Sambesi hat chron. Pankreatits, chron. IBD + eosinophile Plaques auf der Zunge

  • Hier werden auch die :daumendrück: gedrückt damit es Sambesi schnell wieder gut geht.

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Danke ihr seid echt lieb!!! :freunde:
    Ja Frauke, die TÄ sagt auch, dass sich ein Wetterumschwung negativ auswirken kann. :schnute:


    Es geht ihm offenbar ein ganz klein wenig besser, weil er noch ein wenig trofu (besser als gar nichts, denke ich) gefuttert hat und nun liegt er im Garten auf der Steinmauer. Aber das ist nicht mein Besibärchen, wie ich ihn sonst kenne. :schnute:

  • Vielleicht beruhigt es dich, dass Charly momentan auch kaum was frisst :jaja: wir haben gestern die Kortison Dosis wieder hochgesetzt :schnute:

  • NEIN Manuela, das beruhigt mich ganz sicher nicht. Armer Charly-Schatz! :schnüff: Ich hoffe, es geht ihm inzwischen besser. :daumendrück:


    Bei Sambesi scheint es schon wieder bergauf zu gehen. Ich kann hier also vorsichtige Entwarnung geben. Noch gestern spätabends hatte er großen Appetit auf Trofu. Sein Nafu hat er nach wie vor nicht angerührt. Da ich ihm aber auch brav trinken sah und ihm zusätzlich noch Wasser ins Mäulchen gespritzt habe (da knurrt er nicht einmal....), :mihihi: war nir das egal. Hauptsache er kommt wieder zu Kräften. Und heute früh hat er bereits von sich aus sein Frühstück eingefordert. Das macht er so unglaublich süß!!! Ganz still und unaufdringlich! Er kommt einfach nur immer wieder vorbei und schaut mich mit seinem Herzensbrecherblick an!


    Heute habe ich ihn noch nicht gewogen, aber bereits gestern hatte er ja 200g weniger. Es ist einfach irre, wie schwer er zunimmt und wie schnell das aber wieder weg ist. :schnüff:


    Begonnen hat ja alles bereits am Freitag abend. Da kam er vom Garten rein, hockte sich im Vorzimmer hin, knurrte und schon musste er sich übergeben. Als er weglief, sah ich, dass er auch gepieselt hat. Sein typisches Verhaltensmuster, wenn es ihm nicht gut geht. Da das aber nur Schleim und Gras war und er außerdem noch danach brav gefressen hat, dachte ich mir weiters nichts. Als ich aber Samstag heim kam, war in seine Lieblingskiste aus Karton reingepieselt und unterhalb am Boden lag Erbrochenes. Sambesi lag nebenan im Schlafzimmer am Fensterbrett, guckte ziemlich grantig drein und knurrte mich an. :schock: Tja ab diesem Zeitpunkt hat er dann fast nichts mehr gefuttert.


    However, es geht ihm wieder besser und das ist es, was zählt!!!! Der kann einem vielleicht einen Schreck einjagen. :puh:


    Kleines Detail am Rand: wenn er kötzelt, sieht er mich nachher oft mit Riesenaugen an und rennt weg. Auf mich macht das den Eindruck, als hätte er Angst, dass er Schimpfe bekommt??? Hat er selbstverständlich noch nie (wär ja noch schon?!?), aber vielleicht in seinem früheren Zuhause? Hält ihr es für möglich, dass er sich, wenn das so war, auch hier immer noch davor fürchtet?

  • Schön das es langsam wieder aufwärts geht mit Sambesi. :herzklopfen: :daumendrück: :freu:


    Das mit dem Kötzeln und dem Blick danach kenne ich von Gremlin. Er sieht mich auch immer an als würde er schimpfe bekommen- ich weiss aber das es in seinem ersten Zuhause so war- da bekam er wegen alles schimpfe. :schnute: Und er ist nun solange schon bei uns aber das scheint er nicht vergessen zu können. :schnute:

    Viele Grüße von Marion

    mit

    Kris, Neraki, Delos und Omega

    und

    Gremlin, Charles und Milo im <3

  • Kleines Detail am Rand: wenn er kötzelt, sieht er mich nachher oft mit Riesenaugen an und rennt weg. Auf mich macht das den Eindruck, als hätte er Angst, dass er Schimpfe bekommt??? Hat er selbstverständlich noch nie (wär ja noch schon?!?), aber vielleicht in seinem früheren Zuhause? Hält ihr es für möglich, dass er sich, wenn das so war, auch hier immer noch davor fürchtet?


