Drei Kitten und Probleme

  • Hallo ich bin ganz neu hier,und brauche mal euren Rat.Ich habe seit vier Wochen zwei Kitten .Leo der Kater ist vier Monate Mia die Katze drei Monate.Die beiden verstehen sich super.Seit gestern ist jetzt Kitte Amy bei uns eingezogen sie ist auch drei Monate und sehr selbstbewusst.Sie und Leo fauchen und knurren sich an .Leo möchte auch manchmal mit ihr spielen aber sie faucht dann meistens und er knurrt.Aber am meisten mache mir Mia sorgen sie ist sehr vorsichtig und wenn sie merkt das Leo und Amy sich anfauchen oder knurren dann versteckt sie sich.Heute früh habe ich gesehen das Mia einmal auf den Teppich gekackt hatt und in den Kratzbaum gepinkelt hatt vorhin wieder sie traut sich auch nicht mehr in den Flur da standen die Toiletten weil Amy da meistens ist sie traut sich auch nicht mehr ans Futter.Jetzt hab ich das so gemacht das ich das eine Katzenklo und eine Schüssel mit Futter und Wasser in die Küche gestellt habe.Sie geht da aber auch nicht auf die Toilette.Wenn die beiden Amy und Mia sich mal begegnen dann fauchen sie und Mia läuft meistens weg .Die kleine tut mir so leid.Kennt ihr sowas ist das normal am Anfang?.Habt ihr irgendwelche Tipps für mich.😢

  • Hi,


    grundsätzlich ist bei jungen Tieren erstmal nicht das riesen Problem zu erwarten. Normalerweise. Wie viel Toiletten hast du denn stehen. Normal sagt man z.b. 3 Tiere= 3 Toil. Das würde ich dir als erstes empfehlen zu probieren. Mehr Klos.

    Das zweite ist schaffe Gemeinschaft durch spielen, gemeinsame Leckerlirunden.

    Ich frag jetzt einfach mal ganz dämlich, warum eine dritte? Warum nicht zwei oder vier? Es ist wie bei Kindern häufig immer eine aussen vor.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • OK ja ich habe drei Klos habe auch schon versucht gemeinsam zu spielen mit Kartenangel und mit Leckerlis hab ich's auch probiert aber da spielt meist immer nur Leo😢

  • Eigentlich sollte eine Zusammenführung bei jungen Katzen kein Problem sein.

    Wenn es jedoch so schlimm ist, das eine Katze unter sich macht, ist das die höchste Form der Angst.


    In dem Fall würde ich Amy wahrscheinlich erstmal in einen großen Raum sperren, und die andere beiden erstmal wieder beruhigen lassen. In der Zwischenzeit kannst du du eine Gittertüre bauen und dann eine langsame Zusammenführung mit Gittertüre beginnen.

  • OK ja ich habe drei Klos habe auch schon versucht gemeinsam zu spielen mit Kartenangel und mit Leckerlis hab ich's auch probiert aber da spielt meist immer nur Leo😢

    Wenn Kitten nicht spielen, ist das aber merkwürdig. Ist gesundheitlich alles ok? Das Toilettenproblem besteht wie lange? Ich würde sie durchchecken lassen.

    Wie lange ist Amy denn schon bei euch?

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Ganz ehrlich: Mia und Leo waren doch ein tolles Team. Vielleicht stimmt einfach die Chemie nicht mit Amy. Im Moment ist ja offensichtlich keine der drei glücklich. Habt Ihr die Möglichkeit, Amy zurückzugeben? Eine Dreierkonstellation ist ohnehin nicht soooo glücklich, da hat Moana recht.


    Auf der anderen Seite: Ihr probiert das gerade mal einen Tag. Vielleicht brauchen alle einfach Zeit, um sich aneinander zu gewöhnen.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Wenn Kitten nicht spielen, ist das aber merkwürdig.

    Kommt drauf an. Wenn ich hier spiele, ist erst mal nur Hazel am Zug. Die drängt sich in den Vordergrund und Jiji nimmt sich erst mal zurück. Erst wenn Hazel platt ist, kann Jiji loslegen.

    Kann ja auch sein das Leo genauso ist.


    Alles in allem sehe ich es auch kritisch. Es ist erst wenige Zeit vergangen, aber das sich eine direkt nicht auf klo traut finde ich untypisch. Eigentlich machen Kitten aus einer Zusammenführung keine große Sache.

    Ich würde Amy( ich hoffe ich bringe die Namen jetzt nicht durcheinander) auch erst mal separieren und den anderen eine Pause gönnen, damit sich das daneben machen nicht verfestigt und sich Mia wieder auf klo traut.

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Das klingt schon sehr ungewöhnlich.

    Normalerweise braucht es bei so jungen Katzen keine Zusammenführung, die verstehen sich eigentlich sofort, spätestens nach ein paar Stunden.

    Ich hab ein paar Fragen:

    Woher kommen die Lütten?

    Warum habt ihr nach Leo und Mira, die ja gut klarkamen, noch Amy zu euch geholt?

    Wie wohnt ihr, also wie viel Platz haben die Lütten? Wo stehen die Kaklos?


    Bez. der Kaklos: Bei Kitten muss man sowieso erstmal ein paar mehr Klos aufstellen. Wie bei Menschenkindern merken die Lütten es auch oftmals erst, wenn es ganz dringend ist, und dann ist der Weg zum Kaklo evt. zu weit.

    Frauke

    mit dem Gott des Schabernacks und seinem Wächter :zwinker:

  • Auch ich bin der Meinung, das es bei jungen Katzen selten mit der Zusammenführung Probleme gibt. Da spreche ich auch aus eigenen Erfahrungen.

    Meine Frage wäre, ist Mia vor Amys Einzug aufs KaKlo gegangen oder gab es da schon Probleme? Wieviel Platz habt ihr? Gibt es genügend Rückzugsorte für die Katzen? Also ich lese Angst aus deiner Beschreibung und deshalb würde ich sie erst einmal trennen und eine langsame Zusammenführung versuchen.

    Die Gittertür z.B. hat soweit ich weiß bei Pia toll funktioniert. Ich selbst habe da keine Erfahrung, hier ging alles schnell und es war perfekt. Es passte einfach.

    Spielen und Leckerchen ist oft das Zaubermittel. Reichlich Klos und du musst Sicherheit vermitteln.Leo und Mia viel mehr Aufmerksamkeit schenken und die kleine Amy auch mal zusehen lassen, wenn du mit ihnen spielst oder schmust. Und dann umgedreht. Es ist mühsam aber dadurch kann man Sicherheit schaffen.

    Und das sehe ich in deinem Fall, erst mal als wichtigsten Punkt.

    Es ist einfach Geduld gefragt, du solltest nicht sofort darauf hoffen, das sie dicke Kumpels werden. Manchmal klappt es, aber manchmal kann eine Zusammenführung schon Nerven kosten und viel Zeit.

    Ach so eine Frage habe ich noch. Wie sieht es mit Zeit aus bei Dir? Bist du immer zuhause? Oder sind die Katzen Tagsüber alleine?

    Liebe Grüße von Cool Cat Sylvia

    mit den Coolen Cats

    Betty, Flocke, Freddy und Paul


    Meine Sternchen Charlyn, Cocky, Debby und Josie immer in meinem Herzen<3


    Katzenhaare kann man wegfegen, Pfotenabdrücke auf dem Boden kann man wegwischen, "Nasenkunst" am Fenster kann man wegputzen,

    Aber die Spuren, die sie in unserem Herzen hinterlassen, sind für die Ewigkeit!     

    Claudia Barthel

  • Hallo es ist schon etwas besser Mia war auch schon zweimal auf dem Katzenklo vorhin waren sie auch alle drei in einem Zimmer ich habe vier grosse Zimmer und in jedem steht ein Kratzbaum außer im Flur da stehen zwei grosse.Da sind die drei jetzt gerade Mia und Leo auf den einem und Amy auf den anderen Amy spielt gerade und die zwei anderen schauen zu.Es gibt aber immer noch gefauche und geknurre aber denke Mal da dauert noch.Wegen den Kaklos da hab ich jetzt vier zwei im Flur eins in der Küche und eins im Bad.

