Spulwürmer! Toxocara cati

  • Prickelt so schön - aber nicht in deine Bauchnabel - oder wie? :gelache:


    Sprüh oder Spul ... was für eine Diskussion ... :gelache: aber nu hat es sich ja geklärt. Glaub, das is nix Schlimmes :nachdenk:


  • Also :schlau: ich hatte als Kind zweimal Würmer :schäm: :weissnix: und wenn du welche hast,
    dann sage ich dir merkste das :öhm:

    Ja, aber das waren dann keine Spülwürmer. Ich habe auf verschiedenen med. Seiten im Internet gelesen, dass die Larven dieser Würmer nicht im Mensch heranreifen können. Und daher ist der Befall nicht augenscheinlich. Die Larven werden zu sogen. Wanderlarven. Sie können Augen oder Gehirn befallen! :bibber: :schnueff: Ich habs! Ich bin sicher! :gelache:

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli


  • Ich habs! Ich bin sicher! :gelache:


    :gelache:


    Also Spulwürmer haben wir auch immer mal. Da musst du dir keine Sorgen machen.
    Klar können sie auf Menschen übergehehen. Aber solange du nicht gerade im Kot wühlst und
    hinterher die Hand in den Mund nimmst :weissnix: :coolgrin: :gelache: ...


    Diese Wurmart ist doch "normal". Die meisten hier .. und auch andere Katzenhalter ... machen
    Wurmkuren ohne vorher ne Probe abzugehen .. wissen also gar nicht, daß ihre Mäuse auch diese
    Würmer haben :weissnix:


    Wir hatten sie also schon, wie gesagt, öfter im Kot und meine Mäuse pennen mit im Bett und
    bekommen immer Knutscher ... Mach dich nicht zu verrückt :freunde:

    Einmal editiert, zuletzt von Wonnie ()

  • Ich sollte ja zuerst die zweite Tablette nach zwei Monaten geben, dann nachdem das erste Mal wieder etwas weicher Kot nach der ersten Tabl. war, sagte die TÄ, ich solle es schon nach einem Monat geben. Aber nu hat der Aston heute schon wieder DF gehabt und er leckt sich den Hintern und Giuli schnuppert und ich frage mich, wieso ich noch warten soll? :trippel: Sie meinte halt vorher hat das keinen Zweck, weil die so lange brauchen, bis sie nach der ersten Tablette heranreifen....
    Ich finde das komisch. Was sagt Ihr?

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte ja ein paar Infos zu Spulwürmern im Netz zusammen gesucht...
    Und da hab ich die Infos gefunden, dass nach 14 Tagen schon die Behandlung wiederholt werden sollte...
    Von daher finde ich 2 Monate auch schon sehr merkwürdig :nachdenk:


    Kommt ja vielleicht auch aufs Mittel an, vielleicht gibt es da noch Unterschiede!?

  • Also ich find das auch komisch, Oli :schnute:


    Also wir hatten diese Würmer ja nu auch schon. Und wir machen es immer so, daß beide die Milbemax bekommen.
    Nach 10 Tagen bekommt die TÄ eine Kotprobe .. sind weiter Würmer da, kommt eine weitere Wurmkur. Dann nach
    weiteren 10 Tagen wieder eine Kotprobe an die TÄ ... bis die Würmer weg sind. Sie waren aber nach der zweiten
    Milbemax eigentlich immer weg. Ich würde dann aber, wenn sie weg sind, trotzdem so nach 1-2 Monaten ne Kotprobe
    zur Untersuchung hinbringen. Bis du wirklich 2-3 Proben ohne Befund hast :freunde:

  • Danke Euch! Ich habe jetzt gestern, die zweite Dosis gegeben. Ich fand die Zwischenperiode einfach zu lang. Wenn die Würmer durch die Muttermilch übertragen sind, habe ich nun auch gelesen, dass man dauerhaft alle drei Monate eine Milbemax geben soll, weil nie alle Würmer bzw. Wurmeier erfasst werden können, sondern regelmäßig welche nachkommen.


    Ich denke, ich werde in ein paar Wochen erstmal eine Kotprobe abgeben und dann sehen wir weiter. Was ist mit Darmsanierung, wenn man so oft Milbemax gibt? :nachdenk:

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Oli .... aber keine Katze ist wurmfrei wenn sie mal Würmer hatte.
    Muss ja jeder selber wissen ... aber ich pers. würde erst einmal kurzmaschig ne
    Kotprobe abgeben und nur behandeln wenn auch akut Würmer im Kot sind.


    Wir haben ja auch erst alle 3 Wochen ne Kotprobe gegeben ... dann alle 4 ..
    dann alle 6 und dann immer weiter auseinander. Und nur behandelt wenn auch
    akut Würmer da sind.


    Bringt dir ja nix ne Wurmkur zu geben wenn im Darm gerade keine Würmer sind
    sondern sie im Gewebe sitzen .. dann werden sie eh nicht erfasst und "gesund"
    ist es auch nicht.


    Also ich würde es so machen .. aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden :freunde:

    Einmal editiert, zuletzt von Wonnie ()

  • Aso .. für den Darm würde ich dir das SymbioPet empfehlen .. das hatten wir
    immer hier :super:


  • Ja, das ist mir bisher überhaupt nicht klar gewesen, dass Würmer quasi bleiben! :schnueff:
    Und ansonsten hört sich Euer Prozedere echt besser an, als einfach drauf los zu medizinieren... Dann werd ich mal in zwei-drei Wochen eine Probe abgeben in etwa, oder? :nachdenk:


    @ Diana: einfach Heilerde ins Futter? :oO:

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

    Einmal editiert, zuletzt von Wonnie ()


  • Ja, das ist mir bisher überhaupt nicht klar gewesen, dass Würmer quasi bleiben! :schnueff:


    Das musst du mal bisschen entspannter sehen .. keine Katze ist 100 % wurmfrei! :freunde:




    ... Dann werd ich mal in zwei-drei Wochen eine Probe abgeben in etwa, oder? :nachdenk:


    Also man fängt nach der ersten Kur mit 10 Tagen an .. das ist irgendwie der "Rhythmus" der Würmer.
    Dann eine Kotprobe abgeben. Wenn dann nach 10 Tagen noch Würmer da sind, dann wieder ne Kur
    und wieder nach 10 Tagen eine Probe. Wenn du dann keine Würmer im Kot hast, dann die Phasen
    langsam verlängern ... 3 Wochen, 6 wochen, 8 Wochen etc. Und dann halt nur behandeln wenn wirklich
    auch Würmer im Darm sind :freunde:


    Es kann natürlich sein, daß ihr zwischendrin wieder auf die 10 Tage zurückfallt und dann wieder von
    vorne anfangt. Aber das muss jetzt kurzmaschig sein, damit ihr dann direkt immer behandelt wenn die
    Würmer sich wieder freisetzen und bevor sie Eier legen.


    Ich mache grundsätzlich vor einer Wurmkur eine Kotprobe. Wenn sie keine Würmer akut haben, wozu
    eine Wurmkur? Man nimmt ja auch keine Kopfschmerztablette weil 3 Wochen rum sind und ich jetzt so ca.
    Kopfschmerzen bekommen müsste :weissnix: :zwinker: Ich bin immer dafür .. ob Mensch oder Tier,
    nicht mehr Medis zu nehmen als es nötig ist.



    Aber das bekommt ihr hin ... haben wir ja auch :freunde:

    Einmal editiert, zuletzt von Wonnie ()

  • Danke Wonnie! Ich habe mir die Termine notiert und Dienstag ruf ich die TÄ an. Können die die Kotproben nach Würmern / Eiern auch in der Praxis untersuchen oder wird das auch zu Laboklin geschickt?

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Nein, die werden in der Prasix untersucht. Ich gebe die Probe immer morgens ab und mittag kann ich schon
    anrufen. Diese Untersuchung kostet so ca. 9 EUR. Ich gebe das immer als Mischkot ab. Du musst ja eh
    immer beide behandeln. Und den Kot dann immer von 3 Tagen.

  • Und Du sammelst dann ab dem 10. Tag drei Tage lang? Von jedem ein Köddel, quirlst es dann und füllt ein Tröpfchen von der guten Mischung ab? :gelache:

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • ja, genau :gelache: .. aber ich fülle ein Tütchen, kein Töpfchen :weissnix: :gelache: