Unruhe/Stress-Jaana und Niko

  • Mit Katerraufereien kenne ich mich nicht aus, aber alles in allem liest es sich gut. Ich denke ihr habt einen guten Weg zusammen gefunden.

  • Ich denke, du solltest sie machen lassen, so wie es aussieht kann Jaana sich selbst wehren.

    Jaana verhält sich eben wie eine Kätzin, sie ist nicht wirklich abgeneigt rumzutollen, ist es ihr aber zu eng, macht sie auf "rühr mich ja nicht an und komm mir ja nicht zu nahe".


    Leya hier verhält sich genauso, sie bestimmt was mit ihr läuft oder nicht, von den Katern will sie keinen Vollkontakt, so wie es die Kater unter sich tätigen (macht da oftmals dann auch lauten Spektakel > "meckert" und faucht wenn ihr einer allzu nah kommt... aber sie ist selbst nicht abgeneigt, selbst mal auf einen Kater aus dem Hinterhalt zu springen... :nanana: ... so ist das halt "Pack" schlägt sich und verträgt sich, du weißt ja, das sie unter sich immer recht grob sind, dann aber wieder Verbundenheitsgestigen austauschen.


    Und das eine andere Katze lauert bekommen sie ja teilweise mit, erwarten, das diese gleich aus einem Hinterhalt losspringt... klar geht Jaana dann eher vorsichtig durch die Gegend... aber wenn sie keine Angst zeigt, ist das doch völlig in Ordnung.

    Dieses lauern und plötzlich hervorspringen ist doch eine ganz natürliche Sache bei Katzen... dies ist ihr Jagd- aber auch Spielverhalten.

    Ich würde mich da echt nicht soviel einmischen, die Beiden verstehen sich doch... und einen kleinen Zoff gibt es doch überall mal, aber das sollten sie allein regeln.


    Und das mit Niko und der Badezimmertür ist doch wirklich sehr bezeichnend... da hat er sich Sorgen gemacht, das du Jaana vielleicht etwas antust, da sie gequiekt hat und er euch Beide nicht sehen konnte - hier läuft das auch immer so, sie versuchen sich gegenseitig insofern zu beschützen und zu gucken das wirklich alles in Ordnung ist.

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Ach ja... und könntest du von diesem in Kontaktliegen nicht mal ein kleines Filmchen drehen? Dann kann man ja am ehesten sehen was sich da abspielt.

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Das mit dem Filmchen wird schwierig, weil wenn er mich sieht, lässt er sie sofort los, deshalb bin ich mir nicht sicher ob es so "harmlos" ist. Wenns ihr zu viel wird, flüchtet sie unters Bett.


    Ich mische mich im Grunde auch nicht ein. Es ist halt eher so, das Jaana nun ja auch nicht mehr so viel sieht. Manchmal ist sie schon überrascht.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Ich habe auch nicht die Erfahrung mit Katzenpärchen aber ich habe ja viel gelesen in Foren und bin auch der Meinung dass die beiden sich wirklich mögen. Bezeichnend auch die Szene vor der Badtür. Der kleine Kerl wollte seine Freundin beschützen. Total niedlich :engelchen: Und sollte es Jaana zu bunt werden weist sie Niko in seine Schranken und flüchtet unter die Couch. Also alles gut :zwinker:

  • Ja, das sind Raufspiele. Und ich finde, das klingt alles ganz wunderbar! :freu:

    Und dass es auch mal Streit gibt, Jaana nicht immer unbedingt Bock auf Nikos Spiele hat und sowas, ist doch gerade bei einem so ungleichen Paar ganz normal.

    Selbst hier gibt es zwischen den gleichalten Katerbrüdern mal richtig Streit, weil der eine raufen will und der andere nicht.

    Aber sie lieben sich sehr und ich denke, Niko und Jaana sind einander inzwischen auch sehr zugetan :hach:

    Das ist der Weg

  • Danke für eure Einschätzung. Da hat man doch schon so viel an Feinheiten von Ärger erlebt bei den Beiden und wenn es dann einigermaßen zu laufen scheint, ist man doch völlig unsicher. Wobei mir Jaana eigentlich durch ihr "nicht direkt Angst" , ja irgendwie signalisiert....Alles soweit ok.

    Kennt ihr das? Es kommt gar nicht an im Kopf, das gerade alles ok ist...

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Ja, kenn ich. Hier war es ja zeitweise mit Fina und den Jungs schwierig und da hab ich dann auch nicht mehr wahrgenommen, wenn alles okay war, weil man eben die Angst hat, dass es doch wieder Probleme gibt, die Katzen immer mit dieser "na, ist das noch okay oder gehen die Probleme wieder los?"-Brille sieht, sie auch viel genauer beobachtet.

    Inzwischen hab ich das nicht mehr, aber hier läuft es ja auch seit langem vollkommen problemlos.

    Das ist der Weg

  • Mhhhh ich sag mal das sich das für mich aber wirklich normal anhört.

    Ich hab zwar kein Pärchen sondern nur Mädels aber hier ist auch oft Zickenkrieg.

    Und das Problem mit Debby konnten wir ja leider nie lösen :(

    Wobei ich aber, wenn ich das richtig verstanden habe garnicht als Problem sehe. Der kleine ist wild und Jaana hat ein bissel Probleme damit umzugehen. Das mag vielleicht auch am Altersunterschied liegen. Sie zeigt Dir aber das sie keine Angst hat und das sehe ich als Zeichen, das alles ok ist.

    Ich gleube nicht, das du Dir da Sorgen machen musst :freunde:

    Liebe Grüße von Cool Cat Sylvia

    mit den Coolen Cats

    Betty, Flocke, Freddy und Paul


    Meine Sternchen Charlyn, Cocky, Debby und Josie immer in meinem Herzen<3


    Katzenhaare kann man wegfegen, Pfotenabdrücke auf dem Boden kann man wegwischen, "Nasenkunst" am Fenster kann man wegputzen,

    Aber die Spuren, die sie in unserem Herzen hinterlassen, sind für die Ewigkeit!     

    Claudia Barthel

    • Offizieller Beitrag

    Melanie :freunde:

    Ich bin da keine Expertin aber nachdem was die beiden sich schon geliefert haben klingt es für mich auch nach normalem Zusammenleben.

    Meine beiden raufen manchmal und es sieht teilweise für mich heftig aus und hört sich auch so an. Und dann - ist als ob einer den Schalter plötzlich umlegt - putzen Sie sich gegenseitig oder liegen entspannt nebeneinander:weissnix:

    Wir hatten vor einigen Monaten die Situation, dass Rocky seinen Bruder nach dem Aufenthalt in der TK nicht mehr erkannte und Angst vor ihm hatte, das war gut zu unterscheiden von den üblichen Streitereien daher bin ich sicher du kannst es bei deinen beiden ebenfalls einschätzen.

  • Ich packe das Thema mal wieder aufs Tablett. Ihr wisst ja das die beiden nicht wirklich die dicksten Freunde werden. Aktuell gestaltet sich die Situation so, das es ungefähr einmal am Tag manchmal auch nur alle zwei Tage ein "anspringen" von Niko auf Jaana gibt. Ich hatte es schon ( ich glaube die Seite davor) beschrieben. Er springt sie an, umklammert sie und kneift in sie rein. Es fliegt kein Fell, aber Jaana ist genervt und wird sehr vorsichtig. Nun ist es so, das Jaana 80% des Tages mitlerweile auf dem Kratzbaum verbringt. Kommt sie runter und Niko ist in der Nähe, kommt es vor das er sie jagt. Toilettengang und Futter kann sie erledigen. Oft orientiert sie sich an mir und geht neben mir her um von A nach B zu kommen. Jaana ist durch die Liegerei recht schmal geworden, hat an den Oberschenkeln kaum noch Muskulatur. Das Verhalten von Niko ist unterm Strich nicht schlimmer geworden, ganz im Gegenteil, aber Jaana hat sich verändert, ist ruhiger geworden und ängstlicher. Und nun zum eigentlichen, vor ein paar Tagen sprach ich mit einer Freundin darüber und ich erzählte ihr das ich nicht mehr weiter weiss und mich frage ob Niko hier glücklich ist. Das Jaana immer älter wird und schutzbedürftig. Ich mir einfach Sorgen mache um Jaana und um deren Beziehung. Sie erzählte mir von einem Bekannten der vor einem Jahr seine Nicki verloren hat und nun wieder auf eine vom Schicksal zugedachte Katze warte. Sie guckte mich an und fragte mich ob sie ihn mal fragen soll, ob er Niko nehmen wollen würde. Auf der einen Seite war ich zutiefst erschrocken und sagte spontan nein. Trotzdem geht mir dieses Gespräch nicht aus dem Kopf und ich frage mich ob ich hier das richtige tue. Die beiden zusammen zu halten, obwohl sie sich beide ggf. gar nicht so wohlfühlen. Ich möchte ihn eigentlich unter keinen Umständen abgeben. Der Gedanke zerreisst mir das Herz, mir wird innerlich schlecht und ich kriege ein Durchfallgefühl ( bekomme ich wenn ich mich emotional sehr unwohl fühle). Trotzdem geht es mir nicht aus dem Kopf. Tue ich das richtige...bin ich egoistisch? Halte ich etwas künstlich zusammen? Niko wäre dort Einzelprinz. Der Mann ist Rentner, aber noch keine 60. Ist finanziell gut in der Lage ihn zu halten. Er liebt Katzen. Er tut ALLES für sie. Er baut und kümmert sich den ganzen Tag! Das dazu.

    Wie gesagt, ich möchte nicht, aber wollte mal eure Meinung hören. Denn irgendwie weiss ich nicht was gerade das Richtige ist.:schnute:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Das ist eine Überlegung die ich sehr gut verstehen kann. Ich stand auch mehrmals davor eine der beiden abzugeben, aber bei uns gab es immer Fortschritte nach vorne, daher habe ich es nie über das Herz gebracht.

    Bei deinen beiden scheint es leider nicht besser zu werden, aber ob sie sich unwohl fühlen, bzw. es ihnen besser gehen würde wenn du ein Tier weg gibst kann ich nicht beurteilen.

    Du siehst die beiden, kannst sie beobachten. Ich kann dir nur raten hör auf dein Bauchgefühl. Ich wünsche dir viel Kraft

  • :daumendrück: das du die für alle richtige Entscheidung treffen kannst


    :tröst: ist nicht einfach aber mach mal eine Liste pro er bleibt Contra er geht :schnute: vielleicht hilft dir das

    Liebe Grüße Nicole mit Schmusi Pedro

  • Das Verhalten von Niko ist unterm Strich nicht schlimmer geworden, ganz im Gegenteil, aber Jaana hat sich verändert, ist ruhiger geworden und ängstlicher.

    Das ist, denke ich, das Entscheidende.

    Ich weiss, dass du zu beiden Katzen eine sehr gute Beziehung hast, aber zu Jaana noch mal mehr als zu Niko, behaupte ich.

    Es klingt vielleicht blöd, aber "fühl dich mal in sie rein" - wie geht es ihr? Das wäre für mich ausschlaggebend.

    Du weisst ja, dass es hier auch schon viel Stress und Streit zwischen Fina und den Jungs gab, aber es war immer so, dass ich nach genauerem - tja, wie soll ich sagen, "mich in die Katze einfühlen" sicher war, dass Fina die Jungs nicht missen möchte, selbst in den schlimmsten Phasen nicht.


    Wie wären denn die Haltungsbedingungen bei dem Mann? Hätte Niko Freigang? Balkon? Und Einzelprinz - ich weiss nicht, aber ich glaube, das ist nicht unbedingt das, was Niko möchte, ich denke, er braucht kätzische Gesellschaft, am besten halt nen Katerkumpel in ähnlichem Alter und mit ähnlichem Charakter.

    Das ist der Weg

  • Ginger Niko hätte dort keinen Balkon, aber gesichterte Fenster wo er raus gucken kann. Ich bin innerlich völlig am Ende. Da ich trotz hin und her überlegen mich für das eine und das andere nicht entscheiden kann. Wobei ich ja aktuell noch gar keine treffen muss, aber die Gedanken halt.

    Ich versuche die ganze Zeit in Jaana rein zu fühlen und wüsste ihr würde es emotional besser gehen. Ich glaube tatsächlich sie könnte auf ihn persönlich verzichten, wenn ER SO BLEIBT. Ob sie auf kätzische Gesellschaft verzichten könnte weiss ich nicht, das bezweifle ich eher. Sie war noch nie alleine, andererseits wird sie auch immer älter und gebrechlicher. Ich würde aber keine weitere Katzen holen, die eine abgeben und was anderes holen...geht für mich gar nicht.

    Was Niko betrifft weiss ich nicht, er will ja immer gerne im Mittelpunkt stehen. Katerkumpel..das wäre es, aber das kann ich mir nicht leisten. Leider! Ich habe zu beiden Katzen eine völlig unterschiedliche Beziehung. Niko versteht jedes Wort, quatscht mit mir, tröstet mich. Kuschelt. Mein kleiner Clown. Ich liebe ihn von ganzem Herzen. Er ist mein kleiner Knutsch! Jaana ist Hingabe, da sind zwei Seelen eins. Das liegt aber an den Jahren. Als Jaana 4 Jahre war, war das auch anders. Da war die Schnecke da...und gehörte zu mir.



    Wenn ich gerade über beide schreibe, kommen mir die Tränen. Ich habe soo viel reingesteckt. Gekämpft, gehofft, gebangt. Um sein Leben. Sein Herzstillstand. Ich wünsche mir soo sehr das hier Frieden ist. Ich hab geweint, gebrüllt, verzweifelt in der Ecke gesessen, gelacht und versucht nie die Hoffnung zu verliere. Ich schaue in seine Augen und sehe diese Unschuld. Ich liebe diesen Frechdachs. Ich habe aber Verantwortung Jaana gegenüber, sie ist die ältere Katze.

    Sorry ich schweife ab, aber es ist ein von der Seele schreiben. :seufz:

    :daumendrück: das du die für alle richtige Entscheidung treffen kannst


    :tröst: ist nicht einfach aber mach mal eine Liste pro er bleibt Contra er geht :schnute: vielleicht hilft dir das

    Danke<3


    Das ist eine Überlegung die ich sehr gut verstehen kann. Ich stand auch mehrmals davor eine der beiden abzugeben, aber bei uns gab es immer Fortschritte nach vorne, daher habe ich es nie über das Herz gebracht.

    Bei deinen beiden scheint es leider nicht besser zu werden, aber ob sie sich unwohl fühlen, bzw. es ihnen besser gehen würde wenn du ein Tier weg gibst kann ich nicht beurteilen.

    Du siehst die beiden, kannst sie beobachten. Ich kann dir nur raten hör auf dein Bauchgefühl. Ich wünsche dir viel Kraft

    Fortschritte gibt es, kleine. Drei vor und zwei zurück..aber es gibt sie.


    Hätte ich gerade das Budget dazu würde ich nochmal eine Psychologin dazu holen.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Fortschritte gibt es, kleine. Drei vor und zwei zurück..aber es gibt sie.


    Hätte ich gerade das Budget dazu würde ich nochmal eine Psychologin dazu holen.

    davon kann ich Lieder singen. Mir haben bei der Zusammenführung Bauchgefühl, Selly und Barbara (Pumuckel) geholfen. Ich weiß nicht ob Barbara euch auch helfen kann, bzw. ob du sie anschreiben magst.

    Vielleicht würde auch einfach nur ein Gespräch mit einer Person von außen helfen.

  • davon kann ich Lieder singen. Mir haben bei der Zusammenführung Bauchgefühl, Selly und Barbara (Pumuckel) geholfen. Ich weiß nicht ob Barbara euch auch helfen kann, bzw. ob du sie anschreiben magst.

    Vielleicht würde auch einfach nur ein Gespräch mit einer Person von außen helfen.

    Eine aussenstehende Person wäre sicher gut.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3