Rohes Schweinefleisch gefressen

  • Hallo ihr Lieben,


    fahre gerade einen ziemlichen Film im Innern. Ich habe mir heute Mittag ein Mettbrötchen gemacht und mir ist von meinem Brötchen ein ca. Erbsengrosses Stückchen runtergefallen. Innerhalb von Nanosekunden hat sich Jaana da drauf gestürzt und hat es gefressen. Ich fahre gerade echt einen Film, das sie sich mit diesem Hepesvirus der Schweine angesteckt haben könnte. Nach googelei und allem und einem Schreiben des Niedersächsischen Landesamtes für Tierseuchen stand das dieser Virus seit 2003 in Deutschland bei Schweinen (nicht Wildschweinen) ausgemerzt wäre. Es würde durch Monitoring stichprobenartig überwacht und es seien keine Fälle Deutschlandweit mehr bekannt geworden. Das Infoblatt war von Juli 2017.

    Ich bin irgendwie durch den Wind. Erste Anzeichen sei starker Juckreiz. Ihr könnt euch vorstellen, wie ich gerade jedes Kratzen beobachte?


    :schnute:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • ich denke mal, da überreagierst du, Melanie! Wieso sollte sich genau in dieser kleinen Menge ein solcher Virus versteckt halten. Das halte ich eher für unwahrscheinlich. Außerdem haben auch unsere Katze ein Immunsystem und körpereigene Abwehrkräfte. Vertrau mal auf deine Jaana! Es wird nix sein, außer dass du deine Nerven strapazierst.


    Stell dir vor, wie ich dann Panik schieben müsste. Piri ist den halben Tag draußen. Ich weiß nicht wo sie überall dran leckt und was sie unterwegs womöglich frißt.


    Also Kopf hoch! Es ist alles gut!

  • Melanie, ich kann deine Angst verstehen:tröst:aber ganz ehrlich, deine Sorge ist absolut unbegründet!

    Du kannst dem Infoblatt vertrauen!

    Eigentlich könnte man den Katzen vermutlich sogar rohes Schwein absichtlich geben, aber gut, das mach ich auch nicht, aber so eine Minimenge, da passiert nichts! Ganz sicher!:freunde:

    Das ist der Weg

  • Ok. Na ja mit Immunsystem wäre es dann nicht mehr viel. Die Krankheit führt innerhalb von max. 4 Tagen zwangsläufig zum Tod.


    Aber das tat jetzt schon mal gut. Danke!❤

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Danke für euren Zuspruch. Musste mir das einfach von der Seele reden. Bin etwas nervlich angeschlagen.:weissnix:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Aber die Wahrscheinlichkeit, dass sie ein Schwein erbeutet, ist ja vermutlich eher gering... sorry, aber das musste jetzt sein:weissnix::gelache:

    Gesetzt den Fall ein infiziertes Wildschwein würde Piri beissen.:nachdenk:


    Wahrscheinlich eher nicht.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Dafür sind wir doch u.a. da. Ich drück dich:freunde:

    Danke ❤


    Ich berichte trotzdem weiter ob alles die nächsten Tage gut ist.:schnute:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Ja klar - aber ich mach mir da keine Sorgen. Höchstens, dass Jaana auf den Geschmack gekommen ist und du aufs Mett in Zukunft besser aufpassen musst :kicher:

    Dabei fällt mir ein: Unsere Katzen haben alle schon mal Mett bekommen... Ab und an gibt es hier ein reichhaltiges Sonntagsfrühstück, und da bekommen die Katzen immer mal ein Stücken Käse, Wurst (ja, direkt am Tisch, ja, war früher anders:weissnix::gelache:)- und auch mal ein Stückchen Mettbrötchen.

    Das ist der Weg

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe gut, dass du durch den Wind bist denn wir sorgen uns um unsere Tiere - ist doch normal.

    In deinem Fall glaube ich ist es wirklich völlig unbegründet, denn zum einen ist ein erbsengroßes Stück so gut wie gar nichts mengenmäßig und wenn das Mett vom Metzger stammt, der heimische Tiere schlachtet, besteht sowieso keine Gefahr dass die das Virus der Aujeszkyschen Krankheit tragen.

    Versuch dich nicht unnötig selbst verrückt zu machen, Melanie es wird nichts passieren.:tröst:

  • Ich verstehe gut, dass du durch den Wind bist denn wir sorgen uns um unsere Tiere - ist doch normal.

    In deinem Fall glaube ich ist es wirklich völlig unbegründet, denn zum einen ist ein erbsengroßes Stück so gut wie gar nichts mengenmäßig und wenn das Mett vom Metzger stammt, der heimische Tiere schlachtet, besteht sowieso keine Gefahr dass die das Virus der Aujeszkyschen Krankheit tragen.

    Versuch dich nicht unnötig selbst verrückt zu machen, Melanie es wird nichts passieren.:tröst:

    Es war Zwiebelmett...und es war vom Discounter. :schnute:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Es war Zwiebelmett...und es war vom Discounter.

    Ach, aus der Kühltheke, von aldi oder so? Das holen wir auch manchmal und da brauchst du dir noch weniger Gedanken machen!

    Das ist der Weg

  • Melanie nun entspann Dich mal :tröst:

    Nee wirklich die Wahrscheinlichkeit das Jana sich angesteckt haben könnte ist unwahrscheinlich.

    Ich gestehe (ich hoffe ich werde nicht gleich gelüncht :bibber:), das auch hier hin und wieder - sehr selten aber kommt schon mal vor für jede ein kleines bissel Mett runterfällt. Nur Debby bekommt nix.

    Und sie leben alle noch. Alles gut Melanie.

    Es gibt so viele Freigänger wo man auch nicht weiß was sie einpfeifen :gelache:

    Ok das Piri ein ganzes Schwein angreift glaub ich jetzt auch nicht :gelache:

    Aber viele Leute haben Futter draußen stehen und da weiß man auch nicht was das ist.

    Hier ist zum Beispiel oft diskusion mit diversen Leuten. Wo ich sagen muß irgendwie haben sie recht. Bei uns in der ehemaligen DDR gab es nie irgendwelches Katzenfutter. Weder Trockenfutter noch Nassfutter. Sowas gab es hier einfach nicht. Die Katzen bekamen von Mittagessen der Menschen. Ja ich weiß unvorstellbar aber das war hier echt so. Und die Katzen wurden auch alt.

    Ich würde das heute auch nicht mehr machen aber wenn man mal darüber nach denkt :nachdenk:

    Ich kenne das ja von meinem Opa der hatte einen Bauernhof und da lebten viel Katzen. Da gab es auch mal Leberwurstbrot.

    Also bleib gelassen da ist nix mit deinem Schätzchen :tröst:

    Liebe Grüße von Cool Cat Sylvia

    mit den Coolen Cats

    Betty, Flocke, Freddy und Paul


    Meine Sternchen Charlyn, Cocky, Debby und Josie immer in meinem Herzen<3


    Katzenhaare kann man wegfegen, Pfotenabdrücke auf dem Boden kann man wegwischen, "Nasenkunst" am Fenster kann man wegputzen,

    Aber die Spuren, die sie in unserem Herzen hinterlassen, sind für die Ewigkeit!     

    Claudia Barthel

  • Melanie ,wenn ich bedenke was mir beim Kochen schon alles auf den Boden gefallen und von gefräßigen Miezen verspeist wurde.:kicher:

    Ich denke auch du kannst dich entspannen .:tröst:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.