nasse Überraschungen


  • Hallo zum Sonntag,


    Hilfe, Hilfe, Hilfe. Ich bin am verzweifeln.
    Aber von Anfang an: Unser Murmel ist jetzt etwa 12 Jahre alt. Bei uns ist es jetzt so etwa 6 Jahre. Murmel wurde in seiner Transportbox am Tierheim ausgeetzt. Er war sehr verängstigt. Streicheln usw. hat er sich lange nicht lassen. Er war und ist sehr, sehr schreckhaft und ich glaube, dass er mit Männern nicht viel am Hut hat. Mir gegenüber ist er total aufgetaut. Wenn er sich mal nicht fest schlafend zurückgezogen hat dann verfolgt er mich bei jedem Schritt. Wir sitzen beim fernsehen, ich gehe kurz in die Küche oder Bad, sofort steht Murmel auf und folgt mir. Er kann noch so fest geschlafen haben.Sobald ich mich in den Fernsehsessel setze kommt Murmel angeflitzt und setzt sich direkt neben mich auf das Sofa oder meinen Fußhocker. Dann schaut er mich kurz an und hoppst mir auf den Schoß und marschiert nach oben. Da ich nicht so gerade dünn bin :schäm: legt er sich dann über meine Brust und steckt seinen Kopf fest zwischen meine Schulter und das Kinn. Praktisch wenn´s kalt ist, unpraktisch wenn man fernsehen will.
    Mit der Mietze Minka kommt er soweit gut klar, seit kurzem liegen sie oft nebeneinander auf dem Kratzbaum oder Sofa, das ist neu! Ansonsten gibt´s die normalen Probleme, er will aber sie nicht. Dabei können Beide nicht mehr :bruell:. Da fliegen dann auch die Fetzen.
    Mit unserem Wauwie klappt es auch. Es ist nicht ganz klar, wer sich hier als Bestimmer fühlt. Er maunzt, wenn sie ihm im Wege steht und die Ciara geht nicht ins Zimmer wenn der Murmel in der Türe steht. Aber sie lassen sich gegenseitig total in Ruhe.
    Nun mein Problem. Ich finde andauernd nasse Pippiüberraschungen. An das offene Bücherregal,auf den Hundeplatz. Auf Stühle, welche teilweise im Treppenhaus stehen. Seit kurzen habem wir ein neues Sofa, das alte musste raus, unten herum war alles verpinkelt. Unsere Fernsehsessel, nagelneu, mussten dran glauben. In der Küche die Verblendung ist aufgequollen. Gestern habe ich im Flur geputzt, schiebe die Sprudelkästen weg, der ganze Boden war darunter nass. Ich hasse das :wut: :wut: :wut:Komischerweise musste auch schon der Kratzbaum uns sein Bett daran glauben.
    Nun weiß ich auch, warum er ausgesetzt wurde, warum er keine Männer mag und so sehr schreckhaft ist. Da wurde sicher immer Jagd auf ihn gemacht, wenn er in die Wohnung gepinkelt hat. Was soll (kann) ich tun?


    Weiß jemand Rat?


    ganz liebe Grüße von Betina


    [gelöscht durch Administrator]

  • Hallo Betina,


    erst einmal, was für ein niedliches Foto. :hach:


    Habt ihr das Problem von Anfang an mit Murmel, dass er überall hinpieselt? Denn wenn es sich um einen Neuerscheinung handelt, würde ich das auf jeden Fall medizinisch abklären lassen. Vielleicht ist es aber auch ein Protestverhalten. Warum und wogegen Katzen protestieren, ist meistens schwer herausfindbar.


    Ich kenne solch ein Verhalten nur von der Katze von Bekannten, die, obwohl med. alles o.k., alles be- und überall hinpinkelte. In dem Fall war es eine reine Wohnungskatze. Schweren Herzens haben sich die Bekannten damals dazu entschlossen,den Kater zu Freunden zu geben, wo er Freigang hatte. Das Problem ist dort nie wieder aufgetaucht.


    LG Eva +P's

    Eva mit Bea   :streichel:       

    Polly & Paule im Herzen!


    Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

    Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"

  • Das Pipi-Problem gab es also noch nicht immer? :nachdenk: Zuerst würde ich organische Ursachen
    ausschließen. Am besten bringst du mal eine Pipi-Probe zum TA... der soll mal schauen, ob am Urin
    was Auffälliges zu finden ist.
    Dann... wieviele Katzenklos hast du aufgestellt? Die Faustregel ist immer ein Klo mehr als Katzen im
    Haus sind.
    Hat sich grundlegend etwas geändert seitdem das Pipi-Problem aufgetaucht ist ... neue Mitbewohner,
    Tiere, Personen.. anderes Katzenstreu?


    Wir hatten bzw. haben hier ein ähnliches Problem. Charly fing vor einiger Zeit an unsauber zu werden.
    Nachdem der Doc sagt, dass mit ihm alles okay ist fingen wir an nach der Ursache zu suchen. Das Streu
    war anders als sonst (gleiche Marke, aber andere Farbe und Konsistenz).... zuerst dachten wir, es liegt
    daran. Auch gibt es jetzt statt 2 Katzenklos 4. Aber daran lag es nicht.
    Unsere beiden haben ein Freigehege und durch Zufall bekamen wir mit, dass ein fremder Kater im Haus
    war. Also schlossen wir das bisher offene Freigehege von oben. Jetzt kommt kein fremdes Tier mehr ins
    Haus, aber immer, wenn eines am Gehege auftaucht pieselt Charly uns ins Haus. Mal in den Keller,
    ins Wohnzimmer, Schlafzimmer, Arbeitszimmer ... manchmal ganz demonstrativ vor unseren Augen.
    Zum Glück ist es momentan recht kalt und es sind kaum Kater unterwegs... aber es wird ja wieder wärmer :bibber:


    Lange Rede kurzer Sinn: wir kennen zumindest die Ursache :weissnix: ... nur beseitigen können wir sie nicht :schnute:

  • Bist du denn ganz sicher, dass Murmel der Übertäter ist? Wenn ja, ist beim TA abgeklärt, dass keine Krankheit dahinter steckt? :nachdenk: Vielleicht könntest du es mit Bachblüten probieren. Soll schon geholfen haben...auch was sie Ängstlichkeit betrifft.
    Ich hoffe für dich, dass du herausfindest, was los ist. :troest:

    Liebe Grüße von Ingrid mit Rufus und Püppi

    <3<3<3
    Tief im Herzen Tinka, Sally, Toni, Bini und mein heißgeliebter Bub (Marc)

    jetzt auch noch Merlin und Lenchen

  • Das ist ja wirklich massiv, ich kann mir gut vorstellen, dass das sehr belastend ist und man da auch wütend wird.


    Leider schreibst du nicht, seit wann das Problem besteht und ob ihr schon beim TA war, um organische Ursachen auszuschließen, das wäre der erste Weg.


    Ansonsten kämen mir auch die Frage in den Kopf, die Manu schon gestellt hat - gab es Veränderungen (da reicht manchmal schon ein umgestelltes Möbelstück o.ä.)? Habt ihr eine ausreichende Zahl an KaKlos?


    Wir hatten vor Jahren mal ein Pinkelproblem mit Rasmus - bei ihm lag es daran, dass wir nicht genug KaKlos hatten, eins mehr aufgestellt und die Sache war beendet.
    Jetzt kürzlich hat er angefangen, ins Kinderzimmer zu pinkeln und zwar, nachdem wir dort umgeräumt haben und es ein paar neue Möbel gab, Rasmus ist sehr sensibel und diese Veränderungen mochte er wohl nicht. Jetzt achten wir drauf, dass die Zimmertür immer zu ist.


    Das nur zu Verdeutlichung, dass Murmels Pinkelei viele Ursachen haben kann, ich hoffe, dass ihr rausfindet, woran es liegt.


