Verschluckter Faden

  • Chili geht es wohl den Umständen entsprechend gut. Ich habe nochmal genauer nachgehakt, weil ich die Dame gestern aufgrund sprachlicher Barrieren nicht so gut verstanden habe und erfahren, dass es tatsächlich wohl ein Garnfaden war, der sich unter der Zunge verhakt hatte und bis in den Dünndarm reinreichte, also der komplette Verdauungsweg. Im Dünndarm wurde dann ein Schnitt gemacht, die Fäden konnten dann zweigeteilt langsam an beiden Enden rausgezogen werden.


    Toi toi toi ist keine ernsthafte Verletzung verursacht worden, aber natürlich sind Entzündungsherde entstanden, sodass Chili heute eine erhöhte Temperatur aufweist. Er hat heute einen Napf mit etwas Futter und auch Trinken hingestellt bekommen, nun heißt es abwarten, ob er heute schon fressen mag.


    Ein Garnfaden ... ich weiß genau, ich schließ mein Nähzeug akribisch weg. Aber mir fiel eben ein, dass ich letztens von einem Pulli, den ich aus dem Trockner geholt habe, einen langen Faden abgerissen habe. Der lag dann auf dem Küchentisch. Ob ich den nun weggeworfen habe, kann ich mich nicht erinnern ... Normal haben die Katzen aber auch außer zur Fütterzeit keinen Zutritt zur Küche, aber wer weiß, ob der Faden dann nicht doch irgendwo an der Wäsche, die ich zusammengelegt habe, festhing und dann - wie auch immer - zwischen Chilis Pfoten gelangt ist? Auf jeden Fall werde ich in Zukunft noch besser aufpassen bzw. bewusster damit umgehen. Nicht, dass ich das vorher nicht wusste ... na ja. Sich Vorwürfe machen hilft auch nicht mehr weiter ... bin froh, dass es so gut ausgegangen ist.


    Vielleicht dürfen wir Chili morgen schon abholen, wenn sich alles gut weiterentwickelt. Werde heute Abend nochmal nachfragen, ob er schon gefressen hat, der kleine Fressack.

  • Sowas kann leider immer passieren. Absolut richtig, Dir da keine Vorwürfe zu machen.

    Das Wichtigste ist, dass die Ursache schnell gefunden und beseitigt wurde. Nun braucht es noch etwas Erholung und dann ist alles wieder gut!


    :knuddel:

    45821-959ddd63.jpg

    Liebe Grüße von Mercedes und der P-Bande

  • Ich drück die Daumen, das dein Kleiner wieder nach Hause darf, weil auch zur Genesung das gewohnte Umfeld, eben das Zuhause, wichtig ist.


    Ich hoffe Charlie erkennt ihn und freut sich wenn er wieder da ist und behandelt ihn nicht wie einen Fremden aufgrund seines Geruches :Daumendrück:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • natürlich sind alle Daumen und Pfoten für eine schnelle Genesung feste gedrückt.

    Ich hoffe Charlie erkennt ihn und freut sich wenn er wieder da ist und behandelt ihn nicht wie einen Fremden aufgrund seines Geruches :Daumendrück:

    was Cataleya da schreibt ist sehr wichtig. Denke an den Trick mit dem T-Shirt, dann fällt das vielleicht leichter! (Beide mit dem gleichen getragenen Shirt abreiben!)

  • Charlie war ziemlich aufgeregt, als Chili sich so "seltsam" verhalten hat und ist ihm dann immer nachgegangen und hat geschnüffelt. Seit Chili weg ist, reagiert er ziemlich gelassen und cool. Er kommt wahrscheinlich viel eher ohne Chili klar als umgekehrt. Aber ich will nicht sagen, dass er ihm nicht fehlt, schließlich hat er ja jetzt keinen mehr zum täglichen Raufen. Werd mir wohl heute ein Stündchen Zeit nehmen und ihn mal ordentlich auspowern.


    Mit der Geschichte von Pia Puschelchen im Hinterkopf werde ich die zwei nicht sofort aufeinandertreffen lassen, sondern Chili erst einmal im Schlafzimmer unterbringen zum Ankommen und Charlie ordentlich mit dem Krankenhausduft einreiben. Je nachdem, wie es Chili geht, dürfen die zwei dann die Räume tauschen und dann mal sehen, ob man sie schon zusammenbringen kann oder ob Chili erst einmal separiert bleibt.


