Katzenfutterdosen - was enthalten sie eigentlich ?

  • Hast Recht. Die Tücke liegt im Detail. Also streichen von der Futterliste. :schnute:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • ich frage mich manchmal wirklich ob es für eine katze so schädlich ist einen kleinen teil federn usw. zu verspeisen. ich gebe zu das ich es selbst auch etwas eklig finde was als tierische nebenerzeugnisse deklariert wird, aber manchmal denke ich ganz profan und frage mich ob die maus die draussen gefangen wird und verspeist wird dann schädlch ist. versteht mich nicht falsch ich will das nicht runter spielen. ich frage mich das völlig wertfrei. im grunde futtert ein raubtier doch auch die tierischen nebenerzeugnisse mit oder nicht?

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Hallo Melanie, das sehe ich ähnlich wie Du. Aber das muss jeder für sich selber bzw für seine Katzen wissen.


    Meine futtern ganz profan, was ihnen schmeckt.
    Der Witz ist, ich habe hier das beste und gesündeste Futter (und noch ohne Tierversuche) hingestellt, der
    Kommentar war "kannste selber fressen".

    LG Birgit und die Fellnasen


  • ja, da hast du völlig recht das muss jeder selber wissen. ich meine ich fütter jetzt gerade auch nicht wiskas, aber futter mit tierischen nebenerzeugnissen. mein kater muss so gar auf grund gesundheitlicher probleme futter mit getreide fressen.
    ich denke das wichtigste ist wiklich das futter muss dem tier schmecken. manchmal habe ich so gar das gefühl meine süßen wissen genau was gut für sie ist, denn als er krank wurde hat er nur noch futter mit getreide gefressen. so wie alles menschen sind halt auch nicht alle tiere gleich. denke ich mir. im grunde natürlich besser die besitzer machen sich gedanken als wenn sie gar nichts machen .

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3


  • ja, da hast du völlig recht das muss jeder selber wissen. ich meine ich fütter jetzt gerade auch nicht wiskas, aber futter mit tierischen nebenerzeugnissen. mein kater muss so gar auf grund gesundheitlicher probleme futter mit getreide fressen.
    ich denke das wichtigste ist wiklich das futter muss dem tier schmecken. manchmal habe ich so gar das gefühl meine süßen wissen genau was gut für sie ist, denn als er krank wurde hat er nur noch futter mit getreide gefressen. so wie alles menschen sind halt auch nicht alle tiere gleich. denke ich mir. im grunde natürlich besser die besitzer machen sich gedanken als wenn sie gar nichts machen .


    Das stimmt :super:

    LG Birgit und die Fellnasen


  • Naja, die tierischen Nebenerzeugnisse sind ja eben nicht der Vogel komplett vom nächsten Baum oder eine Maus mit allem drum und dran, sondern das Problem daran ist, dass es um Schlachtabfälle geht von "fragwürdig" gehaltenen und gefütterten Tieren... Das ist ja nicht mehr wirklich natürlich, außerdem kaufe ich selber auch kein Fleisch aus Massentierhaltung. Viele Schlachtabfälle sind besonders belastet und das Felisch aus Massentierhaltung ja auch. Insofern kaufe ich es nicht, weil ich es auch nicht fördern will. :weissnix:
    Außerdem ist Futter, dass viele Abfälle beinhaltet nicht nahrhaft, weil Knorpel und Federn nicht gut verdaulich sind. Davon müssen die Tiere mehr fressen und dann kostet es am Ende genauso viel.


    Schaut Euch doch noch mal den Link an, den Wonnie ganz am Anfang eingestellt hat! :zwinker:

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli


  • ich frage mich manchmal wirklich ob es für eine katze so schädlich ist einen kleinen teil federn usw. zu verspeisen. ich gebe zu das ich es selbst auch etwas eklig finde was als tierische nebenerzeugnisse deklariert wird, aber manchmal denke ich ganz profan und frage mich ob die maus die draussen gefangen wird und verspeist wird dann schädlch ist. versteht mich nicht falsch ich will das nicht runter spielen. ich frage mich das völlig wertfrei. im grunde futtert ein raubtier doch auch die tierischen nebenerzeugnisse mit oder nicht?


    Wenn man es doch aber besser und gesünder machen kann als eben in der Natur ... :weissnix:


  • Bitte nicht mißverstehen, ich gucke auch, dass die Mäuse etwas gutes (und damit meine ich gutes) bekommen und nicht irgend so nen Fraß. ich schaue auch auf die Inhalte.
    Ich esse ja schließlich auch nicht alles. Nur es ist wirklich oft so, dass die Katzen anderer Meinung sind. Das ist aber leider auch oft dadurch bedingt, dass meine Katzen ja aus dem Tierschutz sind und kein gutes Futter kennen gelernt haben. Wenn man zB Kitten hat, kann man sie bestimmt schon direkt mit anderem Futter aufziehen.
    Meine Spanier würden alles schlechte fressen, sie kennen überhaupt kein gutes Futter. Die musste ich sehr hartnäckig umerziehen.


    Na klar, wenn die Miezen es nicht fressen, kann man nix machen! Ist ja auch kein Riesendrama...ich wollte nur darauf hinweisen, dass es schon Gründe dafür gibt, warum es nicht gut ist. :freunde:

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • ,,,sorry,ich muss hier auch mal meinen "Senf" dazu geben.


    Ich habe vor einiger Zeit aus sicherer Quelle erfahren,das das Futter "Grau" in Verden/Aller hergestellt wird.
    Googelt mal,ihr werdet überrascht sein. :schlau:


    Das Futter ist nur teuer,aber ob es qualitativ besser ist.... :nachdenk:

    Viele Grüsse von den Aristocats Patsy und Scarlet und Dosine Kerstin


  • In Verden sitzt MASTERFOOD (Mars)


    Zitat

    Wir sind stolz, dass Tierfreunde in Deutschland bereits seit dem Jahr 1959 ihre Haustiere mit den Produkten unserer Heimtiernahrungssparte füttern. Hierzu gehören Marken wie WHISKAS®, PEDIGREE®, CHAPPI®, KITEKAT®, CESAR®, SHEBA®, FROLIC® oder TRILL®.


    Quelle


    Warum auf der deutschen Seite ROYAL CANIN® nicht mit aufgeführt ist
    auf der Englischsprachigen schon ist ein bisschen "komisch" :nachdenk:


  • Nur wenn du kein Schwein verfüttern willst :denk:


    ja, aber wenn es erhitzt ist, ist es doch kein Problem ... also verstehe ich es nicht :weissnix: :nachdenk: