Jährliches Impfen ?


  • So .. beide waren fällig und wurden heute zusammen geimpft :yes: Dann sind wir erst einmal durch damit :puh:


    Und wir waren voll überfällig :oO: ... letztes Jahr waren wir gar nicht :nachdenk: dachte wir waren nur nen paar Monate drüber :nachdenk: naja :kicher:


    Es war eine Vertretungsärztin da und sie ist auch nicht dafür die Impfabstände so sehr auszudehnen :nachdenk: Sie meinst 2 Jahre sind grenzwertig ... 1,5 Jahre ist ok :nachdenk: :jaja:


    Wonnie welche Impfungen?
    Schnupfen Jährlich, Seuche nur alle 2-3 Jahre, Leukose alle 3 Jahre. Bei über 7 Jahre Katzen sollte man sich überlegen, überhaupt noch zu impfen.
    Ich werde Dustee und Mikesch nochmal dieses Jahr komplett impfen lassen, danach überlege ich dann. Das Immunsystem hat ein sehr gutes Gedächtnis.

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

  • Seuche/Schnupfen ist doch aber eine Impfung :nachdenk: .. die hab ich impfen lassen. Mehr impfe ich nicht.
    Ich hab jetzt diese Meinung von 3 Ärzten gehört ... also nicht zu weit auszudehnen. Aber ich bin ja auch nicht so
    der Impffan :schnute:


    Kasimir ist 7 Jahre und Emmi 4 :jaja:

  • Ja Wonnie wir haben auch immer die Kombispritze aus Seuche/Schnupfen :zwinker:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Ja, ganz früher .. aber schon seit Jahren nicht mehr :jaja:
    Sie kommen ja nicht raus und wir haben so gut wie keine fremden Katzen am Zaun.

  • Dann hab ich das doch richtig erinnert :puh: :kicher:
    Aber dann sind deine ja auch grundimmunisiert, lt. manchen Fachleuten reicht das ja :weissnix:

    Das ist der Weg


  • .. , lt. manchen Fachleuten reicht das ja :weissnix:


    ja, hatte ich ja auch öfters gelesen .. aber mir ist noch kein TA untergekommen, dass das Ausweiten
    des Impfens für gut befindet :nachdenk:

  • Lea bekommt auch keine Impfung mehr :kicher: die letzte bekam sie mit 5 Jahren.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Meine Tierärztin war gegen jährliches Impfen von reinen Hauskatzen. Darum sind Cäsar und Krümel grundimmunisiert und das wars.
    Kimba wurde letztes Jahr im Tierheim geimpft, weil die ja nicht wussten, ob sie eine Impfung hat. Aber das reicht jetzt auch.
    Genauso bin ich gegen jährliches -oder öfteres- entwurmen.

    Es grüssen Gabi, Cäsar, Krümel, Kimba, Patenkatze Ria, RB-Tilli und RB-Hotte im TH Arzberg, Patenkatzen im Gut Aiderbichl und die Streunerchen

  • Papa war grad mit Kalienchen zum impfen und schau an :oO: der TA hat Tollwutimpfung nur noch im 3 Jahresabstand empfohlen :super:

    Liebe Grüße Grit & Tapsi

  • Ja, desch mal gut :super:


    Meine rät ganz davon ab ... wenn die Katzen in keine Pension etc. müssen (wo dieses vorausgesetzt ist) .. und
    in unserer Gegend :super:


  • Papa war grad mit Kalienchen zum impfen und schau an :oO: der TA hat Tollwutimpfung nur noch im 3 Jahresabstand empfohlen :super:


    ja, die meisten Impfstoffe sind inzwischen auf 3 Jahre zugelassen. Man kann den TA auch dezent darauf drängen nur noch diesen Impfstoff zu nehmen. Rabisin haben wir. Wichtig ist auch, dass es richtig im Impfpass eingetragen wird.

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

  • Tapsi ist eigentlich im Januar dran :zwinker: mal sehn was kommt.Ich bin auch der Meinung die Tiere sind total überimpft.

    Liebe Grüße Grit & Tapsi

  • DAS finde ich nicht, denn von den Ostgrenzen drängen jede Menge ungeimpfte Tiere über die Grenzenmit gefälschten Impfpässen. Wer einmal nen Verdacht auf Katzenseuche hat wird froh sein,dass immer geimpft wurde. Fledermäuse haben auch Tollwut.
    Ich finde schon,dass man ein gewisses Management haben muss den Lebensumständenden angepaßt.
    Das ist mein Lieblingslink dazu vonder Tierklinik, der ich vertraue:

    http://www.med.vetmed.uni-muen…tung/management_katze.pdf

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

  • :nachdenk: Ist schon was dran.
    Aber wenn ich überlege,früher wurden unsere Katzen nie geimpft und wurde auch alt. Letztendlich muß jeder selbst entscheiden :zwinker:

    Liebe Grüße Grit & Tapsi


  • ich hab mal nachgelesen, das häufig viele alte katzen von leukose betroffen sind. ich würde mir das auch überlegen und evtl. impfen. bzw. muss ja vorher erst getestet werden ob sie nicht schon leukose positiv ist.

    Ich weiß nicht, wo du das gelesen haben willst, aber grade ältere Katzen bekommen sehr selten Leukose. Vor allem wenn sie älter als 8 Jahre sind. Deshalb braucht man sie eigentlich auch nicht mehr dagegen impfen.

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina


  • Ich weiß nicht, wo du das gelesen haben willst, aber grade ältere Katzen bekommen sehr selten Leukose. Vor allem wenn sie älter als 8 Jahre sind. Deshalb braucht man sie eigentlich auch nicht mehr dagegen impfen.


    Ja, das deckt sich mit den Infos, die ich überwiegend gefunden habe und mit der Aussage unserer Tä.


    Hier z.B. klick steht, dass ältere Katzen eine natürliche Unempfindlichkeit gegen Leukose zeigen.
    Und hier klick ist davon die Rede, dass bei den meisten ausgewachsenen Katzen das Immunsystem das Virus aus dem Körper eliminieren und eine Immunität gegen erneute Infektionen entwickeln kann.
    Hier klick heißt es, dass die Empfänglichkeit für das Virus bei jungen Katzen unter 16 Wochen sehr hoch ist und dann immer mehr abnimmt und ältere Tiere kaum noch infiziert werden.

    Das ist der Weg

    Einmal editiert, zuletzt von Ginger ()

  • Mal wieder was zum Thema Impfen:
    WDR2Quintessenz


    Besonders interessant für mich mit meinen Freigängern fand ich das:


    "Verreisen Hund oder Katze nicht, brauchen sie auch keine Tollwutimpfung mehr, da Deutschland seit 2008 offiziell als tollwutfrei gilt. Damit entfällt auch das oft kolportierte Risiko, Tiere könnten – etwa nach einem Beißvorfall – von den Behörden einfach eingeschläfert werden, nur weil sie nicht geimpft sind. Das dürfen Behörden nur, wenn der begründete Verdacht besteht, der betreffende Hund oder die Katze könnte vorher mit einem tollwutinfizierten Tier in Kontakt gekommen sein."

    Das ist der Weg