Übersinnliche Kräfte??

  • [size=13pt]Was meint ihr ... verfügen unsere Stubentiger über übersinnliche Kräfte?[/size] :nachdenk:


    Immer schon wurde gerätselt ob Katzen über eine Art übersinnliche Kräfte verfügen :nachdenk: Oft wundert sich der Mensch
    und kann sich gewissen Verhalten der Katzen nicht erklären .....






    [size=13pt]Unheimlich[/size]
    Bestimmt kennt jeder eine solche Situation von euch, dass die Katze auf einmal nachts zusammenschreckt :schock: und starr an eine Stelle schaut :oO: . Da kann´s einem schon einmal richtig mulmig werden … :bibber: . Was sieht sie da nur … :denk: Und wenn sie dann vielleicht ohne jeglichen Grund knurrt und ihr Fell aufstellt, wird einem doch anders … :bibber:


    [size=13pt]Sinneswahrnehmung[/size]


    Katzen verfügen über die feinste Sinneswahrnehmung – mit der menschlichen ist diese keineswegs vergleichbar. Sie nehmen Töne und Geräusche wahr, die für das menschliche Ohr nicht wahrnehmbar sind :zwinker: . Wichtig ist diese Eigenschaft zB für die Beutejagd. Auch die Augen verfügen über einen „Restlichtverstärker“ welcher den Katzen selbst bei Dämmerung oder Dunkelheit gute Sicht auf ihre Beute und ihr Revier verschafft. Was meint ihr worauf zB der Name der reflektierenden Katzenaugen für das Fahrrad zurückzuführen sind? :zwinker: Zu diesem kommen noch die Tasthaare, über die die Katzen verfügen. Dieses alles zusammengenommen macht die Katzen zu richtigen Künstlern der Wahrnehmung.


    [size=13pt]Geräusche[/size]
    Es ist wohl nicht sehr wahrscheinlich, dass Katzen wirklich Geister bemerken können :nachdenk: . Sicher ist aber, dass sie wohl Dinge empfangen können, die dem Menschen verborgen sind. Vielleicht hört die Katze einfach nur Geräusche auf der Straße. Vielleicht nimmt sie Geräusche anderer Tiere auf. Vielleicht verspürt diese auch nur einen Luftzug im Raum oder sie verspürt nur ein vorbeifahrendes Fahrzeug draußen. Schreckt die Katze -für den Menschen ohne Grund- zusammen, so ist es jedenfalls kein Grund Angst zu verspüren. In solchen Augenblicken hat die Katze wohl gerade Dinge aufgenommen, die für sie in der freien Wildbahn zum Schutz bedeutend sind :zwinker:.


    [size=13pt]Retter in der Not[/size]
    Oft hört oder liest man Geschichten in denen Katzen ihre Menschen vor einer Gefahr gerettet haben :hach: . Sei es ein Feuer, ein Erdbeben oder andere sich ankündigende Gefahren :schnueff: . Diese faszinierende Eigenschaft ist auf die wunderbare Sinnesleistung der Katze zurückzuführen. Diese ist so extrem sensibel, dass Katzen bereits auf ein sich ankündigendes Erdbeben reagieren indem sie die Vibrationen über ihre Pfoten aufnehmen, einen Brand bereits in der Entstehung riechen und viele andere Dinge bereits vor ihrer Entstehung erahnen.


    [size=13pt]Für immer mystisch[/size]
    Menschen kennen ihre eigenen Katzen selbst gut und können sich ihr Verhalten meist logisch erklären :super: . Die Menschheit wird es vielleicht niemals erfahren ob Katzen nicht doch fähig sind Sachen zu sehen die wir Menschen für unvorstellbar halten. Katzen wird und wurde schon immer eine gewisse Mystik nachgesagt .. diese werden sie wohl niemals ablegen können …







    Habt ihr schon einmal Situationen erlebt in denen ihr euch gefragt habt was die Katzen da wohl gerade gesehen oder bemerkt haben?


    Wir hatten zuhause mal die Situation, dass Emmi sich zB vor irgendwas furchtbar erschrekt haben muss :bibber: .... Sie mochte auf einmal nicht mehr ins Wonzimmer gehen - einfach so. Sie saß im Flur und schaute wirklich ängstlich ins Wohnzimmer hinein. Wir mussten sie hoch ins Schlafzimmer tragen weil sie sich vor Angst nicht mehr bewegen wollte ..... :bibber: .... Auch im Schlafzimmer noch saß sie die erste Zeit über nur in der Ecke und starrte in den Flur die Treppe runter zum Wonzimmer. Selbst am nächsten Morgen hatte sie diese Situation nicht vergessen und betrat nur sehr ängstlich das Wohnzimmer ....


    Ich weiss bis heute nicht was da in ihr vorgegangen ist, was sie da wohl bemerkt haben muss oder was sie da wahrgenommen hatte :nachdenk:


    Kennt ihr auch solche Situationen? :guck:

    Einmal editiert, zuletzt von Wonnie ()

  • Ich selber hab sowas noch nicht erlebt, aber ich glaube dass Katzen über übesinnliche Kräfte verfügen.


    Schon allein, dass sie mitunter viele, viele Kilometer zu Fuss zurücklegen, ohne zu wissen, wohin ihre Menschen zum Beispiel verzogen sind und schliesslich nach Tagen, oder gar Wochen doch am neuen Wohnort ankommen, zeigt mir dass sie über solche Kräfte verfügen müssen.. :nachdenk:

  • Ja, ich habe mit beiden Katzen genau so eine Emmi-Situation erlebt. Beide Katzen waren plötzlich mitten im Wohnzimmer wie erstarrt und Giuli knurrte! :oO: Ich hab richtig Angst bekommen. Das hat sich erst ein paar Stunden später entspannt und ich habe nie erfahren, was los war! :bibber:
    Hab erst gedacht, es gibt ein Erdbeben oder so!

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Mich hat die Situation mit Emmi auch nachdenklich gemacht .. echt komisch :nachdenk:


    Schon allein, dass sie mitunter viele, viele Kilometer zu Fuss zurücklegen, ohne zu wissen, wohin ihre Menschen zum Beispiel verzogen sind und schliesslich nach Tagen, oder gar Wochen doch am neuen Wohnort ankommen, zeigt mir dass sie über solche Kräfte verfügen müssen.. :nachdenk:


    das ist wirklich total der Wahnsinn! über irgendwelche Kräft müssen sie verfügen - das stimmt :hach:

  • Also ich bin da ja eigentlich eher realistisch...


    Wobei ich auch einmal eine Situation hatte, die ich mir heute nicht erklären kann und ich mich frage, ob das wirklich eine Art übersinnliche Kräfte waren oder ob es eher was mit der tiefen Verbundenheit zwischen Emely und mir zu tun hat.


    Als ich noch in meiner Dachgeschosswohnung gewohnt habe, (das Haus hat mit EG 4 Etagen) waren meine Katzen nachts wie immer draußen, ich habe im Bett gelegen und geschlafen. Ich hatte irgendeinen unwichtigen Traum und in diesem Traum fing Emely plötzlich laut an zu miauen. Ich sah sie nicht im Traum, ich hörte nur das laute miauen. Als ich davon aufwachte, war das miauen weg. (Von draußen konnte ich sie nicht hören, wenn sie vor der Tür standen, da Dachgeschoss und eben Wohnungs- und Eingangstür dazwischen, also unmöglich.) Irgendwie hatte ich dann aber diese Unruhe, dass irgendwas ist und Emely rein will. Hab mir dann was über gezogen und bin die Treppe runter und als ich unten ankam, sah ich sie vor der Tür stehen (Glastür) und sie war herzzerreißend am Miauen und wollte rein.


    Ich habe bis heute keine Ahnung, wie sie das gemacht hat, ob sie tatsächlich irgendwie in meinen Geist eingedrungen ist oder ob ich einfach durch die diese tiefe Verbundenheit zu ihr gemerkt habe, dass irgendwas nicht stimmt. Keine Ahnung. Ich werds wohl auch nie erfahren :weissnix:

  • Ich auch und für mich ist das schon WIEDER eine Bestätigung dass sie über sowas wie übersinnliche Kräfte verfügen :aufgeregt:

  • Übersinnlich im Sinne von "mehr und besser als wir Menschen" ganz sicher.
    Allerdings glaube ich nicht dass unsere Katzen "Gespenster sehen" :möp:


    Alle Sinne der Katzen sind wesentlich "empfindlicher" und "empfänglicher" als die von uns "abgestumpften Menschen"
    Sie hören besser sehen besser können besser riechen als wir
    und habe ein Gespür für Stimmungen von uns Menschen :hach:


    Sie "bewegen" sich damit aber meiner Meinung nach immer noch in ihrem Bereich der Sinneswahrnehmung - also NICHT ÜBERsinnlich. :weissnix:


    Zu dem was Bianca geschrieben hat mit dem Miauen - das könnte eventuell unter dem Begriff "selektives Hören" fallen.
    Etwas was man bei Müttern mit Babys oft beobachten kann.
    Der Wecker neben dem Bett wird überhört - wenn aber das Baby im Nebenraum anfängt leise zu wimmern
    dann ist die Mutter sofort hellwach trotz geschlossener Türen.
    Das Gehirn entscheidet welche Geräusche wichtig sind und welche "überhört" werden können.


    Für mich sind die Katzen also nicht "übersinnlich" - sondern einfach zauberhafte Wesen die wissen wie sie ihre Sinne richtig einsetzen müssen. :weissnix:

  • Wir, gerade Juli hat öfter diese Art an sich. Keiner weiss was da war oder hat was gehört usw....


    :bibber:

    14502-ac3f055c.gif


    Chääf wir werden Dich nie vergessen.
    Juli, Du kleine Verrückte, auch wenn Du fern bist, Du bist immer mein. Ich vermisse Dich so sehr.

  • Mir fallen spontan 3 Situationen ein.


    1. Als mein Opa im sterben lag und es seine letzte Nacht war, saß Felix (der Kater meiner Oma, leider im Januar verstorben :möp:) am Bett meines Opas. Als der "Geist seinen Körper verließ", verließ auch Felix das Bett und schlief in seinem Körbchen. :schnueff:


    2. Als wir von der Beerdigung heim kamen, stand ich mit meinem Mann im Wohnzimmer und habe geweint. Bine war dabei auf meinem Arm. Mein Mann stand vormir, aber Bine schaute plötzlich nach hinten. Da war aber niemand uns nix zu höre :bibber:, jedenfalls nicht für uns.


    3. Tja Felix stelle hat nun Trixie eingenommen. In der 1. Nacht hat sie auch im Bett geschlafen. Plötzlich ist sie wie von der Tarantel gestochen aus dem Bett gesprungen und geht auch nimmer ins Bett. Meine Oma meinte Felix hätte sie aus dem Bett geschmissen :oO:


    Tja was auch immer in dieses Situationen war, für uns unerklärlich :weissnix:

    Gruß Bine und Nicole


  • Zu dem was Bianca geschrieben hat mit dem Miauen - das könnte eventuell unter dem Begriff "selektives Hören" fallen.
    Etwas was man bei Müttern mit Babys oft beobachten kann.


    Das stimmt .. das kenne ich ja selbst auch. Ich bekomme auch nachts immer mit wenn
    was mit den Katzen nicht stimmt ... oder Emmi mal wieder unten im Flur leist wimmert ...
    das ist sooo leise .. aber ich wache davon auf ...




    Tja was auch immer in dieses Situationen war, für uns unerklärlich :weissnix:


    das ist auch richtig "unheimlich" ....


  • nur um das noch mal zu untermauern. Ich konnte sie unmöglich hören! Dafür sind vier Etagen und zwei dicke Türen zu viel. Und ich hätte sie ja dann auch noch gehört, wenn ich wach geworden wäre :zwinker:

  • Wer von Euch das Buch "Oscar," von Dr. David Dosa kennt, weiss wie sonderbar manchmal das Verhalten unserer Mietzen sein kann..


    Oscar sieht/ sah, ja immer den Tod der alten Heimbewohner der Einrichtung wo er lebt, sozusagen "vorraus".. :nachdenk:

  • Ich bin mir sicher, dass jeder, der mit Tieren zusammenlebt schon solch unerklärliche Situationen erlebt hat.
    Wenn sowas bei mir passiert, ignoriere ich das mit Herzklopfen, weil ich gar nicht wissen will, wieso, weshalb und warum.. :bibber:
    Doch ein Erlebnis hat mich nachhaltig beeindruckt und mir richtig Angst gemacht:
    Als Thomas in der Klinik war, bin ich mitten in der Nacht wach geworden, zum einen weil ich heftig gefroren habe und beide Hunde auf die Schlafzimmertür gestarrt haben...Rocco der Schisser, sass neben meinem Bett doch Kimba stand zähnefletschend, mit Bürste geduckt und tief knurrend vor der offenen Tür. :schock:
    Diablo, Tammi, Bommelchen und Minimaus lagen hinter mir und starrten ebenso auf die Tür, Diablo sogar mit dickem Schwanz!
    Himmel, hatte ich eine Angst, fühlte mich durch die Hunde aber auch sicher.
    Also habe ich Licht ( naja...Festbeleuchtung) und den Fernseher angemacht, und bin hinter :schäm: Kimba nach unten geschlichen.
    Keine einzige Katze ist mitgekommen.
    Ich habe dann sämtliche Räume, Fenster und Türen kontrolliert...Kimba immer neben mir, sie gab mir Sicherheit.
    Es war nichts, absolut nichts...aber die Festbeleuchtung habe ich trotzdem bis in die Morgenstunden an gelassen :schäm:

  • Jedes Tier hat ja so "seinen Schlafplatz" -
    Kami liegt meistens in irgendeinem Bett
    Shila unter einer Decke in einem der Kinderzimmer
    Rika auf "ihrem Bettchen"


    Vor fast einem Jahr - als Anka einfach nicht mehr konnte
    waren ALLE den ganzen Tag im Wohnzimmer und hielten immer "Blickkontakt" zu Anka
    Als am Abend dann die Tierärztin kam um Anka zu erlösen wichen sie nicht mehr von ihrer Seite
    Rika hat sogar versucht sich zwischen die Tierärztin und Anka zu schieben.


    Sie haben alle gespürt dass es der letzte Tag für Anka war :schnueff:
    Irgendwie wollten sie ihr zeigen dass sie nicht alleine ist :möp:

  • Berni, da musste ich jetzt weinen :schnueff: - das ist so traurig und rührend und gleichzeitig so schön. Gehen müssen wir alle irgendwann, aber wenn dann "alle" bei einem sind, ist es bestimmt leichter.


    Was das eigentliche Thema anbelangt:


    Ich denke schon, dass Katzen "über"sinnlich sind, einfach weil ihre Sinne feiner sind als unsere und unseren dadurch "über". Und ich denke auch, dass sich dadurch viele erklären lässt, z.B. manche Rettungaktionen - die Katzen haben eben viel eher gemerkt, dass es ein Erdbeben gibt, dass ein Feuer ausgebrochen ist etc.


    Allerdings hatte ich hier mit Fina und Rasmus auch ein paar seltsame Erlebnisse, und zwar kurz, nachdem wir eingezogen waren. Es kam mehrmals vor, dass beide Katzen ganz plötzlich erstarrten, in den Flur guckten und teilweise dann auch das Fell sträubten und knurrten (wenn da zwei schwarze Katzen plötzlich mit gesträubtem Fell und aufgeplüschtem Schwanz in den Flur staren und knurren kann man es schon ein bisschen mit der Angst bekommen :bibber: ). Nach spätestens einer Minute gab sich das wieder, die beiden waren wieder total entspannt und verhielten sich, als wäre nichts gewesen.
    Am Anfang kam das ca. einmal die Woche vor, dann einmal im Monat und irgendwann hörte es ganz auf.
    Da ich ja ein bisschen spinnert bin :wirr: :gelache: und die Existenz von Geistern nicht ausschließen kann :weissnix: kam mir der Gedanke, dass in diesem Haus vielleicht ein nicht so netter Geist anwesend war, der sich von den Katzen hat vertreiben lassen.


    Auf alle Fälle nehmen die Samtpfoten viel mehr bzw. auch anderes wahr, als wir und das macht sie, zusammen mit vielen anderen Eigenschaften, eben zu den tollen Wesen, die sie sind :herzklopfen:

    Das ist der Weg

  • Ich denke schon, dass Katzen "über"sinnlich sind, einfach weil ihre Sinne feiner sind als unsere und unseren dadurch "über". Und ich denke auch, dass sich dadurch viele erklären lässt, z.B. manche Rettungaktionen - die Katzen haben eben viel eher gemerkt, dass es ein Erdbeben gibt, dass ein Feuer ausgebrochen ist etc.


    Das ist es auch was ich denke.
    Die Tiere verlassen sich viel mehr auf ihre Sinne - und nicht auf ihren "Verstand"
    deshalb sie sie viel empfänglicher für feinste "Schwingungen"


    Als der schlimme Tsunami an Weihnachten war kam kein einziges "wildes Tier" darin um
    nur Haustiere die keine Fluchtmöglichkeit hatten
    alle anderen Tiere hatten sich VORHER in Sicherheit gebracht.


  • Und einige Menschen habe das auch bemerkt und haben sich auch in Sicherheit gebracht. :möp:

    Gruß Bine und Nicole



  • Allerdings glaube ich nicht dass unsere Katzen "Gespenster sehen" :möp:


    Dem muss ich jetzt leider widersprechen.. meine Katzen sehen unsere Hausgespenster nicht nur, sie jagen und verhauen sie auch täglich mehrmals. :gelache:


    Ernsthaft.. ich hab schon so lange Katzen und da hat man dann auch Sachen, die man schwer rational erklären kann.
    Ein Beispiel: Unser Maunzi kam nach einem Jahr nach Hause zurück. Er kam zum Sterben.. hatte ein über faustgroßes Gewächs im Bauchraum.. wir konnten ihn nur noch erlösen. :schnueff:


    Ganz viel kann man natürlich mit der "besseren Ausrüstung" für Geräusche, Gerüche etc. erklären.. auch sind bei den Katzen die Instinkte eben nicht verschüttet wie bei den meisten Menschen. Trotzdem bleibt ein kleiner Rest schulwissenschaftlich unerklärbar übrig.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.