Wieder Katzen-Terror ... S. 9

    • Offizieller Beitrag

    Huhu! :moin:


    Also momentan hab ich das Gefühl, die Keilereien, Brummereien und Fauchereien zwischen Pete und Cleo werden immer häufiger und extremer.
    Während Pete sich sonst eigentlich nur an Cleo rangepirscht und sie in die Enge getrieben hat, wenn er hungrig oder gelangweilt war und Cleo im Kennel oder im Kratzbaum pennte, hab ich jetzt schon häufiger beobachtet, dass er auch "einfach so" die Pfote gegen sie erhebt. :geheule:


    Ich weiß mir echt keinen Rat mehr, trennen funktioniert nur kurzzeitig.
    Das meiste Gekloppe ist hier morgens und abends. Tagsüber ratzen sie irgendwo.


    Cleo war Pete ja noch nie so richtig freundlich gesonnen, sie wäre vermutlich doch lieber Einzelkatze geblieben. :seufz:
    Aber es ist ja kein Zustand, dass sie sich jetzt ständig nur noch angiften :schnute:


    Meint Ihr, ich könnte mit Bachblüten und/oder Feliway oder Felifriend ein bisschen Ruhe reinbringen!? :denk:

  • Mensch, das ist ja blöd :troest: Ich denke, einen Versuch mit Bachblüten, Feliway u.ä. ist es bestimmt wert.
    Hast du denn eine Idee, warum Pete vermehrt auf Cleo losgeht? Ist die Rangfolge bei den beiden geklärt? Vielleicht möchte Pete daran was ändern?
    Wir haben hier ja auch immer mal wieder ein bisschen Stress, meist zwischen Fina und Rasmus, aber das gibt sich dann nach einige Zeit, ist immer so ein Auf und Ab.
    Ich wünsch euch, dass Pete sich auch wieder beruhigt und es nur eine Phase ist :daumendrück:

    Das ist der Weg

  • Hi, kannst Du gerade kurz etwas zur Vorgeschichte sagen, sonst muss ich hier zu lange suchen??


    LG Birgit

    LG Birgit und die Fellnasen


  • :winke: Könnte es sein, dass Pete unterfordert ist irgendwie....? Zuwenig sonstige Action...das kenne ich von Aston so.

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Och Dani, nun auch bei euch. Was ist denn mit den Miezen los, soviel Faucherei überall. :schnute:


    Feliway schadet jedenfalls nicht. Ich habe Beides, für die Steckdose und das Spray. Mit dem Spray sprühe ich Liegeplätze ein. Felifriend soll angeblich nicht so gut helfen, ausprobieren musste ich es allerdings noch nie.

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Ach Mensch, dass ja Scheisse, aber Deine Videos fand ich ja schon immer heftig......


    Also Feliway hat Chääf, der ja auch nen Prügelknabe ist, ruhiger gemacht........


    Ich hoffe Ihr bekommt ein bißchen Harmonie ins Haus.... Oder eine 3 Nase, die Ruhe rein bringt

    14502-ac3f055c.gif


    Chääf wir werden Dich nie vergessen.
    Juli, Du kleine Verrückte, auch wenn Du fern bist, Du bist immer mein. Ich vermisse Dich so sehr.

    • Offizieller Beitrag

    Danke schon mal für Eure Tipps :freunde:


    Birgit, eigentlich gibt es keine großartige "Vorgeschichte".
    Cleo zog vor vier Jahren bei uns ein und war ein knappes Jahr lang Einzelkatze. Jedoch merkten wir, dass sie ziemlich unausgelastet war, also haben wir Pete dazu geholt.
    So richtig "dicke" sind die beiden leider nie geworden, aber bisher war es meist "nur" so, dass Pete spielen wollte und Cleo ihn dann angebrummt und sich verzogen hat.
    Seit neuestem ist es aber so, dass die beiden sich seltenst mal auf ein paar Zentimeter annähern, ohne das einer brummt/faucht (Cleo) oder auch mal gepatscht wird.
    Dann jagen sie sich durch die Bude wie bescheuert und Cleo verkriecht sich unters Bett und spuckt und "schreit".


    Könnte natürlich sein, dass beide momentan auch spielerisch etwas zu kurz kommen. :nachdenk:
    Meist ist es jedoch so, dass die beide gar keinen Bock auf Spielen haben, wenn ich dann mal die Spielangel oder sämtliches an Katzenspielzeug raushole :schnute:
    Wird Zeit, dass Annika mal ein bisschen aktiver in der Katzenbespaßung wird und nicht immer das Katzenspielzeug für sich haben will :kicher:

  • Das klingt ja nicht so gut :möp:


    Ich würd es auch mal mit dem Feliway probieren .. wir hatten es auch schon
    öfter in Einsatz und ich kann da nur Gutes berichten.

  • Hat Annika denn Lust auf Katzenbespaßung? Merle fand es klasse, wenn sie für die Katzenunterhaltung zuständig war - mit der Spielangel rumwedeln oder Bällchen rollen, Papierknüddel oder Trockenfutter werfen (wobei beim TF ein Teil auch immer im Kind gelandet ist :weissnix: ).
    Vielleicht wäre es wirklich eine gute Idee, Annika da mehr mit einzubinden (falls du das nicht eh schon tust), denn möglicherweise hat Petes Verhalten ja auch was mit ihr zu tun. Sie wird immer größer, mobiler, läuft und spricht - es könnte ja sein, dass ihn das verunsichert und er das dann an Cleo "auslässt".

    Das ist der Weg

    • Offizieller Beitrag

    Das hab ich noch gar nicht bedacht, dass Annikas Mobilität auch einen Teil dazu beitragen könnte... :denk:
    Sie hat schon Spaß dran, nur leider behält sie die Spielmäuse lieber für sich und gibt sie nicht mehr ab, anstatt sie zu werfen.


    Neulich hat sie sich die Baldrianschlange unter den Nagel gerissen und ist damit abgedackelt.
    Als ich ihr erklärt hab, dass die doch für die Katzen sei und gar nicht gut riechen würde, hat sie ne Nase voll davon genommen, ne Schnute gezogen und das Teil trotzdem nicht abgegeben :gelache:


    Vielleicht nützt es ja auch was, die Katzen einfach in diesen Stresssituationen durch Spiel abzulenken!? :nachdenk:
    Feliway werde ich mir aber zusätzlich auch noch besorgen, zumal ja in knapp drei Wochen unser neues Wohnzimmer kommt und das schon wieder Stress für die Katzen bedeutet :seufz:

  • Merle hat mal ne Baldrianmaus in ihr Bett verschleppt und ich hab mich morgens gewundert, wieso das Kind so seltsam riecht...


    Wenn man mal alles zusammennimmt, was bei euch so passiert ist bzw. jetzt noch passiert - Umräumen, Streichen, neue Möbel, Annikas Entwicklung - das ist schon ne Menge für die Katzen.
    Feliway würde ich auch auf alle Fälle nutzen, schaden wird es mit Sicherheit nicht und ansonsten würd ich jetzt erstmal davon ausgehen, dass die Cats einfach ein bisschen gestresst sind und wenn bei euch wieder mehr Ruhe drin ist, sprich die neuen Möbel da, alles eingeräumt etc., bei den Katzen auch wieder mehr Ruhe herrscht.


    Edit: Und die Idee, die beiden mit Spielen abzulenken in den Stesssituationen finde ich sehr gut!

    Das ist der Weg

  • Oh je Dani :nachdenk:
    Katzenkloppe auch bei euch. :nanana:
    Den Gedanken mit der Ablenkung in Stressituationen finde ich auch gut.
    So wird das bei Hunden auch mit Erfolg praktiziert(denke da an die Erziehungstipps des Hundeprofis Rütter)
    Vielleicht reagiert Miez auch darauf :daumendrück:


    Drück die Daumen das bald mehr Harmonie einkehrt. :super:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

    Einmal editiert, zuletzt von Lea-Coonie ()


  • Das hab ich noch gar nicht bedacht, dass Annikas Mobilität auch einen Teil dazu beitragen könnte... :denk:
    Sie hat schon Spaß dran, nur leider behält sie die Spielmäuse lieber für sich und gibt sie nicht mehr ab, anstatt sie zu werfen.


    Neulich hat sie sich die Baldrianschlange unter den Nagel gerissen und ist damit abgedackelt.
    Als ich ihr erklärt hab, dass die doch für die Katzen sei und gar nicht gut riechen würde, hat sie ne Nase voll davon genommen, ne Schnute gezogen und das Teil trotzdem nicht abgegeben :gelache:


    Na da haben wir es doch :gelache: die Socken haben miese Laune weil Annika alles für sich einnimmt und nix
    mehr über ist :bruell: :hach: :gelache:

  • Hallo, hast Du es schon mal mit Homö versucht? Ich kann das empfehlen, wir hatten hier mal eine richtige Mobbingsituation, die ich mit Globulis in den
    Griff bekommen habe. Teddy hatte damals Globulis für das Selbstbewußtsein bekommen und Smiley gegen Aggression.


    Beruhigend wirken die Lycopodium C 30, ein Globuli trocken ins Mäulchen und bei Bedarf noch mal.


    Wenn Du das versuchen möchtest, ich habe die hier, kann ich Dir gerne schicken.

    LG Birgit und die Fellnasen


  • :daumendrück: Drück Drück Drück :daumendrück:

    14502-ac3f055c.gif


    Chääf wir werden Dich nie vergessen.
    Juli, Du kleine Verrückte, auch wenn Du fern bist, Du bist immer mein. Ich vermisse Dich so sehr.