Zwei Katzen in eine Transportbox?

  • Wir sind uns nicht so richtig einig, daher frag ich euch mal:
    Unsere Katzen müssen alle vier zum Impfen. Wir haben nur zwei Transportboxen und bisher sind wir immer nur mit zwei Katzen zum TA gefahren, war bisher auch kein Problem, da die Impftermine ca. 1/2 Jahr auseinanderlagen. Da wir die Impfabstände bei den "Großen" aber nach hinten ausgedehnt haben, sind jetzt alle vier fast gleichzeitig dran.
    Der Weg zum TA ist kurz (ca. 2 km) und ich tendiere dazu, in jede Box (sind große) 2 Katzen zu stecken. Von den Katzen her denke ich, dass das kein Problem sein dürfte, aber was ist mit der Sicherheit?
    Meint ihr, das kann man machen? Oder ist das Verletzungsrisiko bei einem evtl. Unfall, der ja immer passieren kann, zu groß?

    Das ist der Weg

  • :nachdenk: also ich mach immer beide in eine größere Box rein. die krieg ich so viel besser transportiert. die beiden sitzen sowieso am hinteren Rand, da würden vorne noch 2 reinpassen :kicher: es sei denn, eure machen es sich so gemütlich, dass sie sich hinlegen, dann passen sie wohl nicht nebeneinander :nachdenk:

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

  • Salem und Susi haben wir immer in einer Transportbox :zwinker: bei den anderen hätte ich bedenken, dass sie sich nicht unter der Fahrt dann zu sehr anzicken. :jaja:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Wenn sie sich verstehen, dann würde ich es machen. Unter dem Gesichtspunkt "wenn etwas passiert" wird die Entscheidung schon schwieriger, aber wenn die Boxen im Auto gut gesichert sind, geht es bestimmt in Ordnung. Ich sicher die Box immer mit dem Sicherheitsgurt.


    Polly und Paule würden niemals zusammen in eine Box gehen. Da wär Stress für uns alle vorprogrammiert.

    Eva mit Bea   :streichel:       

    Polly & Paule im Herzen!


    Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

    Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"

  • Ich muss gestehn, dass ich mir über das Unfallrisiko nie Gedanken gemacht hab. Früher sind meine Beiden immer zusammen in einer Kiste gefahren. :schäm: Heute bekomme ich sie nicht mehr rein, weil einer immer wieder schnell draußen ist :kicher:


    Spontan würde ich sagen, wenn sie weniger Platz in der Box haben weil sie zu Zweit sind, dann schleudern sie auch weniger durcheinander wenn's kracht. :nachdenk:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Klar sind die Boxen selbst mit Gurt gesichert.
    Wir überlegten halt, dass wenn es z.B. einen Auffahrunfall gibt, dann ja die Katzen in den Boxen nach vorn geschleudert werden, und wenn zwei in einer Box sind hat, je nach dem, wie sie drin sitzen/liegen, die vordere nicht nur den Aufprall vorn an die Box, sondern von hinten eben auch noch die andere Katze - äh, schlecht zu erklären, ich hoffe, ich wisst, was ich meine :wirr:
    Aber vermutlich mach ich mir da zu viele Gedanken, weil ich seit Jahren noch nie auf die Idee (oder in die Verlegenheit) gekommen bin, mehr als eine Katze in einer Box zu transportieren :weissnix:
    Wir werden das jetzt, glaub ich, einfach so machen - 4 Katzen, 2 Boxen, 3 Menschen, ein TA-Besuch (das wird ein Spaß :kicher: )

    Das ist der Weg

  • Also ich hatte meine beiden auch zusammen in der Tasche..Sie beruhigen sich gegenseitig.
    Kira war heut allein in der Tasche..wär aber noch Platz für 3 weitere gewesen.. :gelache:

  • Also meine beiden Britenmädels hab ich damals auch zu zweit in einer riesigen Tragetasche geholt.
    Das war ja eine lange Strecke, aber die beiden vertragen sich auch gut.
    Deine Bedenken wegen dem Verletzungsrisiko zu zweit kann ich verstehen. "Normal" hab ich auch immer eine Katze in einer Box, schon allein, weil man beim TA dann auch nur eine aus der Box holen kann.. und nicht die zweite hinterher kommt.. oder beide nicht mehr rein wollen etc. "Normal" fahren meine Katzen auch mit der Box angeschnallt aufm Rücksitz.. trotzdem hatte ich Dexter vorgestern in einem offenen Wäschekorb auf dem Schoss, weil ich ihn so einfach besser ruhig halten konnte.. und gestern auf der Heimfahrt hatte ich den Kennel auf dem Schoss.. weil .. ich schmusen musste. :schäm:


    Ich denke auf die kurze Strecke kannste das auf jeden Fall verantworten.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Also ich nehme sie immer eimzelnd und bin noch nie auf die Idee gekommen zwei in
    eine Box zu packen :nachdenk: Wenn ich überlege .. musste ich das aber noch nie ..
    wohl deswegen :gelache:


    Wenn die Box groß ist sollte es wohl gehen :super: Tja ... was Unfall angeht, da
    ich bich eh immer Schiß :bibber:


    Und schleppen könnte ich die gar nicht alleine :puh::gelache:

  • Ich mache auch oft zwei in eine Box, das geht für die kurze Strecke schon. Aber zwei Brummer wie Mikesch und Dustee zusammen bekommste dann nich mehr gehoben :kicher:
    Hab auch ne Box für 3 oder 4 (Hundebox mit rädern, die füllt dann den ganzen Kofferraum aus). Die nehme ich für längere Strecken, da sind dann Duncan, Aurelia und Donnie drin. die verstehen sich eh gut.
    Problematisch sind mehr die erwachsenen potenten Damen. Die würden sich nich verstehen.

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

  • Olly und Nina fahren auch zusammen in einer großen Box. Ich habe zwar zwei Boxen, aber jetzt zum TA bin ich mit einer Box gefahren.


    Ich denke das du das machen kannst, wenn die Katzen sich verstehen.

  • ich glaub auch, dass das geht wenn die mietzen sich verstehen. aber wenn ihr eh mit 3 leuten geht, warum dann nicht wie immer jeder in seine eigene box? in jeder hand eine box mit je einer katze zu tragen, ist wahrscheinlich eh viel einfacher als das doppelte gewicht in nur einer hand und schlagseite beim laufen :kicher:
    und du musst dir keine gedanken wegen eines unfalls machen.
    wenn du allein zum TA gehst, ists natürlich was anderes.

    Liebe Grüße von Tizón, Emilio und Dosi Isabell :)

  • Isabell das wird wohl etwas schwierig werden 4 Katzen in eine eigene Box zu stecken. :zwinker: Da Frauke "nur" 2 Kennel zum transportieren hat.



    Wir haben nur zwei Transportboxen

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Tina hat ja schon für mich geantwortet :kicher:


    Ja, wir haben nur zwei Boxen, bisher hat das ja auch immer locker gereicht.


    Allerdings haben wir jetzt doch noch mal umdisponiert und werden zweimal zum TA fahren. Und zwar nicht hauptsächlich wegen der Sicherheit, sondern aus dem Grund, den Andrea auch schon nannte: So ist es einfacher beim TA, nur eine Katze aus der Box zu lassen bzw. wieder reinzubekommen. Daran hatte ich gar nicht gedacht.

    Das ist der Weg

  • zu den boxen fällt mir aber gerade noch was ein.
    bei uns in der stadt haben demletzt 2 häuser bzw deren dachstühle gebrannt und mein nachbar ist man einem der bewohner bekannt. er hat mir erzählt, dass eine bewohnerin zwei katzen hat und diese ja auch mit evakuiert werden mussten.. nicht wegen den flammen, sondern wegen dem rauch. da die katzen völlig panisch waren, hätte sie die nicht einfach auf dem raus tragen können und sie hatte heilglück, dass sie erst kürzlich eine zweite transportbox gekauft hat. sonst ist sie auch immer einzeln mit den tieren zum TA und die eine box, die sie hatte, wäre wohl sowieso für zwei etwas klein gewesen und in ihrem zustand hätten die katzen sich eingesperrt in einem kleinen raum wohl zerfleischt.


    als ich das gehört hab, hab ich erstmal beide transportboxen aus dem keller geholt, damit ich zügig beide kater in jeweils eine box stopfen könnte.
    wir wohnen sogar im erdgeschoss und wahrscheinlich könnten die katzen im notfalls durch ein fenster raus... aber angenommen man wohnt in einem höheren stockwerk und hat keine möglichkeiten, die katzen irgendwie nach draußen zu bringen :schock:
    leider muss man ja auch mal an solche situationen denken. da hab ich mir schon gedacht, dass in solch einer situation zumindest für uns 2 boxen nötig sind, weil Tizón so ein schisser ist und bei der kleinsten kleinigkeit zur furie wird.

    Liebe Grüße von Tizón, Emilio und Dosi Isabell :)

  • Also bei uns steht das gar nicht zur Diskussion....


    Bube passt schon allein kaum in eine Box :wirr: :schäm:


    Stell mir vor, wie er in ner Kurve auf Juli fällt..... :kotzen:


    Aber ich glaub ich würds nicht machen, weil die haben so einen Stress wegen Box und TA usw und dann noch so eng mit nem Anderen gestressten... Nee, wir machen immer in 2 Boxen......

    14502-ac3f055c.gif


    Chääf wir werden Dich nie vergessen.
    Juli, Du kleine Verrückte, auch wenn Du fern bist, Du bist immer mein. Ich vermisse Dich so sehr.