Katzen und Silvester

    • Offizieller Beitrag

    Hund und Katze sind aber nicht gleich :weissnix:


    Ich habe selber einen Hund gehabt und vom Verhalten kannst du das gar nicht vergleichen :jaja:


    Aber jeder macht seine Erfahrungen und jeder macht das was er für richtig hält und merkt es ja selbst wie er mit seinem Tier am besten fährt.


    Denke mir du wirst schon das richtige tun ...vielleicht ist Bert ja auch voller Staunen am Fenster :coolgrin:


  • Naja so zu tun als wär nichts und Angst zu ignorieren bringt ja auch nichts...
    Wollt eben so wissen was Ihr so macht wenn die Mietzen Angst haben.


    Was heißt "so zu tun" - es ist ja nichts, jedenfalls nichts für die Katzen gefährliches :weissnix:
    Als erstes würde ich empfehlen, davon auszusgehen, dass die Katzen gar keine Angst haben werden. Gib ihnen die Möglichkeit, an für sie bekannte, sichere Wohlfühlorte zu kommen und dann warte einfach ab.
    Unsere Katzen lässt Silvester total kalt - okay, bei Lilly wissen wir es noch nicht aber ich gehe fest davon aus, dass ihr Silvester total egal ist :kicher:
    Bezüglich Bertas Taubheit: Klar wird sie keine Angst vor dem Lärm haben können - aber ganz evtl. vor den Lichtern. Je nach dem, wie du wohnst, könnte es also sinnvoll sein, einen Rückzugsplatz zur Verfügung zu stellen, wo kein Feuerwerk zu sehen ist (im Flur, im Kleiderschrank...).
    Und da du Berts Angst vor dem Staubsauger erwähnst: Das lässt sich schlecht vergleichen, der Staubsauger ist ja was fassbares, der riecht, den kann man antapsen... Und ist es da wirklich Angst bei Bert? Unsere finden den Staubsauger auch doof, der ist laut und nervig und sie gehen in ein anderes Zimmer, wenn gesaugt wird - (aber das mache ich auch, ich finde den Staubsauer auch doof und laut und stinkig :gelache: )aber Scotty z.B. ist trotzdem ein großer Silvesterfan und sitzt sogar draußen, um das Feuerwerk besser sehen zu können :weissnix:

    Das ist der Weg

  • Schon allein wegen der Hunde dunkel ich alle Zimmer ab, da kann man gar nicht nach draußen schauen.
    Sicherlich geh ich erstmal nicht direkt vom schlimmsten aus, aber ich denke es mir, wenn er den Staubsauger schon unangenehm findet.
    Viel kuckt er sich glücklicherweise auch ab, sowie bei Berta als auch bei den Hunden.
    Ich hoffe das die Ruhe der anderen Tiere ihn ein bißchen besänftigen. Ich werde erstmal alles wie jedes Jahr machen und die Katzen mit einbeziehen.


  • Ich hoffe das die Ruhe der anderen Tiere ihn ein bißchen besänftigen. Ich werde erstmal alles wie jedes Jahr machen und die Katzen mit einbeziehen.


    Das klingt doch nach einem guten Plan :super:

    Das ist der Weg


  • Also ich hab mich viel mit Lernverhalten etc befasst und es bringt leidergottes nicht viel.
    Bisher hab ich da nur Erfahrungen bei Hunden gemacht, aber jedes Säugetier lernt nunmal gleich.