    Ach ja: Wie reinigst du denn die Stellen, an denen er gepinkelt hat? Wenn er das selbst noch riechen kann, pinkelt er da immer wieder hin, wichtig ist eine Reinigung, die den Geruch wirklich vollkommen vernichtet. Ich nutze dazu Wodka, es gibt aber im Handel auch spezielle Mittel dafür.

    Das ist der Weg

  • Hallole,


    danke für eure fleißige Hilfe. Das Problem ist schon vom 1. Tag an. Ich denke mir, dass das Problem überhaupt schon immer da warund man ihn deshalb ausgesetzt hat. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Herrchen dann, wie oft empfohlen, mit einer Zeitung Krach gemacht hat (sobald man ihn dabei erwischte) Deshalb die Angst vor Männern. Sobald mein Mann sich schnell bewegt, Zeitung umwendet oder auf den Tisch wirft oder auch nur aufsteht, dann flitzt die Katze wie angebrannt. Ich habe immer versucht, mich in seiner Gegenwart langsam und ohne plötzliche Geräusche zu bewegen. Das hat sich ausgezahlt, denn jetzt kann ich mich normal bewegen und er bleibt trotzdem liegen. Ich kann sogar die Kaffeemühle anmachen ohne dass Murmel verschwindet.
    Die Pipistellen riechen sicher nicht mehr, wir haben bei 2 Katzen 3 Toiletten in 3 verschiedenen Etagen mit und ohne Deckel.
    Am letzten Wochenende, wir sitzen beim Frühstück, ich schaue zum Hundplatz. Der Hund lag nicht auf dem Platz aber der Kater saß drauf und fing das Pinkeln an. Tja, was macht man da? :gaga:


    Betina

  • Mensch Betina, das klingt ja wirklich kompliziert.
    Hast du mit eurem TA mal darüber gesprochen? Auch, wenn organisch alles in Ordnung ist, vielleicht hat er noch ne Idee, einen Tipp.
    Und ansonsten würde ich mal in Richtung Tierpsychologie gehen, da gibt es ja doch einige Fachleute.
    Wenn das Problem schon immer besteht, ist es sicher extrem schwer, es zu lösen, aber meiner Meinung nach nicht vollkommen aussichtslos.

    Das ist der Weg

  • Hast Du schon mal Bachblüten ausprobiert?? :nachdenk:

    Viele Grüße von Marion

    mit

    Kris, Neraki, Delos und Omega

    und

    Gremlin, Charles und Milo im <3

  • Och menschen .. das ist wirklich ein Problem :möp: .. Das tut mir leid, aber
    ich find es prima, dass ihr euch so kümmert :herzklopfen:


    Man sagt ja, dass keine Katze ohne Grund unsauber wird.


    Hast du beim TA schon alles organische abklären lassen?

  • Bei Lina haben die BB super gut geholfen. Die Kleine ist jetzt viel selbstbewusster und der Keller bleibt trocken :super:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • also ich habe gehört, dass kater, die zu spät kastriert wurden und schon markirt haben, oft dieses verhalten nicht mehr ablegen.


    aber wie hier auch schon geschrieben wurde...es kann auch psychische ursachen haben. von einer meiner vermittelten katzen weiß ich, dass sie dort ständig gepinkelt hat und es immer stärker wurde. bei mir hatte sie das nie gemacht. gerade, als wir nch lösungen gesucht haben, starb der kater, der dort auch wohnte und seit dem hat die katze aufgehört zu pinkeln und ist nun ganz lieb.


    ich selbst habe noch eine potente katze, ie in einer zucht war, vor inigen wochen zurück genommen. sie soll dort auch markiert haben , aber bei mir macht sie das nicht. allerdings hatte sie dort auch sehr schlechte haltungsbedingungen :schnute:


    ich hoffe ihr bekommt es mit den tipps (BB) in den griff....ach ja und wodka ist wirklich prima zur reinigung. hab auch wegen unserem katerchen einiges probiert und wodka ist schon toll, oder auch desinfektionsmittel. da ist ja auch alkohol drin.