Bei Dreien ist immer Einer zu viel.... 3te Katze ?


  • zum Thema gleichgeschlechtlich: meine Saskia tobt hier NUR mit den Jungs. :coolgrin:
    zum Thema Spieltrieb: Sambuco wäre bei uns nicht todunglcüklich gewesen, aber mit Sasha war er dann ÜBERglücklich! :winke:


    :zuckerschock:

  • ne wir kennen weder bube noch juli, aber dazu sagen dürfen wir doch trotzdem was...


    ich höre immer nur "du kennst sie ja nicht" usw.!
    ja sorry :jaja:

    Immer im Herzen, Cleo und Loui

  • das Buch "Mehrkatzenhaushalt" mag ja ein schönes sein und ich bin auch der Meinung, dass Katzen keine Einzeögänger sind.
    trotzdem trifft es nicht auf alle Katzen zu - es gibt Katzen die sind alleine glücklich. Ein Tier ist eben keine Maschine ... ein Buch
    ist da nicht immer die Lösung ...
    Das es keine Einzelgänger gibt habe ich auch mit keinem Wort erwähnt und doch kann ein Buch eine Hilfe sein


    Toben, raufen, fangen spielen sehe ich als gleiche Dinge an :nachdenk::jaja:
    Na ja, der eine so, der andere so

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton


  • ne wir kennen weder bube noch juli, aber dazu sagen dürfen wir doch trotzdem was...


    ich höre immer nur "du kennst sie ja nicht" usw.!
    ja sorry :jaja:


    natürlich dürft ihr das! :schock: :freunde:
    damit will ich nur sagen, dass es auf Bube nicht zutrifft :freunde:

  • jetzt hab ich mal noch eine persönliche frage an melli...


    hast du bei der neuen partnerwahl für bube, auf das alter der 2ten katzen wert gelegt?


    oder wurde es juli, weil du mit ihr gleich ein herz und eine seele warst?


    ich muss sagen, das meine ich jetzt nicht böse und soll auch kein vorwurf sein, aber für mich wäre der altersunterschied viel zu groß gewesen.
    das dann bube eher der ruhigere ist und juli die aktive, war ja bissi zu erwarten.

    Immer im Herzen, Cleo und Loui

  • Klar kann ein Buch eine Hilfe sein :zwinker: aber Katzen sind nun mal sehr verschieden. Wir haben ja auch 4 Katzen und bezüglich des Alters kann ich nicht behaupten dass sie deswegen ruhiger sind. Kanja ist mit seinen 6 Jahren immer noch sehr verspielt. :jaja:
    Pünktchen spielt auch wieder viel mehr seit dem Henri bei uns ist.


    Es muss halt vom Charakter zur Gruppe passen, Alter spielt da denke ich weniger eine Rolle. Wir haben die Erfahrung gemacht das etwas jüngere Tiere doch besser akzeptiert werden. Allerdings haben wir auch noch nie versuch eine ältere Katze in die Gruppe zu integrieren.

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • "Es muss halt vom Charakter zur Gruppe passen, Alter spielt da denke ich weniger eine Rolle."


    Also das würde ich mal sehr in Frage stellen...
    Charakter und Alter sind gleichermaßen wichtig, gleichfalls das bestehende Katzengefüge!
    Und das Katzen sehr unterschiedlich sind, ist uns denke ich allen klar.


    Aber wie auch immer, alles was hier geschrieben wird soll Bube ja lediglich zu einer Entscheidung verhelfen.

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Söcki ist fast 5 und würde sich über so'ne Turbo-Spiel-Kumpeline mit Sicherheit freuen. Aber deshalb das Ganze hier evtl. durcheinanderbringen..... :nachdenk: Und so wie es aussieht, wird der auch die nächsten 10 Jahre nicht ruhiger :gelache:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Wir haben 4 Katzen unterschiedlichen Alters :zwinker: die älterste ist 9 Jahre, dann kommt 7 Jahre, 6 Jahre und das "Küken" mit 1 Jahr.
    Wie gesagt haben wir die Erfahrung gemacht dass das Alter keine Rolle spielt, man kann sehr wohl zu einer 9 Jahre alten Katze ein jüngeres Tier aufnehmen. :jaja:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)


  • Söcki ist fast 5 und würde sich über so'ne Turbo-Spiel-Kumpeline mit Sicherheit freuen. Aber deshalb das Ganze hier evtl. durcheinanderbringen..... :nachdenk: Und so wie es aussieht, wird der auch die nächsten 10 Jahre nicht ruhiger :gelache:


    :gelache: :hach:


  • Wir haben 4 Katzen unterschiedlichen Alters :zwinker: die älterste ist 9 Jahre, dann kommt 7 Jahre, 6 Jahre und das "Küken" mit 1 Jahr.
    Wie gesagt haben wir die Erfahrung gemacht dass das Alter keine Rolle spielt, man kann sehr wohl zu einer 9 Jahre alten Katze ein jüngeres Tier aufnehmen. :jaja:


    Klar kann man das Tina, ich habe hier auch eine zusammengewürfelte Altersgruppe und trotzdem sage ich, das sich ältere Tiere oft belästigt fühlen, denn einzelne dazugegebene Kitten belästigen nunmal die alte Katze, weil sie Zuwendung wollen, sie spielen wollen... und Kitten geben da auch nicht so schnell auf, die gehen ja immer wieder hin auch wenn sie mal einen auf den Kopf kriegen...
    Mein Barim fühlte sich z.B. teilweise animiert, auf der anderen Seite fühlte er sich gestört und hat dem Treiben des jeweiligen Kitten(wir hatten mehrere Zugänge) Einhalt geboten... irgendwann ergeben sie sich ihrem Schicksal, aber ich denke doch, das sie hin und wieder echten Stress haben. Für uns Menschen nicht immer sichtbar... und man muss schon schauen wie es ihnen wirklich geht...
    Ich habe ja jetzt einen 12, 7 und einen 2 jährigen und dazu ein Katzenbabypärchen - das nimmt Barim besser an als die einzeln eingezogenen Kitten - da sie ihn nicht belästigen, sie haben sich und die etwas jüngeren erwachsenen Katzen, die sie mal kontaktieren können und Barim kann sich unbelästigt am Zuschauen erfreuen ohne sich wie früher aufzuregen. :winke:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

    • Offizieller Beitrag

    :wirr: Wird man ja kirre beim lesen :gelache:


    Damals als wir Tamino mit 12 Wochen zu der 9 oder 10 Jahren alten Kiara geholt haben, haben wir uns über das Alter keine Gedanken gemacht :weissnix: Miss Müh wäre wahrscheinlich auch lieber ne Einzelkatze die irgendwo mit Krone rumsitzt :kicher:



    Nach einem Jahr haben wir Tamino ja den Spielkumpel geholt - das dauerte so lange weil mein Mann es erst nicht sah das die alte nichts mit dem Jungspund anfangen konnte und er ist ihr nicht auf die Pelle gerückt :weissnix: Jede Katze ist vom Charakter her anders ...es gibt Duracellkatzen wie Juli und so träge "Dinger" wie mein Balou z.B. :kicher: Man kann nicht immer sagen das ältere Katzen sich belästigt fühlen ...es kommt auf den Typ an ...meine ich ...



    Wie ich schon schrieb ich würde es in so einer Situation immer wieder machen und die unterschiedlichen Jahre klappen eigentlich ganz gut - wenn man nicht ne Zicke dabei hat :gelache:

  • Es gab viele Gründe Juli zu nehmen:


    1) Ältere Katzen sind in den Tierheimen immer Freigänger und bei uns muss es halt ein Stubentiger sein, weil wir keinen Freigang haben
    2) Juli war im Tierheim die ruhigste Katze, wir haben sie doc auch untersuchen lassen, ob sie überhaupt gesund ist, weil sie so ruhig war
    3) Mein Herz hat mir einfach gesagt, dass sie es ist


    Erstmal Danke an Wonnie, dass Du mich so gut vertreten hast.


    Bube wäre sicher ein Einzelkater, aber nur wenn Muddi auch zu Hause ist. Wir arbeiten 10 Stunden am Tag, da kann ich ihn nicht alleine lassen. Bube wäre perfekt für ne ältere Frau, die immer mit Strickrock am Fenster sitzt, die Mietze füttert und streichelt.


    Männe und ich sind uns 100%ig sicher, dass Bube nicht gestresst ist mit ihr.


    Einzig und allein könnte Juli nen Partner mit mehr Dampf vertragen..... Das soll jetzt nicht doof klingen, aber ich kann nicht einen Abend mal einfach nur TV gucken. ich muss ständig Juli bespassen. Ich mach das gern, aber manchmal :trippel: nervt das schon....


    Ich glaub Männe und ich werden noch lange überlegen müssen.


    4 Katzen kommt gar nicht in Frage.....


    Ich möchte auch immer sicher sein, alles bezahlen zu können. Wenn nochmal wer wir Chääf kommen würde (Tausende von € in 2 Jahren) dann müssen wir Insolvenz anmelden... :coolgrin:

    14502-ac3f055c.gif


    Chääf wir werden Dich nie vergessen.
    Juli, Du kleine Verrückte, auch wenn Du fern bist, Du bist immer mein. Ich vermisse Dich so sehr.

  • Melli, ich kann dich gut vestehen :freunde:
    Natürlich mag man sich abends mit den Katzen beschäftigen, aber eben auch einfach mal vorm Fernseher sitzen, ne Katze auf dem Schoß und die streicheln - und das ist mit Juli nicht möglich.
    Es war ja auch damals nicht vorauszusehen, dass die Lütte so ein Wirbelwind ist, sie hat sich echt gut verstellt :kicher:
    An deiner Stelle würde ich vermutlich schon nach einem Spielkameraden für Juli gucken, jetzt nicht unbedingt intensiv suchen, aber eben schon mal im TH und so schaun.
    Und das würde ich aus ganz egoistischen Gründen tun, eben weil ich gern auch mal wieder einen ruhigen Abend hätte und es nicht toll fände, wenn die Wohnung nach und nach zerstört wird :weissnix:

    Das ist der Weg

  • Soooooooo alles gelesen! :puh:



    Melli.... ich vote für 3. Katze :freunde:

    Liebe Grüße von Ingrid mit Rufus und Püppi

    <3<3<3
    Tief im Herzen Tinka, Sally, Toni, Bini und mein heißgeliebter Bub (Marc)

    jetzt auch noch Merlin und Lenchen

  • Da stimme ich zu. :super: Juli braucht einen Raufkumpel.... :zwinker:

    Viele Grüße von Marion

    mit

    Kris, Neraki, Delos und Omega

    und

    Gremlin, Charles und Milo im <3

  • Das sehe ich schon lange so. :super: Ich glaube, der süße Bube verträgt 2 Powerfrauen und hat so mehr RUhe und gleichzeitig oft etwas zum zugucken.


    Sag Melli, habt ihr nicht auch private Pflegestellen, wo die Leute ihre Schützlinge viel besser kennen und dir so die Suche nach der Richtigen leichter gemacht wird.


    Meine Freundin - ihr kennt sie :zwinker: - fungiert auch seit geraumer Zeit als Pflegestelle. Wenn du magst, kann ich sie ja mal fragen. :winke:

  • Danke Kitty, wenns losgeht, komm ich gern auf Dich zurück, aber wir sind noch nicht so weit.... :schäm:

    14502-ac3f055c.gif


    Chääf wir werden Dich nie vergessen.
    Juli, Du kleine Verrückte, auch wenn Du fern bist, Du bist immer mein. Ich vermisse Dich so sehr.