Warum erkennt die Katze sich selbst nicht im Spiegel??

  • Sicher kennt es jeder von euch, dass Katzen sich im Spiegel vor sich selbst erschrecken :uah::gelache:


    Aber warum ist das eigentlich so bei Katzen?? Ist doch irgendwie komsich und unteressant, find ich :nachdenk:



    Wenn wir in den Spiegel gucken, wissen wir: Das bin ich. Hunde und Katzen aber erkennen sich selbst nicht. Offenbar halten sie das Tier im Spiegel für einen Artgenossen. Warum aber ist das so?


    Die Antwort auf die Frage weiß Helmut Prior. Er arbeitet an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt im Bundesland Hessen. Der Fachmann weiß, dass es durchaus Tiere gibt, die sich im Spiegel erkennen können. Bei Hunden und Katzen ist das aber nicht der Fall. Anfangs halten sie das Tier im Spiegel offenbar für einen anderen Hund beziehungsweise eine andere Katze. Schon kurze Zeit später beachten sie das Spiegelbild einfach gar nicht mehr. Und das, obwohl sie eigentlich durchaus clever sind.


    Experten gehen davon aus, dass jemand, der sich im Spiegel erkennt, ein besonderes Bewusstsein hat. Er weiß, dass es ihn gibt und er auf der Welt ist. Wenn jemand sich nicht im Spiegel erkennt, heißt das aber nicht, dass er kein Ich-Bewusstsein hat, sagt Helmut Prior. Er denkt, dass der Spiegel womöglich einfach nicht zu Hunden und Katzen passt. Er passt nicht zu dem, wie sie wahrnehmen.



    Textquelle und der ganze Text dazu




    Hier gibts auch nochmal nen Video ... das ist echt heftig :gelache:
    Achtung: wegen eurer Katzen zuhause vielleicht die Lautstärke bissi leiser stellen,
    es wird gefaucht und gebrummt :kicher:


    Katze dreht ab.




    Kennt ihr das auch von euren Katzen und wie reagieren sie vorm Spiegel?? :guck:

    Einmal editiert, zuletzt von Wonnie ()

  • :winke: unser Maxi interessiert sich nicht für Spiegel, er geht am Kleiderschrank wo ja ein Spiegel ist ganz normal vorbei und Poldi legt sich sogar manchmal davor und findet das auch ziemlich uninteressant :jaja:

  • Also hier bei mir reagiert auch keiner auf den Spiegel.


    Aber es gibt ja doch viele Katzen die sich nicht erkennen :kicher:

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mich gut daran erinnern das Tamino als er noch etwas kleiner war dauernd vorm Spiegel gehockt hat :gelache: Er hat sich beguckt und fand sich schön :hach:


    Ich hab auch ein paar Bilder davon, die ich mal raussuche ...er fand das immer interessant reinzuschauen und ich hab dann :kuckuck: gemacht :gelache:


    Aber das macht er schon länger nicht mehr ... :nachdenk:

  • Tamino fand sich schön :gelache: :herzklopfen:
    Er dachte sich sicher "wer ist denn der gut aussehende Kater dort?" :hach: :gelache:


    Ohh ja, zeig mal Fotos! :aufgeregt:

  • Unsere reagieren auch nicht bei einem Spiegel.


    Allerdings haben gerade alle nach der Katze aus dem Video gesucht. :oO:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • :gelache: Tinchen, das glaube ich dir! Die im Video reagiert auch echt gut :uah: :gelache:

  • Aston schaut sich schon an im Spiegel. Ich bin mir aber sicher, dass er uns erkennt. Denn er guckt unserem Spiegelbild in die Augen so wie er uns anschaut. Wie ist das bei Euch?

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Wir haben zwei große Spiegeltüren am Schlafzimmerschrank und die Katzen sitzen davor, schauen rein und wieder weg, legen sich davor. Ich weiß nicht, ob sie sich erkennen, jedenfalls ist es ihnen vollständig wurscht, was da im Spiegel zu sehen ist.
    Cäsar ist schon als ganz kleiner Wicht vorm Spiegel rum stolziert und Pippi machte es sich davor bequem.

    Es grüssen Gabi, Cäsar, Krümel, Kimba, Patenkatze Ria, RB-Tilli und RB-Hotte im TH Arzberg, Patenkatzen im Gut Aiderbichl und die Streunerchen

    Einmal editiert, zuletzt von hexe2537 ()

  • Glaube Lea ist auch eitel :gelache: sie kann sich minutenlang im Spiegel anschauen. :kicher:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

    • Offizieller Beitrag

    Woha, hier war grad doppelt Katzenalarm, als ich das Video angemacht habe :bibber:
    Selbst Pete, der nie brummt, war in heller Aufregung :oO:
    Gekloppt haben sich die beiden auch direkt wieder. :schnute:


    Pete hat damals, als er sich zum ersten Mal im Spiegel gesehen hat, versucht, sich zum Spielen aufzufordern :gelache:

  • Wenn das Video läuft, laufen meine 3 Miezen Amok! Egal wo sie grad sind, kommen sie mit aufgestellten Haaren angerannt! Ist echt interessant! :kicher:

    Es grüssen Gabi, Cäsar, Krümel, Kimba, Patenkatze Ria, RB-Tilli und RB-Hotte im TH Arzberg, Patenkatzen im Gut Aiderbichl und die Streunerchen

  • Die Fotos sind ja süß! :aufgeregt: :herzklopfen:



    Pete hat damals, als er sich zum ersten Mal im Spiegel gesehen hat, versucht, sich zum Spielen aufzufordern :gelache:


    Hats denn geklappt? :gelache:



    Wenn das Video läuft, laufen meine 3 Miezen Amok! Egal wo sie grad sind, kommen sie mit aufgestellten Haaren angerannt! Ist echt interessant! :kicher:


    :gelache:


    ähh ja, ich sollte mal dazuschreiben, dass man vielleicht die Lautstärke bisschen leiser stellen sollte :nachdenk: :kicher:
    das mache ich mal ...

  • Ich hab bei dem Video extra den Ton über Kopfhörer gehabt - ich weiss ja, wie meine Katzen teilweise ausflippen, wenn plötzlich Katzenlaute zu hören sind.


    Unsere jetzigen Katzen interessieren sich überhaupt nicht für Spiegel und ich kann mich auch nicht erinnern, dass das anders war, als sie noch klein waren.
    Bzw. doch, irgendeine Katze hat sich als Kitten mal erschrocken, als sie am Spiegel vorbeilief, so mit allen vier Pfoten in die Luft hüpfen und dann Fell aufstellen, Bürstenschwanz und gaaanz vorsichtig mit der Nase an den Spiegel :kicher: - muss Scotty oder Roland gewesen sein, denn die anderen zwei hatten wir als Kitten ja noch nicht.
    Aber das war ne einmalige Sache und nachdem die Spiegelkatze auch nicht interessant roch, war das Thema damit durch.


    Aber Hamlet hat damals oft versucht, hinter den Spiegel zu kommen - ich hatte immer den Eindruck, dass der Spiegel für ihn wie eine Glasscheibe ist und dahinter dann ja die echte Katze, die man auch riechen kann, sein muss :weissnix:

    Das ist der Weg

  • Polly sitzt oft auf der Waschmaschine und schaut in den Badezimmerspiegel. Wenn dann die Tür aufsteht kann sie beobachtet was Paule im Flur treibt. Dabei macht sie meistens einen ganz langen Hals, damit sie auch alles mitbekommt. :gelache:

    Eva mit Bea   :streichel:       

    Polly & Paule im Herzen!


    Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

    Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"

  • Sich im Spiegel anguggen ist hier auch eher uninteressant.. dann schon eher Spiegel anniesen, damit das Putzen lohnt. :gelache:


    Aber wir haben was anderes Ungewöhnliches:


    Unsere Wandliege ist vom Boden aus nicht wirklich einsehbar.
    Dexter will aber immer gern wissen, ob Finny da oben liegt und darum springt er aufs Bett und glotzt in den Schrankspiegel. Dort sieht man nämlich ob jemand in der Wandliege lümmelt. Erst dann hüpft er nach oben zum Kuscheln. :hach:

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.



  • Sich im Spiegel anguggen ist hier auch eher uninteressant.. dann schon eher Spiegel anniesen, damit das Putzen lohnt. :gelache:


    Aber wir haben was anderes Ungewöhnliches:


    Unsere Wandliege ist vom Boden aus nicht wirklich einsehbar.
    Dexter will aber immer gern wissen, ob Finny da oben liegt und darum springt er aufs Bett und glotzt in den Schrankspiegel. Dort sieht man nämlich ob jemand in der Wandliege lümmelt. Erst dann hüpft er nach oben zum Kuscheln. :hach:


    Das nenn ich mal ein schlaues Kerlchen! :super:

    Es grüssen Gabi, Cäsar, Krümel, Kimba, Patenkatze Ria, RB-Tilli und RB-Hotte im TH Arzberg, Patenkatzen im Gut Aiderbichl und die Streunerchen