Tierarzt - heute Mäxi Seite 5

  • Bei uns wirds ja auch nie langweilig...


    Moritz war über Ostern richtig krank. Nichts essen, nichts trinken, nur schlafen und nicht raus gehen. Wir haben ihm sogar mit dem Milch-Aufzuchtsfläschchen Wasser ins Maul getropft...
    Die TÄ war über Ostern "krank". zu dem anderen TA hab ich keinen Draht - hätte ihn aber im Notfall angerufen. nach 2 Tagen hat Moritz dann wieder am Abend ein paar Körnchen geknabbert und Montag gings dann wieder mit fressen und selbstständig süffeln und raus gehen und wie ein junges Reh rumspringen und hopsen. :weissnix:


    Mäxi macht uns eigentlich schon seit Januar in unregelmäßigen Abständen Sorgen mit Kotzerei.
    waren deswegen auch schon bei der TÄ und er hatte nichts auffälliges. hat eine Spritze und eine Salbe wegen Haarballen bekommen. er bricht aber weiterhin ca. 2 x in der Woche in die Wohnung, meistens direkt nach dem Fressen. aber nicht immer. die letzten Male war es auch mitten am Tag mal, oder auch mal 2 Stunden nach dem Fressen...
    Lange Rede kurzer Sinn: heute war Männe mit ihm bei der TÄ ; ich hatte ein Blutbild und ein Allergietest mit der TÄ vereinbart. auch heute fiel die körperliche Untersuchung ok aus und ohne Fieber. er war nur 200 g leichter als vor 4 Wochen. da wiederum war er aber 400 g schwerer als im Januar :weissnix: ich hoffe, morgen wissen wir mehr :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück:

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

    Einmal editiert, zuletzt von Findlingsmutter ()

  • bei euch wird's echt nicht langweilig :schnute: :tröst:


    schön, dass es Moritz dann wieder gut geht :freunde:


    vielleicht frisst Mäxi einfach zu schnell?? :nachdenk: aber wenns auch länger nach dem Fressen passiert, dass er erbricht :denk:
    ich hoffe die Ergebnisse fallen alle gut aus. ich drücke fest die Daumen :daumendrück: :freunde:

  • Immer wieder was los :schnute:
    Moritz hat es also wieder gepackt und ist wieder fit :super: :freunde:


    Hoffentlich findet ihr raus was mit Mäxi los ist :daumendrück:

  • Ach mensch :tröst: Hoffentlich ist es nichts schlimmes :daumendrück:
    Ich weiss jetzt gar nicht, ob zweimal die Woche kötzeln nicht auch noch normal sein kann, wenn es denn evtl. auch mal wegen der Haare ist, wegen zu schnellem Fressens oder weil nen Grashalm quer sitzt oder so :weissnix:

    Das ist der Weg

  • Also mir ist aufgefallen, dass Kasi und Emmi zB mehr kötzeln wenn sie dieses AntiHairball-TroFu bekommen.
    Dann geht's bei denen regelmäßig. Auch wenn sie diese Pasten bekommen :nachdenk:

  • Oh man.. bei euch reissts auch nicht ab. :tröst:
    Ich drück euch die Daumen für eine schnelle und richtige Diagnose.. :daumendrück:

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • die Katzen kriegen Royal Canin sensibel wegen der Kotzerei , ich denk, das ist nicht normal, Mäxi hat doch früher nicht gekotzt.
    und er bringt alles raus, bis nur noch Schaum kommt. es riecht aber nicht nach Kotze, sondern nach Futter. :weissnix:
    beim Nafu bin ich jetzt erst mal bei einer Sorte geblieben, Lux premium vom Aldi. das futtern die lieber, als die eckigen Brocken.

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

  • also wenn nur noch weiße Flüssigkeit rauskommt ist das ja Gallenflüssigkeit :nachdenk:
    würde ich auch auf jeden Fall untersuchen lassen. und wenn du auch ein ungutes Gefühl hast, sowieso! :freunde:

  • :schnute: Der arme Flummie...


    Horst kotzt seit Rita da ist. Er frisst zu schnell alles weg, weil sie ihm sonst alles wegfuttert. :nachdenk: Seit ich die beiden Racker getrennt kleine Portionen füttere, geht es wieder halbwegs. Beide kriegen Sensitiv-Trockenfutter. Vielleicht ist das auch bei dem Schnuggel so?

  • das mit dem schaumig kotzen kenn ich vom Hund - der hatte dann Allergie - deswegen hab ich es jetzt bei Mäxi auch testen lassen...
    ja Frau Hoppi, es kann so sein. er frißt auch ziemlich schnell. und bei uns steht auch alles rum, sie können nach Bedarf und Lust und Laune ran ans Fressen. wobei ich es jetzt auch schon drauf ankommen lassen hab, also richtig leer fressen ehe ich es nachfülle. und Nafu gibts nur früh und abend. und sensibles Trofu gibts ja auch nur noch von Royal canin...

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

  • ja Allergie auf Nahrungsmittel, das mein ich mit Allergietest. ich will es einfach wissen, weil wir ja 4 Jahre beim armen Hundekind rumgedoktert haben... um so besser, wenn dann nichts ist und es "nur" am schnellen Fressen liegt oder an den Haarballen . und bei Moritz ist es ganz anders, der kotzt nie :weissnix:

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

  • Ich weiss nicht wie es bei Hunden ist aber bei Katzen ist ein Bluttest auf Nahrungsmittel ja sehr unsicher und
    auf diesen darf man sich nicht verlassen. Viele TÄ bieten das gar nicht an über Bluttest weils eben so umstritten ist.


    100% Sicherheit bietet dir nur ein Ausschlußverfahren. Das geht aber über Wochen und man muss sich ganz genau
    an den Plan halten.


  • 100% Sicherheit bietet dir nur ein Ausschlußverfahren. Das geht aber über Wochen und man muss sich ganz genau
    an den Plan halten.


    Und genau das ist der Knackpunkt, weil Katz diesen Plan durchkreuzt.. :jaja:

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • ja, das kommt noch dazu .. das mache es noch schwerer :schnute:


    man kann ja auch einen Bluttest machen lassen, hab ich mir Kasimir ja auch gemacht.
    aber meine TÄ hat mir auch direkt gesagt, dass es im Grunde keine Sicherheit bringt.
    man kann es machen, darf dann aber eben nicht davon ausgehen, dass die Diagnose gestellt ist.


    ich habs dann gemacht und gehofft irgendwelche Ansatzpunkte ersehen zu können ...

  • :schock: das hat die mir am Telefon gar nicht gesagt, dass so ein Bluttest nicht verläßlich sein muss :nachdenk: aber gut zu wissen. ein Blutbild wird ja auch gemacht. ich denk, wenn nichts raus kommt, ist es auch gut :weissnix: na ich bin gespannt. :bibber: hoffentlich nichts "ernstes" :daumendrück:

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

  • Ohne den Bluttest hätten wir nie herausgefunden, auf was Söcki allergisch reagiert. Mit der Ausschlussdiät hat es überhaupt nicht funktioniert. Das Einzige was sicher war, dass er Strauß verträgt. Aber ich hab damit nicht herausgefunden, was er nicht fressen durfte. Anscheinend dauert es manchmal auch ein paar Tage und wie willst du bei Freigänger 8 Wochen lang nur eine Futtersorte füttern. :wirr:
    Mein TÄ hat dann mit einem kinesiologischen Testverfahren den "Rest" erledigt, also das, was man mit dem Bluttest nicht herausbekommt. Z. B. Streu oder eben die Fleischsorten (Ziege, Pferd,... usw.) die bei dem Test nicht erfasst werden.


    Ich drücke euch jedenfalls die Daumen, damit ihr bald wisst, was der kleine Kerl hat. :daumendrück: Die TÄ, zu der ich vorher gegangen bin, hatte mir auch von dem Test abgeraten. Aber ich bin froh, dass ich ihn hab machen lassen :zwinker: Es gibt aber auch verschiedene Tests bzw. ist das wohl von den Laboren abhängig. :nachdenk:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina