Freud und Leid der Freigänger-Dosis

  • Ich hab kürzlich nachts zusehen müssen, wie Piri sich mit 3 Wieseln auf einmal einen Abklatsch geleistet hat. Piri hat mal sie gejagt, mal sie Piri! :schock: Mir fiel mein Herz in die Hose - ich war geschockt! Aber Piri kam anschließend gut gelaunt rein!

    Das ist ja cool! Vermutlich sind die befreundet :gelache:

    Das ist der Weg

  • Gestern hat Roland mal wieder fette Beute gemacht: eine Ratte.

    Er kam rein und schrie rum und Merle meinte, das klänge wie sein "Ich hab Beute gemacht!"-Ruf, also schnell runterlaufen, weil die Beute ja oftmals noch lebt. Roland ist dann gleich wieder raus (er weiss ja, dass er keine Beute reinschleppen soll, egal ob lebend oder tot) hat seine Beute aber mittig im Wohnzimmer liegen gelassen.

    Ich hab dann erstmal vorsichtig geguckt, aber das Tier war zum Glück tot :puh:

    Tja, und dann las ich heute das:

    klick mich

    Das ist der Weg

  • :uah: mich ekelt so vor den Viechern.


    Trotzdem ist Roland ein tapferer Krieger :yes:

    Eva mit Bea   :streichel:       

    Polly & Paule im Herzen!


    Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

    Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"

  • Trotzdem ist Roland ein tapferer Krieger

    Ja, draußen ist er echt tough! Sehr geschickt, unglaublich schnell, kann sehr hoch und weit springen, balancieren etc. , sehr wehrhaft, macht sehr viel Beute (was wir zu sehen bekommen, ist ja nur ein geringer Teil).

    :uah: mich ekelt so vor den Viechern.

    Ich mich zum Glück gar nicht, ich mag Ratten, das sind tolle Tiere - aber bitte nicht in meinem Haus.

    Das ist der Weg

  • ich mag Ratten, das sind tolle Tiere

    Ich mag auch Ratten.


    Da hat Roland voll die fette Beute gemacht.

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Also als ekelig würde ich sie nicht bezeichnen, aber ich mag diese langen Schwänze nicht. Vor wilden Ratten habe ich regelrecht Angst, ich habe letztens eine auf dem Weg ins Örtchen gesehen. Die Vorstellung dass in diesem Wust von Blättern in dem sie verschwunden ist noch einige andere sind hat mir Gänsehaut verursacht. Aber mit den Farbratten könnte ich mich evtl. noch anfreunden.

  • Vor Spinnen ekel ich mich auch, aber Ratten mag ich gerne. Ich hatte mal welche als Haustiere. Selbst bei den großen draußen, wo es andere schüttelt sage ich immer nur "och wie süß" :D

    Liebe Grüße von Nina mit Lena & Emmy & Miri<3

    mit Mia & Cora im Herzen<3


  • Hier sind im letzten Jahr einige neue Katzen rundum eingezogen und es ist sehr interessant, die draußen miteinander zu beobachten.

    Auf "neutralem" Boden ignoriert man sich weitestgehend, evtl. mal ein kleines Starr-Duell, wenn eine/r zu nahe kommt, auch mal ein kleiner Faucher oder ein leises kurzes Knurren, aber das ist es.

    Auch Annäherungen gibt es, vorsichtiges kurzes Beschnüffeln - Freundschaften sind wohl bisher noch nicht entstanden, aber wer weiss, kann ja noch kommen.

    Roland ist der Älteste und lebt hier mit Abstand am längsten.

    Und er wird vom Jungvolk (das älteste der neuen Katzentiere ist knapp 2 Jahre alt) schon respektiert, aber auch immer wieder ein bisschen herausgefordert :kicher: .

    Da setzt man sich dann mal auf der Auffahrt direkt vor unsere Treppe, oder tänzelt mal auf der Mauer hinter dem Haus längs...

    Roland ignoriert sowas erstmal.

    Tut so, als sehe er die andere Katze nicht. Setzt sich, putzt sich...

    Dann guckt er die andere Katze an.

    Dann starrt er die andere Katze an.

    Wenn die dann immer noch bleibt steht er ganz langsam auf, geht ganz langsam auf die andere Katze zu - spätestens dann geht die ihrerseits ein paar Meter weg und dann ist für Roland die Sache erledigt und er geht seiner Wege :gelache: :hach:

    Aber gestern wollte einer der Jungspunde in unseren Garten!

    Roland lag auf dem Terrassentisch und fing plötzlich an, ganz tief zu knurren.

    Ich dachte erst an Maxi (der treibt immer noch sein Unwesen, ist aber ruhiger und sogar etwas vorsichtiger geworden), aber wenn Roland den sieht, geht er ja normalerweise ansatzlos rein.

    Ich hab also geguckt, und da linste der schwarze Kater (ich vemute, dass es ein Kater ist) ums Eck.

    Rolands knurren wurde etwas lauter, er legte die Ohren an (weiterhin auf dem Terrassentisch liegend) und der schwarze drehte um und ging - langsam - weg.

    Das reichte Roland aber noch nicht ganz, er stand auf und ging hinterher was dazu führte, dass der andere Kater echt schnell wurde und auch den Nachbarsgarten verließ :gelache: .

    Roland guckte ihm hinterher - und kam dann zurück, um seinen Platz auf dem Terrassentisch wieder einzunehmen:streichel:

    Das ist der Weg

  • Hoffentlich hat die gestrige Ansage gereicht für den Black Panther

    Ach, ich denke, dass es keine Probleme geben wird.

    Der Schwarze, genauso wie auch die anderen Neuzugänge, sind wohl alle recht gut sozialisiert und können auch alle die Katzensprache.

    Als wir hier einzogen, gab es ja rundum einige Freigänger und keine Probleme. Klar, mal ein bisschen Show mit Aufplüschen und so, aber heftige Sachen waren ja immer nur mit Maxi.

    Und ich denke, so wird es jetzt wieder sein und hauptsächlich unter den Neuen.

    Das ist der Weg

  • Roland macht das ganz richtig!


    Als Robin bei uns einzog, hat er als erstes mal den Garten gesäubert und alles verjagt, was nicht bei drei auf den Bäumen war.


    Ein ganz frecher Nachbarskater ist trotzdem mal bei uns durch die Katzenklappe ins Haus gekommen. Da flogen dann die Fetzen (es war wie im Comic). Danach war jahrelang Frieden.


    Leider zogen viele Jahre später Leute ein mit einem ganz fiesen Kater (sah aus wie Grumpy Cat). Der war Robin leider überlegen (etwa doppelt so groß und schwer), und es gab immer wieder eingerissene Ohren und böse Bisswunden. Das hat mich wirklich gestresst.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Klasse :coolgrin:da hat Roland ihm gezeigt wer hier Cheffe ist.:mihihi:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Ein ganz frecher Nachbarskater ist trotzdem mal bei uns durch die Katzenklappe ins Haus gekommen

    (etwa doppelt so groß und schwer), und es gab immer wieder eingerissene Ohren und böse Bisswunden. Das hat mich wirklich gestresst.

    Sowas kenn ich nur zu gut.

    Der oben erwähnte Maxi ist ein riesengroßer Kater, der leider völlig gestört ist.

    Hier im Forum hab ich mich seitenweise über ihn ausgelassen, einen extra Thread eröffnet, weil mich das zeitweise so gestresst hat und ich so hilflos war und meine Katzen unter diesem ... leiden mussten.

    Das ist der Weg

  • Gestern konnten wir mal wieder beobachten, wie effektiv Roland als Jäger ist.

    Er saß auf der Auffahrt, hörte dann was im Carport, lief rein - und kam kaum ne Minute später mit ner dicken Maus im Maul wieder raus.

    Ich hab sein Jagdverhalten ja schon öfter beobachtet und finde es immer wieder beeindruckend.

    Er spielt auch nicht mit seiner Beute rum. Entdecken, fangen, Todesbiss - alles innerhalb von 2 Minuten, und dann frisst er seine Beute relativ schnell auf.

    Kafu frisst er momentan am Tag meist nur so um die 100 g, aber ist ja auch kein Wunder.

    Das ist der Weg

  • Gestern konnten wir mal wieder beobachten, wie effektiv Roland als Jäger ist.


    Er spielt auch nicht mit seiner Beute rum. Entdecken, fangen, Todesbiss - alles innerhalb von 2 Minuten, und dann frisst er seine Beute relativ schnell auf.

    Kafu frisst er momentan am Tag meist nur so um die 100 g, aber ist ja auch kein Wunder.

    Roland ist ja auch mal ein süßer Name, für eine Katze. :hach:

    Wenn das alles so schnell und "pragmatisch" abläuft, find ich das auch nicht weiter schlimm. Nur dieses Rumschubsen der Beute, das konnte ich früher auch nie ertragen. Das kam mir immer zu sehr wie Mobbing vor. :seufz:

    Der Vorteil bei Freigängern ist aber wirklich, das Einsparen am Katzenfutter - und Streu. Gerade zur jetzigen Zeit schon praktisch.

    <3 Julchen, Lucy, Felix, Pebbles, Fee <3