    Ich muss auch erstmal gucken, wo die Narbe sitzt und ob ich Chili nicht vielleicht einen Body besorgen muss ... bei der Kastration hat er sich damals durchs Sauberlecken die Fäden selbst gezogen nach wenigen Tagen, das muss sich mit der jetzigen Narbe nicht wiederholen.

  • Das klingt doch gut - hoffentlich dürft ihr ihn morgen abholen! :daumendrück:


    Ich musste heute morgen an euch denken, denn vor dem Sofa lag ein recht langer Faden auf dem Boden, etwas dicker als Garn, eher so wie dünne Wolle - ich hab nicht die geringste Ahnung, wo der herkommt, muss nachher erstmal Mann und Kind befragen.

    Bisher hätte ich das allerdings gar nicht als gefährlich eingestuft, aber nach eurer Geschichte sehe ich die Sache ganz anders.


    Weiterhin gute Besserung und alles Gute für die "Zusammenführung" :daumendrück: !

    Das ist der Weg

  • Ich hätte auch nie gedacht, dass es einmal so kommen würde ... Ich hatte mich gestern dann ja belesen und da hieß es, weil die Zunge solche Widerhäkchen hat, bleibt vieles, woran die Katzen gerade lecken und knabbern, daran hängen und so sind die Tiere dann quasi gezwungen, das Zeug runterzuschlucken. Wahrscheinlich wollen die Tiere die Schnüre also gar nicht wirklich fressen, sondern es ist der reine Mechanismus, der sie dazu bringt. Und knabbern und lecken tun sie ja nun an wirklich vielen Dingen sehr gerne ...


    Hat man Glück, rutscht es einfach so durch und wird dann ausgeschieden. Hat man Pech wie in unserem Fall, verheddert sich die Schnur auf der Zungenunterseite (man sieht es nicht einmal ... drei Leute haben ihm ins Maul geschaut und es nicht sehen können!) und das andere Ende wandert dann aufgrund des Verdauungsmechanismus Richtung Magen/Darm und würde immer weiterwandern und am Ende die ganzen Gedärme zusammenziehen. Na ... das Ende davon kann man sich gut vorstellen.


    Vielleicht hatte Chili ja noch versucht, die Schnur auszuspucken oder zu würgen, und dadurch hat es sich dann erst recht verknotet ...

  • Ja, das klingt logisch, ich hatte nämlich auch schon überlegt, warum eine Katze einen lagen Faden fressen sollte, aber die Erklärung mit dem Schlucken müssen leuchtet mir ein.

    Oh man, wie gut, dass bei Chili rechtzeitig rausgefunden wurde, was los ist!

    Das ist der Weg

  • Ich drück euch weiter die Daumen, hoffentlich darf er bald nach Hause. Der arme Kerl hat so viel mitgemacht, er wird viel Ruhe brauchen.

  • Na dann kann es doch nur noch Berg auf gehen :daumendrück:

    Ich drück den kleinen ganz feste die Daumen :daumendrück:

    Liebe Grüße von Cool Cat Sylvia

    mit den Coolen Cats

    Betty, Flocke, Freddy und Paul


    Meine Sternchen Charlyn, Cocky, Debby und Josie immer in meinem Herzen<3


    Katzenhaare kann man wegfegen, Pfotenabdrücke auf dem Boden kann man wegwischen, "Nasenkunst" am Fenster kann man wegputzen,

    Aber die Spuren, die sie in unserem Herzen hinterlassen, sind für die Ewigkeit!     

    Claudia Barthel

  • Hoffentlich darf er morgen wieder nach Hause. :daumendrück:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Dem Kleenen gehts immer noch soweit okay ... er hat noch nichts gefressen und noch Temperatur, aber alles noch im Rahmen. Er hat ein bisschen Futter ins Mäulchen bekommen, damit sich sein Magen langsam an Futter gewöhnt und die Verdauung wieder in Schwung kommt.


    Abholen werd ich ihn morgen wohl nicht können, aber man sagte mir, dass ich ihn besuchen darf. Würd ich natürlich sehr gerne, aber bringt ihn das nicht durcheinander, wenn ich dann "einfach wieder gehe"? Aber vielleicht würde ihn das auch trösten, dass er nicht vergessen ist ... was meint ihr?

  • Das Herz sagt natürlich, nix wie hin da. Ich vermiss ihn ganz dolle und er vermisst seine Familie bestimmt auch sehr. Und bestimmt hat ee nix gegen ein paar vorsichtige Streicheleinheiten einzuwenden. Ich hatte nur mal gelesen, dass sowas kontraproduktiv wäre und noch mehr Heimweh schüren könnte.