  • Das liest sich deutlich besser. Hoffen wir dass das schlimmste überstanden ist :daumendrück:

  • Ich denke auch dass es sich in ein paar Tagen legen wird.

    Allerdings liest man immer wieder, dass es bei Dreierkonstellationen zu Problemen kommen kann.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Allerdings liest man immer wieder, dass es bei Dreierkonstellationen zu Problemen kommen kann.

    Kann, muss aber ja nicht. Man muss den Teufel ja nicht gleich zu Anfang an die Wand malen.

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Kann, muss aber ja nicht. Man muss den Teufel ja nicht gleich zu Anfang an die Wand malen.

    Ich persönlich würde das Schicksal nicht heraufbeschwören wenn ich ein gut harmonierendes Duo hätte.

    Der Gedanke eine Miez abgeben zu müssen wäre mir schwer zu ertragen. Ich weiß das es auch klappen kann.Nach meiner Trio Erfahrung war eine Miez eher ausgegrenzt ,was allerdings zu keinen großen Auffälligkeiten führte.

    In diesem hier vorliegenden Fall scheint es ja nur die normale Eingewöhnungsphase zu sein. :streichel:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Hallo sorry das ich mich solange nicht gemeldet habe.Es gibt Neuigkeiten.Leo,Mia und Amy verstehen sich sehr gut es gibt kein gefauche mehr.Amy und Mia hängen ständig zusammen sie spielen,putzen und schlafen zusammen die beiden sind unzertrennlich geworden.Nur um Leo mache ich mir Sorgen er ist immer so ein bisschen vor,wenn Mia und Amy spielen möchte er gerne mit Spielen aber er ist dadurch daß er auch schon so gross und schwer ist er ist doppelt so groß wie die beiden fauchen sie ihn meistens an und rennen dann weg.Er möchte gerne mit den beiden raufen aber er ist zu grob für die beiden.Und dann fängt er meistens an durch die Wohnung zu laufen und zu miauen.....Er tut mir schon leid :( Habt ihr da vieleicht Ideen oder selber schonmal Erfahrung mit so einer Situation gemacht?Hatte auch schon wegen einer vierten Katze überlegt.😟

  • Mein erster Gedanke ging auch zu einer vierten Katze bzw ein weiterer Kater.

    Kater spielen meistens sehr grob und Katzen mögen das in der Regel nicht so gerne.

    Das gibt häufiger Probleme, aber sowas weiß man nicht immer von Anfang an. Bei meinem Geschwisterpaar läuft es zb bisher ganz gut, weil meine Katze auch sehr grob spielt.


    Wenn es euch also nicht zu viel wird, könnte man das in Erwägung ziehen.

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Hatte auch schon wegen einer vierten Katze überlegt.😟

    Das halte ich für eine sehr gute Idee!

    Ein zweiter Kater in ähnlichem Alter wie Leo, möglichst gut sozialisiert. Am besten einer aus dem Tierschutz von einer Pflegestelle, die können die Tiere meist sehr gut einschätzen und könnten sagen, welcher Kater zu euch passen könnte.

    Frauke

    mit dem Gott des Schabernacks und seinem Wächter :zwinker:

  • Ja denke ich auch Leo ist ja jetzt 17 Wochen im gleichen Alter einen Kater zu finden ist schwierig.Einen Kater den ich gefunden habe ist erst zehn Wochen alt .Das einzige in dem Alter wäre ein Mädchen die ist jetzt auch 17 Wochen und genauso gross wie Leo 😕

  • .Das einzige in dem Alter wäre ein Mädchen die ist jetzt auch 17 Wochen und genauso gross wie Leo 😕

    Ne, noch ein Mädel macht absolut keinen Sinn.

    Einen Kater den ich gefunden habe ist erst zehn Wochen alt .D

    Mit 10 Wochen ist der doch noch viel zu jung zur Abgabe, 12 Wochen sollten es mindestens sein.

    Wo guckt du denn?

    Frauke

    mit dem Gott des Schabernacks und seinem Wächter :zwinker: