Trauern – wie gehen Katzen mit dem Verlust ihres Freundes um

  • Zauberwesen! Schöner Ausdruck lieber Berni, denn das sind sie wirklich. :jaja:


    Ja ihr habt ja recht, mir fielen gerade vorhin nur Sasha's große Augen ein, wie er mich ansah, während ich losheulte. Auch Safari guckte so komisch und schien sich nicht auszukennen. Hier wird ja normalerweise sehr viel gelacht und das hört sich ganz anders an. Sammy hatte die Sache irgendwie im Griff. Zum einen hüpfte er fröhlich im ausgebuddelten Erdloch herum, wie mir mein Mann erzählte und zum anderen legte er sich mit Dreckpfotis auf mich und begann mit dem trösten.


    Petra, ich mag mir auch nicht vorstellen, wie das ist, wenn jemand nur ein Tier hat und dieses verliert. Das muss ganz, ganz schrecklich sein. Wobei es auch uns irgendwann mal so gehen kann. Bei mir z.B. wird irgendwann mal die letzte Mietze meiner Crew die letzte Reise antreten. Ich werde dann ein Alter haben, wo ich ich, wenn ich noch rüstig genug bin, noch ein altes Tier aufnehmen kann, aber eigentlich möchte ich keines zurücklassen, obwohl ich hierfür vorgesorgt habe. :schnüff:


    Den Mäxi entsorgen???? :schock: Ja, ein grauenhafter Gedanke. Bin so froh für euch, dass ihr ihn gefunden habt. :tröst: Ich könnte mir auch nicht vorstellen, ihn bei der TÄ zu lassen, denn was danach passiert, ist wie Abfallbeseitigung und dieser Gedanke ist für mich unerträglich.

  • Ein altes Thema... sicher. Aber manchmal ließt man Dinge eben erst, wenn man selbst davon betroffen ist. Schade, eigentlich hätten wir uns hier ein paar Tage vorher informieren sollen.


    Als wir Lilly verloren, war das unsere einzige Katze. Ich hab diese kleine Gurke fast ihr ganzes Leben lang begleiten dürfen, meine Frau nur ein paar Jahre. Das Ende war aber für uns beide schlimm - da war plötzlich keiner mehr, den wir "betüdeln" konnte. Die Wohnung war irgendwie leer. Wir hatten aber zumindest noch uns... und nach kurzer Zeit auch den Entschluss gefasst, das bei uns wieder eine Katze einziehen sollte. Das war dann Dusty.


    Von ihm mussten wir uns vor Kurzem schmerzhaft trennen. Diesmal waren wir aber halt nicht allein. Da gabs noch Ruby, die wir etwa ein Jahr nach Dusty's Einzug zu uns genommen hatten.

    Von daher war die Situation diesmal anders. Und damit komme ich zum eigentlichen Thema. Wir haben uns den Startthread vorher nicht durchgelesen, sondern "aus dem Bauch heraus" entschieden, ob Ruby von Dusty Abschied nehmen sollte. Wir entschieden uns dagegen. Wir haben Dusty in Ruby's Abwesenheit gehen lassen. In unseren Augen waren die Beiden nicht die besten Freunde. Sie arrangierten sich - aber zumindest Dusty hat Ruby in unserer Wahrnehmung nicht so recht geliebt.


    Aber jetzt ist es schon ein bisschen komisch. Wenige Minuten bevor unser TA zu uns kam um Dusty zu erlösen, leckte Ruby ihm derart intensiv über das Köpfchen, dass unser kleiner Kater total zerwuschelt und nass war. Klar, man könnte sagen, dass Ruby genau das selbe auch schon vorher immer wieder mal versucht hatte. Als unser Kater noch gesund war hat er das nach kurzer Zeit meist mit einer abweisenden Geste quittiert. Vielleicht konnte er das in seinem Zustand physisch einfach nicht mehr. Aber wie dem auch sei... vermenschlichen wir genau diese Geste von Ruby, oder war das wirklich schon ihr Abschied? Wir wissen es nicht.


    Was uns nach Dusty's Gang über die Regenbogenbrücke aber auffiel war, dass Ruby ihn anscheinend schon vermisst. Sie sucht ihn mit lautem Maunzen. Alle Anzeichen, die Cataleya im Anfangspost als symptomatisch für trauernde Katzen beschreibt, finden wir hier allerdings nicht vor.


    Unsere Taktik auf all ihre Wünsche einzugehen, scheint aufzugehen. Wir kompensieren ihren Verlust durch extreme Zuwendung. Was immer Ruby will.. sie soll es haben. Die kleinen Stänkerattacken die Dusty ihr immer wieder entgegen brachte, gleichen wir mit kurzen Fangspielen aus. Ansonsten spielen wir sehr oft mit kleinen Jagdutensilien, bekuscheln sie wann immer sie es will. Und ganz ehrlich: Wenn wir mal einen "schwachen Moment" haben, an dem wir ob des Verlustes unseres Katers zu Tränen gerührt sind, merkt Ruby das... und legt sich dann auch mal ganz ruhig neben uns. Katzen sind echt tolle Wesen :hach:

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das sind sie Rondrik :freunde:



    Gestern wurde ich gefragt ob ich Miss Müh nachdem sie eingeschlafen war den Jungs zum verabschieden "gezeigt" hätte ...Jeder macht es so wie er es möchte, ich wollte das nicht...die Jungs und sie waren sich nicht Nahe ...sie wird nicht von ihnen vermisst...gar nicht :weissnix: Es ist komisch zu sehen das da nichts ist als wenn sie nie hier war :schnute: Nun gut sie sind noch zu dritt anders wäre es vielleicht gewesen wenn nur Misses und noch eine Katze gewesen wäre.

  • Ja, es ist so unterschiedlich... und irgendwie schmerzt es vielleicht auch wenn man es so erlebt Minchen... "Es ist komisch zu sehen das da nichts ist als wenn sie nie hier war" oder ?
    Aber wenn sie sich nicht sehr nah waren, sich aber respektiert, in guter Gruppenharmonie gelebt haben, aber keine häufigen sozialen Kontakte gepflegt haben, dann ist es vielleicht so... :freunde:



    Als mein geliebter Lando (fast 18 Jahre) gehen mußte, war LU z.B. noch ein kleiner Kater (zu Lebzeiten begegneten sie sich respektvoll, hatten aber nicht viel miteinander zu tun)...
    Als Lando dann in seiner Lieblingsdecke auf dem Boden lag... spielte Lu (so als wenn nichts wäre) wie wild mit seinem Ball über, neben und teilweise auf dieser Decke... so als hätte er die Situation eben nicht erfasst.

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Vielleicht haben die Jungs sich auch schon früher von Miss Müh verabschiedet :nachdenk:? Katzen kommunizieren ja auch miteinander, ohne dass wir es überhaupt mitbekommen :weissnix:


    Yke und Hamlet z.B. standen sich wirklich sehr sehr nahe, trotzdem hat Hamlet keinerlei verändertes Verhalten gezeigt, als wir Yke gehen lassen mussten. Ich bin aber davon überzeugt, dass die beiden sich voneinander verabschiedet haben, eben zu dem Zeitpunkt, wo beiden klar war, dass Yke gehen wird. Und das war ein paar Tage, bevor wir Menschen das gemerkt bzw. akzeptiert haben.

    Das ist der Weg

  • Das ist aber nicht nett von dem Lüchen :schnute:



    Es ist komisch zu sehen das da nichts ist als wenn sie nie hier war :schnute:

