Sorge um Gismo

  • Vielen Dank ihr lieben. :herzklopfen:


    Gismo geht es echt gut soweit. Ist nach wie vor wach und aufmerksam und macht nur Blödsinn. Heute Nacht hat er sich heimlich eine kleine Tupperschale gekrallt und sie fröhlich durch die Wohnung gekickt. :kicher:


    Es ist irgendwie noch ganz unwirklich, dass er bald nicht mehr da ist. Aber tröstlich ist, dass er nicht weiß, was auf ihn zukommt. Wir versuchen auch, uns nichts anmerken zu lassen. Katzen sind ja sensibel genug dafür. :jaja:


  • Vielen Dank ihr lieben. :herzklopfen:


    Gismo geht es echt gut soweit. Ist nach wie vor wach und aufmerksam und macht nur Blödsinn. Heute Nacht hat er sich heimlich eine kleine Tupperschale gekrallt und sie fröhlich durch die Wohnung gekickt. :kicher:


    Es ist irgendwie noch ganz unwirklich, dass er bald nicht mehr da ist. Aber tröstlich ist, dass er nicht weiß, was auf ihn zukommt. Wir versuchen auch, uns nichts anmerken zu lassen. Katzen sind ja sensibel genug dafür. :jaja:


    Anja ,ich schicke dir ne Riesenportion Kraft :tröst:
    ich kenne diese gespaltenen Gefühle wie so manche hier.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.


  • Wie geht es Gismo denn?


    Danke der Nachfrage! :knutsch: Gismo geht es so eigentlich ganz gut. Er frisst nach wie vor ganz toll, trinkt aber bedeutend mehr als vorher und seine Nase wird immer heller, trotz gleich bleibender Cortisondosis. Er macht aber keine Anstalten, dass er Schmerzen haben könnte. Er schläft auch nicht mehr als sonst oder so. :super:

  • Ja. Sollte nicht schon vorher was sein und sich sein Zustand drastisch verändern. Wir haben ja immer ein Auge auf die Wunden und auch die Schleimhäute. Und es wird eben nichts davon besser. Man kann es noch weiter verzögern, ja. Aber wir gehen davon aus, dass es so das beste ist. Er soll nicht mitbekommen, dass sein Körper gegen ihn arbeitet und er soll keine Schmerzen haben. :schnüff:

  • Auch wenn es eure Entscheidung ist.Ich ganz persönlich finde es unter diesen Umständen die du beschreibst zu früh. Aber das ist nicht meine Entscheidung und ich kann es nur von aussen beurteilen. Tut mir leid, das ich dir das so vor den Latz haue, aber es ist MEIN PERSÖNLICHES Empfinden.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Nee, alles gut. Ich zweifel auch oft daran, ob das auch alles so, wie wir es machen, richtig ist oder ob man noch eine Woche rausholen kann. Aber mit der Hoffnung, dass man das machen könnte kommt auch die Sorge, dass er dann plötzlich Schmerzen hat. Und es wird unweigerlich dazu kommen. Wenn die roten Blutkörperchen weg sind geht es an die Organe. Das kann sehr schnell gehen. Und das Risiko ist mit wonach viel zu hoch. Die Ärztin meinte, dass es zum September hin schon so weit sein kann. :schnüff: glaub mir, das fällt mir auch nicht leicht.

  • Hey Anja, das glaub ich dir. Aber, meinst du nicht wirklich das du es ganz deutlich spürst, das wenn das was du du aus tiefstem Herzen liebst gehen wird und muss? Bitte, versteh mich nicht falsch...auch wenn es nur drei Tage länger ist, dann ist es so. Aber du merkst es. Glaub mir, ich habe es auch erst mitgemacht...der Tod wenn er da ist, leuchtet wie eine Signalleuchte. Überlegt es euch. Sterben nicht unter Schmerz, gehört zum Leben. Aber so wie du beschreibst, ist es NOCH lebenswert. Danke, das du es mir nicht übel nimmst.
    Lass dich drücken! :freunde:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3


  • Hey Anja, das glaub ich dir. Aber, meinst du nicht wirklich das du es ganz deutlich spürst, das wenn das was du du aus tiefstem Herzen liebst gehen wird und muss? Bitte, versteh mich nicht falsch...auch wenn es nur drei Tage länger ist, dann ist es so. Aber du merkst es. Glaub mir, ich habe es auch erst mitgemacht...der Tod wenn er da ist, leuchtet wie eine Signalleuchte. Überlegt es euch. Sterben nicht unter Schmerz, gehört zum Leben. Aber so wie du beschreibst, ist es NOCH lebenswert. Danke, das du es mir nicht übel nimmst.
    Lass dich drücken! :freunde:


    Alles gut, Liebes. :freunde: Wir sind doch hier, um respektvoll diskutieren zu können. Ich nehm niemandem was übel, nur weil er anderer Meinung ist. :knuddel:



    Ich wünsche dir Kraft und Mut für den 31.8 :tröst: es tut mir so sehr leid :schnüff:


    Vielen lieben Dank! :herzklopfen:


    Wir haben gestern Abend Besuch von Gismos Vorbesitzerin gehabt. Haben ja sehr viel Kontakt zu ihr. Sie meinte, dass sie schon Veränderung in ihm sieht. Die Augen seien glasiger und er wippt wohl viel beim Atmen. Das fällt mir persönlich gar nicht so auf. Wahrscheinlich aber auch, weil ich ihn jeden Tag sehe. :schnute:


  • Alles gut, Liebes. :freunde: Wir sind doch hier, um respektvoll diskutieren zu können. Ich nehm niemandem was übel, nur weil er anderer Meinung ist. :knuddel:


    Vielen lieben Dank! :herzklopfen:


    Das ist so lieb von dir, das so zu schreiben - denn ich bin da ganz deiner Meinung und weiß mit Bestimmtheit, dass du dir die Entscheidung nicht leicht machst. Deshalb kann ich bei den "wenn's und aber's" auch nicht mitreden. Da bekomme ich nur einen Klos in den Bauch.


    Ich denke sehr oft an dich und wie es dir wohl geht. Gismo fühlt sich ja einigermaßen und weiß nicht, was die Krankheit mit ihm machen würde, wenn er nicht vorher schlafen dürfte. Gerade jetzt laufen mir wieder die Tränen über die Wangen - bin mit meiner Traurigkeit ganz bei dir!


    Die Vorbesitzerin von Gismo hat das wahrscheinlich sehr genau gesehen und ganz richtig empfunden!


    Lass dich einfach drücken - und gib dem kleinen tapferen Kerl einen :knutsch:

  • Liebe Anja,ich kann mich auch total in deine Lage versetzen :schnute:
    und fühle mit dir. :tröst:
    Es ist so schlimm täglich den Tod vor Augen zu haben
    und mit anzusehen wie das Lebenslicht langsam erlischt. :schnüff:
    Weiterhin viel Kraft ich drück dich. :tröst:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Hi Anja :winke:
    Hab jetzt echt lange überlegt, ob ich dazu was schreibe, weil ich auch nicht möchte, dass du dich angegriffen fühlst. Letztendlich kannst nur du entscheiden, was richtig für dein Tier ist.
    Ich könnte es nicht übers Herz bringen, ein Tier einschläfern zu lassen, was frißt und schmust und augenscheinlich erstmal noch gut drauf ist. Für mich wäre dann der Zeitpunkt gekommen, wenn ich sehe, dass es leidet und selber keine Lust am Leben mehr hat. Es gibt soviele Katzen, die schwere Krankheiten haben und an diesen auch irgendwann sterben werden. Die kann man doch nicht alle prophylaktisch einschläfern lassen, nur weil man nicht möchte, dass sie irgendwann mal Schmerzen bekommen. Letztendlich ist doch jeder Tag kostbar... nicht nur für Menschen - auch für Tiere... und vielleicht geht es Gismo am 31.08. ja noch gut... vielleicht geht es ihm auch bereits eine Woche später schlecht.. aber diese Tage hat er dann noch genießen dürfen. :schnüff:


  • Ich zweifel auch oft daran, ob das auch alles so, wie wir es machen, richtig ist oder ob man noch eine Woche rausholen kann.


    Ich bin täglich mit meinen Gedanken bei dir, Anja .. und ich möchte nicht in deiner Haut stecken. Es tut mir richtig leid. Mir wird es auch ganz schwer ums Herz wenn ich an
    das bevorstehende Datum denke .... und täglich denke ich dran.. :schnüff: Ich schließe mich Manu an. Ich könnte auch nicht im Vorwege "einfach ein Tag auswählen" wenn ich doch nicht weiß, wie es ihm an diesem Tag geht. Du wirst es merken wenn es soweit ist ... und jeder weitere Tag ist kostbar .. auch wenn es nur einer ist .. und vielleicht werden es doch noch ein paar mehr .. Wir haben ja
    alle nur das eine Leben ..


    Wir hatten vor Kasimir unseren schwarzen Kater, der Wasser im Bauch hatte. Es war klar: wir konnten nichts mehr tun, mit Tabletten haben wir es nicht weg bekommen. Es war klar, dass
    er nicht mehr lange haben wird .. der Wasser steigt ja hoch. Aber er hatte noch gefressen und solange ich nicht das Gefühl hatte, dass es ihm nicht wirklich schlecht geht, war
    ich dankbar für jeden einzelnen weiteren Tag den wir noch haben durften ..... Dann kam der Tag wo ich von heute auf morgen wusste "jetzt ist es soweit .. jetzt will er auch nicht mehr" .. Er hat
    das Fressen eingestellt und sich verkrochen .. er wurde auch schwächer. Ich habe ihn dann an diesem Tag gehen lassen .. er hat sich nicht quälen müssen und wir haben noch
    die Tage zusammen gehabt, die er auch noch genießen konnte.


    Wir hatten auch unseren Linus ... wo uns gesagt wurde, dass er nicht älter als 2,5 Jahre werden wird. Wie es passieren wird, wussten wir nicht ... ob Nierenversagen oder andere
    Organe aufhören ... Aber auch da konnten wir natürlich nicht "rechtzeitig vorher" sein Leben beenden, weil wir nicht wussten "wie schlimm" es evtl. von alleine beendet wird.
    Er ist dann an einem Tag einfach umgefallen ... er wurde wie vorhergesagt genau 2,5 Jahre alt ... Und bis dahin hat er gut gelebt. Ich bin dankbar für jeden Tag.


    Ich möchte dich nicht bekehren, Anja .. und schon gar nicht dir ein schlechtes Gefühl geben oder einreden. Ihr habt es schon schwer genug ... Ich möchte nur, dass du vielleicht
    noch einmal darüber nachdenkst ob du ihn wirklich gehen lassen möchtest, an einem Tag wo es ihm vielleicht gut geht ...


    Ich drücke dich ganz fest!! :tröst: :knutsch:

  • Ihr habt ja durchaus recht mit dem, was ihr sagt. Ich kann es mit meinem Gewissen im Moment nicht anders vereinbaren. Vor allem nach gestern, wo unsere Freundin sagte, er sehe deutlich schlechter aus. Und auch das Wippen ist mir vorher nicht aufgefallen. Da zweifel ich daran, ob ich es denn wirklich frühzeitig mitbekommen würde, wenn er nicht mehr mag, oder ob es dann schon zu spät sein könnte. :schnüff:


    Das Cortison pusht ihn natürlich im Moment sehr. Dank der hohen Dosis hat er einen unstillbaren Appetit. Und es macht ihn eben auch ein wenig unruhig und aktiver. Da frage ich mich oft, ob das Mauzen (er mauzt wirklich von morgens bis abends) wirklich nur der Appetit ist oder ob er auch Schmerzen haben könnte. Denn das macht er so noch nicht lange. Die Tierärztin hat zwar Schmerzen ausgeschlossen, aber eine Garantie ist das ja trotzdem nicht. :bibber: :schnute:


    Versteht mich nicht falsch. Bei allen Tieren zuvor haben wir abgewartet und wollten den richtigen Zeitpunkt abwarten. Sie sind alle einfach so gegangen. Unser Hase hatte Krebs und wir haben ihn nach der OP versucht, mit Handfütterung aufzupäppeln, unser erstes Meerschweinchen hat seinen eigenen Suizidversuch nicht überlebt, unser zweites hatte ebenfalls Krebs und das dritte saß eines Samstagabends mit Schaum im Mund im Käfig und wir konnten nichts tun. Mein Welli hat 2 Jahre gegen irgendwas in sich gekämpft, was kein TA finden konnte aber offensichtlich da war (seine Nase saß ständig zu und fliegen konnte er eines Tages auch auf einmal nicht), ein anderer Welli hatte einen Schlaganfall.


    Ich hab viele meiner Tiere leiden sehen. Ich komme mir oft genug vor, als ob ich Gismo "umbringen" würde. Offensichtlich hat er sich irgendwie verändert und ich habs nicht mitbekommen. Mein Freund hatte das Wippen hingegen schon wahrgenommen und sich auch schon riesen Sorgen gemacht, mir aber nichts gesagt. Vielleicht bin ich trotz allem nicht sensibel genug um zu merken, dass er nicht mehr will. Und dann? Würden wir das ganze noch weiter hinauszögern, nur weil ich der festen Überzeugung bin, dass ich das merke? Nein, das kann ich nicht. Da spielt die Angst dann zu sehr mit.

  • Ich finde ihr solltet es Anja jetzt nicht schwerer machen als es ohnehin schon ist... Anja weiß das Gismo sich verändert, er keine gute Prognose hat und auch nicht mehr haben wird.


    Keiner kann wirklich erfassen wie es Gismo wirklich geht, niemand kann für ihn fühlen und er wird wahrscheinlich auch erst am letzten Tag richtig zeigen wie schlimm es eigentlich um ihn steht... (wenn man ihn z.B. von sich aus gehen lassen würde) alles vorherige eventuelle Leiden erträgt er nur für sich selbst.
    Anjas Entscheidung ist die Härteste, aber sie tut es für Gismo, weil sie ihn schützen will.


    Natürlich ist es vielleicht schön noch einen Tag länger zu leben... wenn`s denn gut läuft... aber dieses Bewußtsein hat das Tier doch gar nicht, er lebt immer im hier und jetzt...
    Es ist ganz schrecklich ihn so gehen lassen zu müssen... aber er wird einfach in einen tiefen Schlaf fallen, nicht mehr merken das sein Körper beginnt gegen ihn zu arbeiten, nicht mehr spüren das seine Organe schmerzlich versagen... wir können nicht wirklich ermessen wann es wirklich beginnt oder schon begonnen hat.


    Wir sollten Anja jetzt einfach dabei unterstützen und sie jetzt nicht noch in große Zweifel bringen!

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton