Lilly ist unsauber

  • Moin Ihrs :winke:


    Seit einiger Zeit haben wir ein Problem.


    Es fing damit an, dass irgendeine Katze in den Flur pinkelte, ca. 10 cm neben das Katzenklo, direkt vor die Tür zum Windfang. Nachdem das ein paar Mal passiert war haben wir so eine einmal-Wickelunterlage an die Stelle gelegt. Die bleibt ca. 2 Tage trocken, dann pinkelt Lilly drauf - ja, inzwischen wissen wir sicher, dass es Lilly ist.
    Sie hockt sich dahin und pullert ganz selbstverständlich los.
    Okay, nicht optimal, aber erstmal so händelbar.
    Inzwischen nimmt die Sache aber immer schlimmere Ausmaße an:
    Lilly pinkelt (und kackt inzwischen auch) einfach immer mal irgendwo hin. Vorhin z.B. stand sie mitten im Flur, Merle steht daneben, sieht, das Lilly sich hinhockt, denkt noch "Moment, was soll das werden?" da hört sie es schon plätschern.
    Gestern hat Lilly zweimal ins Wohnzimmer gepinkelt, einmal gekackt. Vor zwei Tagen hat sie unter den Weihnachtsbaum gekackt.
    Und sie macht das, als wäre es vollkommen normal.
    Mein Eindruck ist, dass sie manchmal einfach vergisst, dass man dafür aufs Katzenklo geht :weissnix: Also so in die Richtung Demenz, Altersverwirrung... also sie merkt "Oh, ich muss mal!" und macht dann einfach los :weissnix:
    Sie wirkt ja auch manchmal desorientiert, gerade, wenn sie geschlafen hat. Und sie schläft auch extrem schnell extrem tief ein.


    (Sie erinnert mich da an Merles verstorbene Uroma, bei der wurde es mit zunehmendem Alter auch so, dass sie plötzlich von einer Sekunde auf die andere einschlief, z.B. auch bei Feiern, wo es laut war und wir alle um sie rum. Das war ziemlich zu Beginn ihrer Altersdemenz.)


    Auf alle Fälle kann das so kein Dauerzustand sein, zumal es schlimmer wird :schnute:


    Unser Plan: Erstmal geht es zum TA. Wir haben zwar nicht den Eindruck, dass sie krank ist oder es ihr schlecht geht, aber wir wissen ja alle, dass Katzen sowas sehr gut verstecken können.
    Außerdem stellen wir ein weiteres Katzenklo auf, in den oberen Flur.
    Grundsätzlich kommt Lilly mit allen anderen Katzen ganz fantastisch zurecht, es wird viel gekuschelt etc. - aber mit Scotty verbindet sie eher so eine Hassliebe. Mal kuscheln sie zusammen und wenn es darum geht, in der Küche essbares zu Klauen sind sie ein Superteam :kicher: - aber manchmal fängt sie auch schon an, zu knurren, wenn er nur den Raum betritt oder er lauert ihr auf und geht auf sie los...
    Und da Scotty manchmal so ein kleiner Stinkstiefel ist kann ich mir schon vorstellen, dass er Lilly manchmal daran hindert, aufs Katzenklo zu gehen. Ich weiss, dass er auf Fina mal losgegangen ist, als sie gerade auf dem Klo war, da stand ich quasi daneben - allerdings hat Fina ihm gleich so eingeschenkt, dass er sich das nie wieder getraut hat :gelache:


    Was meint ihr? Irgendwelche Vorschläge? Übersehen wir was entscheidendes?

    Das ist der Weg

  • hmmm, das stell ich mir schwierig vor! :schock:


    Gelesen habe ich, dass nierenkranke Miezen sowas tun - aber wissen - da ist bei mir nichts - wegen zu wenig Erfahrung!
    Ich werde deine Berichte sicher aufmerksam lesen - damit ich lerne!
    :daumendrück: für eine Lösung!

  • Mangels solcher Erfahrung (zum Glück) kann ich da keine Tipps geben.
    Aber so wie du es beschreibst könnte wirklich Demenz dahinterstecken,hab sowas schön öfter gelesen.
    Würde auch zum Ta auch wenn nichts organisches dahinter steckt,kann er dir vielleicht Tipps geben.
    Lilly wird sicher nicht die einzige Mieze sein die sich so verhält :jaja:
    Ich drück schonmal vorsichtshalber :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Oh Frauke.. das ist sch.. im wahrsten Sinne des Wortes.
    Ich denke, dass eine gründliche Untersuchung beim TA erst mal der richtige Weg ist.
    Vielleicht gibt es doch eine organische Ursache.. und keine Demenz. :daumendrück:

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Zum TA um mal abzuchecken ob etwas organisches dahinter steckt ist eine gute Idee. :freunde: Sonst kann ich leider auch nicht helfen, ausser die :daumendrück: zu drücken.

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Mist, Frauke! Das hört sich wirklich nach einem großen Problem an :schnute:
    Bei Unsauberkeit ist es ja leider auch immer so schwer herauszufinden was da die Ursache ist :nachdenk:
    Ich würde dir auch erst einmal den direkten Weg zum TA anraten. Bin gespannt was der sagt :daumendrück:


    Da sie an so unterschiedlichen Stellen pinkelt kann man ja auch nicht einfach an eine bestimmte Stelle ein weiteres Klo
    dazustellen :nachdenk: Eine Antisympathie zwischen einer der weiteren Katzen könnte ich mir schon vorstellen ... auch
    wenn es für dich gar nicht so ersichtlich ist ... :nachdenk:


    Ich hoffe erst einmal, dass der TA-Besuch dich weiterbringt :daumendrück: :freunde:

    • Offizieller Beitrag

    Cleo hat hier schon mal ausserhalb des Klos hingepieselt oder geköttelt, wenn die Jungs sie bedrängen bzw. nicht auf die Kiste lassen.
    Dabei bekommen wir das gar nicht unbedingt mit, wenn das passiert (nachts?).


    Aber organische Sachen würde ich auch tierärztlich ausschließen lassen, gerade, wenn sie es auch so offensichtlich in Eurem Beisein macht :nachdenk:

  • boah Frauke , da ist bitter - und ich dachte schon, wir hätten ein Problem, bloß weil Moritz uns auf den Esstisch gepisst hat :schock: aber das ist typisches Markierverhalten, der pisst überall dahin, wo Lucy mal gelegen hat :mies:
    aber bei euch hört sich das ja echt nach Demenz an - oder sie kann nicht, wenn sie muss, also dass man sie nicht läßt. :nachdenk:
    Wann ist denn der TA-Termin? mich würde mal interessieren, ob der TA einen Test machen kann und ob er erkennt, ob eine Demenz vorliegt :nachdenk: ich glaub, ich würde erst mal Kaklos aufrüsten. nutzt ja nichts.

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

  • Ja das ist bitter...



    Wenn Lilly "organisch" soweit gesund ist... kann es ja vielleicht demenzmäßig gelagert sein - dieses merkwürdige Einschlafen ist ja schon auffällig...


    http://www.geliebte-katze.de/i…ersdemenz-bei-katzen.html


    http://www.katzen-fieber.de/katzen-im-alter.php


    http://katzen-infos.blogspot.d…bei-katzen-anzeichen.html


    http://www.tierportal-muenchen…ersdemenz-bei-katzen.html


    http://tierheilpraxis-kerpen.de/demenz-katze.html



    Hast ja sicherlich schon überall nachgelesen, aber vielleicht ist hier doch noch was dabei für euch...

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

    Einmal editiert, zuletzt von Cataleya ()

  • Erstmal danke für eure Antworten und die gedrückten Daumen! :freunde: :knutsch:
    Und danke für die links, ein paar davon hatte ich auch gefunden, aber nicht alle.


    Ich habe es gerade schon im PeT geschrieben: Ich bin momentan recht optimistisch, dass wir das gut in den Griff bekommen. Seit ich hier schrieb und wir ein weiteres Katzenklo aufgestellt haben, ist nichts mehr passiert :freu: So darf es gern bleiben :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück:


    Außerdem ist mir aufgefallen, dass es nicht nur so ist, dass Scotty Lilly auflauert bzw. sie irgendwo nicht durchlässt, sondern sehrwohl auch umgekehrt. Letzte nacht z.B. lag Lilly in der halb geöffneten Schlafzimmertür und hat Scotty angeknurrt, der an ihr vorbei nach unten/draußen/zum KaKlo wollte. Und er hat sich nicht an ihr vorbeigetraut.
    Momentan bin ich am überlegen, wie wir solche Situationen am besten lösen (letzten Nacht war ich im Halbschlaf und wurde von dem Knurren wach und hab dann nur wortlos ein Kissen geschmissen :weissnix: ).


    Hinzu kommt, dass es hier die letzten Wochen nicht so war wie "normal", wie ja vermutlich bei den meisten. Weihnachten, Silvester, wir alle hatten frei und waren somit viel mehr zu Hause, andererseits aber dann auch mal über Nacht weg... das alles bedeutet ja doch Stress für die Katzen.


    Also, ich kann mir schon vorstellen, dass es mehrere Auslöser für Lillys Unsauberkeit gibt und zumindest ein Teil jetzt schon mal wegfällt, weil wieder Alltag ist.


    Der TA-Besuch steht natürlich trotzdem an, zumal Lilly ja schon manche Symptome zeigt, die auf beginnende Demenz hinweisen könnten und wenn wir da mit z.B. Nahrungsergänzungen, Homöopathie u.ä. gegensteuern können, wollen wir das selbstverständlich machen.

    Das ist der Weg

  • Bin gespannt ob und was der Ta. da für Erfahrungen hat.
    Sollte es wirklich eine beginnende Demenz oder doch nur eine Verstimmung sein :kicher:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Ich drücke auch die Daumen für den TA-Besuch und es freut mich, dass sich die Lage derzeit entspannt hat! :daumendrück: :knuddel:

  • Update:
    Die Katze ist gesund. Sie ist sogar in einem extrem guten Zustand, sowohl was Fell, Augen, Ohren, Zähne (die paar, die sie noch hat :kicher: ), Zahnfleisch etc. anbelangt als auch ihre Werte :freu:
    Was noch aussteht ist noch mal eine Urinprobe, aber - da seit dem letzten TA-Besuch am Freitag keinerlei Pinkelei außerhalb des KaKlos mehr war :jippie: - haben wir die noch nicht bekommen :gelache:
    Jedenfalls hat sich die Lage hier total entspannt und ich hoffe so sehr, dass es so bleibt :daumendrück:

    Das ist der Weg

  • :highfive:


    Dann hat sich das für euch ja auch hoffentlich erledigt! :freu:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

    Einmal editiert, zuletzt von Cataleya ()

  • Das ist ja wohl eine positive Nachricht :freu: damit es so bleibt :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Hört sich ja gut an! Ich hoffe es geht so positiv weiter mit Lilly! :daumendrück:

    Einmal editiert, zuletzt von Wonnie ()

  • Das ist ja toll :freu: hoffentlich bleibt es so. :daumendrück:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)