Jaana hat ein Loch im Herzen

  • Hallo ihr Lieben,


    Bin etwas ratlos. Waren gestern beim Ta zum impfen. Dann gab es das obligatorische Fieber messen und Herz horchen. Mein Tierarzt meinte... es hört sich komisch an. Also war ich heute in der tierklinik und wir hatten einen Herzultraschall. Diagnose angeborenes Loch im Herzen. :schock:


    Ich nahm gar nicht mehr viel wahr... von dem was erst sagte.


    Hat jemand Erfahrungen damit? Medikamente braucht sie nicht. Ich hatte als Baby schon so einen komischen verdacht bei ihr, sie legte sich oft auf die Seite und öffnete die Schnute nach dem spielen.


    Bin etwas ratlos.


    Liebe Grüße

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Ohhje! Das sind ja keine guten Nachrichten! :schock: :schnute:
    Mensch, das tut mir leid ... Ich habe da keinerlei Erfahrung (zum Glück) und weiss dazu
    gar nicht zu schreiben.


    Ich drücke dich mal :tröst:


    Vielleicht haben andere dazu was zu schreiben :daumendrück:

  • Das tut mir leid :schnute:
    Wird oder kann man bei einer Katze das Loch flicken? Ich würde nochmal einen Termin mit dem TA machen und lasse dich gründlich beraten bzw informieren :freunde:
    Ich wünsche der Maus gute Besserung :daumendrück::knutsch:

  • Ja ich werde auf jeden Fall mal eine Beratung in Anspruch nehmen. Im Grunde denke ich mir, das sie ja acht Jahre ohne erkennbare Probleme damit gelebt hat.


    Bis auf die Baby zeit wo sie sich mal kurz auf die Seite legte. Erst fragte mich auch ob sie ohnmächtig wurde oder wird. Das hatten wir bisher nie. Ich hab nur schiss das ich was verpasse.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Ach neee, das tut mir leid Melanie. :tröst: Aber das klingt ja so, als ob sie damit sonst gut klar kommt. Ich würde auch erstmal abwarten, was die Beratung beim TA bringt. :daumendrück:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Hallo!
    ich hab zwar keine Erfahrungen bei Katzen, aber die Tochter meiner Freundin hat auch ein Loch im Herzen - verwächst sich wohl :weissnix: im ernst. kein Witz. Ich kann mir das auch nicht vorstellen und die Untersuchung ist auch schon bestimmt 10 Jahre her. mit dem Mädel ist alles ok, auch sportlich.
    :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück: dass es nichts ernstes ist!!

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3


  • Ja ich werde auf jeden Fall mal eine Beratung in Anspruch nehmen. Im Grunde denke ich mir, das sie ja acht Jahre ohne erkennbare Probleme damit gelebt hat.


    Bis auf die Baby zeit wo sie sich mal kurz auf die Seite legte. Erst fragte mich auch ob sie ohnmächtig wurde oder wird. Das hatten wir bisher nie. Ich hab nur schiss das ich was verpasse.


    Ich denke wenn das Loch ganz klein ist und sich bisher ( hoffentlich auch nicht in Zukunft :daumendrück: ) nicht vergrößert hat, und wie du sagtest, sie hat keine Probleme.. wird es sicherlich damit gut gehen :freunde:
    Trotzdem nochmal mit dem Arzt sprechen wie du nun vorzugehen hast :freunde:

  • Wir drücken auch :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück:
    daß es sich verwächst oder zumindest keine schwerwiegenden Folgen hat.
    Das Beratungsgespräch wird dir sicher weiterhelfen. :freunde:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Nein, verwachsen wird es sich nicht mehr. Sie ist acht.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Hallo.
    Das muss ein Schock gewesen sein, sowas nach so langer Zeit zu hören. Ist das denn vorher bei Untersuchungen nicht aufgefallen, wenn es doch angeboren ist? Das hätte der TA bei Voruntersuchungen schon hören müssen. :oO:


    Unsere Luna hatte als Kitten bei sämtlichen Untersuchungen Herzgeräusche. Die erste Ärztin hat das auch nicht gehört. (Aber die war generell unfähig für alles. :schock:)Als wir nach den ersten beiden Impfungen gewechselt haben, hat das die neue Ärztin direkt gemerkt. Wir haben einen Ultraschall machen lassen und da kam auch bei raus, dass die Herzklappe Dank einem kleinen Loch nicht richtig schließt und sich dadurch Geräusche ergeben, die abnormal sind. Bei der Kastration und anderen OPs ist sowas gut und vor allem wichtig zu wissen. Dann muss auch immer drauf hingewiesen werden (bei einem neuen Arzt oder Tierklinik oder sowas). Die Medikamente wirken dann halt anders. Aber ansonsten ist es nichts schlimmes. Die Katze kann damit leben. Man muss nur hin und wieder drauf achten, dass sie sich nicht überanstrengt, da das Herzchen sich sonst müde pumpt. :weissnix:


    Unser Gismo hat ein ähnliches Problem. Er muss auch Medikamente nehmen, damit das Herz im Takt schlägt. Aber das ist nur ganz wenig und mit ein bisschen Leberwurst liebt er die Tablette sogar. :weissnix:


    Also so oder so. Sollte deine Fellnase Medikamente benötigen (sie hat ja schon ein gewisses Alter), brauchst du dich sicher nicht verrückt machen. Auch unser menschliches Herz kann ein Loch haben, ohne dass es schlimm ist. Dann muss man nur ein bisschen auf seine Aktivitäten achten. Mach dir nicht zu große Sorgen. Das wird schon. :freunde:


  • Also so oder so. Sollte deine Fellnase Medikamente benötigen (sie hat ja schon ein gewisses Alter), brauchst du dich sicher nicht verrückt machen. Auch unser menschliches Herz kann ein Loch haben, ohne dass es schlimm ist. Dann muss man nur ein bisschen auf seine Aktivitäten achten. Mach dir nicht zu große Sorgen. Das wird schon. :freunde:


    Genau, ich hatte seit der Geburt auch ein Loch im Herzen und da musste man die Aktivitäten auch sehr einschränken. :freunde:

  • Hoffe Anjas Erfahrungen konnten dich etwas beruhigen. :freunde:



    @ Isi meine Mama hat das auch :highfive:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

    • Offizieller Beitrag


    Nein, verwachsen wird es sich nicht mehr. Sie ist acht.


    Sie kam aber bis jetzt doch gut zurecht damit ...ich kann mir vorstellen das man geschockt ist.
    GsD war all die Jahre nichts :freunde:

  • Melani ich drücke dolle die Daumen das Jaana mit dem Loch im Herzen weiterhin gut zurecht kommt :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück:
    Eine Beratung in dieser Hinsicht würde ich auch angehen. :tröst: