Diagnose: Niereninsuffizienz
-
-
ggf. kannst du ihm auch Futter geben was er frisst und Rinderfettpulver Gänseschmalz oder selbst gewonnenes Fett ( zum Beispiel Schweinefleisch ausgekocht, Entenhausen, etc.) untermischen.
Das ist eine tolle Idee, vielen Dank!
-
Normalerweise hat eine Katze bei CNI nicht unbedingt Schmerzen, könnte da noch etwas anderes im Busch sein?
Natürlich soll kein Tier Schmerzen erleiden, und im Zweifelsfall soll es immer eine Erleichterung bekommen, aber gerade bei CNI ist das schwierig mit Schmerzmitteln. Sie belasten die geschädigten Nieren sehr und sorgen zusätzlich dafür, dass der ohnehin durch Übersäuerung strapazierte Magen noch mehr gereizt wird.
Aber das kannst nur Du vor Ort entscheiden...
-
Metacam bekam er auch nicht wegen seiner Nieren sondern weil er schon ziemlich früh Arthrose hatte.
Meine Tierärztin sagte immer "Pest oder Colera"? Sie meinte es hätte viel mit Lebensqualität zu tun. Das Leben verlängern ohne Schmerzmittel unter Schmerzen davon hielt sie nichts. Dann lieber ein etwas kürzeres Leben aber schmerzfrei und schön. Und da gebe ich ihr absolut recht.
Aber das muss natürlich jeder für sich und sein Tier entscheiden

-
Ach, weißt du, sein Schleimhaut im Mund ist auf einer, rechten Seite ziemlich durch viel Säure beschädigt,
Dadurch hat er natürlich Schwierigkeiten und das muss höllisch weh tun.
Ich meide Schmerzmittel, das war nur einmalig. Er hat noch ein Medikament bekommen, gegen Schmerzen und Erbrechen aber das ist nicht notwendig, rühre ich nicht an.
Er hat gestern angefangen zu trinken, und zwar nicht wenig. Am Abend vorm Schlafengehen habe ihm noch eine kleine Portion Reaktiv gegeben.
Heute morgen war er auf den Beinchen, getorkelt (weil die Muskelmasse fehlt und weil er fast nichts fressen wollte fehlt ja die Kraft) aber direkt auf's Klo. Er hatte anscheinend eine Verstopfung und das könnte auch die apathisches Verhalten verursachen, Schmerzen auch.
Ich habe mich damit abgefunden dass ich zwangsfüttern MUSS, bis er wieder soweit fit ist um selbst fressen zu können.
-
Ich bin absolut deiner Meinung. Alle Medikamente sind für etwas gut und gleichzeitig für irgendwas anderes definitiv schädlich.
Endresultat, riskieren oder alternativ probieren.
Er bekommt Lachsöl und CBD. Lachsöl ist sogar sehr gut für die Nieren, und CBD ist appetitanregend und beruhigt.
Ansonsten, einfach hoffen, das er wenigstens eine schöne Zeit mit mir verbringt, bevor....
Ach, will darüber nicht denken, aber man muss nüchtern und realistisch sein
-
Das arme Kerlchen... Ja, so eine Mundschleimhautgeschichte tut natürlich weh, und wenn dann das Bäuchlein auch noch streikt...
Ach, will darüber nicht denken, aber man muss nüchtern und realistisch sein
Ja, es ist gut, wenn man sich ganz vorsichtig mit dem Gedanken vertraut macht, dass ein Katzenleben nicht ewig dauert, auch wenn es noch so schmerzhaft ist.
Aber Dein Justus kann ja mit der richtigen Behandlung noch sehr viel an Lebensqualität gewinnen. Gib die Hoffnung nicht auf! Sogar mein Kater, der Rattengift gefressen und danach eine extrem schwere Niereninsuffizienz entwickelt hatte, hatte noch zwei tolle Sommermonate, in denen er ganz normal draußen war und Mäuse gefangen hat. Natürlich war er sehr krank, aber trotzdem hatte er noch ein lebenswertes Leben.
Dein Kater hat kein Gift gefressen, und deshalb kann er durchaus noch eine lange und schöne Zeit bei Euch haben!
-
Aber Dein Justus kann ja mit der richtigen Behandlung noch sehr viel an Lebensqualität gewinnen. Gib die Hoffnung nicht auf!
Ich gebe nicht auf, und ich bin nicht einverstanden mit allem was TA sagt. Ein Paar Sachen kann ich nicht verstehen, und bin strengst gegen seiner Meinung, die Einstellung gefällt mir überhaupt nicht.
Werde ich einen Tread darüber öffnen!
-
Das, was TÄ anbieten, kann immer nur ein kleiner Teil von allen möglichen Therapien sein. Es lohnt sich immer, auch alternative Wege in Betracht zu ziehen und sich genau zu informieren.
-
Wenn er Verstopfung hatte, könne das natürlich mit der Fressunlust zusammenhängen.
Die Pflege eines kranken Tieres kann sehr anstrengend sein. Aber meiner Erfahrung nach bekommt man das als Dankbarkeit wieder zurück.
Die Tiere wissen meiner Erfahrung nach genau was wir für sie tun und nehmen dadurch solche Maßnahmen wie Zwangsfüttern auch nicht übel.
Das kann auch wirklich ein Ausrutscher gewesen sein, weil mehrere Dinge zusammen gekommen sind.
Vielleicht ziehst du noch weitere Behandlungsmöglichkeiten in Erwägung. Bei CNI und Folgeproblemen kann viel gemacht werden.
Bei Verstopfung gebe ich zum Beispiel etwas Speisestärke ins Futter. Das ist geschmacksneutral und hilft sehr gut.
-
Alles anzeigen
Wenn er Verstopfung hatte, könne das natürlich mit der Fressunlust zusammenhängen.
Die Pflege eines kranken Tieres kann sehr anstrengend sein. Aber meiner Erfahrung nach bekommt man das als Dankbarkeit wieder zurück.
Die Tiere wissen meiner Erfahrung nach genau was wir für sie tun und nehmen dadurch solche Maßnahmen wie Zwangsfüttern auch nicht übel.
Das kann auch wirklich ein Ausrutscher gewesen sein, weil mehrere Dinge zusammen gekommen sind.
Vielleicht ziehst du noch weitere Behandlungsmöglichkeiten in Erwägung. Bei CNI und Folgeproblemen kann viel gemacht werden.
Bei Verstopfung gebe ich zum Beispiel etwas Speisestärke ins Futter. Das ist geschmacksneutral und hilft sehr gut.
Natürlich, das hängt bestimmt mit der Fressunlust zusammen.
Mir ist es wichtig dass er trinkt, damit sich dann auch Magen und Darmflora normalisiert, sonst trocknet er innen und außen aus.
Erst dann, kann er wieder eventuell selbstständig fressen.
Ich bin offen für alle Aspekte und Therapien. Für das Homöopathische ist es leider spät.
Warum Speisestärke??
-
Für das Homöopathische ist es leider spät.
Warum? Solange nur ein Rest funktionstüchtiges Nierengewebe vorhanden ist lohnt sich ein Versuch - vor allem mit Lespedeza sieboldii - immer. Das genannte Mittel ist in der Lage, die Werte wieder zu verbessern, und andere homöopathische Mittel auch.
Mein vorletzter Hund hatte nach einer Kastration wegen Hodenkrebs im Alter von 10 Jahren ganz schlechte Nierenwerte. Die habe ich damals nur mit Solidago wieder in den Griff bekommen.
Wichtig wäre da allerdings, jemand einzuschalten, der sich gut mit Homöopathie auskennt. Eine Selbstmedikation ohne Erfahrung kann nach hinten losgehen.
-
Lespedeza sieboldii und Solidago ist das das gleiche??
-
Alles anzeigen
Natürlich, das hängt bestimmt mit der Fressunlust zusammen.
Mir ist es wichtig dass er trinkt, damit sich dann auch Magen und Darmflora normalisiert, sonst trocknet er innen und außen aus.
Erst dann, kann er wieder eventuell selbstständig fressen.
Ich bin offen für alle Aspekte und Therapien. Für das Homöopathische ist es leider spät.
Warum Speisestärke??
Zu spät ist es für gar nichts. So lange er noch leben will, würde ich es probieren.
Speisestärke, weil sie im Kot Wasser bindet und dieser dann nicht so hart wird. Du kannst natürlich auch Fett wie Öl oder Butter, oder Ballaststoffe probieren gegen Verstopfung probieren.
Zusätzlich kannst du sogenannte Soups ausprobieren. Oder, und das deutlich günstiger, selbst Fleischbrühe ohne Salz kochen. Die regen durch den besseren Geschmack das Trinken an.
Leber wird auch von vielen Katzen gerne gefressen und ist eine wahnsinnige Vitaminbombe. Das enthaltene Vitamin A ist auch gut für die Schleimhäute. Man darf es damit nicht übertreiben, weil eine Überdosierung an Vitamin A schädlich sein kann.
Aber vielleicht probierst du es mal mit einer Portion Leber, damit er einen Boost bekommt.
-
Leber wird auch von vielen Katzen gerne gefressen und ist eine wahnsinnige Vitaminbombe. Das enthaltene Vitamin A ist auch gut für die Schleimhäute. Man darf es damit nicht übertreiben, weil eine Überdosierung an Vitamin A schädlich sein kann.
Aber vielleicht probierst du es mal mit einer Portion Leber, damit er einen Boost bekommt.
Angeblich, sind die Innereien ein NoGo für die Nierenfunktion.
Danke Dir für den tollen Tipp!
-
Alles eine Frage der Menge. Rein von Muskelfleisch würde er Mangelernährung bekommen.
Mal mit eine Portion Leber sehe ich nicht problematisch.
-
Lespedeza sieboldii und Solidago ist das das gleiche??
Nein, natürlich nicht! Das sind zwei verschiedene Mittel! Ich wollte damit nur sagen, dass Homöopathie wirklich helfen kann.
-
Guten Tag und Mahlzeit,
ich glaube heute, spätestens Morgen ist soweit.
Er kann nicht mehr, keine Kraft. Seit heute morgen nur noch liegen, wehrt sich aber heftig wenn ich ihn füttere.

-
Bitte ernähre ihn nicht unter Zwang.
Wenn es gar nicht geht fahre doch zum Tierarzt ggf. kann man nochmal eine Infusion probieren.Mir tut das sehr leid!
-
Das ging alles so schnell jetzt... meinst Du wirklich, dass keine Hoffnung mehr ist? Melanie hat recht, manchmal kann eine Infusion noch mal Kraft geben. Aber Du kennst Deinen Kater besser...
Kennst Du zufällig Jin Shin Jyutsu, das "japanische Heilströmen"? Damit kannst Du entweder das Ruder noch mal herumreißen oder Deinem Liebling das Gehen erleichtern.
Eine Möglichkeit: die Hand sanft in den Nacken legen (so lange wie möglich). Je nach Zustand des Patienten kann das Kraft aufbauen oder so entspannen, dass ein sanftes Sterben möglich ist.
Zweite Möglichkeit? Die Pfoten über Kreuz halten. Mit der einen Hand die linke Vorderpfote, mit der anderen die rechte Hinterpfote einfach sanft halten. Auch so lange es geht. Dann wechseln: die eine Hand nimmt die rechte Vorderpfote und die andere die linke Hinterpfote.
Dieser so genannte Pfotenstrom entspricht dem "Krankenhausstrom" für Menschen (dabei werden alle Finger und Zehen über Kreuz gehalten). Er hilft bei dem, was gerade gebraucht wird. Es hat schon Fälle gegeben, in denen dadurch ein vom TA todgeweihtes Tier dem Sensenmann noch mal von der Schippe gesprungen ist.
Ich würde es versuchen, Du hast ja nichts zu verlieren. Und Deinem Justus tut es auf jeden Fall gut.