Herzenskatze

  • Ich glaube, viele von uns, die schon über viele Jahre mit Katzen zusammenleben, kennen es:


    Natürlich liebt man jedes dieser felligen Wesen, die eine Zeit des Lebens mit uns teilen, aber trotzdem gibt es da dieses eine Katzentier, das einen ganz besonderen Platz hat. Im Leben, und auch, wenn es verstorben ist, im Tod, für immer im Herzen.
    Bei mir ist das mein Herzenskater Hamlet. Keiner Katze vorher oder nachher fühl(t)e ich mich so verbunden wie ihm. Und so wird das auch für immer bleiben.
    Und ich glaube, das ist eine beidseitige Sache, also nicht nur ich habe dieses Gefühl, sondern auch diese besondere Katze hat sich aus freien Stücken ganz fest an mich gebunden.


    Warum ich das jetzt hier schreibe?


    Ihr kennt ja alle die Geschichte von Lilly, und dass sie sich sehr schnell Merle als "ihren Menschen" auserkoren hat. In der letzten Zeit war es aber so, dass Lilly auch sehr oft zu Mättes oder mir ging zum Kuscheln, die "Fixierung" auf Merle nachlies... Merle war darüber einerseits ein bisschen traurig, andererseits aber auch "erleichtert", weil sie wusste, dass Lilly nicht mehr die ganze Zeit nach ihr sucht, wenn sie mal bei ner Freundin übernachtet oder ne Woche bei den Großeltern ist o.ä.


    Nun war Lilly krank. Eigentlich "nicht schlimm", sie hatte von gestern auf heute mehrmals erbrochen, Schleim/Speichel, mochte nichts fressen - im Normalfall hätte ich ein bisschen abgewartet, Schonkost gekocht - aber Lilly ist eh sehr dünn und gerade bei der Wärme hatte ich Angst, dass sie dehydriert.
    Also hab ich Mättes heute morgen gleich mit ihr zum TA geschickt. Diagnose: Ein simpler Magen-Darm-Infekt. Sie bekam eine Spritze gegen die Übelkeit, wurde mit Kochsalzlösung "aufgetankt" , wir sollten drauf achten, dass sie trinkt und nach ein paar Stunden auch möglichst ein bisschen was frisst.


    Tja, aber das tat sie nicht. Also, nicht fressen, okay, aber sie trank auch nichts. Weder Wasser, noch Wasser-Milch-Gemisch (mag sie sonst sehr gern), selbst der "Saft" aus der Thunfischdose konnte sie nicht locken.


    Und ich hatte so große Angst, dass die Süße uns quasi unter den Händen wegstirbt.


    Ich bin ja normalerweise immer recht "tough", was die Katzen angeht, sehe vieles nicht so eng, warte immer erstmal ab und beruhige Mann und Kind - aber das mit Lilly heute war genau gegenteilig.


    Jedenfalls waren wir zum Grillen eingeladen und ich konnte aber nicht mitfahren, weil ich so Angst hatte, dass Lilly in der Zwischenzeit stirbt - keine Ahnung, ich hatte einfach ein beschissenes Gefühl und hab nur noch geheult.


    Mättes ist dann allein gefahren, auch Merle wollte lieber Zuhause bleiben...


    Und dann meinte sie, ob sie mal versuchen soll, dass Lilly was trinkt, ich sag, klar, warum nicht - eigentlich ohne Hoffnung, denn ich hatte es ja auch fünf Minuten vorher versucht... Und was ist? Merle macht ne Schüssel voller Milch-Wasser-Gemisch, hält sie Lilly vor die Nase, streichelt sie und redet ihr gut zu - und die Katze schleckt die ganze Schale leer! :jippie:


    Aber Merle musste sie die ganze Zeit streicheln und ihr gut zureden, sobald sie damit aufgehört hat, hat auch Lilly aufgehört, zu trinken.


    Inzwischen gab es auch Futter, Lilly hat gut gefressen und auch die Extraportion Milch weggeschlabbert - aber alles nur, weil Merle neben ihr saß, sie gestreichelt und "vollgelabert" hat :kicher:


    Klar, im Nachhinein hätten wir viel früher drauf kommen können, dass Merle einen ganz anderen Zugang zu Lilly hat als Mättes oder ich, aber durch die Entwicklung in der letzten Zeit war uns das irgendwie nicht mehr so bewusst :weissnix:


    Und das ganze bestärkt mich in meinem Gedanken, dass es zwischen manchen Katzen und manchen Menschen eine ganz ganz ganz besondere Beziehung gibt, eine Art Seelenverwandtschaft - und dass Lilly Merles Herzenskatze ist und Merle auch Lillys Herzensmensch.


    Geht es euch auch so? Habt ihr auch zu einer einzigen Katze eine ganz besondere Beziehung? Oder seht sie bei anderen? Oder haltet ihr das für spinnert?

    Das ist der Weg

  • Nee, ich halt das nicht für spinnert.


    Eine Freundin hatte eine Katze, die immer wenn sie Schmerzen im Knie hatte, sich genau darauf legte.


    Oder eine andere konnte mit ihrer Katze reden und sie hatte immer das Gefühl, sie wurde verstanden.

  • Man macht sich immer viele Sorgen wenns einer Katze nicht so gut geht.
    Obwohl sie sicher robuster sind als man denkt.Zuneigung,Streicheleinheiten
    helfen selbst bei den Streunern stelle ich auch öfter fest.Wen haben sie auch sonst,
    ausser tierliebe Menschen.

  • mensch Frauke, du kannst aber auch bald ein Buch schreiben...
    bei uns ist es beim Hund so. Der hat z.B. nie Durst, wenn Männe mit ihm alleine unterwegs ist. komm ich, biete dem Hund Wasser an, das säuft er, als ob es tagelang nichts gab. :nachdenk:

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

  • Wie schön du das wieder geschrieben hast :hach:
    Ja hier ist es auch so Charlyn und Lutz unzertrennlich seit 13 Jahren...
    Wenn er wegfährt sucht sie ihn rennt aller paar Minuten ins Büro und ruft ihn und wenn er wieder kommt dann wird er regelrecht von ihr Überfallen :gelache:
    Und ich bin für Debby der Mensch. Seit Anfang an hat sie sich an mich geklettet.
    Von Lutz will sie so gut wie garnix wissen :schnüff:
    Als ich zur Reha war, war hier echt ne Katasropfe das Tier hat ne Woche nix gefressen und Mann war verzweifelt.
    Irgendwie ist es zwar schön wenn das Tierchen so an einem klebt aber es kann in manchen Situationen auch kompliziert werden...


    Die kleine Lilli hat sich auch einen Margen-Darm Infekt eingehandelt? Och das Schätzchen leidet also auch wie Debby nur nit ihr kämpfe ich schon seit Wochen...

    Liebe Grüße von Cool Cat Sylvia

    mit den Coolen Cats

    Betty, Flocke, Freddy und Paul


    Meine Sternchen Charlyn, Cocky, Debby und Josie immer in meinem Herzen<3


    Katzenhaare kann man wegfegen, Pfotenabdrücke auf dem Boden kann man wegwischen, "Nasenkunst" am Fenster kann man wegputzen,

    Aber die Spuren, die sie in unserem Herzen hinterlassen, sind für die Ewigkeit!     

    Claudia Barthel

  • Leo mag uns Beide - seit er so krank war frißt er auch nur, wenn einer von uns neben ihm hocken bleibt. Egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit... :jaja:

    Viele Grüße von Kater Leo mit Sklavin Pia

  • So ist es bei uns mit Charles und Männe. Er frisst und trinkt zwar wenn wir alleine sind, aber sonst will er nichts wissen. Also er schläft fast den ganzen Tag- aber wehe Männe kommt heim- dann ist Charles wie ausgewechselt. Die 2 das merkt man haben eine besondere Beziehung. :zwinker:

    Viele Grüße von Marion

    mit

    Kris, Neraki, Delos und Omega

    und

    Gremlin, Charles und Milo im <3

  • :oO: Oh je Frauke da hattet ihr aber Sorgen :puh: umso besser das Merle diesen engen Zugang zu ihr hat. :freunde:
    Bei uns war es auch unterschiedlich bei unseren Sternenmiezen :herzklopfen: manche waren total auf mich fixiert
    andere wieder auf Männe oder Jasmin.
    Naja, wie ihr wißt ist Lea ja mein Schatten :herzklopfen: und absolute Traummieze :engelchen:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Über solche "Aha-Erlebnisse" könnte ich vermutlich Bücher schreiben.
    Angefangen von meinem Charly, über Woody, der sich zeitlebens für den Bruder meines Sohnes hielt, bis zu meinen heutigen Katzen, wo einige besondere Beziehungen da sind.


    Also nur ein kleines und ziemlich neues Beispiel.
    Ihr kennt die Geschichten, die ich mit Dexter schon so durch habe. Seinen Unfall.. usw. wo ich immer gemerkt habe: der verlässt sich total auf mich.
    Ich bin sein Retter, wenn ich auftauche wird für ihn alles gut.. da macht er manchmal Sachen, wo ich nicht weiss, ob ich schmunzeln oder heulen soll.
    Soviel zur Vorgeschichte.. jetzt geht's los:
    Letzten Sonntag ging mir das Getriebe von meiner Markise kaputt! Natürlich drohte gerade ein Gewitter.. :schnute: Wir hatten eine ziemlich große Kaffeerunde und so hab ich zwei Leitern geholt und per Hand die Walze so weit wie möglich reingedreht. Dazu gabs Anweisungen für die anderen - eine drehte die Kurbel mit, die anderen haben das Teil langsam an die Wand geschoben - damit das Tempo stimmt und ich mir nicht die Finger klemme. Anschliessend wurde das Teil todschick mit Spanngurten verzurrt. :yes:
    Im Wohnzimmer nun, ging ein großes Klagen los. Dexter sauste zwischen der Tür (vor der ich auf der Leiter stand) und meiner Mama hin und her und war total aus dem Häuschen.. :schock: Die Oma soll was tun, seine Mama steht da oben, die ist ganz sicher in Not! Er war richtig panisch. (vermutlich hat er sich an die Zeit erinnert, wo er noch versucht hat auf Bäume zu klettern und wir ihn immer wieder retten mussten). :bibber:
    Als ich dann endlich wieder unten war und ins Wohnzimmer kam, sauste er sofort zu mir, hat sich an meinem Bein hochgestellt, die Pfötchen nach mir ausgestreckt: "Aufn Arm!" und da hat er mich dann begurrt und betüddelt.. als hätte er mich höchstpersönlich gerettet. :herzklopfen::kicher:

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.