Zweites Kitten zieht ein

  • Hallo ihr Katzenfreunde


    Freue mich sehr, euch kennenzulernen! :)
    Ich brauche dringend eure Hilfe, am besten so viele Meinungen, wie nur möglich.

    Mit 6-7 Wochen habe ich meine Kleine von der Straße gerettet. Die Mama musste eingeschläfert werden. Die anderen Geschwister wurden aufgeteilt, ich wusste es zu dem Zeitpunkt nicht besser. Es tut mir bis heute sehr, sehr leid. Also wuchs sie bis dato mit ihren Geschwistern Mama auf.

    Aber jetzt möchte ich es besser machen, bitte helft mir dabei. Sie ist nun 14-15 Wochen alt und charakterlich beschreibe ich sie als verspielt, aktiv, mutig, neugierig, lernfähig, aufgeschlossen, verschmust und treu. Gegenüber lauten Geräuschen und neuen Situationen, bspw. neuen Leuten, reagiert sie nach kurzer Zeit total gelassen. Ängstlich ist sie wirklich nicht. Sie spielt alterstypisch für ihr Leben gerne. Allerdings beißt sie beim Spielen und weiß manchmal ihre Krallen nicht richtig einzusetzen. Das mit den Krallen hat sie inzwischen tatsächlich schon besser im Griff. Aber sie beißt beim Spielen gerne mal. Hat ja niemanden zum raufen.





    Nun haben wir eine fast gleichaltrige BKH Kitten (ebenso weiblich) bei einer Pflegestelle entdeckt und besucht. Sie wuchs mit Geschwistern bis zur 12. Woche auf, die Mama ist immer noch bei ihr. Sie ist unfassbar gut erzogen, sehr, sehr genügsam und überhaupt nicht schüchtern. Als wir ankamen, hatten sie wohl zuvor geschlafen. Mama + Kätzchen kamen dann aber nach kurzer Zeit zu uns, wollten gestreichelt werden, die Kleine hat mich abgeleckt, unfassbar liebe Tiere. Zum Spielen hat sie sich animieren lassen aber war einfach etwas zurückhaltend und jetzt nicht der größte Wirbelwind, weil sie uns auch nicht kannte.

    So. Nun die Frage. Meint ihr, das wäre problematisch oder sogar gut, so ein liebes sozialisiertes BKH Kitten meinem (vermutlich) lebendigen EKH Kitten zu vergesellschaften? Oder würde mein Kitten sie blutig beißen, weil es nicht mehr gut gelernt hat, wann genug ist?

    Sie ist jetzt auch kein Raufboldi, so auch nicht. Aber schon beim Spielen mal gröber. Aber altersgerecht. Sie ist keine aggressive Katze. Denke das ist eben die Verhaltensauffälligkeit, die kommt, wenn Kitten alleine sind.

    Wir haben uns sehr in die BKH verliebt aber möchten natürlich auch, dass es klappt. Auch ist das Schöne, dass sie sofort verfügbar ist und mein Kitten nicht mehr in Einzelhaft hier leben müsste.

  • Ich würde es probieren, sie sind doch beide noch sehr jung und können voneinander lernen. Und Du weißt ja auch noch gar nicht, wie sich Deine Katze mit einem Artgenossen verhalten würde. Vielleicht macht sie es ja ganz prima.


    Wenn es tatsächlich der Fall sein sollte, dass die BKH sich nur verkriecht und Angst vor Deiner Katze hat - dann passt es halt nicht. Dann bräuchte sie vielleicht einen Kater als Spielgefährten, die spielen im Normalfall auch ein bisschen ruppiger.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Ach, sorry, vergessen: Erst mal herzlich willkommen! :willkommen:

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Das Problem ist, dass die Pflegestelle sie nicht zurücknehmen würde. Sie meinte dann gibt sie die Katze lieber direkt in ein Zuhause wo sie weiß dass es klappt. Wir regen uns jetzt mal nicht über sie auf 😂 !


    Und dann ist die Frage: wohin mit der Katze 🥺

    Wenn es tatsächlich der Fall sein sollte, dass die BKH sich nur verkriecht und Angst vor Deiner Katze hat - dann passt es halt nicht. Dann bräuchte sie vielleicht einen Kater als Spielgefährten, die spielen im Normalfall auch ein bisschen ruppiger.

  • :hallihallo: Ich wünsche dir viel Spaß im Forum.


    Grundsätzlich lernen Kitten schnell und lassen sich schnell vergesellschaften. Eine gut spezialisierte Katze würde deinem Findelkind bestimmt gut tun.


    Was die Auswahl der Zeitkatze betrifft, finde ich gut das du skeptisch bist.

    Ich schreibe mal auf was mir Bauchschmerzen bereitet.

    1. Wird dir die Katze tatsächlich als BKH mit Stammbaum vermittelt?

    Ohne Stammbaum ist es auch "nur" eine Hauskatze und die Pflegestelle versucht vielleicht nur Geld damit zu machen.

    2. Das die Pflegestelle das Kitten nicht wieder zurück nimmt.

    Ich weiß, im Moment sind Tierheime und Pflegestellen überfüllt, aber wirklich seriös klingt das nicht.

    3. Scheint das Temperament doch sehr unterschiedlich zu sein.

    Das muss nicht heißen das es nicht klappt. Vielleicht taut das Kitten noch auf. Vielleicht wird dein Kitten noch ruhiger.

    Hättest du eventuell die Möglichkeit noch eine dritte Katze aufzunehmen?


    Ich fasse kurz zusammen, ob es funktionieren wird, kann man jetzt meiner Meinung nach kaum sagen. Ich würde wahrscheinlich auf mein Bauchgefühl hören.

  • 1. Wird dir die Katze tatsächlich als BKH mit Stammbaum vermittelt?

    Ohne Stammbaum ist es auch "nur" eine Hauskatze und die Pflegestelle versucht vielleicht nur Geld damit zu machen.


    Da hast du wohl recht.. letztendlich ist mir das prinzipiell „egal“, nur ist es dann tatsächlich zu viel Geld…


    2. Das die Pflegestelle das Kitten nicht wieder zurück nimmt.

    Ich weiß, im Moment sind Tierheime und Pflegestellen überfüllt, aber wirklich seriös klingt das nicht.


    Momentan frage ich mich halt, ob das Kätzchen es ausbaden jetzt soll, bei so einer Pflegestelle gelandet zu sein.



    3. Scheint das Temperament doch sehr unterschiedlich zu sein.

    Das muss nicht heißen das es nicht klappt. Vielleicht taut das Kitten noch auf. Vielleicht wird dein Kitten noch ruhiger.

    Hättest du eventuell die Möglichkeit noch eine dritte Katze aufzunehmen?


    Eine dritte Katze ist uns definitiv eine zu viel :)

    Wir wollen wirklich nur eine Gesellschaft für unsere Kleine. Ich bin echt hin und hergerissen. Es gibt momentan echt wenige Kitten und die Zeit rennt. :( schwierige Situation

  • Ich hätte Bauchschmerzen bei der Beschreibung ob die Pflegestationen seriös ist.

    Ich kann vol und ganz verstehen das dir die Rasse "egal" ist und du beiden Katzen helfen willst.

    Dementsprechend gut finde ich eben die Skepsis.


    Ich fange mal bei den Basics an. Wurden beide Kitten vor einem Treffen vollständig geimpft und entwurmt? Im besten Falle ist das aus der Pflegestelle bereits kastriert.

    Wurde das BKH nicht entwurmt und geimpft, ist die Pflegestelle nicht seriös.

  • Ich finde es auch doof, dass die Pflegestelle das Kätzchen nicht zurücknehmen will, wenn es nicht klappt. Aber das ist doch ein süßes, liebes Jungtier, das müsste sich doch notfalls problemlos vermitteln lassen - sollte das Experiment tatsächlich schiefgehen.


    Möglicherweise ist die Konstellation aber ja auch sehr passend - ein relativ wenig sozialisierter Wirbelwind und ein gut gefestigtes Kitten, das schon genügend Erfahrung mit Geschwistern gemacht hat, um sich notfalls ihrer Haut zu wehren.


    Ich würde es nicht von Vornherein negativ sehen - aber mal abwarten, was die andern Foris meinen...

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Hallo und willkommen :winke:


    Hm also nach deinen Beschreibungen her, habe ich irgendwie bedenken, dass es sich wirklich um eine Pflegestelle handelt.

    Mein Eindruck ist eher, ohne jemandem etwas unterstellen zu wollen, dass da jemand Kitten produziert, die wie BKH aussehen und damit Geld machen möchte.

    Dazu passt, dass das Kitten nicht zurück genommen werden würde.

    Daher auch meine Frage, sind die Kitten( deins auch) beide entwurmt und geimpft?


    Grundsätzlich machst du mit einem zweiten Kitten nichts falsch. Die beiden werden von einander lernen und gut zusammen wachsen. Wie sich die Tiere später mal entwickeln, kann jetzt noch niemand sagen.

    Es kann auch bei zwei Geschwistern sein, dass sie sich völlig unterschiedlich entwickeln. Katzen sind halt individuell und haben alle unterschiedliche Persönlichkeiten.

    Aber dein Kätzchen wird sich sehr freuen wenn es Gesellschaft bekommt, auch wenn am anfang vielleicht gefaucht wird, das ist normal :kicher:

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Ihr Lieben, was mache ich jetzt bloß :(

    Ich halte es auch nicht mehr aus, dass mein Wirbelwind ständig spielen will :(

    Es kann gut sein, dass es keine Pflegestelle ist.

    Die katze dort ist geimpft und entwurmt immerhin.

    Wirbelwind und Schmusekitten - ja oder nein?:(

  • Wie bist Du denn überhaupt an die "Pflegestelle" gekommen? Normalerweise hängt da doch irgendein Tierschutzverein dran. Haben die die Katzen inseriert?


    Offensichtlich haben es die Kitten da ja aber gut, das ist schon mal ein Pluspunkt. Und wie sie sich entwickeln, das kann niemand wissen. Die BKH kann auch zum Energiebündel mutieren und Deine Katze zum sanften Schmusetiger.


    Und wenn Ihr Euch so richtig verliebt habt - dann probiert es doch einfach aus! Die beiden werden sich schon - im wahrsten Sinne des Wortes - zusammenraufen.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Das zwei Kitten sich nicht verstehen, da hab ich null bedenken. Von daher nimm sie. Ich frage mich eher ob die BKH "Pflegestelle" wirklich mehr Kohle für sie will, weil sie eine BKH ist?? Das wäre komisch. Und das würde gegen ihre Seriösität sprechen. Tatsächlich gibt es gerade über Ebay Kleinanzeigen eine regelrechte Mafia. Es gibt zur Not auch zig Kitten in Tierheimen, sie sind aktuell überschwemmt davon.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Zumindest geimpft und entwurmt.


    Wenn du ein gutes Gefühl bei der Sache hast, dann hol es zu euch.

    Bei Bauchschmerzen würde ich davon abraten.

  • Ich frage mich eher ob die BKH "Pflegestelle" wirklich mehr Kohle für sie Will weil sie eine BKH ist. ?? Das wäre komisch.

    Das kenne ich so auch nicht, die Tierschutzvereine hier im Umkreis vermitteln alle Tiere zum gleichen Preis, egal welche Rasse.

    kittenlady123 Ich bin ganz ehrlich, ich würde mich an deiner Stelle auch eher bei den offiziellen Stellen umhören, ob dort ein Kitten im passenden Alter zu bekommen ist. Normalerweise sind in Tierheimen oder Tiernothilfen so gut wie immer Kitten zu finden. Vor allem können die dir auch eher ein Tier vermitteln, dass charakterlich zu deinem vorhandenen passt und eventuell auch Hilfestellung leisten, wenn die Zusammenführung nicht gleich klappt. Zumindest sollte das bei einem guten Tierschutzverein der Fall sein.


    Auf Ebay Kleinanzeigen und CO. würde ich persönlich nicht mehr nach Tieren suchen, gerade bei Kitten hat man da ganz schnell irgendwelche Vermehrer am Hals und denen geht es bekanntlich nur ums Geldverdienen.

    <3 Julchen, Lucy, Felix, Pebbles, Fee <3

  • Ich hole sie um 15 Uhr ab… wir haben nun vereinbart, dass sie zurück kann, wenn es nicht geht. Drückt uns bitte die Daumen :) darf ich euch Lieben mal auf dem Laufenden halten? Antworte nachher nochmal, jetzt wird gesaugt!


    Wichtigste Frage: Wie würdet ihr die Katzen zum ersten Mal aufeinandertreffen lassen?

    Wie bist Du denn überhaupt an die "Pflegestelle" gekommen? Normalerweise hängt da doch irgendein Tierschutzverein dran. Haben die die Katzen inseriert?


    Offensichtlich haben es die Kitten da ja aber gut, das ist schon mal ein Pluspunkt. Und wie sie sich entwickeln, das kann niemand wissen. Die BKH kann auch zum Energiebündel mutieren und Deine Katze zum sanften Schmusetiger.


    Und wenn Ihr Euch so richtig verliebt habt - dann probiert es doch einfach aus! Die beiden werden sich schon - im wahrsten Sinne des Wortes - zusammenraufen.

  • Schön das ihr euch entschieden habt. Ich hoffe das es mit den beiden klappt.


    Ich würde das neue Kitten vielleicht erst mal in einem Raum ankommen lassen. Dann hat man besser ein Auge drauf ob alles gut ist. Dein Kitten könnte aber direkt dazu. Bei zwei Kitten geht eine Zusammenführung in der Regel sehr schnell. Bis zum Abend ist es sicher durch und die beiden spielen zusammen. :daumendrück:


    Und ja natürlich darfst du uns auf den laufenden halten :super:

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Das was Puschelchen sagt so würde ich es auch machen.


    Da wird es keine Probleme geben da bin ich mir fast zu 100% sicher.

    Kitten gehen nicht immer liebevoll miteinander um, raufen gehört dazu.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Ja, bitte halte uns auf dem laufenden.


    Nicht verunsichern lassen, wenn sich die Neue erst mal verkriecht... das ist völlig normal.


    Ich bin schon gespannt, was Ihr berichtet.


    Und was das Geld betrifft - egal. Wenn das unseriöse Leute sein sollten, dann habt Ihr ein gutes Werk getan und das Kätzchen da rausgeholt.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin