Katzenfamilie

  • hey ihr lieben,


    ich hab überall gesucht und kein thread zu diesem thema gefunden daher frag ich jetz einfach mal in die runde:


    was meint ihr-wie viele katzen sollte/kann man in der wohnung halten?
    bzw wie viele katzen besitzt ihr?


    ich hätte nämlich so gerne einen kleinen weißen(?) wuschelkater
    für meine beiden ladys und frage mich daher-allgemein auch-was für eine
    anzahl an katzen überhaupt sinnvoll und v.a. auch gut für katzen ist?!


    ich möchte darauf hinweisen das ich wegen meiner vermieterin wohl leider
    in dieser wohnung keine dritte katzen holen könnte jedoch würde es mich
    für die zukunft interessieren da das so ein kleiner heimlicher wunsch von mir ist :schäm:
    mein freund meint immer 3 katzen würden mich zu einer verrückten katzenfrau machen :gaga: :bruell:


    kritische meinungen sind natürlich auch erwünscht :jaja::herzklopfen:

  • Na toll sag deinem Freund ich bin so ne verückte Katzenfrau :coolgrin:
    Und das bin ich mit Leidenschaft :gelache:
    Hier leben drei Stubentiger mit zwei verrückten Dosis ;)
    Aber mal zu deiner Frage.
    Es kommt immer auf die Wohnung an.
    Jede Katze sollte eine rückzugsmöglichkeit haben ihre persönlichen Ruheplätze wo sie ungestört sein können.
    In einer kleinen Wohnung ist es nicht angebracht drei Katzen zu halten.
    Da Debby ja auch so ein heimlicher Wunsch von mir war ( der dann in Erfüllung ging) haben wir in einer 86 Quadratmeter Wohnung gewohnt.
    Ich sag mal das war dann für drei Katzen die Schmerzgrenze eine vierte wäre zuviel gewesen.

    Liebe Grüße von Cool Cat Sylvia

    mit den Coolen Cats

    Betty, Flocke, Freddy und Paul


    Meine Sternchen Charlyn, Cocky, Debby und Josie immer in meinem Herzen<3


    Katzenhaare kann man wegfegen, Pfotenabdrücke auf dem Boden kann man wegwischen, "Nasenkunst" am Fenster kann man wegputzen,

    Aber die Spuren, die sie in unserem Herzen hinterlassen, sind für die Ewigkeit!     

    Claudia Barthel

  • Also ich lebe in einer 57m² 2-Zimmer-Wohnung und habe 3 Ladies, die damit wunderbar zurecht kommen. :weissnix:
    Zu Anfang wollte ich auch nur 2 Fellnasen, aber dann kam mir meine Schnurri in die Quere und ich dachte mir: Bevor diese Katze ins Heim geht, hole ich sie zu mir! Ich habe ja eh schon ihre Töchter. :weissnix: :gelache:


  • was meint ihr-wie viele katzen sollte/kann man in der wohnung halten?


    Darauf gibt es keine pauschale Antwort.


    Zum einen ist es natürlich von der Wohnungsgröße abhängig - 6 Katzen in einer 36qm-1-Zimmer-Wohnung ist für mich vollkommen indiskutabel während das auf 100 qm Wohnfläche, so die katzengerecht gestaltet wird, ganz wunderbar sein kann.


    Es ist von den Katzen abhängig, manche Katzen brauchen viel Platz und Freiraum, andere sind eh immer am liebsten ganz dicht an ihren Menschen und Katzenkumpels dran.


    Und natürlich ist es auch von den Dosis abhängig. Wie viel Zeit und Lust habe ich, mich intensiv mit den Katzen zu beschäftigen? Wie sehr stören mich Katzenhaare, wie oft mag ich saugen, wischen, KaKlos reinigen etc.? Wie doll mag ich kuscheln, gefällt es mir, im Zweifelsfall kaum Platz in meinem Bett zu haben, weil sich da so viele Fellnasen breit machen?



    bzw wie viele katzen besitzt ihr?


    Ich selbst bzw. wir haben vier Katzen - allerdings haben wir knapp 100 qm Wohnfläche und - für uns entscheidend - unsere Katzen haben uneingeschränkten Freigang per Katzenklappe. Und vier ist für mich auch unter diesen Bedingungen die absolute Obergrenze (mal davon ab, dass es finanziell auch einfach nicht möglich wäre, noch mehr Tiere zu haben, denn man muss ja auch immer mal nen Groschen zurücklegen für evtl. TA-Kosten)


    Mehr als zwei, allerhöchstens drei Katzen kämen für mich bei reiner Wohnungshaltung nicht in Frage. Aber nicht, weil ich denke, dass es den Katzen nicht gut ginge, sondern weil es mir zu viel Arbeit wäre. Es macht allein von der Menge der Katzenhaare her schon einen großen Unterschied, ob die Tiere rauskönnen oder nicht. Und Wohnungskatzen brauchen, auch wenn sie Katzenkumpels haben, mehr Aufmerksamkeit und Animation als Freigänger.


    Ach ja, Mann und Kind sehen das übrigens ganz anders als ich, die würden hier auch noch ein oder zwei Katzen mehr okay finden - aber da ich hier die Oberkatze bin, hab ich das Sagen :gelache:

    Das ist der Weg

  • Verrückte Katzenfrau bin ich gewohnt.. :weissnix:


    Es spielen ganz unterschiedliche Faktoren eine Rolle. Ich hatte schon 12 Katzen während meiner Züchterzeit plus Kitten - war okay.
    Platz ist hier allerdings reichlich vorhanden.
    Irgendwie ist es bei mir die 7, auf die ich immer wieder komme. Sowohl nach meiner Zeit als Züchter.. als auch eben jetzt wieder (und zwar nicht geplant, sondern hat sich ergeben und ich bin glücklich damit).
    Es kommt auf die Gruppe an sich an. So gibt es eingefleischte 2er oder 3er Gruppen, wo jede weitere Katze rausgemobbt wird ebenso wie ganz soziale 5er Gruppen, die ein Neuzugang gar nicht stört. Auch auf den Neuzugang kommt es natürlich an. Wenn der sich durch mehrere Katzen gestresst fühlt, wird er in einer größeren Gruppe auch nicht glücklich.


    Ganz klar seh ich auch Rasseunterschiede. Ein Platz wo sich ein Dreiergrüppchen Perser sauwohl fühlt, wäre einer agilen Rasse wie den Orientalen oder der Savannah viel zu wenig.
    Gleiches gilt für die Haare.. hier machen 3 Oris nicht die Menge Flusen, wie mein Hauskater oder eine meiner Briten.


    Platz mit Rückzugsmöglichkeiten, Finanzielles, Zeitaufwand wurde ja schon genannt.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • danke für eure tollen antworten :hach:


    ich bin auch der meinung das es ganz auf die wohnungsgröße ankommt
    i mein wenn ma n riiiiesen haus mit garten usw hat is das ja mit ner stadtwohnung nich zu vergleichen
    freu mich da schon auf die zeit wenn ich mir n haus usw leisten kann :jaja:


    aber nun mal wieder zur gegenwart :kicher:
    also unsre wohnung hat 70qm² und die katzen dürfen auch wirklich überall hin und haben auch in jedem zimmer ihre spiel und rückzugsmöglichkeiten!
    ich muss ehrlich sagen das ich mir nich vorstellen kann, das eine dritte katze zuviel wäre-da ich mir nix einfällt was ich dann extra machn müsste :nachdenk:
    aber is natürlich auch schwierig zu sagen weil ich ja nich so eine erfahrung wie ihr hab! :weissnix:



    Ganz klar seh ich auch Rasseunterschiede. Ein Platz wo sich ein Dreiergrüppchen Perser sauwohl fühlt, wäre einer agilen Rasse wie den Orientalen oder der Savannah viel zu wenig.
    Gleiches gilt für die Haare.. hier machen 3 Oris nicht die Menge Flusen, wie mein Hauskater oder eine meiner Briten


    wie schaut es denn mit misch-rassen-haushalten aus? wonach kann man sich da richten was gruppenhaltung angeht?
    habt ihr n haus oder?


    ich finds schrecklich wenn katzen in der wohnung gehalten werden und dort keine gscheiten möglichkeiten zum spielen/schlafen etc sin-ich mein wenn man katzen liebt dann will man ihnen doch freude bereiten
    und wie der mensch will die katze ja auch viele möglichkeiten usw
    bzw kanns au ned verstehen wie man ne katze alleine halten und dann ernsthaft behaupten kann das es ok so is*find* :uah:



    Na toll sag deinem Freund ich bin so ne verückte Katzenfrau :coolgrin:


    hihi ja neuerdings leugnet er ja die aussage nachdem ich ihm gesagt hab das ichs euch geschrieben hab :bruell:


    hach wenn nur die vermieterin nich wär :kopfnuss:


    naja TA-kosten find i ned so schlimm eher tierklinik-zahl immer noch wegs karma an die "tolle"klinik :kotzen:


    4 wäre bei einer riesenwohnung von 100qm² meine persönliche schmerzgrenze-3 bei ner wohnung wie unsrer

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab 77 qm² und 4 Katzen :weissnix: und wir haben alle Platz :coolgrin: die Katzen mehr als wir :gelache:


    Die vierte Katze dazu zuholen war ein Schnellschuss :kicher: aber trotzdem überlegt, weniger wegen dem Platz sondern wegen dem Finanziellen (Ta ect) ...


    Habe ja eher gemütliche Katzen meine 2 BKH Jungs und die alte Miss Müh ...Fritz ist ja noch ein "Jungkater" und deshalb mehr in Action ...wenn die Jungs hier durch die Wohnung gallopieren ist kein Zimmer sicher und sie können wirklich überall hin ...


    Muß aber sagen sollte uns eine der Katzen verlassen (ich hoffe das dauert noch ewig) werde ich mir nicht noch eine dazuholen ... :zwinker:




    Und ich war auch nur mit einer Katzen ne verrückte Katzentante :weissnix: :gelache:

  • das habt ihr ja toll geschrieben....ihr verrückten katzentanten :kicher:
    was soll man da noch hinzufügen ...hmmm :nachdenk:


    also ich züchte ja und hatte mit katzen, kitten und besucherkatzen mal 16 katzen (110qm), aber das ist dann shon ein full-time-job und wäre für mich nichts auf dauer.
    ich liebe es, wenn kitten da sind, aber wenn alle ausgezogen sind, genieße ich auch sehr die zeit mit meinen "großen".


    ich habe 3 katzendamen und einen kater und in 3 wochen zieht ein weiteres mädchen ein :hach: (1 jahr)....das reicht dann aber auch
    (meine signatur ist nicht mehr ganz aktuell...arwen wohnt inzwischen bei meiner tochter).


    :gelache: meine katzen haben auch mehr platz als ich...manchmal muss ich auch fragen, ob ich noch mit auf die couch darf :bruell: ...irgendwas hab´ ich wohl falsch gemacht bei der erziehung :nachdenk:

  • Also meine Wohnung hat 46qm und ich hab 3 Katzen. Alle haben ihr Plätzchen, wo Sie Ihre Ruhe haben, wenn Sie mal Ruhe brauchen :kicher:
    Ich finde auch, dass man bei Katzen nicht nur auf die qm schauen sollte, sondern auf Kubikmeter...spielt sich ja nicht alles auf dem Boden ab :weissnix:

    • Offizieller Beitrag

    Finde auch, dass es nicht unerheblich darauf ankommt, wie die Katzen sich verstehen. :nachdenk:


    Wir haben derzeit 82,4 qm, und sind mit zwei Erwachsenen, zwei Kindern und zwei Katzen definitiv "voll". Also mehr ginge hier wirklich nicht, weil z.B. das Kinderzimmer nachts geschlossen ist und die Küche hier für die Katzen auch nicht nutzbar ist (solange wir nicht mit dabei sind).
    Somit schränken sich die Ausweichmöglichkeiten doch schon ordentlich ein.


    Bald wohnen wir auf 125 qm über zwei Etagen (also quasi "Haus-Ausmaße"), da wird es für Pete und Cleo etwas entspannter.

  • Zitat


    :gelache: meine katzen haben auch mehr platz als ich...manchmal muss ich auch fragen, ob ich noch mit auf die couch darf :bruell: ...irgendwas hab´ ich wohl falsch gemacht bei der erziehung :nachdenk:


    Ich kanne das auch :coolgrin:
    Ich sage immer "die Katzen wohnen nicht bei uns sondern wir bei den Katzen"
    Couch und Bett sind immer ein Streitthema obwohl sie einen großen Kratzbaum haben. Aber da sind ja die Dosis nicht :bruell:

    Liebe Grüße von Cool Cat Sylvia

    mit den Coolen Cats

    Betty, Flocke, Freddy und Paul


    Meine Sternchen Charlyn, Cocky, Debby und Josie immer in meinem Herzen<3


    Katzenhaare kann man wegfegen, Pfotenabdrücke auf dem Boden kann man wegwischen, "Nasenkunst" am Fenster kann man wegputzen,

    Aber die Spuren, die sie in unserem Herzen hinterlassen, sind für die Ewigkeit!     

    Claudia Barthel

    Einmal editiert, zuletzt von MrsKatz ()