    Als ich das gelesen habe, musste ich aber doch :schnüff:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Ich habe gerade gesucht ob es das Thema hier schon gibt.
    Nun hier wurde gefragt, ob man die Tote Katze den anderen gezeigt wurde.
    Das hätten wir gern.
    Wir haben Charlynchen fast zwei Sunden im Wohnzimmer liegen gelassen, damit wir uns alle schön und ruhig verabschieden konnte.
    Cocky & Debby haben sich nicht Blicken lassen :schnüff:
    Ich hätte es mir gewünscht aber sie kamen den ganzen Tag nicht. Wie ihr ja wisst hat Cocky ja gemoppt bis Sonntag abend. Am Montag haben sie alle drei nochmal zusammen gefrühstückt und dann waren sie wech. Erst in der Nacht war dann Terroralarm. Debby rief immer und suchte mein Bett ab. Cocky war noch unbeeindruckt.
    Erst am nächsten Tag war auch Cocky Alarmiert. Sie ist seit dem total lustlos liegt apatisch rum, Fressen tut sie nur wiederwillig und raus will sie auch nicht mehr. Wenn sie aber doch mal raus muß, dann ruft sie mich und fordert mich auf mitzugehen.
    Gestern hat sie sich ans Grab gesetzt und ehrlich ich weiß nicht ob sie weiß das sie da liegt.
    Ihr Zustand gefällt uns echt nicht, man kann sie mit nichts erfreuen. Sie ist nicht mehr die kleine Zicke die sie mal war. Am Wochenende hatten wir Besuch Cocky hat sich hinter dem Bett verteckt :schock: Das hat sie noch nie gemacht. Eher Debby die immer schon ein Angsthase war. Aber die ist total gut drauf. Solange ich in Sichtweite bin.
    Debby hab ich schon Treulose Tomate genannt. Sie hat Charlyn nur drei Tage gesucht und dann war es ok :schnute:
    Ich verstehe das Verhalten überhaupt nicht. Debby hatte immer einen innigen Bezug zu Charlyn haben immer zusammen gekuschelt und sich gegenseitig geputzt.
    Cocky dagegen hat sie akzeptiert und das war es dann auch schon nie das innige Verhältniss. Und gerade sie ist völlig am Boden zerstört.
    Momentan wissen wir echt nicht weiter. Wir trösten sie,versuchen alles um sie Aufzumuntern aber naja sie will einfach nicht...
    Wir können nur warten das es sich irgendwie wieder gibt. Geduld ist z,Z. unser Motto.

    Liebe Grüße von Cool Cat Sylvia

    mit den Coolen Cats

    Betty, Flocke, Freddy und Paul


    Meine Sternchen Charlyn, Cocky, Debby und Josie immer in meinem Herzen<3


    Katzenhaare kann man wegfegen, Pfotenabdrücke auf dem Boden kann man wegwischen, "Nasenkunst" am Fenster kann man wegputzen,

    Aber die Spuren, die sie in unserem Herzen hinterlassen, sind für die Ewigkeit!     

    Claudia Barthel

  • Ob man es nicht mal mit Bachblüten oder Globolis zur Stimmungsaufhellung versuchen sollte :nachdenk: ich hab da so garkeine Erfahrung. Vielleicht solltest du Marion mal anschreiben Silvia. :tröst:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Ach Sylvia, wie traurig :tröst:
    Die Idee von Jutta mit den Bachblüten finde ich gut, vielleicht hilft es ja!
    Ansonsten wünsch ich euch weiterhin viel Kraft und dass Cocky allmählich über den Verlust hingwegkommt.

    Das ist der Weg

  • Die Beiden waren gänzlich weg... oder haben sie nur den Raum nicht betreten in dem Charlyn lag?


    Manchen Katzen macht es auch Angst, davon hatte ich auch einen Kandidaten, der hat sich bei unseren Verstorbenen immer verzogen.
    Auf der anderen Seite bin ich davon überzeugt, das sie auch den Todesgeruch wahrnehmen (wie gesagt, uns bleibt so einiges verborgen was sie riechen können)... sie nicht unbedingt neben dem verstorbenen Tier sitzen/schnüffeln müssen.


    Über Debby kannst du doch nur froh sein, das sie damit so gut klar kommt... sie war vielleicht innig mit Charlyn, aber verkraftet den Verlust gut... und sie hat eventuell jetzt einen positiveren Stand in eurem Gruppengefüge, was sie aufleben läßt... sie muss sich die Aufmerksamkeit nicht mehr mit Charlyn teilen.



    Und Cooky... vielleicht hat sie ja auch irgendwas, was sie kränkeln läßt?
    Oder ihr habt die Beziehung zwischen ihr und Chalyn nicht wirklich erfaßt... wie oft sie wirklich kontaktet haben... oder Cooky empfand einfach, das Charlyn ganz fest mit in das Gruppengefüge gehört hat... und das ist jetzt weggebrochen... und für Cooky stimmt somit im Moment etwas nicht.
    Vielleicht helfen Bachblüten... aber wenn Cooky trauert dann dauert es eben seine Zeit... die muss sie sich halt nehmen um wieder irgendwann fröhlich zu sein.

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Bachblüten oder Globolis zur Stimmungsaufhellung versuchen sollte

    Darüber habe ich auch schon nachgedacht.
    Morgen fahren wir zur Grünen Woche nach Berlin, da ist auch jemand mit Bachblüten. Ich werde ihn mal auf meinen speziellen Fall ansprechen. Steht schon auf unseren Plan.


    Die Beiden waren gänzlich weg... oder haben sie nur den Raum nicht betreten in dem Charlyn lag?

    Wir haben 2 Etagen und sie waren oben und haben sich überhaupt nicht blicken lassen. Wie gesagt nach dem Frühstück waren sie oben. Normalerweise sind sie den ganzen Tag im ganzen Haus unterwegs und Futter, Kratzbaum und Spielzeug ist unten. Oben dösen sie mal und schlafen dort auch aber meistens hängen sie in unserer Nähe rum.


    Auf der anderen Seite bin ich davon überzeugt, das sie auch den Todesgeruch wahrnehmen

    ich mittlerweile auch. Als Cocky in den letzten Tagen anfing mit mobben und wir es nicht verstehen konnten. Unser TA sagte das Katzen ein gutes Gespür haben und sich schon im Vorfeld verabschieden. Debby hat ja am vorletzten Tag noch mit ihr gekuschelt. Neu war, das diesmal nicht Charlyn Debby geputzt hat sondern Debby Charlyn und das ganz lange und intensiv und das war der letzte Körperkontakt den die beiden hatten. Danach hat Debby Charlyn ignoriert. Cocky allerdings fauchte immer wenn sie ihr begegnet ist.
    Drei Tage nach Charlyns Abschied habe ich im TH angerufen wo wir Cocky her haben (wir haben einen sehr guten Kontakt und ich kann immer anrufen wenn mal Fragen sind) Jedenfall hab ich gefragt ob sie schon Kontakt mit Toten Artgenossen hatte. Cocky war ja ein verletztes Fundtier und wurde in einem erbärmlichen Zustand gefunden. Nein sie war alleine und keine Toden Artgenossen in ihrer Nähe. Das war so mein Verdacht.


    Über Debby kannst du doch nur froh sein, das sie damit so gut klar komm

    Das bin ich auch, nur Überrascht es micht etwas. Sie war immer das sensibelchen. Und jetzt makiert sie die Starke Katze. Selbst mit Besuch freundet sie sich an. Das war sonst undenkbar. Sowie was fremdes kam war sie unsichtbar! Jetzt total auf Freundlich! Was mich bei diesem speziellen Besuch allerdings besonders freute :jaja: Hier wurde eine neue Freundschaft geschlossen :hach:


    Und Cooky... vielleicht hat sie ja auch irgendwas, was sie kränkeln läßt?

    Das haben wir auch schon überlegt. Können aber nix feststellen. Sie steht unter ständiger Beobachtung. Was sie allerdings will ist viel Aufmerksamkeit. Die sie natürlich auch bekommt. Sie Miaut viel, ich soll mit raus gehen - und genau da haben wir so einen Verdacht. Sie ist immer mit Charlyn zusammen raus gegangen.
    Sie lotst mich immer zum Grab und dann macht sie ihr Ding aber wehe ich entferne mich, dann kommt sie gleich wieder hinterher und schreit.


    Ansonsten wünsch ich euch weiterhin viel Kraft und dass Cocky allmählich über den Verlust hingwegkommt.

    Danke Frauke. Ich hab mal gelesen, das es bis zu einem halben Jahr dauern kann. Wir werden unser bestes tun und hoffen das sie den Verlust irgendwie verkraftet. Es ist für uns alle sehr schwer :schnüff:


    Viel Kraft für Ausdauer und Bewältigung des Verlustes.

    Auch Dir Heide Danke! Irgendwie bekommen wir es wieder hin. Wir brauchn nur viel Geduld. Und vielleicht hilft Debby uns dabei.
    Unser Lichtblick das es ihr so gut geht zur Zeit.

    Liebe Grüße von Cool Cat Sylvia

    mit den Coolen Cats

    Betty, Flocke, Freddy und Paul


    Meine Sternchen Charlyn, Cocky, Debby und Josie immer in meinem Herzen<3


    Katzenhaare kann man wegfegen, Pfotenabdrücke auf dem Boden kann man wegwischen, "Nasenkunst" am Fenster kann man wegputzen,

    Aber die Spuren, die sie in unserem Herzen hinterlassen, sind für die Ewigkeit!     

