Wie viel fressen eure Tiger?

  • Da ich jetzt von einigen Besuchern den “Hinweis“ bekommen habe, meine beiden wären viel zu dünn und ich solle doch mehr füttern 8| .
    Interessiert es mich nun doch mal, wie und wo wir mit unseren Futtermengen so stehen.


    Unsere TA hat beim Impfen gesagt, ich hätte wunderbare, gesunde, normalgewichtige Tiere, deren Fell ganz weich ist und glänzt wie mit der Speckschwarte abgerieben.
    Also, so ganz falsch können wir mit Menge und Futter nicht daneben liegen :D


    Unsere Mäuse sind beide noch nicht ganz ein Jahr alt und sind sehr groß, sowohl die Katze, wie auch der Kater.
    Noch sind es reine Wohnungskatzen, was sich im Sommer aber ändern wird, da dürfen sie dann im neuen Haus endlich raus.


    Zu den Fragen:
    1. Was füttert ihr?
    2. Wann bzw. wie viele Mahlzeiten?
    Wie viel füttert ihr?


    Ich bin sehr gespannt auf Eure Antworten und fange an.


    1. Dosenfutter (div. Smilla, Mac's, Carny)/Trockenfutter (Smilla Kitten)


    2. Drei Mahlzeiten morgens und mittags je 100g pro Tier Dosenfutter, abends eine gute handvoll (ich muss es mal wiegen) Trofu in den Fummelturm und auf's Fummelbrett.

    Liebe Grüße, Christiane :winke:

  • Guck mal, so einen ähnlichen Thread haben wir schon klick
    Allerdings ist der schon älter und bei manchen hat sich ja evtl. was verändert :weissnix:


    1. Nassfutter (Macs, Christopherus, Ropocat, Animonda Carny) und ca. einmal in der Woche Frischfleisch (Hühnermägen, Rinderherz, oder das, was wir selbst auch gerade an Fleisch essen, Hühnchen-/Putenschnitzel, Rindergulasch)


    2. 2 Mahlzeiten, morgens gegen 5.00 Uhr (am We oder im Urlaub später), abends gegen 17.30 Uhr.


    3. Menge: So um die 100g pro Mahlzeit, also pro Tag ca. 200g. Wir machen das aber von den Katzen abhängig. Im Herbst/Winter haben sie meist mehr Hunger, da gibt es dann auch schon mal 400g am Tag, im Sommer, wenn es heiß ist, fressen sie manchmal gerade 100g am Tag.


    TroFu gibt es nur in Ausnahmefällen, wenn wir mal eine Nacht weg sind, da mach ich dann alle Näpfe sehr großzügig voll, und da ist dann immer was übrig. Das kommt allerdings höchstens zweimal im Jahr vor.
    Ansonsten gibt es TroFu nur als Leckerlie im Fummelbrett o.ä. , das kann viermal die Woche sein, dann aber auch wieder monatelang gar nicht. Genauso wie andere Leckerlies (Dreamies, Stangen von aldi etc.).


    Deine Katzen sind noch im Wachstum, da sollten sie viel Futter bekommen, wie sie wollen. Sind sie denn hungrig, also hälst du sie absichtlich kurz? Das fände ich nicht so gut, aber es gibt ja nun mal auch einfach schmal gebaute Katzen :weissnix:


    Nachtrag: Meine Katzen sind Freigänger, d.h. sie können sich auch draußen noch verköstigen.

    Das ist der Weg

  • Morgens wenn ich zur Arbeit gehe ( 04:30 Uhr) , kriegen beide jeweils ein Katzenwürstchen und Trofu. Das Trofu steht aber eigentlich immer. Ich fülle nur die Näpfe auf. Der Boden ist leicht bedeckt. Wenn ich wiederkomme ist aber kaum was gefuttert worden. Niko hat dann meist vom abend davor seine Reste vom Nafu vertilgt. Die erste richtige Mahlzeit kriegen beide gegen 9:30 Uhr. Niko Nassfutter ( Miamor Sensibel, Miamor Filet und Premiere Mousse) und Jaana ihr Lieblingstrofu. Die zweite und letzte Mahlzeit kriegen sie um die 17:00 Uhr. Niko frisst ungefähr 150-200g Nassfutter pro Tag plus ca. 40 g Trofu. Bei Jaana kann ich es nicht 100 % sagen wieviel Gramm sie an Trofu frisst. Ich komme aber mit einer 300g Packung knapp 8-10 Tage aus. Sie frisst wenig, aber schon immer. Dafür locker alle zwei Stunden. Sie ist normalgewichtig. Niko ist zwei und kloppt sich schon einiges weg. Er ist aber eher schlank. Gerne würde ich ihn Trockenfutter frei ernähren, aber da Jaana es ja stehen hat würde er sonst bei ihr klauen. :weissnix: Und für ihn ist ihr Trofu zu mächtig.


    Ich halte es grundsätzlich wie Frauke, wenn Hunger dann gibt es was. Aber beide teilen sich ihre Ration wunderbar ein. Ihnen scjrint es zu reichen. Als Niko jünger war hat er gute 500g Nafu plus Trofu verdrückt.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Diese Aldi Stangen...die gibt es im Zehnerpack.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Danke für den Link, hatte über die Suche nichts gefunden. :winke:
    Nein, sie werden nicht absichtlich kurzgehalten :gelache: . Wozu auch, sind völlig normale gesunde Katzentiere aus meiner Sicht. Sie sehen halt nur nicht so pummelig aus, wie das gewohnte Bild der dicken Katze, die auf der Mauer beim Nachbarn sitzt.
    Aber dann liegen wir 200g Nafu und ca.40g Trofu pro Tier doch ganz gut.
    Leckerlies gibt es täglich zwei für jeden aus der Hand meines kleinen Sohnes.

    Liebe Grüße, Christiane :winke:

  • Piri bekommt, wenn sie verlangt und wenn das Schälchen leer (oder fast leer) ist.


    Sie frißt endlich das Multifit. Nur ganz wenig gebe ich ihr noch das heißgeliebte Felix. Da wollte ich ja schon lange weg davon aber sie hat ja nichts anderes genommen. Die erste Mahlzeit gibt es ca. 6 h früh - aber sie frißt nur 2 - 3 Häppchen, dann wieder 2 - 3 Häppchen um 10 h, dann wieder um ca. 12 h und erst um 15 h frißt sie dann den Rest. Abends bekommt sie ca. 19 h nochmal 100 g Beutel. Trockenfutter bekommt sie als Leckerli oder wenn ich mal zur Futterzeit nicht da bin. Ansonsten bekommt sie andere Leckerli (sehr wenig z. B. wenn wir klickern!) Katzenwürstchen höchstens eines am Tag und das nicht täglich.


    Sie frißt nicht ganz 200 g. Ca. 20 - 30 g entsorge ich fast täglich. Aber wieviele Mäuse sie draußten frißt - das weiß ich nicht. Sie bringt mir aber täglich minestens eine Maus mit, die sie aber fast nie frißt. Gestern abend waren es z. B. 3 Mäuse im 2 Minutentakt! :schock:


    Piri wiegt zur Zeit 3,8 kg. Ihr Fell ist glatt und glänzend aber immer ein wenig verstaubt! ..... :gelache:

  • Ihr Fell ist glatt und glänzend aber immer ein wenig verstaubt! .....

    :gelache: richtig so!


    Wer sauber nach Hause kommt, hat nichts erlebt!
    (Zitat meiner Mutter aus meiner Kindheit, als meine Oma geschimpft hat, dass meine Schwester Grasflecken auf der Jeans hatte).

    Liebe Grüße, Christiane :winke:

  • Unsere beiden fressen 200g hochwertiges Nafu und bekommen zusätzlich Tofu von Ziwipeak.

  • Einige von Euch wissen, dass ich mal Anpfiff von der Tierärztin bekommen habe, dass ich zu viel füttere. DAs ist sehr lange her (7 Jahre?)
    Mittlerweile Futter ich mit Ausnahme von ein paar Bröckchen Trockenfleisch nur noch hochwertiges reines Fleisch. Meistens immer noch aus der Dose, weil Rohfleisch eine zeitlang für mich tabu war (auch im Umgang).
    Seit dem Futter ich eigentlich so viel sie wollen. Ich gebe meistens 70-90 g in die Schale und wer danach noch vor mir sitzt und mich fragend anschaut, bekommt noch Nachschlag.
    Aber es gibt nur drei feste Malzeiten. Morgens, nachmittags und abends um 22 Uhr ein paar Leckerlies und etwas Malzpaste.

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Das meiste hochwertige Futter kann ich mir in die Haare schmieren. :jaja:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Das meiste hochwertige Futter kann ich mir in die Haare schmieren. :jaja:

    Das will ich sehen :kicher: ...


    Hast du auch so “Billigdosenfutter“-verwöhnte Tiger? Unsere erste Katze aus dem TH hat NUR das Futter von Al*di gefressen. Nach gefühlten 60 getesteten Futtersorten habe ich aufgegeben. :schnute:

    Liebe Grüße, Christiane :winke:

  • Na super billig zum Glück nicht. Aber bisher futterten alle meine Katzen ob Trofu oder Nafu am liebsten maximal Mittelklasse. Miamor, Animonda. Niko frisst unglaublich gerne das Premiere Mousse. Da ist sogar 1,5 % pflanzliche Nebenerzeugnisse drin. Das gleiche bei Miamor Sensibel, da ist Kartoffel mit drin. Er mag alles wo Reis usw. mit drin ist. Mit List und Tücke kriege ich eine komplette Fleischmahlzeit in ihn rein. Was bei ihm immer geht ist Fisch pur und das in allen Varianten. Aber Fleisch pur so knapp 40g von 100g. :jaja: Jaana frisst jetzt endlich ein sehr hochwertiges Trofu mit niedrigen Calcium und Phosphorwerten. Zum Glück.


    Timmie war ganz schlimm, am liebsten Sheba, Miamor Ragout Royal, Felix hat er geliebt. Aldi futter war auch klasse. Je schlimmer es die Tiere hatten, desto mülliger das Futter. :gelache: mein Eindruck

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • So, da hier immer noch gebettelt wurde, bin ich nach Absprache mit der TA mit dem Trofu hoch gegangen und mit dem Dosenfutter runter.
    Die Fütterungsempfehlung des Trofu schöpfen wir jetzt voll aus und es klappt so für uns besser. Morgens und abends je Tiger 40g Trofu und mittags je Tiger 100-150g Dosennassfutter. Abends bevor ich ins Bett gehe, gebe ich noch mal 20g Trofu ins Fummelbrett.

    Liebe Grüße, Christiane :winke:

  • Warum wurde das TroFu erhöht und nicht mehr Nassfutter? :nachdenk:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Trofu ist vielleicht gehaltvoller. Hat aber auch die Gefahr des wenigen trinkens. Ist das jetzt nur zeitweise oder soll es jetzt so bleiben?

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • So, da hier immer noch gebettelt wurde, bin ich nach Absprache mit der TA mit dem Trofu hoch gegangen und mit dem Dosenfutter runter.
    Die Fütterungsempfehlung des Trofu schöpfen wir jetzt voll aus und es klappt so für uns besser. Morgens und abends je Tiger 40g Trofu und mittags je Tiger 100-150g Dosennassfutter. Abends bevor ich ins Bett gehe, gebe ich noch mal 20g Trofu ins Fummelbrett.

    Klar ist es eure Entscheidung, aber ich gebe zu Bedenken, dass TroFu grundsätzlich nicht gut ist für Katzen und das Tiererärzte absolut keine Experten für Katzenernährung sind.


    edit: Hab gerade noch mal nachgelesen.
    Das

    Nein, sie werden nicht absichtlich kurzgehalten . Wozu auch, sind völlig normale gesunde Katzentiere aus meiner Sicht.

    widerspricht sich meiner Meinung nach damit

    So, da hier immer noch gebettelt wurde,

    Du hast sie also doch absichtlich kurz gehalten, denn sonst hätte es ja immer Futter gegeben und Betteln wäre nicht notwendig gewesen.
    Und in deinem Eingangsthread steht auch nichts davon, dass die Katzen betteln, sondern nur, dass Besucher meinen, eure Katzen wären zu dünn.


    Wie gesagt, was ihr macht, ist eure Sache, aber ich würde das anders handhaben, vor allem, so lange die Katzen noch im Wachstum sind. So viel gutes Nassfuttter, wie die Katzen wollen, kein Trofu oder nur als Leckerlie.

    Das ist der Weg

  • So, da hier immer noch gebettelt wurde, bin ich nach Absprache mit der TA mit dem Trofu hoch gegangen und mit dem Dosenfutter runter.
    Die Fütterungsempfehlung des Trofu schöpfen wir jetzt voll aus und es klappt so für uns besser. Morgens und abends je Tiger 40g Trofu und mittags je Tiger 100-150g Dosennassfutter. Abends bevor ich ins Bett gehe, gebe ich noch mal 20g Trofu ins Fummelbrett.

    Lass dich nicht verunsichern, von Leuten die Posts zerpflücken. Füttere so wie du es für richtig hälst. Wenn es mehr Trofu ist- dann ist es so.
    Du kennst deine Katzen am besten. Wichtig ist, dass sie fressen.

  • Na ja ich sag mal so, die Miezen sollten in dem Alter eigentlich ruhig so viel bekommen wie sie Hunger haben. Wenn sie sehr gross sind wie du schreibst, dann brauchen sie das halt. Es pendelt sich schon irgendwann ein. Oder müssen sie aus gesundheitlichen Gründen auf das Gewicht achten?


    Das Trofu würde ich tasächlich nicht erhöhen. Trinken usw. das Nafu ist bekommlicher und "moppiger" werden sie eher durch Trofu. :whistling:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3