Urinieren VOR Toilette und Züngeln beim trinken

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin mit meinem „Latein“ am Ende.


    Wir sind ein 2 Menschen, 1 Hund, 2 Katzen Haushalt. Und Ende Mai/Anfang Juni in unser Eigenheim umgezogen.


    Im Oktober 2019 haben wir zwei Katzenschwestern (Findelkinder) aus dem Tierschutz übernommen (mit ca. 10 Wochen). Die beiden haben sich von Tag 1. eigentlich sehr wohl bei uns gefühlt und waren von Anfang an sehr aufgeschlossene und Menschenbezogene Familienmitglieder.


    Im Mai 2020 zog dann noch der Babybruder dazu. Ein Labrador.


    Alle drei haben ein gutes Verhältnis zueinander.


    Vor knapp 3 Monaten sind wir von einer 70 qm Wohnung, in ein freistehendes Einfamilienhaus (140qm) umgezogen.


    Für unser Katzenmädchen Amber (die sensiblere der beiden) war der Umzug schon eine kleine Zerreißprobe und die ersten Tage im neuen Haus haben etwas Eingewöhnung benötigt. Aber eigentlich sind wir fünf gut angekommen.


    In letzter Zeit passiert es jedoch immer häufiger (Anfangs 1x die Woche, dann mehrmals, fast täglich, heute sogar 2x am Tag) das Amber auf die Streumatte direkt vor die Katzentoilette pullert. Und zwar eine relativ große Pfütze…


    Auch ist uns aufgefallen, dass Sie in letzter Zeit beim trinken sehr häufig „ganz weit weg ist“… Sie züngelt dann, wie in Trance vor dem Napf sitzend, weiter und erst wenn man sie anspricht oder hochnimmt ist sie „wieder da“.


    Zur Situation - wir haben vorher mit den Eltern unter einem Dach gelebt (getrennte Wohnungen ). Es war also fast immer jemand da. Die Tiere sind mit nahezu 100% Homeoffice (Corona ab Frühjahr 2020) groß geworden, auch heute ist Herrchen gut 80%/4Tage zu Hause.


    Sie sind reine Wohnungskatzen, bekommen 2x täglich Nassfutter (morgens/abends) und es steht 24 Stunden an Tag Trockenfutter und Wasser zur Verfügung. Freigang ist aktuell kein Thema - zum einen weil „draußen“ zum Glück nicht so interessant ist, zum anderen weil noch sehr viel gebaut wird und wir nicht wollen, dass die Mäuse unter die Räder kommen.


    Beide Katzen sind kastriert.


    Die Katzen teilen sich eine (geschlossene) Toilette, das hat schon immer sehr gut funktioniert. Toilette (ist mit umgezogen) und Streu ist das gleiche wie immer.

    Es sind einzig neue Streumatten eingezogen, aber erst nachdem das pullern extrem wurde.


    Das pullern passiert oft in wiederkehrenden Situationen. In der Nacht von Montag auf Dienstag, wenn Herrchen den Rucksack für die Arbeit packt, Dienstag wenn beide Dosenöffner arbeiten müssen (Frauchen geht später und kommt früher nach Hause) wenn das Abendessen nicht rechtzeitig serviert wird, oder wir am Wochenende etwas länger schlafen. Wenn irgendetwas nicht passt … 😕


    Vielleicht noch am Rande, durch die viel zu früher Trennung von ihrer Mutter (Mülltonne Fund) haben beide ein leichtes Pica-Syndrom, das sich vor allem in weich Stoffe „Nuckeln“ und Crocs anknabbern geäußert hat - im Alter aber immer besser wird.


    Aktuell sind wir viel draußen, Einfahrt und Garten werden gerade gemacht. Es wird manchmal lauter.


    Ich bin aktuell etwas verzweifelt, denn jetzt wird es wirklich häufig und immer öfter. Im Frühjahr waren wir zum impfen und jährlichem Check Up … alles in Ordnung.


    Am Montag sind wir mit Herrn Hund zum impfen - dort werde ich unsere TA auch darauf ansprechen, auch ob er einen Zusammenhang mit dem Züngeln sieht .


    Ich weiß, eine Ferndiagnose ist schwierig und es muss definitiv geklärt werden, ob ein medizinischer Grund vorliegt. Aber aktuell macht es den Anschein, dass wir einen kleinen „Stress/Protest Pinkler“ haben.


    Habt ihr Ideen, was wir besser tun können? Und wie wir unserer Maus helfen können, besser im neuen zu Hause und der neuen Situation anzukommen? Wir lieben unsere 3 Fellkinder sehr, der Gedanke das Sie unglücklich sind, macht uns sehr unglücklich!


    Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

  • Also das Erste, das ich versuchen würde (und was vermutlich auch noch öfter hier geraten werden wird ;) ), ist noch mindestens ein weiteres Katzenklo aufstellen - eigentlich wären bei zwei Katzen sogar drei Klos angeraten, aber vielleicht reicht ja schon eins, zum Testen. Am Besten vielleicht sogar ein offenes, ohne Haube. Platz solltet ihr ja genug haben.

    Eine Toilette ist für zwei erwachsene Katzen definitiv zu wenig. Dass es vorher geklappt hat kann bedeuten, dass sie sich eben damit arrangiert haben, heißt aber nicht, dass es ihnen auch gefallen hat. Ich würde das einfach mal testen.


    Und wegen dem Trinken ... da hab ich keine Ahnung, ob das irgendwas krankhaften sein muss. Da würde ich auch eher mal den Tierarzt fragen.

    <3 Julchen, Lucy, Felix, Pebbles, Fee <3

  • Als erstes,wann war der letzte TA-Besuch ?

    Da würde ich ansetzen. Gründlich untersuchen mit großem Blutbild,ggf Urinprobe wenn du sie vorher sammeln kannst (sonst nachreichen) etc.pp

    Ist da alles gut,kann man andere Ursachen/Gründe in Betracht ziehen.


    Ein zweites und ggf auch drittes Klo würd ich in jedem Fall auch so oder so aufstellen. Kannst ja schauen wie sie das dritte annehmen. Wenn es ignoriert wird,kannst du es nach ner Zeit auch wieder weg stellen. Aber erst einmal lieber zuviel anbieten ;)

    :geist:Liebe Grüße :geist:

    ~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)

  • Hi, ich hätte ganz grob runtergeschrieben trotzdem noch Tipps die ich noch abchecken würde.


    1. Tierarzt und Blutwerte und Urin checken. Könnte (!) ein Nierenproblem sein bzw. Blasensteine. Die können reiben und eine Blasenentzündung hervorrufen.

    Das kann durch Futter passieren. Sollte das sein, ist das leicht zu beheben.


    2.Toilette.Es gibt Katzen die mögen urplötzlich keine Haubenklos mehr. Und es gibt Katzen die wollen ihr eigenes Klo. Das war bei meinen so. Offene Klos sind beliebter.


    3.Katzenstreu

    Es kann sein, das dass Streu komisch riecht, unangenehm an den Pfoten ist. Meine Katze mag z.b. das Cats Best nicht.



    Katzen die vors Klo machen sind selten Protestpinkler, sondern eher passt ihnen etwas nicht. Kann man nicht komplett verallgemeinern, aber es ist häufig so.

    Das erstmal im groben.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Als erstes,wann war der letzte TA-Besuch ?

    Da würde ich ansetzen. Gründlich untersuchen mit großem Blutbild,ggf Urinprobe wenn du sie vorher sammeln kannst (sonst nachreichen) etc.pp

    Bitte keinen Urin sammeln. Dieser verändert seinen PH Wert usw. Wenn frisch zapfen und sofort zum Arzt. :)

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Offene Klos sind beliebter.

    Genau, die Erfahrung habe ich auch gemacht - meine Schwester hatte jahrelang eine unsaubere Katze + Haubenklo, und das hörte erst auf, als ein zweites Klo ohne Haube vorhanden war.

    Und was auch wichtig ist (hab ich vorhin vergessen), dass die Klos auch eine vernünftige Größe haben. Der Kater meines Freundes hat anfangs sein großes Geschäft öfter vor das Klo platziert - ich hab dann mal angeraten ein größeres zu kaufen und danach war das Problem tatsächlich aus der Welt.

    Für meine letzten Katzen und auch für meine jetzige hatte/habe ich ein offenes Klo mit den Maßen L 67,5 x B 48,5 x H 28 cm und das wurde immer problemlos angenommen - und das ist auch das gleiche Modell, das ich meinem Freund empfohlen hatte.

    <3 Julchen, Lucy, Felix, Pebbles, Fee <3

  • Ach und dieses in der Luft züngeln vorm Wassernapf/Trinkbrunnen macht meine auch. Sie trinkt dann gar nicht, sondern sitzt gedankenverloren einfach nur davor ohne die Wasseroberfläche zu berühren. Wenn es das ist was du meinst, ist das harmlos.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Hallo Finjara und willkommen auch wenn der Anlass nicht so erfreulich ist :kicher:


    Es wurde schon einiges geschrieben, dem würde ich zustimmen:


    - mindestens ein zweites (offenes) Klo aufstellen


    - falls ihr kein Bentonit-Streu verwendet würde ich dieses ausprobieren


    - Urinprobe (nicht älter als 2 Std.) zur Untersuchung beim Tierarzt abgeben

    (vielleicht kannst du am Montag vor dem Besuch mit eurem Hund ja was bekommen)



    Auch ist uns aufgefallen, dass Sie in letzter Zeit beim trinken sehr häufig „ganz weit weg ist“… Sie züngelt dann, wie in Trance vor dem Napf sitzend, weiter und erst wenn man sie anspricht oder hochnimmt ist sie „wieder da“.


    Hier vermute ich eigentlich keinen Zusammenhang zum Pipi-Problem aber bin kein Arzt.

    Versuch ein Video zu machen und zeig dies auch am Montag.


    Alles Gute und wäre toll wenn du weiter berichtest.

    LIEBE GRÜSSE VON MARITA MIT ROCKY UND SIMBA


    FÜR EINE ZEITLANG HALTEN WIR DEINE KLEINEN PFÖTCHEN FEST, DEIN HERZ ABER EIN LEBEN LANG...

  • Guten Abend ihr Lieben,


    vielen lieben Dank für eure Rückmeldung und Ratschläge.


    Als erste Sofortmaßnahme, habe ich die aktuelle Toilette von Ihrem Deckel befreit - mal schauen was die Miezen dazu sagen. Das ToiToi selbst ist ziemlich groß 35x50cm glaube ich.


    Es beruhigt mich, dass einige dieses „Züngeln“ kennen.


    Ich spreche am Montag definitiv mit unserem TA um auch seine Meinung einzuholen.


    Ich denke, das dann wohl auch eine 2. Toiletten nochmal einzieht. Hatten wir früher schonmal, es wurde aber immer nur primär eine genutzt.


    Ich dank euch wirklich sehr und werde berichten ❤️

  • Ich denke, das dann wohl auch eine 2. Toiletten nochmal einzieht. Hatten wir früher schonmal, es wurde aber immer nur primär eine genutzt.

    Ach ja, es ist unter Umständen auch wichtig, dass man die Toiletten weit genug voneinander entfernt aufstellt. Soweit ich weiß, kann es sonst sein, dass beide Toiletten trotzdem weiterhin als ein stilles Örtchen wahrgenommen werden, und dann macht das Ganze natürlich keinen Sinn.

    Vielleicht habt ihr ja in einem anderem Raum, als dem in dem die eine schon steht, noch etwas Platz in einer ruhigen Ecke übrig.


    Ansonsten drücke ich erstmal die Daumen, dass sich das Problem damit schon lösen lässt.

