Was machen eure Wohnungskatzen so den ganzen Tag? Wie oft spielt ihr mit ihnen?

  • :aufgeregt: Kauf ihm mal eine geflügelte Heuschrecke... Die sind hier DER Hit! :coolgrin:

  • In jedem Futterhaus/Fressnapf mit Terraristikabteilung. Hier bekommt man sie teilweise sogar im Baumarkt mit Zooabteilung.
    :aufgeregt:

  • Was mach ich, wenn sie die nicht fangen :bibber:

    Eva mit Bea   :streichel:       

    Polly & Paule im Herzen!


    Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

    Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"

  • :coolgrin: Ich schick Dir Manfred...


    Nee,... keine Sorge, die überleben nicht lange. :zwinker:

  • Manfred, der hübsche bunte Kerl, den nehm ich :freu:

    Eva mit Bea   :streichel:       

    Polly & Paule im Herzen!


    Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

    Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"

  • Bei uns siehts mit dem Katzen-Bespielen so aus:
    Morgens bleibt das Tigervolk ruhig, bis wir so gegen 8 Uhr aufstehen. Dann wird mit hocherhobenen Schwänzchen zur Futterstelle marschiert und jeder sitzt vor seinem Topf und wartet. Cäsar: ruhig und besonnen, Krümel: leicht aufgeregt und ungeduldig, Kimba: verlangt mit recht energischem MIAU nach ihrem Frühstück. Danach ist ausgiebige Fellpflege angesagt, jeder an seinem angestammten Platz: Cäsar auf Freds Stuhl, Krümel auf der Fensterbank und Kimba auf dem Kissen auf der Küchenarbeitsplatte.


    Wenn Mann das Haus verlassen hat, ich im Bad fertig bin, dann rollen die Bällchen, Papierkugeln usw. durch die Wohnung. Kimba ist ne gute Spielerin, sie fängt viel und pfotelt es auch ab und an zurück. Krümel rennt wie irre, aber nach 5x hat sie genug und Cäsar....naja, wie Männer eben so sind....guckt zu. ABER: Seit einiger Zeit haben wir auch so ne Flitzemaus (siehe Minchen), die hat Cäsars Herz erobert. Der saust er nach und schießt sie durchs Haus. Super, nach 12 Jahren haben wir nun endlich ein Cäsar-Lieblings-Spielzeug gefunden! :gelache:
    Kimba beschäftigt sich gerne ausgiebig mit dem "Katzen-Wellness-Center, rubbelt sich den Hals und verrenkt sich an den verschiedenen Noppen-Stationen.
    Dann ist Morgenruhe bis Fred zum Mittagessen kommt. Da sitzen alle 3 auf der Eckbank und hoffen, daß was runterfällt. Wenn nicht, kann es auch sein, daß Krümel mit dem Pfötchen ein wenig nachhelfen will....... :coolgrin:
    Nachmittags beschäftigen sie sich meistens miteinander, jagen sich durch die Zimmer, unter Tischen und Stühlen durch, oder bei gutem Wetter gehen sie in den Garten und fangen Motten und was da sonst noch so rumschwirrt. Cäsar und Kimba dürfen alleine raus, bei Krümel muß ich etwas aufpassen, die bringts fertig und klettert auch schon mal auf Nachbars Garagendach.
    Am Abend gibts dann nochmal ne Spielrunde mit den Leckerli-Bällen oder Bröckchen suchen auf den Kratzbäumen. Und danach ist dann Ruhe bis wir alle 5 zusammen schlafen gehen: Cäsar in seine Hängematte, Kimba ins Bett zwischen Dosis Köpfen und Krümel in meiner Armbeuge.
    Jo, das wars!

    Es grüssen Gabi, Cäsar, Krümel, Kimba, Patenkatze Ria, RB-Tilli und RB-Hotte im TH Arzberg, Patenkatzen im Gut Aiderbichl und die Streunerchen

  • Ich glaube aus dem richtig aktiven Spielalter sind meine beiden Tigers (8 & 13 Jahre) schon raus. Teddy tobt aber trotzdem immer noch gern mit diversen Fellmäuschen, Spielangeln, Federangeln oder einfach nur einem Alufolieball durch die Bude. Lizzy spielt gern mit der Federangel, aber damenhaft, wie es sich für ein älteres Mädchen so gehört... :näh:


    Aber zusammen spielen? Näh, das möchte die kleine Hexe dann doch nicht. Denn immer wenn der Dicke sie zum spielen auffordert, wird gefaucht, ihm ein paar gekrallt und weggelaufen. Der Dicke dann natürlich hinterher und er fängt sich wieder ein paar "Ohrfeigen"... :brüll:

  • Letzten Sommer hab ich zwei neue Sofas fürs Wohnzimmer bekommen und als ich die alten rausgebracht habe, war ich doch sehr erstaunt, was da alles an Spielzeug zum Vorschein gekommen ist! Von Fellmäuschen über alte Stinkekissen bis hin zu etwa 5 Alubällen war fast alles dabei. :brüll:

  • Das ist immer wie Weihnachten :gelache:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Oh ja... Wollte eben ein bißchen mit beiden spielen, aber die liegen lieber auf der Decke vom Sofa und blockieren es für mich... Aber ich hab ja zwei Sofas... :kicher:

  • Hm... ich bin gerade etwas frustriert. Früher haben beide Katzen bei uns hardcore gespielt. Bis zum Umfallen. Natürlich sind sie älter geworden (sie werden im Mai 10 Jahre alt) und ich fände es normal, wenn sie nicht mehr so viel spielen, aber mittlerweile kann ich sie kaum noch animieren. Natürlich ist auch der Teil durch unsere persönliche Situation zu kurz gekommen und ich war oft zu müde oder im Krankenhaus und mein Mann hat natürlich auch oft keine Energie mehr dafür gehabt. Aber jetzt versuche ich es schon regelmäßig, jedoch ohne sehr viel Erfolg.

    Giulia spielt manchmal noch eine Weile. Sie lässt sich gerne jagen, aber dummerweise versteckt ist sich immer unter dem Bett. Ich sag ihr schon, dass ich da nicht hinkomme, aber sie möchte gern lauern. Und zwar lange... da ist meine Geduld ehrlicherweise nicht groß genug für.

    Aston hat sich schon lange immer nur ab und zu dazwischen geschaltet, wenn Giulia spielt, zeigt einmal, wo der Hammer hängt und haut wieder ab. Richtig Energie rauslassen, macht er selten.
    Wir haben so viel Spielzeug-Kram, rennende Mäuse (naja), Federstäbe und Anhänger (Da Bird) sind nur interessant, wenn sie neu sind, Spielmäuse werden kurz vermöbelt und dann liegen gelassen. (Seit dem Aston mal eins aufgefressen hat und irgendwann rausgewagt hat, gibts die natürlich eh nicht mehr. Bändchen tun es ab und zu...wenn sie nur sind. Irgendwelcher Kleinkram tut es auch immer mal, aber so richtig ausdauernd spielen...:schnute:

    Soll ich das einfach akzeptieren? Soll ich was anders machen. Mich zu mehr Regelmäßigkeit zwingen?

    Es ist halt fast schon so, dass sie nach dem Fressen morgens irgendwo rumsitzen und dann schlafen gehen. Manchmal will der Aston dann schmusen, wenn einer da ist, geht das auch, aber wenn ich weg muss eben nicht. Eine Stunde vor der nächsten Mahlzeit wird dann romgestromert und rumgemaunzt. Dann wird gefressen, sich abgelegt bis es Leckeres gibt (zwischendurch geschmust) und dann ist oft Spielzeit. Oder eben nicht!

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

    • Offizieller Beitrag

    Hm vielleicht sind meine Jungs ein schlechtes Beispiel denn da ist auch wenig Action sondern viel schlafen die Regel. Dabei sind sie erst 2 1/2 Jahre alt.

    Meine Charly die ich davor hatte war auch immer eine relativ ruhige Katze - was sie auf ihren Streifzügen gemacht hat weiß ich natürlich nicht.


    Aber mit fast 10 Jahren würde ich es nicht als ungewöhnlich ansehen wie deine Katzen sich verhalten.

    Es gibt ja auch unabhängig von der Rasse ruhigere und lebhaftere Exemplare.

    Ich setze mal voraus, dass die beiden regelmäßig vom TA untersucht werden und Erkrankungen ausgeschlossen werden können.

    Dann würde ich es wirklich akzeptieren wie es ist, denn ich denke die Katzen kommen damit klar denn sonst würden sie einfordern was ihnen fehlt.

    Mach dir nicht zu viele Gedanken. :tröst:

  • Ich hab zwar keine Wohungskatzen, aber unsere Katzen haben früher, trotz Freigang, auch gern mit uns gespielt.

    Federangeln z.B. waren hoch im Kurs.

    Inzwischen spielen wir mit den Katzen eigentlich gar nicht mehr, bzw. sie nicht mehr mit uns:schnute:

    Ne Federangel ist gerade noch mal für Scotty interessant, und das auch nur für ca. 2 Minuten.

    Fina hat nach wie vor ihre "Spielanfälle", damit haben wir aber nichts zu tun, da jagd sie dann ne winzig kleine Perle oder sowas.

    Ich glaube wirklich, es ist dem Alter geschuldet:weissnix:

    Wir kuscheln jetzt halt nur noch mit den Cats - davon können sie nicht genug bekommen und für uns ist das auch viel entspannter:kicher::herzklopfen:

    Das ist der Weg

  • Krümel und John haben auch nur mit einander gespielt. Ich bin zum fressen geben und kuscheln gut :D wenn ich mit ner Angel kam war das 5 min spielen und dann auch wieder uninteressant während Bälle mega toll sind. John war für Denkspiele mit pfötel Aktionen leidenschaftlich zu haben.

    Zur Zeit ist Krümel auch gar nicht in spiellaune. Der mag die Angel ganz gerne eig, aber seit John nicht mehr da ist, will er eig nur kuscheln.

    Denke unabhängig vom Alter, hat jede Katze so ihre Vorlieben. Die Katzen von ner Freundin von mir sind zum Beispiel absolut spielfaul ^^

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich Balou mit seinen fast 10 Jahren gegenüber den Jungspunden sehe oder kann ich das gar nicht so vergleichen :nachdenk::kicher:

    BKH ist ja eher die gemütliche Sorte... animieren kann ich ihn noch aber er spielt dann höchstens 10 Minuten.

    Ach, ich schreibe bestimmt wieder dusseliges Zeug :gelache:

    Balou rennt ja auch mit Fluse durch die Bude :jaja:

  • Meine beiden sind ziemlich spielfaul. Bälle, Spielmäuse und co werden komplett links liegen gelassen, Spielangeln mit Federn oder Federsticks sind höchstens für 15 Minuten interessant. Dabei werden die auch mehr belauert und mal kurz attackiert als verfolgt. Hin und wieder jagen sie sich mal gegenseitig durch die Bude, das ist aber auch meistens nur kurz. Am besten kann ich die beiden auslasten, wenn ich mit ihnen raus gehe, aber jetzt im Winter geht das auch nur am Wochenende.