    Naja .. aber auch wir anderen haben uns mit dem Verhalten unserer Katzen befasst .. seit Jahren teilweise und über viele Silvester und können aus
    Erfahrung sprechen :weissnix:


    Und Hunde sind nunmal nicht Katzen :zwinker:


  • Dann hat sich das nach Draußen schauen ja eh erledigt :jaja:


    Da hab ich gerade noch mal drüber nachgedacht, ich glaube, das wäre für Scotty z.B. echt ne Strafe, wenn er das Feuerwerk nicht sehen könnte :nachdenk:
    Melle, kannst du es nicht so einrichten, dass die Katzen ausgucken können, wenn sie denn wollen? Es gibt ja doch viele Katzen, die die vielen bunten Lichter recht faszinierend finden :kicher:

    Das ist der Weg

  • Katzen ticken da irgendwie anders als Hunde. Wenn man mit einer Katze zum TA fährt und sie fängt an zu jammern, ist es z.B. auch nicht richtig, sie zu streicheln und auf sie einzureden. Man soll das einfach ignorieren, dann beruhigt sie sich von selbst (oder auch nicht.. gibt ja solche und solche Katzen :weissnix: ) .. aber betüddeln macht es dann noch schlimmer. Und wenn die Katzen mit der Böllerei Silvester nicht klarkommen, ignoriert man das am besten auch und tut so, als wäre alles wie immer. Die lesen am Verhalten der Dosi auch ab, ob sie Angst haben müssen oder nicht. Daher sollte man sich so normal wie immer benehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Herzblatt ()

  • :yes:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton


  • Katzen ticken da irgendwie anders als Hunde. Wenn man mit einer Katze zum TA fährt und sie fängt an zu jammern, ist es z.B. auch nicht richtig, sie zu streicheln und auf sie einzureden. Man soll das einfach ignorieren, dann beruhigt sie sich von selbst (oder auch nicht.. gibt ja solche und solche Katzen :weissnix: ) .. aber betüddeln macht es dann noch schlimmer. Und wenn die Katzen mit der Böllerei Silvester nicht klarkommen, ignoriert man das am besten auch und tut so, als wäre alles wie immer. Die lesen am Verhalten der Dosi auch ab, ob sie Angst haben müssen oder nicht. Daher sollte man sich so normal wie immer benehmen.


    Ja man kann beim betüddeln was falsch machen und man kann es tatsächlich schlimmer machen, aber nur wenn man sich falsch dem Tier gegenüber präsentiert, es an unangenhemen Stellen berührt, hektische Bewegungen etc. also alles negative auf die eh schon moderate Situation. Tiere sind imemr authentisch in ihrem Verhalten, heißt kein Tier kann durch einen positiven Reiz lernen noch mehr Angst zu haben. Angst ist eine Emotion, somit nicht frei wählbar und kein Tier würde Angst vortäuschen, weil diese unangenehm ist. Da spielt es auch keine Rolle um welches Säugetier es sich handelt.



    Ich persönlich habe auch Jahrelang geglaubt Fehlverhalten müsse man ignorieren, aber beim Tier kommt ncihts an außer desinteresse vom Halter - also denkt sich das Tier es ist auf sich allein gestellt und da fangen dann auch viele Probleme bei Hundehaltern an. Ich hab das damals auch nicht so gesehen.


    Bitte nicht so aufgreifen als hätte ich die Weisheit mit Löffeln gefuttert, aber es ist eben das was ich gelernt habe nachdem ich es als unfug abgetan habe. Ich hab das auch alles belächelt und als falsch empfunden und ich dachte damals weißgott ich hab sowas von Ahnung, umso bitterer war es für mich mir einzugestehen das ich mal so wenig weiß.

  • Sorry Melle, aber warum fragst du hier, wenn du eigentlich gar keine Antworten möchtest?


    Die Leute, die dir auf deine Frage geantwortet haben, haben schon viele Jahre Katzenerfahrung und somit schon viele Silvester mit Katzen hinter sich. Und ganz offensichtlich mit der Art, wie sie es händeln, Erfolg, sonst würden sie es nicht empfehlen.


    Und nein, es ist nicht egal, um welche Art von Säugetier es sich handelt. Da gibt es sehr gravierende Unterschiede.


    Es mag verhaltenstherapeutische Therorien geben, wo es egal ist, ob z.B. Hund oder Katze - und genauso gibt es welche, wo ein Riesenunterschied zwischen Hund und Katze gemacht wird.
    Insgesamt ist es einfach so, dass es in Bezug auf "Erziehung"/dem Verhalten gegenüber z.B. Hunden oder Katzen diverse Theorien gibt, diverse "Programme", diverse Ratgeber etc.pp. Und niemand kann sagen, was davon "richtig" und was "falsch" ist.
    Jede/r muss für sich selbst gucken, was für ihn und seine Tiere stimmig ist, was passt, womit sich alle möglichst wohl fühlen, womit man den größten Erfolg hat.
    Das ist wie in der Kindererziehung :kicher: - da gibt es auch nicht die eine unumstößliche Wahrheit :weissnix:


    Wenn ich es richtig verstanden habe, bist du als Katzenhalterin noch ein ziemlicher Neuling. Wenn du trotzdem meinst, genau zu wissen, wie man mit der (eventuell ja auch gar nicht vorhandenen) Angst der Katzen an Silvester am besten umgeht, dann schreib das doch einfach. Das ist doch kein Problem, du kannst einen Thread aufmachen mit dem Titel "Silvester mit Berta und Bert", wo du beschreibst, wie du das händeln wirst, wo du schreiben kannst, warum du das so machen willst etc. pp.
    Wenn du aber fragst, diverse Antworten bekommst, und die dann alle "abschmetterst" macht das zumindest für mich keinen so netten Eindruck.


    Auch, wenn das jetzt hier im Silvester-Thread ot ist, passt es aber im Zusammenhang trotzdem, finde ich:
    In deinem Vorstellungsthread schriebst du über ein anderes Forum, wo es nicht nett ist, und dass du hoffst, dass es hier anders ist.
    Ist es mit Sicherheit, hier wird niemand gemobbt, man kann seine Meinung frei äußern, unterschiedliche Meinungen werden in der Regel sachlich diskutiert - aber trotzdem gilt sicher auch hier, wie eben überall, egal ob Internet oder echtes Leben: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.
    Und auch, wenn du darum bittest, es nicht so aufzufassen, doch, für mich kommt es genauso an: Als wärest du der Meinung, du hättest die Weisheit mit Löffeln gefressen und z.B. ich keine Ahnung (obwohl ich seit ca. 30 Jahre Katzen habe und der festen Überzeugung bin, dass es ihnen bei mir sehr gut geht und Silvester für uns gar kein Problem ist - und auch nie war).
    Ich glaube dir, dass du das so nicht meinst, aber vielleicht wäre es ne Idee, dein Wissen nicht als allgemeingültig hinzustellen und zu erwägen, dass es mehr als eine Wahrheit geben kann.

    Das ist der Weg

  • Ich kann aus meiner langjährigen Erfahrung sagen :kicher: es gibt hartgesottete Miezen die sich das Feuerwerk ganz interessiert auf dem Balkon ansehen und denen die Knallerei nichts ausmacht . Andere wiederum verkriechen sich unter dem Bett,Schrank etc.
    Lea schaut sich mit Begeisterung das Feuerwerk am Fenster an,andererseits hat sie Angst vor dem Staubsauger :bibber:
    Ich denke solange sie Rückzugsmöglichkeiten haben werden sie Silvester ohne Schaden überstehen. :super:
    Katzen sind nunmal unabhängige Individualisten :yes:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

    Einmal editiert, zuletzt von Lea-Coonie ()

  • Ich bekomme ehrlich gesagt auch gar nicht mit wie Oscar und Milou darauf reagieren werden :nachdenk: Es ist auch ihr erstes Silvester und wir sind nicht da :schnute: Aber wie Jutta schon sagt, wenn sie Rückzucksmöglichkeiten haben, ist das meiner Meinungs nach das Beste :freunde:


  • Naja ich weiß nicht ob es in meiner Frage so rüber kam, aber ich wollt eben wissen, wenn jemand etwas anbietet was er anbietet.
    Und wenn ich aber nur Meinungen dazu höre die nichts tun, frag ich trotzdem weiter nach, weil wie gesagt ich gerne etwas tun würde. Vielleicht hat ja jemand der seinen Katzen hilft diesen Faden noch nicht gelesen, wenn ich Pech habe dann macht keiner was - dann mach ich es auf eigene Faust, weil ich eben der Meinung bin das meine Tiere in der Wohnung keine Angst haben müssen, egal ob Hund oder Katz.


    Sicherlich gibt es in der Erziehung zwischen Hund und Katz unterschiede, jedoch merk ich davon jetzt nicht so viel wie alle immer behaupten. Bei mir wird nichts mit Zwang erlernt, nichts mit Druck, alles hat eine positive Konsequenz, für alles gibt es ein Alternativverhalten - auch bei den Katzen und ja auch alle haben ein Abbruchsignal, selbst die Taube. Alle haben ein Marker, selbst Tabletten nehmen alle Freiwillig.
    Auch Berta's Bindehautenzündung, die im übrigen wieder super am Heilen ist, ist jetzt nicht Ihre Lieblingsaufgabe aber Sie lässt es sich gefallen.


    Ich glaub auch nicht das ich den beiden Mietzen damit schade, die sind super drauf. Keine der beiden pullert mir wo hin oder zerkratzt die Wände, ich werde nicht gekratzt und die Hunde auch nicht.


    Selbst meine 2 Catkillerhunde, haben es nicht mit Schläge gelernt die Katzen nicht zu fressen, sondern mit positiven Reizen.
    Ja ich bin ein Wattebauschwerfer und vollends davon überzeugt, auch wenn ich am Anfang skeptisch war.
    Aber was für Hunde gut ist (positive Erziehung) muss doch für Katzen nicht schlecht sein?


    Klar möchte ich Antworten haben, aber vielleicht auch welche die auf meine Frage eingehen und nicht nur dagegen sind?
    Außer du sagst mir halt das niemand mit seinen Katzen in der Hinsicht arbeitet. Dann nehm ich das so hin.
    Ich wollte nur Anregungen für die Ersten Schritte, was ich machen könnte etc.


  • .., weil ich eben der Meinung bin das meine Tiere in der Wohnung keine Angst haben müssen, egal ob Hund oder Katz.


    Ich denke, dass diese Meinung hier jeder mit dir teilt :freunde: Deswegen verhalten sich wohl die meisten User an Silvester ganz normal, weil sie die Erfahrung gemacht haben,
    dass das die Katzen eben beruhigen lässt und ihnen die Angst nimmt.



    Ich glaub auch nicht das ich den beiden Mietzen damit schade, die sind super drauf. Keine der beiden pullert mir wo hin oder zerkratzt die Wände, ich werde nicht gekratzt und die Hunde auch nicht.


    Meine pullern auch nicht. So scheint also meine Art, was den Umgang mit den Katzen angeht, ebenfalls in Ordnung zu sein. Es gibt also scheinbar mehrere Möglichkeiten.


    Selbst meine 2 Catkillerhunde, haben es nicht mit Schläge gelernt die Katzen nicht zu fressen, sondern mit positiven Reizen.


    Dazu muss man nicht viel sagen denn ich denke, dass hier keiner seiner Tiere mit Schlägen erzieht :weissnix:


    Klar möchte ich Antworten haben, aber vielleicht auch welche die auf meine Frage eingehen und nicht nur dagegen sind?


    Die User sind doch auf dich eingegangen und haben geschrieben wie sie es machen und auch erklärt warum es so ist.
    Es spricht hier jeder aus Erfahrung.


    Außer du sagst mir halt das niemand mit seinen Katzen in der Hinsicht arbeitet. Dann nehm ich das so hin.
    Ich wollte nur Anregungen für die Ersten Schritte, was ich machen könnte etc.


    Vielleicht kommen ja noch Antworten die du dir wünscht oder die deine Erfahrungen teilen :freunde:

    Einmal editiert, zuletzt von Wonnie ()

  • Hallo Bert-a , du fängst hier die selbe Leier an wie im anderen ,,bösen" Forum. :mies:
    Hunde und Katzen ticken anders.Das haben dir schon zig Foris aus dem Blauen auch gesagt.
    Und hier gibt es auch genügend Katzenkenner denen du ruhig mal glauben solltest.



    Was das Thema betrifft : unsere Katzen haben keine Angst vor Böllern.Wie es mit Örni und Bob wird kann ich noch nicht sagen.Wir verhalten uns aber bei solchen außergewöhnlich lauten Tagen wie Sylvester völlig normal.Machen keinen Ruß um das Geknalle und die Katzen.Da wir sowieso immer zu Hause bleiben und auch keine Party in unserer Wohnung feiern haben wir, was die Stubentiger betrifft ,alles im Auge.
    Ich denke um so normaler wie man sich benimmt,um so gelassener bleiben die Katzen dabei.

  • Natürlich kann man Katzen ein Stück weit trainieren... es gibt ja auch Katzen, die Kunststücke aufführen können und es gibt Tiertrainer, die Katzen für z.B. Spielfilme abrichten. Aber das geht sicherlich nicht in dem Maße, wie das bei Hunden geht. Katzen sind ja von Natur aus Fluchttiere und dass sie bei lauten Geräuschen erstmal Angst haben, ist doch völlig normal und liegt in ihrer Natur. Wollte man denen das abtrainieren, dann müßte man sie ja an laute Geräusche gewöhnen, sprich man müßte sie schon vor Silvester mit Geräuschen erschrecken. Das halte ich nicht für ganz ungefährlich... ein Hund verzeiht seinem Herrchen so etwas durchaus - genau wie man Hunde, die geschlagen wurden, wieder dem Menschen vertraut machen kann. Da hast du die besten Beispiele für zuhause. Eine Katze verzeiht sowas unter Umständen niemals. Wie heißt es so schön: Hunde haben Herrchen - Katzen haben Personal. Eine Katze akzeptiert den Menschen als Artgenossen mit besonderen Rechen, heißt: der Mensch darf ihnen Futter geben und sie anfassen und streicheln. Aber nur solange sie das wollen. Wenn sie die Nase voll haben, dann kassiert der Mensch einen Seitenhieb oder einen Biss.
    Grundsätzlich kann man sich natürlich auch mal die Frage stellen, was überhaupt artgerecht ist. Ist es artgerecht, eine Katze im Haus zu halten? Sollten Katzen überhaupt Haustiere sein? Letztendlich wäre es einer Katze möglich in der freien Natur zu überleben - sie ist auf den Menschen nicht angewiesen. Ein Hund aus dem Tierheim hat die Fähigkeiten in der freien Wildbahn zu überleben, verloren; er ist auf den Menschen angewiesen. Es gibt natürlich auch wilde Hunde, aber die stellen für den Menschen ein Problem da, werden in vielen Ländern gefangen und getötet. Der Hund ist zum reinen Haustier geworden und wird auch nur noch so akzeptiert und gehalten.


    Aber zurück zu Silvester. Ich glaube nicht, dass man Katzen darauf vorbereiten kann. So wie es Katzen gibt, die vor Staubsaugern Angst haben und andere, die damit kein Problem haben, gibt es auch Katzen, die bei Silvester in Panik geraten und welche, die die Böllerei völlig kalt läßt. Ich habe ehrlich gesagt keine Idee, wie man sie darauf vorbereiten könnte. Es ist ja ein Ereignis, was nur einmal im Jahr stattfindet. Man kann sie ja auch nicht auf ein Erdbeben oder einen Brand vorbereiten.. ich glaube manche Dinge muß man einfach geschehen lassen.

  • Genau Manuela so sehe ich das auch :super:
    Es ist auch nicht sinnvoll wenn man Katzen, alles wo vor sie Angst haben , versucht abzutrainieren.Angst ist bei ihnen ein unverzichtlicher Selbstschutz.
    Sinnvoll ist es, ihnen die Angst vor der Transportbox zu nehmen.Z.B. oder die Angst gekämmt und gebürstet zu werden.

  • Aber zurück zu Silvester. Ich glaube nicht, dass man Katzen darauf vorbereiten kann. So wie es Katzen gibt, die vor Staubsaugern Angst haben und andere, die damit kein Problem haben, gibt es auch Katzen, die bei Silvester in Panik geraten und welche, die die Böllerei völlig kalt läßt. Ich habe ehrlich gesagt keine Idee, wie man sie darauf vorbereiten könnte. Es ist ja ein Ereignis, was nur einmal im Jahr stattfindet. Man kann sie ja auch nicht auf ein Erdbeben oder einen Brand vorbereiten.. ich glaube manche Dinge muß man einfach geschehen lassen.


    :super: GENAU so sieht es aus!
    Wie sollte man sie auch darauf vorbereiten... selbst vorher schon Knaller werfen um sie dafür zu sensibilisieren???




    Ich denke um so normaler wie man sich benimmt,um so gelassener bleiben die Katzen dabei.



    Das ist die Hauptaussage von allen Katzenbesitzern hier in diesem Thread... und man kann sagen: BESTE ANTWORT!



    Gleichfalls ist ja noch gar nicht klar ob die eine oder andere Katze der Bert+a überhaupt ängstlich oder panisch oder eben doch cool reagiert...
    und wie soll man gegen etwas steuern, das man noch gar nicht weiß + kennt?

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton


  • Genau Manuela so sehe ich das auch :super:
    Es ist auch nicht sinnvoll wenn man Katzen, alles wo vor sie Angst haben , versucht abzutrainieren.Angst ist bei ihnen ein unverzichtlicher Selbstschutz.
    Sinnvoll ist es, ihnen die Angst vor der Transportbox zu nehmen.Z.B. oder die Angst gekämmt und gebürstet zu werden.


    Geli, genau, da sprichst du mir aus dem Herzen. Queeny hat Angst vor lauten Geräuschen. Das schützt sie aber auch davor überfahren zu werden. Sobald der Motor beim Auto angeht ist Queeny weg. Leider ist es auch so beim Staubsauger und bei der Knallerei an Silvester. Aber der erste Punkt ist mir so wichtig, dass ich gar keinen gesteigerten Wert darauf lege, ihr diese Angst abtrainieren zu wollen. Ich sauge eben, wenn sie draußen ist und während der Knallerei darf sie sich unter meiner Bettdecke verkriechen. Queeny lebt jetzt fast 3 Jahre bei uns. Erst jetzt beginnt sie langsam damit, nicht vor jedem Geräusch panisch zu werden. Es ist noch lange nicht so wie ich es mir wünsche, aber es wird immer besser ....... :freu: :freu: :freu:


    @ Bert-a:


    Wenn du bestimmte Antworten erwartest, die du aber nicht bekommst, so sind andere Antworten auf deine Fragen nicht weniger wichtig. Du schreibst aber so, als hättest du alle diese Beiträge gar nicht gelesen. Nur weil sie nicht genau diese Antworten erhalten, wie du sie dir vorstellst.


    Sorry, aber wenn mir das zwei- oder dreimal so passiert, dann antworte ich eben nicht mehr. Wozu auch?! Dann ist mir die Mühe zu tippen einfach zu groß!


    Wenn also deine Meinung von vorne herein fest steht, und du von dir so absolut überzeugt bist, warum fragst du dann???? :nachdenk:


    Ich habe keine große Erfahrung mit Katzen. Jedenfalls nicht so wie manch andere hier, dennoch wird meine Meinung hier angenommen und auch kommentiert. Ich fand, dass du viele Antworten auf deine Frage erhalten hast. Allerdings kann ich mir schon denken, dass manch einer die Geduld verliert mit dir zu kommunizieren, wenn er feststellt, dass seine Meinung so gar nicht als existent angesehen wird. Ob man dann allerdings die freundliche Form verliert oder beibehält, das liegt wohl an jedem Menschen selbst. Sei nicht eingeschnappt! Aber hier wirst du ehrliche Meinungen und Antworten erhalten - auch dann, wenn sie nicht mit deinen ersehnten Antworten überein stimmen.