• Hallo ihrs,
    hoffe ihr könnt und weiterhelfen. Unser Dusty niest seit Samstag abend sehr oft. Immer ca. 5 x hintereinander. Auch habe ich den Eindruck grad beim Putzen das er schnieft. Gegen Katzenschnupfen ist er natürlich geimpft und er ist eine reine Wohnungskatze. Irgendwelche Veränderungen gab es in den letzten Tagen auch nicht. Das einzige war das Katzengras aus dem Diskounter was ich gestern abend weggestellt habe weil es scheinbar schimmelt die haben das da wohl zu sehr gegossen. Ist trotzdem nicht besser geworden. Ich habe eigentlich wenig Lust dem kleine Kerl schon wieder einen Tierazrtbesuch zuzumuten. Er war ja erst am Dienstag dort wegen der Zahn OP. Wir machen uns ziemliche Sorgen... :trippel:

    Grundgesetz
    Katzen sitzen immer auf der falschen Seite der Tür.
    Lässt man sie raus, wollen sie rein.
    Lässt man sie rein, wollen sie raus.

  • Vielleicht hat er sich beim TA einen Schnupfen geholt ... :nachdenk:
    Es gibt homöopathische Mittel, die helfen... ist aber auch immer die Frage, wodurch der Schnupfen ausgelöst wird.
    Einige geben B-Vetsan... wir haben mit L-Lysin ganz gute Erfahrungen gemacht, haben allerdings auch einen
    Herpes(Schnupfen)Kater hier. Ich würde beim TA erstmal anrufen, ob er etwas empfehlen kann (ohne gleich AB
    oder Kortison zu geben). Noch ist der Schnupfen doch recht harmlos oder? Also er niest einfach nur und die Flüssigkeit
    ist klar und die Augen sind auch in Ordnung oder?

  • 100%ig kann ich dir natürlich nicht sagen was es ist
    Aber ich habe immer den Spruch unserer Tierärztin im Kopf wenn Kami wieder mal Niesenanfälle hat
    und wir dort waren mit der Angst dass es Katzenschnupfen sein könnte:


    Ihr Kater hat Schnupfen - keinen Katzenschnupfen - einfach nur Schnupfen :weissnix:


    Ich würde es erstmal beobachten - und sollte es wirklich nicht besser werden
    dann wird wohl nichts anderes über bleiben als der Gang zum Tierarzt. :möp:

  • Ich würde auch noch ein wenig abwarten.


    Selber benutze ich B-Vetsan. Habe es mir in der Apotheke geholt. Und damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

  • Danke erstmal für eure schnellen Antworten. Ich denke die Flüssigkeit ist klar bzw. sehe ich nicht großartig welche. Das linke Auge tränt eh wieder etwas (Tränenkanal spülen war also für kurze Zeit erfolgreich) das andere sieht gut aus. Auch das Näschen ist ganz normal außer das ich befürchte es wird bald rot weil er ja immer wieder drüberwischt. :nanana:
    Ansonsten ist er mopsfidel wie immer aber es muss doch extrem nerven wenn man alle halbe Stunde x mal niesen muss und nicht richtig Luft bekommt. Gut werden dann erstmal abwarten. Dane nochmal :super: .

    Grundgesetz
    Katzen sitzen immer auf der falschen Seite der Tür.
    Lässt man sie raus, wollen sie rein.
    Lässt man sie rein, wollen sie raus.

    • Offizieller Beitrag

    Das wird bestimmt ein normaler Schnupfen sein ...der Stress durch den TA und die Keime die dort sind können leicht zum Schnupfen führen, solange kein gelber Schleim aus der Nase kommt macht euch nicht verrückt.
    B-Vetsan wurde schon erwähnt damit hab ich bei meinen chronischen Schnupfern gute Erfolge erzielt was ich nun auch gerade genommen habe ( nicht ich :kicher:) sind die Schüßler Salze Starkes Immunsystem ...diese Schüßler Salze sind extra für Heimtiere :guck:

  • Mittlerweile ist er etwas ruhiger geworden. Zieht es vor zu dösen oder zu kuscheln. Niesen vielleicht nicht mehr ganz so oft hintereinander. Er hat jetzt einen neuen Namen "Schniefchen". :weissnix: Tut uns schon recht leid der Kleene. Naja wird schon... :super:

    Grundgesetz
    Katzen sitzen immer auf der falschen Seite der Tür.
    Lässt man sie raus, wollen sie rein.
    Lässt man sie rein, wollen sie raus.

  • Habt ihr zuhause Fieberthermometer? Gibt es speziell welche für Katzen oder kann man die Babyohrthermometer benutzen?

    Grundgesetz
    Katzen sitzen immer auf der falschen Seite der Tür.
    Lässt man sie raus, wollen sie rein.
    Lässt man sie rein, wollen sie raus.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab es mal abgetrennt...


    Habe - zum Glück - keine Erfahrung mit Fiebermessen bei Katzen, aber ich glaube, mit einem Ohrthermometer kommt man da nicht so weit. :nachdenk:
    Würde vermutlich ein normales Digitalthermometer mit flexibler Spitze benutzen, um (irgendwie) rektal zu messen... Sofern Dusty sich das gefallen lässt... :daumendrück:

  • Naja mal sehen. Sind uns auch nicht sicher aber man könnte denken dass sich die Ohren etwas warm anfühlen. Muss ja nicht schlecht sein, zeigt ja das der Körper dagegen ankämpft. Ach es ist eine Plage ein Geniese und Geschnuppe, Näschen zu und Schniefen, Fiepen, Schnarchen. Schläft relativ viel. Frisst aber noch gut (nicht soviel wie sonst) ist noch recht neugierig aber man merkt doch durchaus das es ihn nervt. Auch zum Glück keine anderen Auffälligkeiten wie verfärbter Nasenschleim oder stark tränende Augen. *trotzdem Sorgen machen* :schnute:

    Grundgesetz
    Katzen sitzen immer auf der falschen Seite der Tür.
    Lässt man sie raus, wollen sie rein.
    Lässt man sie rein, wollen sie raus.

  • DAS frag ich mich halt auch. Vor allem woran man denn dann weiß, dass das Fellchen tatsächlich fiebrig ist. Wärmer als das Personal fühlen sich die Kleinen Samtpfoten halt immer an...


    Auf jeden Fall ist es echt schlimm den süßen Kater so leiden zu sehen. Gerade als (naturgemäß eher leidlicher) Mann kennt man ja das alte Übel vom erkältet sein ;)


    Achja... und vielen Dank fürs Abtrennen der Threads - wir hatten schon nach einer Möglichkeit gesucht, das Thema irgendwie selbst zu ändern :coolgrin:

  • :troest: Der arme Kleene...


    Bei Rita war der Körper heißer als sonst, als sie Fieber hatte. Die Öhrchen "glühen" eigentlich immer wie bei Frauchen, bei der es aber am Telefonieren liegt. Die Pfötchen fühlten sich "normal" an. In der Klinik haben sie Fieber mit einem normalen Digitalding gemessen. Bei ihr tränen auch immer die Augen und sie hat eine nasse Nase, aber die Tierärztin findet es nicht weiter tragisch. :nachdenk: Nur MEHR sollte es nicht werden. Sie wurde erst bei uns gegen Katzenschnupfen geimpft, da war sie schon ca. 6 Monate alt.
    Bei Horst könnte ich Fieber auch nicht an Ohren oder Pfötchen ausmachen - die sind auch immer schön warm und laden zum Durchknuddeln ein. :hach:


    Ich hoffe, es ist nur ein Schnupfen, den er halbwegs tapfer durchsteht. Wäre nicht so toll, wenn es mit dem Tränenkanal zusammen hängen würde. Das Spülen und so weiter ist bestimmt stressig. Ich kenne das nur von Kaninchen. Bei Heinz, unserer Hasendame, hatte sich ein Grashälmchen verirrt, der die Schleimhäute entzünden lassen hat und alles verstopfte, was es zu verstopfen gab.


    Bei unserem alten Pflegekater lag das Niesen, Augentränen und Nasenausfluss an winzigen gutartigen Wucherungen im gesamten Nasenbereich, die erst durch ein CT diagnostiziert wurden. Paule war aber schon 16 Jahre alt. Wenn er geniest hat, ist JEDER in Deckung gegangen. :uah:


    Ich denke auch, so lange der Mukel keine Zitronenfalter an die Wand niest, ist das noch im Rahmen. :nachdenk:

  • Heute mag er nicht mal kuscheln. :schnute:

    Grundgesetz
    Katzen sitzen immer auf der falschen Seite der Tür.
    Lässt man sie raus, wollen sie rein.
    Lässt man sie rein, wollen sie raus.

  • mhh vielleicht solltet ihr doch noch mal zum Arzt? :troest:


    Ich drück euch die Daumen und wünsche euch alles gute :freunde: :daumendrück:

    Gruß Bine und Nicole


  • Ein bißchen warten wir noch solange wie sonst nix dazukommt. Ich denke er hat mit selbst zu tun...

    Grundgesetz
    Katzen sitzen immer auf der falschen Seite der Tür.
    Lässt man sie raus, wollen sie rein.
    Lässt man sie rein, wollen sie raus.

  • Ja ziemlich oft...aber beim Menschen wird es ja auch erst schlechter und dauert etwas bis es besser wird. Da er noch gut frißt hoffe ich es ist nur eine Frage der Zeit. Ist ja erst Samstag abend losgegangen. Vielleicht gehts ab morgen dann mal berauf. Wenn nicht müssen wir wohl oder übel zum TA. :schnupfen:

    Grundgesetz
    Katzen sitzen immer auf der falschen Seite der Tür.
    Lässt man sie raus, wollen sie rein.
    Lässt man sie rein, wollen sie raus.

  • Der arme Dusty - ich hab selbst gerade Schnupfen und kann es ihm gut nachfühlen. So lange er gut frisst und auch ausreichend trinkt, würde ich mir aber auch noch keine allzu großen Sorgen machen, nur, wenn es jetzt noch schlimmer wird bzw. es so gar keine Besserung gibt, müsst ihr wohl doch zum TA.
    Gute Besserung für den Süßen :daumendrück:

    Das ist der Weg

  • Hab vorhin Experiment Inhalieren gestartet (mit Salbeitee):
    Zuerst sei erwähnt, dass ich ihn nicht in die Katzenbox setzen möchte, weil er daran glaub ich nicht so die besten Erinnerungen hat. Deshalb mußte das irgendwie anders funzen.
    1. Versuch: Dusty saß oben auf seinem Kratzbaum. Ich bin hin und hab ihn an dem Gebräu schnuppern lassen. Schien ihm nicht so zu gefallen. Er stand auf zum Gehen bereit. :oO: Versuch abgebrochen.
    2. Versuch: Dusty schlief auf dem Kratzbaum. Angepirscht und auf das Aquarium das dampfende Schüsselchen direkt unter der Nase geparkt. Dann hab ich Wache an der Tür gestanden und ihn beobachtet :trippel: . Nicht das er noch aufwacht, es umwirft und sich verbrüht. Nach 5 min hats aufgehört zu dampfen also weggenommen. :highfive: Geklappt!
    3. Versuch: Motiviert durch den vorangegangenen Erfolg gleich nochmal heißgemacht und angeschlichen. Mist aufgewacht- Ergebnis war dann das vom ersten Versuch. :schnute:
    Naja besser als nix und das kleine Katerchen wird sich wohl dann nochmal schlafenlegen *hände reib*.


    Frißt übrigens weiter gut. Hab aus einem anderen Forum (bin nicht fremdgegangen,nur kurz gelesen) :zwinker: den Tipp übernommen etwas Wasser zum Futter zu tun dass er noch mehr Flüssigkeit zu sich nimmt. Klappt :super: . Gekuschelt hat er auch vorhin aber bei meinem Mann :möp: . Soviel erstmal zu unserem "Schniefchen".

    Grundgesetz
    Katzen sitzen immer auf der falschen Seite der Tür.
    Lässt man sie raus, wollen sie rein.
    Lässt man sie rein, wollen sie raus.