Was kostet ein Katzenleben

  • Nur 580 euro Tierarztkosten für eine Katze. Die ist dann aber wirklich nie krank. :nachdenk:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Genau,nur Impfungen,Kastra ,Allgemeinuntersuchungen.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Da hat sichs aber einer schön gerechnet.


    Meine Überschlagrechnung beinhaltete die Erstausstattung, wie Kratzbaum, Toi, Liegemulden, Kamm, Bürste und natürlich die Nahrung, Spielzeug, Streu, Leckerlies, TA-Kosten etc. Bei mir war das in den ersten Jahren nicht so viel, aber auf 12 Jahre gerechnet, kam dann schon ein ordentliches Sümmchen zusammen.
    Wer Katzen hat, die das Mobiliar zerkratzen, kann nochmal ordentlich was drauf packen.


    Ich halte einen Schnitt von 1.200,00 per Anno für realistischer.


    Wenn man natürlich so viel Pech mit Erkrankungen hat wie Minchen mit Ihrer Bande, dann kommt man damit wirklich nicht aus. :tröst:

    Eva mit Bea   :streichel:       

    Polly & Paule im Herzen!


    Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

    Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"

  • Wer es verpasst hat und noch gerne ansehen möchte, es ist in der WDR-Mediathek abrufbar klick


    Ich hab es mir gerade angesehen und klar, ich hab mal wieder was zu meckern :kicher: :
    Bei den Impfkosten wurden insgesamt 50,- € (glaub ich) veranschlagt - das war wohl der Durchschnittspreis für die Grundimmunisierung. Für jährliche Gesundheitschecks dann 20 bis 30 Euro, aber kein Wort, dass die Impfungen auch regelmäßig aufgefrischt werden müssen.
    Dann fiel der Satz, dass Katzen Einzelgänger sind, was ja so schon mal falsch ist, aber dann noch der Zusammenhang, in etwa "viele Katzenhalter haben aber mehr als eine Katze und da braucht es dann eine Katzenpsychologin" und als Beispiel dann die Frau mit 5 (sehr unterschiedlichen) Katzen...
    Und bei der Anschaffung ging es nur um Rassekatzen vom Züchter, dass es tausende von Katzen in den Tierheimen gibt, die sehnsüchtig auf ein Zuhause warten, wurde nicht mal erwähnt - das fand ich schon sehr sehr daneben. Zumal es beim WDR doch auch so Sendungen gibt, wo es um Vermittlung von Tieren aus dem Tierschutz geht.
    Schade, die Sendung hätte man bedeutend besser machen können!


    edit: Ach ja, und das ganze auf 14 Jahre gerechnet, dabei werden ja (zum Glück) sehr viele Katzen (sehr) viel älter, haben dann aber mit zunehmendem Alter auch oft mehr gesundheitliche Probleme (wie wir Menschen ja auch), die beim TA dann zu Buche schlagen.
    Sowas wurde so gut wie gar nicht erwähnt, außer in der Äußerung, dass das jetzt so die Mindestkosten seien und nach oben großer Spielraum ist :jaja:

    Das ist der Weg

  • Da Stimme ich dir voll und ganz zu Frauke .
    Da wurde eine Milchmädchenrechnung aufgestellt und manche Aussagen (Einzelgänger) stimmten einfach nicht.
    Es wurde ein Durchschnittsanschaffungspreis von 400€
    zu Grunde gelegt.Dafür bekommt man keine
    Rassekatze ,allerdings war der Preis für einen Coonie von 1650€überirdisch ausser es handelt sich um ein Tier was in die Zucht geht.Das wurde auch nicht ausgeführt.Für eine EKH wurde ein Preis von 100€ veranschlagt,das ist meist die Schutzgebühr und ist realistisch.Insgesamt war mir der Beitrag auch zu oberflächlich.
    Sie hätten besser eine Umfrage bei uns durchgeführt. :kicher:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Ich habs leider nicht gesehen und glaub schaue es besser auch nicht an ;)
    Bei uns sind es etwa 1000 EUR pro Jahr pro Katze, während manche eben weniger zum TA gehen und jetzt die 3 Alten eben die Zähne gemacht bekamen und dann gleich 250 eur pro Katze mehr weg waren. 50 EUR pro Impfung find ich schon einen sehr guten Preis. Bei uns kostet eine Impfung mehr, zumal ich ja auch bei den Freigängern Tollwut impfen lasse alle 3 Jahre und Leukose.

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

  • Es wurde ein Durchschnittsanschaffungspreis von 400€
    zu Grunde gelegt.

    Und das war ja wohl die Aussage von dem Vorsitzenden des DEKZV, soweit ich das mitbekommen habe :nachdenk:


    allerdings war der Preis für einen Coonie von 1650€überirdisch

    Ja, das fand ich auch etwas teuer :kicher:
    Ach ja, in dem Zusammenhang fand ich es auch blöd, als er bei der Frau mit den 5 Katzen war, u.a. ja ein Snowbengale. Er fragt, was der gekostet hat, sie sagt 1250 Euro und im nächsten Satz, dass man die aber eigentlich nicht unter 1600 Euro bekommt... :weissnix:

    Das ist der Weg

  • Für jährliche Gesundheitschecks dann 20 bis 30 Euro, aber kein Wort, dass die Impfungen auch regelmäßig aufgefrischt werden Was kostet ein Katzenleben.

    Eigentlich nur drei Jahre, dann ist eine Katze durchgeimpft... alles andere ist Geldschneidere > 1. vom Hersteller der Impfstoffe 2. lassen es die TA`s die Tierbesitzer so glauben, einerseits um auch einen Verdienst zu haben, andererseits manche Katzen wenigstens einmal im Jahr zu sehen um sie gesundheitlich kontrollieren zu können.

    Willst du das wirklich wagen?

    Ja, wenn ich daran denke werde ich fragen... und das ist ja dann nur ein Ausschnitt meiner Kosten und das Resultat des letzten TA`s, bei dem ich wohl jetzt immer bleiben werde!

    580€ Ta.Kosten eingerechnet und auch keine Medis für chronisch kranke Katzen.

    Stimmt, das ist ziemlich gering berechnet. Barim war ja nun chronisch krank und dies schon mit drei Jahren, seine Medi`s haben für zwei Monate schon 100 Euro gekostet, Newton war mal länger krank, da kostete eine Monatspackung 75 Euro. Karlsons Darm OP`s insgesamt 2400 Euro mit Klinikaufenthalt. :puh:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Eigentlich nur drei Jahre, dann ist eine Katze durchgeimpft... alles andere ist Geldschneidere > 1. vom Hersteller der Impfstoffe 2. lassen es die TA`s die Tierbesitzer so glauben, einerseits um auch einen Verdienst zu haben, andererseits manche Katzen wenigstens einmal im Jahr zu sehen um sie gesundheitlich kontrollieren zu können.

    Naja, zum einen scheiden sich beim Impfthema die Geister, daher gibt es im Forum ja auch den einen oder anderen Thread dazu, und zum anderen sind eben auch die zwei bis drei Auffrischimpfungen in der Berechnung nicht enthalten, und darum ging es mir. Grundimmunisierung und zwei Auffrischungen bekommt man wohl kaum für insgesamt 50 Euro, selbst wenn man nur gegen Seuche und Schnupfen impft.


    Mir geht es darum, dass in dieser Sendung die TA-Kosten selbst für eine gesunde Katze, die nie krank ist oder Verletzungen hat, meiner Meinung nach (viel) zu gering angesetzt wurden.


    Ach fällt mir gerade ein, die Erstaustattung war ja auch so ein Ding :kicher: : Kleine Kratztonne, ein KaKlo, eine Transportbox, und ein winziges Spielzeug, so eine Fellkugel für 1,50 - und dann die Aussage, dass diese Sachen meist ein Katzenleben lang halten :brüll:

    Das ist der Weg

  • Ich mit Katze als Freigänger brauch das ja alles nicht . TA kostet mich im Moment nur 25 € pro Impfung . Wurmkur bin ich bei 2 € pro Quartal. Ist nur mal Fernsehn und da wird alles schon geredet und gerechnet :D

    Liebe Grüße Grit & Tapsi

  • Das ist aber ja nicht nur von Freigang oder nicht abhängig, sondern eben auch von den jeweiligen Katzen :weissnix:
    Früher, mit meinen damaligen Freigängern, brauchte ich weder KaKlo (somit auch keine Streukosten), noch Kratzbaum - jetzt stehen hier 5 KaKlos, 3 Kratzbäume, diverse Kratzbretter, unzählige Spielzeuge etc. ... :jaja:
    Ich hatte mir halt erhofft, dass sie einen relativ realistischen Durchschnittswert von ... bis ... angeben :weissnix:

    Das ist der Weg

  • Durchschnittlich knapp 8000 € kostet ein Katzenleben lt.Beitrag auf 14 Jahre gerechnet

    Irgendwie lässt mich das ja jetzt nicht mehr los :weissnix::kicher: und daher hab ich mal grob überschlagen, was unsere Cats uns bisher so gekostet haben. Ca. 1050,- € im Jahr, auf 14 Jahre gerechnet komme ich also auf 14.700,- € pro Katze.
    Und unsere Katzen bekommen relativ preiswertes Futter, sehr selten Leckerlies, sind was das Katzenstreu anbelangt nicht wählerisch, sind nicht chronisch krank, hatten bisher keine schweren Erkrankungen, Unfälle o.ä.
    Ach so, und ich hab "Luxusartikel" wie z.B. den neuen (ja, immer noch neu weil quasi unbenutzt) Kratzbaum oder Heizungsliegen, Kuschelbettchen, Kratzbretter in der Rechnung gar nicht berücksichtigt, halt nur einen preiswerten Kratzbaum und ein Katzenbettchen.

    Ich halte einen Schnitt von 1.200,00 per Anno für realistischer.

    Ja, auf das gesamte Katzenleben gesehen deckt sich das mit meiner Meinung. Eben auch, weil Katzen nicht mit 14 plötzlich tot umfallen, sondern oft 16 und älter werden und sich dann bei vielen die Zipperlein mehren, was dann eben mit erhöhten Kosten für TA, Medikamente, spezielle Nahrung etc. verbunden ist.

    Das ist der Weg

  • Ich fand es hier und da auch etwas unglücklich - da wusste ich sogar als Laie, dass da was nicht stimmen kann. Es ist schwierig Leute mit Infos zu füttern die nur selten oder gar nicht zutreffen. Jetzt geht vielleicht eine Hand voll Menschen davon aus, dass Katzenhaltung gar nicht so aufwändig ist und ins Geld geht ... na ja, ist wie gesagt schwierig. Man darf sich eben nicht allein auf das Fernsehen verlassen :kicher: .

  • Hallo ihr Lieben! :winke:
    Ich glaube es hängt wirklich sehr davon ab, wo man wohnt. Ich habe ja früher bei meinen Eltern oft mitbekommen wie teuer eine Behandlung werden kann. Das war in Schleswig-Holstein.
    Nun wohnen wir ja in Mecklenburg-Vorpommern und ich bin immer wieder erstaunt wie günstig hier Behandlungen sind, selbst in der Tierklinik.
    Kastra gut, das war eine Pauschale von 120 € für eine weibliche Katze oder 70 € für einen Kater. Aber Nachsorge hat nur knapp über 8€ gekostet. Impfung allein (Grundimmunisierung) 47€ + Chip 10€. Ich habe deulich mit mehr gerechnet. :super:
    Ich denke in dem Beitrag sind die Leute aber wirklich vom Standardfutter ausgegangen. Die meisten Leute achten nunmal auch leider nicht darauf, was in dem Futter drin ist. Ich denke für diese Leute war die Sendung auch eher gedacht. :kicher:
    Ich möchte mir aber auch garnicht ausrechnen, was wir allein in den 8 Monaten bereits für die Katzen ausgegeben haben. Aber das ist auch egal - sie breichern unser Leben soo sehr! :herzklopfen:

    Liebe Grüße von Sarah mit Tommy, Lilly und Joschi

  • Also dann sind wir hier in Nrw mit dem einfachen Gebürensatz ( je nach tierarzt) wirklich sehr gesegnet. Hatte letztens für Jaana Röntgen mit Sedierung, plus Medis. 78 euro. Eine Impfung kostet im einfachen Gebürensatz 23 euro.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Wurmkur für 2 EUR wo gibts noch sowas???
    Ich zahle pro Tablette 5 EUr und bekomme schon Mengenrabatt! :bibber:

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

  • :jaja: ... nun habe ich mal nachgefragt... meine TA-Kosten in 12 Jahren bei zuerst 2 Cat`s, dann 3, dann 4, dann 5 und jetzt wieder 4 belaufen sich bei 12853 Euro... gefühlt hatte ich mit einer höheren Summe gerechnet...

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Ich würde mich weder bei der Tierklinik noch in der Autowerkstatt trauen zu fragen nach den letzten 10 Jahren... würde ich auf allen Vieren wieder rausgehen :schock:

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!