    also meine Zwei laufen eigentlich auch immer direkt weg wenn sie gekötzelt haben .. und sie haben natürlich noch nie Schimpfe von mir deswegen bekommen :schock: und woanders waren sie
    ja noch nie. oft kötzeln sie dann am besten auch noch im Lauf :nixda: .. am besten dann direkt die Treppe hochlaufen und dann läuft alles schön vom 2 OG bis ins EG an der Wand runter :oO: :schnüff: :gelache:
    hatten wir gerade :gelache:


    glaube eher, dass das ein Reflex ist und wir interpretieren es so für uns :nachdenk:



    für Sambesi weiterhin :daumendrück: :freunde: .. es wird sicher wieder. armes Mäuschen :möp::tröst: :knutsch:

    Einmal editiert, zuletzt von Wonnie ()


  • NEIN Manuela, das beruhigt mich ganz sicher nicht. Armer Charly-Schatz! :schnüff: Ich hoffe, es geht ihm inzwischen besser. :daumendrück:


    Zumindest haben wir hier keine Kotzerei... so ganz wild ist es also nicht :freunde: Aber Charly ist auch immer undicht, wenn er unzufrieden ist.. der hat die letzten Tage ein paarmal in die Dusch gepieselt... da kann man es zumindest gut wegspülen.. immerhin etwas :gelache:


    Vielleicht hängt es doch mit dem Wetter zusammen.. es soll ja wieder etwas kühler werden, vielleicht fängt Sambesi sich wieder.. ich wünsche es euch :herzklopfen::daumendrück:

  • Dankeschön für eure Unterstützung. Tut wirklich gut!!! :freunde: :freunde:





    also meine Zwei laufen eigentlich auch immer direkt weg wenn sie gekötzelt haben .. und sie haben natürlich noch nie Schimpfe von mir deswegen bekommen :schock: und woanders waren sie
    ja noch nie.


    Habe es nicht vollständig geschildert, denn er drückt sich dann auch oft in eine Ecke und zieht den Kopf ein. Das ist schon Angst, würde ich meinen. :nachdenk:



    oft kötzeln sie dann am besten auch noch im Lauf :nixda: .. am besten dann direkt die Treppe hochlaufen und dann läuft alles schön vom 2 OG bis ins EG an der Wand runter :oO: :schnüff: :gelache:
    hatten wir gerade :gelache:


    Oh jaaaa, gleichmässig verteilen, das kann Sambesi hervorragend. Und rein steigen tut er auch noch ganz gerne. Aber was tun wir nicht alles für unsere Monsterchen. :mihihi::wischen:



    Zumindest haben wir hier keine Kotzerei... so ganz wild ist es also nicht :freunde: Aber Charly ist auch immer undicht, wenn er unzufrieden ist.. der hat die letzten Tage ein paarmal in die Dusch gepieselt... da kann man es zumindest gut wegspülen.. immerhin etwas :gelache:


    Vielleicht hängt es doch mit dem Wetter zusammen.. es soll ja wieder etwas kühler werden, vielleicht fängt Sambesi sich wieder.. ich wünsche es euch :herzklopfen::daumendrück:


    Gekotzt hat er seit gestern auch nicht mehr, aber er ist eindeutig total schlaff. Und ich bin sogar ganz sicher, dass es mit dem Wetter zusammenhängt, denn gestern spätabends und heute früh am Morgen ging es ihm wesentlich besser, sodass ich dachte, er hat es überwunden. Aber kaum wurde es heißer, ging es wieder bergab. Seine beide Hauptrückzugsorte (Schlafzimmer und Schrankraum/Arbeitsplatz) liegen ostseitig, somit wird es da morgens schon wärmer. Aber die Westseite der beiden Zimmer liegt direkt am Waldrand, was ein angenehm kühles Klima schafft. Das ist ja schon mal sehr gut. Für uns alle, aber speziell für mein krankes Opibärchen. :hach:


    Ja wenn sie wenigstens dort fremdpieseln, wo man wischen kann, bin ich schon zufrieden. Man wird ja richtig bescheiden. :gelache:


    Heute um 15:45 bin ich bei der TÄ. Das wird wieder eine Materialschlacht, weil er die lange Zeit meist nicht dicht halten kann. Also wird wieder der große Carkennel ins Auto gehieft, ein Klöchen rein, dann Sambesi im kleinen Kennel geholt, in den großen umgeladen. Wenn wir ankommen, alles umgekehrt. Und dann muss ich Sambesi noch mit ins Geschäft nehmen, weil mein Mann weg muss und ich bis 18:00 dann die Stellung halten muss. Ich hoffe sehr, dass Sambesi diesen Zwischenstopp nicht übel nimmt. Aber ich vermute mal, er wird im großen Carkennel vor sich hinmützeln, denn da hat er genug Platz. Ich werde einiges einpacken, um ihn den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kitty55 ()

  • Ach nee..das arme Kerlchen. :schnute: Hoffentlich geht es ihm bald wieder besser. Daumendrücken steht aber auf der To-do-Liste ganz oben. :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück:

    Liebe Grüße von Ingrid mit Rufus und Püppi

    <3<3<3
    Tief im Herzen Tinka, Sally, Toni, Bini und mein heißgeliebter Bub (Marc)

    jetzt auch noch Merlin und Lenchen

  • Danke Jutta :freunde:


    Hach ich sags euch, wir haben eine Odyssee hinter uns. Vor 10 Tagen bekam er, wie ich schon erwähnte, nach ca. 4 Wochen wieder einen Schub. Danach sah es mehrmals so aus, als hätte er es geschafft, aber nein, wieder schlechter. Und wieder etwas besser und wieder...... Gefuttert hat er in dieser Zeit extrem wenig. Die letzte Abwaage war Montag und da hatte er nur noch 3kg. Letzte Woche war ich 2x mal bei der TÄ mit ihm. Normalerweise war Sambesi bisher nicht nachtragend, aber letzten Samstag hat er sich jedes Mal versteckt, sobald ich mich genähert hatte. :schnute:


    Hier 2 Vergleichsbilder: zwischen den beiden Aufnahmen liegen ca. 5 Monate und man möchte es kaum glauben, "nur" ca. 400g Gewichtsunterschied!


    [img width=640 height=426]https://scontent-b.xx.fbcdn.ne…3446998671728408505_o.jpg[/img]


    [img width=480 height=640]https://scontent-b.xx.fbcdn.ne…4382616606248079273_n.jpg[/img]


    Das 2. Bild habe ich vorgestern Abend gemacht und da ging es ihm noch richtig schlecht.


    Heute Vormittag hat er erstmals seinen gewohnten Rhythmus aufgenommen, d.h. er war insgesamt 4x beim Napf und hat jedes Mal brav geschlabbert. Ich freu mich aber nur noch ganz vorsichtig. Zu oft hatten wir nun Tiefs.... :bibber:


    Seine Essgewohnheiten sind übrigens auch bemerkenswert. Ich habe ihn logischerweise ziemlich verhätschelt, nur um genug Futter in ihm rein zu bekommen. Habe ihn z.B. wenn er fertig war, ein wenig betüdelt und danach ein paar Krümel Leckerlis über das Futter gestreut, was zu Folge hatte, dass er die Nahrungsaufnehme fortsetzte.
    Grundsätzlich aber legt er während des futterns auf meine Gesellschaft wert. Stelle ich ihm den Napf hin und gehe raus, unterbricht er bald mal und wartet bis ich komme. Komme ich nicht mehr, frisst er auch nichts mehr. Setze ich mich aber brav neben ihn auf den Boden, futtert er kontinuierlich sein Portiönchen auf. Das ist irgendwie süß, aber zeitraubend. Trotzdem mach ich es natürlich, gar keine Frage! :jaja:


    Das Equipment für Infusionen hätte ich nun daheim, bin aber kläglich gescheitert. Sobald ihn mein Mann vorsichtig festhält, beginnt er zu randalieren. Also keine Chance, da eine Nadel rein zu bekommen. :puh:


    Edit:


    So reisen wir übrigens zur TÄ. Er hat das Klo noch nie benutzt. Entweder hielt er durch oder beim vorletzten Mal kackte er mir aufs Handtuch und legte sich für den Rest der Heimreise ins Ssaubere Klo. :mihihi:
    [img width=480 height=640]https://scontent-b.xx.fbcdn.ne…4240224760605520545_n.jpg[/img]


    [img width=640 height=480]https://scontent-b.xx.fbcdn.ne…890bcc310728a&oe=5437E9DD[/img]

    Einmal editiert, zuletzt von Kitty55 ()

  • Diese blöden Auf´s und Ab´s :oO:
    Nur 400 g Unterschied :nachdenk: könnte es an dem noch plüschigerem Winterfell gelegen haben ,das erste Foto müßte ja dann von Februar/März sein :nachdenk:
    Auf dem 2. Bild sieht er echt leidend aus :schnüff: hoffe der Tiefpunkt ist erreicht und es geht wieder bergauf.
    :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Ja mag auch am Fell liegen. Aber ich bin nun zuversichtlicher. Der Tiefpunkt scheint wieder mal überwunden. Hunger ist zurück!!! Und die Abendstimmung im Garten ist total interessant. Er wirkt auch schon wieder flauschiger. Bin gespannt, was morgendie Waage sagt.

  • :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück: Berichte mal was die Waage anzeigt :freunde:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Ist aber auch mistig dieses Auf und Ab :schnute: Jetzt soll er mal ordentlich futtern und wieder zulegen :daumendrück: :freunde:
    Wieviel Kortison bekommt er momentan pro Tag? :nachdenk:

  • Ich hoffe mit dir, dass der Tierfpunkt überwunden ist.
    Hunger und Interesse am Garten sind gute Zeichen.
    Weiter so, Süsser! :daumendrück:

    Liebe Grüsse von Conny mit