuft, sind diese Tiere leider im Weg und müssen weg... :mies:

    Lilly * Miezi * Cleo * Garfield

  • Einige Tierheime quellen über, und manche Menschen, die gerne Tieren eine zu Hause geben würden, bekommen keine Tiere vermittelt.

    Im Tierheim werden enorm hohe Ansprüche gestellt.

    Ich kann das nur für die zwei Tierheime hier in HH und eins im Landkreis beurteilen, und die stellen keine überhöhten Ansprüche.

    Klar müssen ein paar Voraussetzungen grundsätzlich gegeben sein und es muss auch passen - es nützt niemandem, am wenigsten dem Tier, wenn es dann doch nicht passt und das Tier evtl. sogar zurückgegeben werden muss.

    Aber ansonsten :weissnix: .
    Vor ein paar Wochen hat z.B. ein Bekannter von uns einen Kater aus dem TH adoptiert. Als Einzeltier, in reine Wohnungshaltung ohne Balkon, die Wohnung ist nicht sonderlich groß und der Bekannte bezieht ALG II.


    Gestern war ne Demo, ob's was bringt - wer weiss. Die Stellungnahme der Stadt ist jedenfalls eher ein Hohn, um die Probleme weiss man seit vielen Jahren.

    klick mich, ich bin ein link

    Das ist der Weg

  • Ich habe eine ganze Zeitlang 'Tiere suchen ein Zuhause gesehen '. Das sind ja immer verschiedene Tierheime die ihre Tiere vorstellen . Und bei denen wurden richtig große Ansprüche gestellt. Unter einem gesicherten Garten ging gar nichts. Ein Balkon ging nur von wenigen Tierheimen.

    Ich hatte damals noch die Krabbe und bekam tierische Angst keine Katze mehr zu bekommen denn auch das Alter spielte eine Rolle. Nach einigen Sendungen war ich so sauer dass ich WDR eine Email schickte in der ich meine Bedenken mitteilte und auch beschrieb wie gut es Krabbe ging.

    Ich bekam dann die Antwort dass sie keinen Einfluss darauf hätten.

    Naja den Brief hätte man ja auch mal weiterleiten können 😕

  • Ich habe eine ganze Zeitlang 'Tiere suchen ein Zuhause gesehen '. Das sind ja immer verschiedene Tierheime die ihre Tiere vorstellen . Und bei denen wurden richtig große Ansprüche gestellt. Unter einem gesicherten Garten ging gar nichts. Ein Balkon ging nur von wenigen Tierheimen.

    Naja, die Sendung hatte eine enorme Reichweite und nach Ausstrahlung wurden die jeweiligen Tierheime mit Anfragen überhäuft, da haben die dann vielleicht die Kriterien verschärft und auch nur die besonders anspruchsvollen Tiere gezeigt, eben wegen der großen Reichweite ? :weissnix:


    Und ja, wir hatten es auch schon, dass wir keine Katze bekamen, einfach grundsätzlich nicht, egal welche, wie viele, wie alt - weil wir ein damals vierjähriges Kind hatten :gaga:

    Das war aber von einer privaten Katzenschutzgruppe, vom TH haben wir nämlich dann damals Fina und Rasmus geholt.

    Das ist der Weg

  • Ich freue mich für Katze und Besitzer dass das Tier ein zu Hause gefunden hat.


    Und selbstverständlich gebe ich den Tierheimen Recht. Ich meine Tierschutz ist Aufgabe der Kommune, doch wie viel passiert in Tierheimen aus Spenden und freiwillige Arbeit.

    Das ist schon traurig.


    Jetzt kommt, was leider vorrauszusehen war, das Tiere nach Corona und des Geldes wegen abgegeben werden. Wie ich die Entwicklung beobachte, gibt es auch immer weniger freiwillige Helfer. :schnute:



    Ich wünsche mir von Herzen, das mehr Tiere in ein gutes zu Hause vermittelt werden können und das Tierheime mehr Geld und Unterstützung bekommen.