    Claudia Barthel

  • Darüber habe ich auch schon nachgedacht.Morgen fahren wir zur Grünen Woche nach Berlin, da ist auch jemand mit Bachblüten. Ich werde ihn mal auf meinen speziellen Fall ansprechen. Steht schon auf unseren Plan.

    Das ist doch eine gute Gelegenheit,es gibt Mischungen für trauernde Katzen. :freunde::daumendrück:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Ich weiß das ist schon ein äteres Thema.

    entsorgen???? Ja, ein grauenhafter Gedanke. Bin so froh für euch, dass ihr ihn gefunden habt. Ich könnte mir auch nicht vorstellen, ihn bei der TÄ zu lassen, denn was danach passiert, ist wie Abfallbeseitigung und dieser Gedanke ist für mich unerträglich.

    Aber das war auch bei uns so ein heikles Thema.Unser TA sagte, das er uns das Fragen muß was mit Charlyn wird. Ob er sie mitnehmen soll.
    Mein Mann sagte sofort das kommt ja nicht in Frage sie bleibt bei uns. Was mein TA natürlich auch von uns erwartet hat. Er fragte nach irgendwelchen Vorschriften. Mein Mann sagte dann nur, das Vorschriften ihn egal waären. Sie bleibt da wo sie hingehört und zwar zu Hause.
    Dann wollte mein TA sie in die Kiste legen. Als mein Mann sagte, das wir das alles alleine machen.
    War unser TA sehr überrascht. Er sagte das hatte er noch nie, die meisten Fassen ihre Toten Tiere nicht mehr an sie ekeln sich davor.
    Ich war so Fassungslos. Ich sagte dann warum soll ich mich jetzt Ekeln? Ich habe fast 15 Jahre ihre Schei... weggeräumt.
    Unser TA war total Überrascht das wir alles selber übernommen haben, sowas hat er noch nie erlebt.
    2 Stunden haben wir uns verabschiedet und dann mussten wir sie leider in ihre Kiste legen :schnüff: Dann haben wir sie in ihre Lieblingsecke gestellt bist wir das Loch fertig hatten
    :schnüff: Es war schon dunkel es war uns egal wir wollten uns verabschieden und einen schönen Ort für sie haben. Ein Ort wo wir sie immer Besuchen können und genau das machen wir jeden Tag mehrmals. Und jeden Tag bringe ich ihr ein Teelicht zum Grab und lasse das Licht brennen bis wir ins Bett gehen Naja und Cochy weiß bestimmt auch das sie da liegt.
    So nun hab ich schon wieder nasse Augen....

    Liebe Grüße von Cool Cat Sylvia

    mit den Coolen Cats

    Betty, Flocke, Freddy und Paul


    Meine Sternchen Charlyn, Cocky, Debby und Josie immer in meinem Herzen<3


    Katzenhaare kann man wegfegen, Pfotenabdrücke auf dem Boden kann man wegwischen, "Nasenkunst" am Fenster kann man wegputzen,

    Aber die Spuren, die sie in unserem Herzen hinterlassen, sind für die Ewigkeit!     

    Claudia Barthel

  • Hier mal 2 Fotos vom Cocky - Mäusschen :o)
    Sie sieht so leidlich aus :schnüff:
    grinsekatzen.de/gallery/image/43361/
    grinsekatzen.de/gallery/image/43362/

    Liebe Grüße von Cool Cat Sylvia

    mit den Coolen Cats

    Betty, Flocke, Freddy und Paul


    Meine Sternchen Charlyn, Cocky, Debby und Josie immer in meinem Herzen<3


    Katzenhaare kann man wegfegen, Pfotenabdrücke auf dem Boden kann man wegwischen, "Nasenkunst" am Fenster kann man wegputzen,

    Aber die Spuren, die sie in unserem Herzen hinterlassen, sind für die Ewigkeit!     

    Claudia Barthel

  • Och mensch, die Süße - was für ein Blick :schnüff:
    Aber mit der Zeit und viel Aufmerksamkeit von euch kommt sie drüber weg - ihr müsst euch halt gegenseitig trösten :tröst::freunde:

    Das ist der Weg