    Falls nicht, kann man ja mal weiter schauen. Hab auch schon überlegt, ob dann vielleicht das Installieren einer Kamera Sinn machen würde - so eine, bei der man dann übers Handy die Übertragung live verfolgen kann. Dann könnte man mal sehen, wie die drei Fellnasen untereinander agieren, wenn sie alleine gelassen werden und ob es da vielleicht doch Probleme gibt. Aber nun erstmal eins nach dem anderen. :)

    <3 Julchen, Lucy, Felix, Pebbles, Fee <3

  • Das pullern passiert oft in wiederkehrenden Situationen. In der Nacht von Montag auf Dienstag, wenn Herrchen den Rucksack für die Arbeit packt, Dienstag wenn beide Dosenöffner arbeiten müssen (Frauchen geht später und kommt früher nach Hause) wenn das Abendessen nicht rechtzeitig serviert wird, oder wir am Wochenende etwas länger schlafen. Wenn irgendetwas nicht passt … 😕

    Vermutlich liegt da der Hund begraben.



    Zur Situation - wir haben vorher mit den Eltern unter einem Dach gelebt (getrennte Wohnungen ). Es war also fast immer jemand da.

    Kann es sein, dass Deine Katze "Oma" und "Opa" vermisst?


    Ich habe erst kürzlich einen Fall von einem Hund gehört, der urplötzlich anfing, aufs Sofa zu pinkeln, nachdem die Katze der Familie verstorben war.


    Natürlich dachten alle, der Hund trauert...


    Das war es aber nicht. Zeitgleich mit dem Tod der Katze ist ein Mädchen aus der Nachbarschaft zum Studieren weggezogen. Dieses Mädchen hatte mit dem Hund sehr viel gespielt und war auch mit ihm auf dem Hundeplatz (Agility). Das hat der Hund vermisst. Nachdem die Besitzer das geschnallt hatten und selbst mit dem Hund auf den Hundeplatz gingen, war er wieder sauber.


    Kann es sein, dass Deine Eltern sich viel mit den Katzen beschäftigt haben? Dass ihnen nach dem Umzug in dieser Richtung etwas fehlt?

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Als erste Sofortmaßnahme, habe ich die aktuelle Toilette von Ihrem Deckel befreit

    Das ist schon mal gut :super:

    Und als nächstes, wie schon andere schrieben, mindestens ein weiteres Katzenklo (offen) aufstellen, mit Entfernung oder besser noch in einem anderen Raum. Denn das

    Soweit ich weiß, kann es sonst sein, dass beide Toiletten trotzdem weiterhin als ein stilles Örtchen wahrgenommen werden, und dann macht das Ganze natürlich keinen Sinn.

    ist sehr häufig der Fall.

    Möglicherweise hat sich das Problem damit schon erledigt, bei uns war es vor Jahren so.

    Falls nicht, würde ich auch zu einem TA-Besuch raten, wenn möglich mit einer frischen Urinprobe.

    Das ToiToi selbst ist ziemlich groß 35x50cm glaube ich.

    Das ist eine normale KaKlo-Größe, finde ich. Ich weiss, dass es kleinere im Handel gibt, aber die sind meiner Meinung nach höchstens für Kitten okay. Die von dir geschriebene Größe sollten die Klos schon haben, evtl. noch größer.

    Einige Katzenhalter nutzen Mörtelwannen oder Samla-Boxen (ikea) als Kaklo, die sind schön groß, der hohe Rand verhindert, dass allzu viel Streu aus dem Klo befödert wird, und man kann an einer Seite einen tiefen Einstieg schaffen, so dass auch Katzen mit Behinderung oder alte Katzen mit Arthrose u.ä. das Klo gut nutzen können.

    Auch ist uns aufgefallen, dass Sie in letzter Zeit beim trinken sehr häufig „ganz weit weg ist“… Sie züngelt dann, wie in Trance vor dem Napf sitzend, weiter und erst wenn man sie anspricht oder hochnimmt ist sie „wieder da“.

    Meinst du vielleicht flehmen? klick mich, ich bin ein link .

    Das wäre dann ganz normal.


    Und zum Schluss hab ich noch eine Frage:

    In letzter Zeit passiert es jedoch immer häufiger (Anfangs 1x die Woche, dann mehrmals, fast täglich, heute sogar 2x am Tag) das Amber auf die Streumatte direkt vor die Katzentoilette pullert. Und zwar eine relativ große Pfütze…

    Woher wisst ihr, dass es Amber ist?

    Wir hatten einige Zeit Pinkelprobleme im damaligen Mehrkatzenhaushalt und unser erstes Problem war, dass wir nicht wussten, welche Katze außerhalb des Klos pinkelte.

    Das ist der Weg

  • Kann es sein, dass Deine Katze "Oma" und "Opa" vermisst?


    Kann es sein, dass Deine Eltern sich viel mit den Katzen beschäftigt haben? Dass ihnen nach dem Umzug in dieser Richtung etwas fehlt?

    Tatsächlich hingen die Großeltern eher an Herrn Hund - der ist das Enkeltier Nummer 1 🙈


    Aber ich denke auch, dass die Mädels natürlich das alte Haus + Familie vermissen.


    Parallel muss man aber auch sagen, dass es hier wesentlich ruhiger ist. Kein ständiger Lärm/Umtrieb. Der hat die Miezen vor allem nachts (Schichtdienst) auf Trab gehalten.

  • Meinst du vielleicht flehmen? klick mich, ich bin ein link .

    Das wäre dann ganz normal.

    Nee, es ist tatsächlich das die Zunge einfach weiter schleckt. Ich schau mal, ob ich euch ein Video hochladen kann.



    Zum Thema - ist es wirklich Amber? Wir haben Sie noch nie auf frischer Tat ertappt.


    Aber oft schläft Madame Mim z.B. gut sichtbar, Toilette war sauber und dann ist wieder eine Pfütze.


    Ergo kann es nur Amber gewesen sein, auch ist sie immer sehr betroffen wenn ich (ohne Schimpf und Ärger) schnell alles wieder „in Ordnung“ bringe. Es ist ihr sichtlich unangenehm.

  • Ein kleines Update - wir hatten heute Nacht und auch bis jetzt noch keinen neuen „Unfall“.

  • Ein kleines Update - wir hatten heute Nacht und auch bis jetzt noch keinen neuen „Unfall“.

    Das ist doch schonmal prima! Vielleicht ist mit dem zweiten Klo dann tatsächlich alles wieder gut. Ich drücke weiter die Daumen. :daumendrück:

    <3 Julchen, Lucy, Felix, Pebbles, Fee <3

  • Ergo kann es nur Amber gewesen sein

    Ist ja schon mal gut, dass ihr das sicher wisst.

    Wir haben damals einige Zeit gebraucht, bis wir die Verursacherin zweifelsfrei bestimmen konnten.

    Ein kleines Update - wir hatten heute Nacht und auch bis jetzt noch keinen neuen „Unfall“.

    Na, das ist doch schon mal super :super:

    Ein zweites Klo würde ich aber auf alle Fälle anbieten und auch stehen lassen, selbst, wenn es nicht oder kaum genutzt wird.

    Wir haben aktuell nur noch einen Kater und der hat zwei Klos (und ist Freigänger, kann also auch draußen). Das eine benutzt er so gut wie nie, aber wenn wir es wegnehmen, pinkelt er demonstrativ an die Stelle, er will da ein Klo, Punkt :gelache:

    Das ist der Weg

  • Und? Hat der Arzt noch etwas gesagt? Ist es nach wie vor trocken?

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Guten Morgen ihr Lieben,


    bis jetzt sind wir trocken!!! Gestern ist die 2. Toilette eingezogen, wird bis jetzt ignoriert.


    TA hat sich alles sehr genau angehört. Kennt die beiden ja auch schon 3 Jahre. Er empfiehlt jetzt auch erstmal abzuwarten, die Werte der letzten Check Ups waren immer unauffällig.


    Wenn es wieder losgeht, auf jeden Fall vorbei kommen. Er drückt auch die Daumen, dass es "nur“ die Toilette war.

  • Freut mich sehr, dass es wohl doch nur so eine "Kleinigkeit" war. :super: Daumen sind weiter gedrückt, dass es so bleibt! :daumendrück:

    <3 Julchen, Lucy, Felix, Pebbles, Fee <3