Bei Dreien ist immer Einer zu viel.... 3te Katze ?

  • Hallo Ihr Lieben....


    Männe und ich gehen "extrem" schwanger, ob wir nen drittes Mäuschen anschaffen sollen.


    Wir hätten gern für Juli nen SpielKumpel oder ne Kumpelline, weil Juli einfach viel zu viel Power für Bube hat.


    Was aber wenn Bube dann einsam ist, weil nur noch Juli und "ES" miteinander verbringen.
    Was aber wenn dann Juli und "ES" ständig gemeinsam Bube ärgern.
    Was aber wenn Bube und "ES" sich anfreunden und Juli einsam wird/ist.


    Ich hätte gern Eure Geschichten/Ratschläge gelesen, wie von


    2 auf 3 Mäuse


    bei Euch ablief....


    Ich als 2-Katzen-Mama denke immer, wenn man erstmal 3 hat, dann sind auch 6 egal, aber die Schritt von 2 auf 3, dass ist einfach heftig, oder ?




    [mod=Wonnie]Thema verschoben[/mod]

    14502-ac3f055c.gif


    Chääf wir werden Dich nie vergessen.
    Juli, Du kleine Verrückte, auch wenn Du fern bist, Du bist immer mein. Ich vermisse Dich so sehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Wonnie ()

  • Bei mir war es kein Problem, wenigstens kann ich mich nicht mehr erinnern. :weissnix:
    Wieviele Katzen man hat ist eigentlich egal. Auch ist es egal, ob es eine gerade oder ungerade Anzahl ist.
    Gestern war es gut, dass ich so weit weg wohne von der Tierherberge Pfaffenhofen (obwohl ja 130km nicht wirklich weit ist).
    Dort haben sie momentan nen weißen EKH-Kater zu vermitteln. :herzklopfen:
    Den will ich haben!!!

  • Dann nimm ihn......


    130 sind doch für Dich nen Klacks...


    Ich hab so Angst, dass die Harmonie hier kaputt geht

    14502-ac3f055c.gif


    Chääf wir werden Dich nie vergessen.
    Juli, Du kleine Verrückte, auch wenn Du fern bist, Du bist immer mein. Ich vermisse Dich so sehr.

  • also ich hab auch die erfahrung gemacht, das 3 stück, eine zuviel war, bzw. das dritte rad am wagen.


    aber es kann ja bei dir wieder anders sein.

    Immer im Herzen, Cleo und Loui

  • Ich überlege gerade, ob es den Schritt von 2 auf 3 Katzen bei mir jemals gab :nachdenk: Ja doch, aber das ist schon lange her, die Katzen waren alle Freigänger und die dritte Katze ist uns eh einfach zugelaufen (genauso wir kurz darauf die vierte :kicher: ).


    Ich kann eure Überlegungen gut verstehen, aber leider kann man im Vorhinein nie sagen, wie es werden wird, da sind alle Konstellationen möglich :weissnix:
    Da Juli ja ne wirklich sehr wilde Hummel ist, würde ich vermutlich schon dazu tendieren, ihr einen Spielkameraden zu holen in der Hoffnung, dass das gut klappt und Bube aber trotzdem als Kuschelpartner, möglichst dann für beide, gefragt ist.

    Das ist der Weg


  • Dann nimm ihn......


    130 sind doch für Dich nen Klacks...


    Ich hab so Angst, dass die Harmonie hier kaputt geht


    Klar, ich würde ihn sofort holen. Ist auch meine Heimatstadt und die TH-Leiterin kenne ich persönlich.
    Aber das mit der bestehenden Harmonie ist auch mein "Hindernis". :wart:

  • Zu Anderen kann man immer einfach sagen, "Mach doch, Deine Mäuse sind doch so liebt, das klappt ganz bestimmt", aber wenn es einen selbst betrifft :wirr:

    14502-ac3f055c.gif


    Chääf wir werden Dich nie vergessen.
    Juli, Du kleine Verrückte, auch wenn Du fern bist, Du bist immer mein. Ich vermisse Dich so sehr.

  • Melli, wie harmonisch ist es denn jetzt? Habt ihr den Eindruck, dass Bube mit der wilden Juli überfordert ist, dass sie ihn nervt? Und dass Juli nen Spielkameraden bräuchte?
    Von außen lässt sich sowas nicht beurteilen :weissnix: Ich würde eine wirklich harmonische Katzenbeziehung nicht aufs Spiel setzen, aber wenn es eh Reiberein gibt und man den Eindruck hat, die Katzen sind nicht so wirklich glücklich miteinander, ja, dann würde ich es wagen.

    Das ist der Weg

  • aber manchmal will man ja auch ne dritte Katze einfach nur "für sich" haben :hach: :schäm: .. die Katzen bräuchten es
    vielleicht gar nicht .. aber dann lässt einen das Thema nicht los .. immer immer wieder :geheule: :schnute:


  • Ich hab so Angst, dass die Harmonie hier kaputt geht


    Wenn es wirklich so harmonisch ist, wie du sagst, dann würde ich keine Dritte dazuholen. Aber irgendwas wird dich ja dazu bewogen haben, darüber nachzudenken. Hast du das Gefühl Bube ist gestresst von Juli? Oder ist Juli total unterfordert und wie äußert sich das dann... wird sie agressiv und fordert das Spielen von Bube ein? Ist sie unzufrieden oder hast du nur das Gefühl von Unzufriedenheit, weil sie so ein Wirbelwind ist?
    Hast du denn das Gefühl, dass sich bei euch etwas ändern müßte oder ist bei dir einfach nur der Wunsch nach einer dritten Katze da?


    Ich persönlich würde nur eine dritte Katze dazuholen, wenn ich mit der Situation zwischen meinen beiden total unglücklich wäre, weil es einfach nicht gewährleistet ist, dass eine dritte Katze ins Team paßt. Die Chancen stehen meiner Meinung nach 50:50 dass das gut geht ... da würde ich schon abwägen.


    Ich finde ja auch es ist ein Unterschied, ob man ganz bewußt eine Katze dazuholt oder ob einem eine zuläuft oder einem ein Notfellchen zugetragen wird... in letzteren beiden Fällen würde ich mich mit der Situation arrangieren, auch wenn es kriselt zwischen den Katzen... im ersten Fall würde ich mir immer Vorwürfe machen, wenn es nicht klappt, weil es meine Entscheidung war. Weißte, was ich meine? :nachdenk:

    Einmal editiert, zuletzt von Herzblatt ()

  • Harmonisch war es ja bei uns auch mit den beiden. :jaja:
    Nur wir hatten das Gefühl das Charles unter Gremlin etwas leidet und gestresst ist. Unser Entschluß haben wir gut überlegt und ich habe lange gesucht bis ich das gefunden habe was ich gesucht habe, einen sozialen Kater.
    Wie gesagt unser Entscheidung war richtig. Charles ist wieder ausgeglichener und schmust mit Kris und Gremlin hat einen Partner mit dem er stundenlang fangen und raufen spielen kann. So sind alle beide mehrgesagt alle 3 glücklich und wir auch. Und es ist es noch harmonischer als vorher. :herzklopfen:


    Aber so eine Entscheidung muss wirklich gut überlegt sein und das für und wider abgewogen sein. :zwinker: Und das ist nicht leicht.... :nachdenk:

    Viele Grüße von Marion

    mit

    Kris, Neraki, Delos und Omega

    und

    Gremlin, Charles und Milo im <3


  • Aber irgendwas wird dich ja dazu bewogen haben, darüber nachzudenken.


    Ich und Melli wir "sticheln" uns ja immer gegenseitig :gelache: .... Manchmal will man
    auch einfach nur ne dritte Katze dazu, weils so schön ist :aufgeregt: :herzklopfen: Es muss
    ja nicht immer "ein Grund" in der Katzengruppe dafür vorliegen. Viele hier nehmen "doch einfach so"
    eine Katze dazu .... das "Habenwillsyndrom" :geheule: :gelache: Ich denke da zB auch ans Minchen
    mit dem Fritzl :aufgeregt: :herzklopfen: ... da gabs ja auch keinen "wirklichen" Grund ... also keine
    Probleme im der Gruppe :hach:


    Es ist auch echt ne schwere Entscheidung :geheule:

  • Mellie, ich überlege ja auch immer mal wieder wegen einem Spielkumpel für Söcki. Aber ich habe auch Bedenken, dass Lina dann zu kurz kommt und die Beiden verstehen sich ja ansonsten super. Nur dass Söcki eben ein bisschen temperamentvoller ist als die Kleine und mehr spielen möchte. :zwinker: Also ähnlich wie bei euch und Söcki hat auch mit fast 5 Jahren immer noch Hummeln im Hintern. Das "irgendwann wird es vielleicht weniger" kann ein bisschen oder ewig dauern :gelache:


    Gestern lagen die Beiden wieder zusammen bei mir auf dem Sofa, ganz dicht zusammen gekuschelt und Lina schlabberte ihren Kumpel von oben bis unten ab. Und dieser kleine Genießer (Macho) :kicher: lag da mit verzücktem Gesicht, grunzte und schnurrte vor sich hin..... Dazu eine Dritte?? :nachdenk:


    Ganz viel Dampf lässt der Kater inzwischen im Garten ab. Ich würde es erstmal damit versuchen. Ihr überlegt doch auch, ihn einzuzäunen oder? Da gibt es dann jede Menge Abwechslung und die Möglichkeit rumzurennen, Mäuse :kotzen::gelache: und Schmetterlinge zu fangen.... Vielleicht würde das ja Juli auch gut gefallen :weissnix:


    Söcki kann ich im Haus mit wenig Spielzeug wirklich richtig begeistern. Er hält meistens nicht lange durch. Aber draußen.... :herzklopfen: Kein Spielzeug ist so toll wie eine Maus :schnueff: Damit beschäftigt er sich fast 'ne Stunde (die arme Maus) und grade jetzt, wo ich Urlaub habe, ist er total zufrieden und meckert nicht soviel rum. Ist mir schon unheimlich :wirr: :gelache:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Und zwei auf 4?


    Leider weiß ich nicht wie alt Bube und Katzenteenager Juli sind, aber ich schreib dir hier mal etwas rein von der Fachfrau Frau Schroll, die ein Buch über den "Mehrkatzenhaushalt" geschrieben hat.


    "Auch wenn sie bereits zwei Katzen haben, die sich sehr gut verstehen, ist es unter Umständen besser, ein weiteres harmonierendes Zweierteam einzuquartieren, also von 2 auf 4.
    Diese zwei Paare ergeben fast immer ein STABILES SYSTEM im sozialen Gleichgewicht.
    Falls Ihre zwei vorhandenen Katzen jedoch nicht so gut miteinander glücklich sind, weil sie in Alter, Geschlecht oder Aktivität nicht zusammenpassen, kann eine dritte Katze die Beziehung wieder stabilisieren.... oder völlig zum Unkippen beitragen.
    Es wird ganz davon abhängen wie sie (sprich mit wem ) sie die freie Position besetzen wollen...
    Es gitlt - die aktivere, selbstbewußte und meistens jüngere Katze bekommt einen vorzugsweise gleichgeschlechtlichen Partner hinzu, der ihr in jeder Hinsicht gewachsen ist und die ältere Katze erhält dadurch mehr Freiraum (falls sie sich bedrängt fühlt).
    ... Kritisch wird es nur dann, wenn das neue Zweierteam sich auf Mobbing verlegt und die partnerlose Katze terrorisiert"
    Gleichfalls das Fazit von Frau Schroll:
    "Psychisch gesunde Katzen können sich an ein gemeinsames Leben gewöhnen". :winke:


    Quelle: Sabine Schroll "Aller guten Katzen sind...?" Der Mehrkatzen-Haushalt, Taschenbuch 2003 by Verlag Videel OHG, Niebüll

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

    Einmal editiert, zuletzt von Cataleya ()

  • Ich würde zu meinen Beiden wohl auch nur ein Pärchen dazunehmen. Wie sie auch schreibt, das kann super gut laufen oder alles durcheinander bringen. :schnute:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe damals Balou als Kumpel für Tamino geholt weil es mit Miss Müh nie richtig geklappt hat, sicherlich lag es daran das sie auch schon nen ticken Älter ist und mit sonem Jungspund nichts anfangen konnte bzw. wollte.


    Das war für uns bzw. Tamino das beste was wir machen konnte und ich würde es wenn es so wäre wie es war :wirr: immer wieder machen.


    Bei uns lag es aber anders kein Kuscheln mit Miss Müh oder sonstiges eher das Gegenteil ...Prügeln ohne Ende und das besserte sich halt als Balou kam - die kleine "Bulldogge" ließ sich von Anfang an ja nichts gefallen und Tamino war sein Kumpel :hach:



    Wahrscheinlich hätte ich es nicht gemacht wenn Tamino und Misses sich gut verstanden hätten - wäre wohl gar nicht auf den Gedanken gekommen :nachdenk:




    Ich denke da zB auch ans Minchen
    mit dem Fritzl :aufgeregt: :herzklopfen: ... da gabs ja auch keinen "wirklichen" Grund ... also keine
    Probleme im der Gruppe :hach:



    Mein Mann wollte Fritz :gelache: und das war ja sowas von ein Schnellentschluss der eigentlich weder bei meinem Mann und mir im Naturell liegt - gerade was Tiere angeht ...ich hatte richtiges Muffesausen als ich den kurzen hier rausgelassen habe und mir kreisten die Nacht vorher schon die Gedanken was ist wenn es nicht klappt :bibber: aber Glück gehabt - Traumzusammenführung :hach:


    Das einzige was leider nicht mehr so häufig ist das Tamino seinen Kumpel Balou abschleckert das macht er jetzt nur noch bei Fritz oder aber spielen da wird eher mit Fritz rumgerannt als mit Balou ...Lüchen ist aber GsD der gemütliche Bär und wenn er mitzocken will dann tut er es :gelache:



    Die Entscheidung Melli zu einer Drittkatze sollte immer gut überlegt sein aber das werdert ihr schon tun ...
    Raten tu ich dir nichts :kicher: :freunde:

  • Ich danke Euch. Genauso hab ich mir die Antworten gewünscht....


    Klar ist es meine Entscheidung, aber Eure Geschichten zu lesen find ich total klasse.......


    Also Ich sag mal so:::::


    Klar wäre auch 30 Katzen toll, weil sie alle geil sind, aber eigentlich steht für mich wirklich im Vordergrund, dass Juli unterfordert ist. Der Dicke hat nicht so viel Lust und Power um mit ihr immer rumzutoben und deshalb baut sie nur Scheisse oder Schreit....


    Die 2 lieben sich, dass weiss ich. Bube hat kein Stress wegen ihr, aber Juli braucht einfach mehr Action......

    14502-ac3f055c.gif


    Chääf wir werden Dich nie vergessen.
    Juli, Du kleine Verrückte, auch wenn Du fern bist, Du bist immer mein. Ich vermisse Dich so sehr.

  • Ich denke, du hast dir die Antwort eh schon gegeben. :zwinker:


    Als Sambuco als etwa 1-jähringer im Aug. 09 zu uns kam, war er über viele Wochen hindurch sehr unstet und ruhelos, Unsinn machte er aber nicht wirklich. Als Kumpel hatte er die Blackys und mit beiden konnte er auch sehr gut. Sarah mochte er leider gar nicht.
    Ich erklärte mir seine Ruhelosigkeit mit seiner Vorgeschichte, von der wir nichts wußten. Zum Glück wurde er langsam ruhiger. Aaaaaber als im Jänner 09 unser Zwutschki Sasha dazu kam, war mir vieles klarer. Sambuco's Spieltrieb war weitaus größer, als der von den Blackys im vergleichbaren Alter und mit Sasha fand er nicht nur den Freund fürs Leben (bin heute noch ganz gerührt, wenn ich sie beobachte), sondern endlich auch den Spielekumpel, den er so dringend brauchte. :hach:

  • aber melli, eure juli ist noch jung, klar das sie da mehr power hat.
    aber das wird auch wieder weniger mit dem alter.


    ich denke jetzt nicht, das juli leidet, weil sie keinen spielkameraden hat, der noch genauso aktiv ist wie sie.

    Immer im Herzen, Cleo und Loui