Umzug mit Sack und Pack

  • So es ist amtlich, ich werde Mitte Februar umziehen.
    Natürlich mach ich mir jetzt schon gedanken wie ich das mit den Tieren meister.
    Die Hunde sind wohl das geringste Problem, aber die Katzen?
    Was soll ich mit denen tun?
    In einen Raum sperren in der neuen Wohnung am Tag des Umzuges oder zur Betreuung weggeben?
    Nicht das jemand beim Umzug die Tür auf macht und die Katzen entwischen :aufgeregt:
    Wie habt Ihr das denn gemacht?

  • Du mußt auf jeden Fall dafür sorgen, dass sie nicht entwischen können. Wie du selber schon schreibst.. am besten in einen Raum sperren, in dem sie sicher sind. Dauert ja nicht lange :weissnix:

  • Ich würde mich hier Manu anschließen: wenn deine Katzen bis zum Tag des Umzuges noch nicht auf "bleib" oder "sitz" hören, würde ich sie im Zweifelsfalle auch
    in ein Zimmer sperren bis der Umzug vollbracht ist :weissnix:

  • Ja so wie Manu und Wonnie es sagen haben wir es beim Umzug auch gemacht, die Katzen in ein Zimmer wo keiner rein ging und zum Schluß die letzte Fahrt dann die Katzen mit ins neue Heim.

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)


  • Ja so wie Manu und Wonnie es sagen haben wir es beim Umzug auch gemacht, die Katzen in ein Zimmer wo keiner rein ging und zum Schluß die letzte Fahrt dann die Katzen mit ins neue Heim.


    Genauso hat es bei uns auch funktioniert :super:
    Lea war zwar die ersten beiden Tage im neuen Heim unter der Couch verschwunden,ab dann wurde die neue Umgebung im Sturm erobert. :freu:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

    • Offizieller Beitrag

    In einen Raum sperren in der neuen Wohnung am Tag des Umzuges oder zur Betreuung weggeben?


    In einen Raum sperren in der alten Wohnung...so haben wir das wie all die anderen auch gemacht.


    Sobald unser Bett bzw. Matratzen in der neuen Wohnung sind kommen die Katzen nach ...hat bis jetzt immer gut geklappt.

  • Achso, ich hätte wohl das Zeug erst rüber buxtiert, Kratzbaum, Klo etc. und die Katzen hin geschafft bevor der eigentliche Umzug statt findet.... :nachdenk:

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe zuerst die Katzen in die neue Wohnung gebracht, weil wir dort einen Raum hatten, in den keiner rein musste. Und, weil es nur fünf Minuten von der alten Wohnung weg war und ich zwischendurch immer da war und Kleinkram hin gebracht habe. Bin jedes mal zu ihnen rein und hab n bisschen betüddelt und Leckerchen verteilt.
    In der alten Wohnung hätten wir sie nirgendwo "sicher" lassen können ohne Fluchtgefahr.
    Für uns war es in der Reihenfolge ok.

  • Weil Queeny Freigängerin ist, hab ich sie damals in IHREM Garten gelassen bis alle Möbel in der neuen Wohnung waren. Dann habe ich die Katze geholt.


    Aber das Wichtigste: ich habe 2 Tage bevor der Umzug stattfand in jedem Raum der neuen Wohnung einen Felliway Zersteuber in der Steckdose installiert. Die neue Wohnung wurde im Sturm und ohne jede Scheu erobert. :super:


  • Weil Queeny Freigängerin ist, hab ich sie damals in IHREM Garten gelassen bis alle Möbel in der neuen Wohnung waren. Dann habe ich die Katze geholt.


    Aber das Wichtigste: ich habe 2 Tage bevor der Umzug stattfand in jedem Raum der neuen Wohnung einen Felliway Zersteuber in der Steckdose installiert. Die neue Wohnung wurde im Sturm und ohne jede Scheu erobert. :super:


    Hab ja nun keine Freigänger...
    Das mit dem Feliway ist vielleicht bei Katzen notwendig die Streßempfindlich sind?
    Ich wollt eig. ohne Zusätze außer meiner Interaktion das mit den Katzen machen.
    Ich glaub auch nicht das die da so ein großes Problem mit haben, die waren beide schon auf Besuch mit bei anderen.
    Bert ist eh immer etwas zurückhaltender, aber nach 1er Minute rennt der auch schon überall rum und erkundet.
    Berta ist ja da völlig Schmerzfrei, keien Ahnung das ist eine komische Katze, die macht alles mit :guck:

  • Wenn Katzen unfreiwillig,wie bei einem Umzug oder die Fahrt zum TA ihr Territorium wechseln müssen ist das immer für sie eine hochstressige Situation,egal ob die Katze sich bisher ausgeglichen und ruhig gezeigt hat in verschiedenen Situationen.Feliway kann dabei unterstützend wirken, die Katze kann etwas ruhiger werden.
    Du schleppst deine Katzen mit auf Besuch zu anderen Leuten ? das geht gar nicht ! lass es in Zukunft einfach sein und beschränke dich auf deine Hunde sie mit zu nehmen.
    Mir tun die Katzen bei dir einfach nur noch sehr leid da du sie verhundest und somit nicht artgerecht hälst. :mies:


  • Wenn Katzen unfreiwillig,wie bei einem Umzug oder die Fahrt zum TA ihr Territorium wechseln müssen ist das immer für sie eine hochstressige Situation,egal ob die Katze sich bisher ausgeglichen und ruhig gezeigt hat in verschiedenen Situationen.Feliway kann dabei unterstützend wirken, die Katze kann etwas ruhiger werden.
    Du schleppst deine Katzen mit auf Besuch zu anderen Leuten ? das geht gar nicht ! lass es in Zukunft einfach sein und beschränke dich auf deine Hunde sie mit zu nehmen.
    Mir tun die Katzen bei dir einfach nur noch sehr leid da du sie verhundest und somit nicht artgerecht hälst. :mies:


    Ich finds dermaßen anmaßend was du dir hier erlaubst! Du kannst dir überhaupt gar kein Urteil darüber bilden wie es meinen Katzen geht, wie oft ich was mache und wie es IHNEN dabei geht. Dabei geht es nicht um irgendwelche Statistiken oder wie sich DEINE Katzen anstellen - Es geht um MEINE.
    Wenn dir das nicht passt dann lies in Zukunft meine Beiträge nciht mehr aber nimm dir nicht etwas herraus was dir nicht zusteht!
    Falls du wirklich Beurteilen willst und danach noch gewillt bist meinen Katzen zu unterstellen es würde Ihnen nicht gut gehen DANN Besuch mich doch! Du bist herzlich eingeladen, aber deine Art und weise hier ist einfach grenzenlos unverschämt!


    Ich hoffe für dich du schleppst deine armen Tiere bloß nie zum Tierarzt, wer weiß ob die das verkraften. unmöglich

    Einmal editiert, zuletzt von Bert+a ()