Senioren - wenn die Katzen älter werden

  • Toller Artikel :super:


    Wenn ich das lese: "Die Katze will ständig kurz hinaus, um dann wieder ins Haus gelassen zu werden und Sekunden später wieder raus zu wollen."


    Dann müssten alle meine Katzen dement sein. :kicher:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Sie werden wie kleine Kinder quängelig und schmusig.

    Den Eindruck hab ich inzwischen auch.

    Debby Frißt zum Beispiel nur noch in meinen beisein. Sowie ich das Zimmer Verlasse hört sie auf zu fressen.

    Wenn ich dann sehe, das in ihrem Napf noch alles drin ist und ich mich zu ihr auf den Boden setze haut sie rein wie ne irre und schreit nach mehr.

    Und neuerdings räumt sie das Katzenklo aus :grmpf: Immer schön scharren und scharren bist das Streu draußen liegt. Und sie hat ein KK mit Haupe ich hab nur vorne die Klappe abgemacht.

    Cocky ist die übliche quäke. Das hat sie nie gemacht allerdings wissen wir nicht wirklich ob es schmerzen sind oder nur um Aufmerksamkeit betteln.

    Wenn wir sie ansprechen und zu ihr gehen und sie streicheln ist alles wieder gut.

    Ja ja unsere Omis brauchen halt besonders viel Liebe und Zuneigung.


    @ Marion danke für den Link sehr interessant ;)

    Liebe Grüße von Cool Cat Sylvia

    mit den Coolen Cats

    Betty, Flocke, Freddy und Paul


    Meine Sternchen Charlyn, Cocky, Debby und Josie immer in meinem Herzen<3


    Katzenhaare kann man wegfegen, Pfotenabdrücke auf dem Boden kann man wegwischen, "Nasenkunst" am Fenster kann man wegputzen,

    Aber die Spuren, die sie in unserem Herzen hinterlassen, sind für die Ewigkeit!     

    Claudia Barthel

  • Kyano nee weiss ich leider nicht.

    Viele Grüße von Marion

    mit

    Kris, Neraki, Delos und Omega

    und

    Gremlin, Charles und Milo im <3

  • Danke!

    Mein erster Gedanke, als ich den link angeklickt habe, war: "Oh, eine Somali:herzchen::verliebt::herzklopfen: " - :gelache:

    Ich liebe diese Rasse, rein von der Optik her.

    Das ist der Weg

  • Tja, Rasmus folgt seiner Mutter wohl nach, sozusagen.

    Neuerdings steht er auch oft im Flur und gibt laut - allerdings schreit er nicht wie Fina, sondern gibt so ein Gemisch aus Gurr- und Miaulauten von sich. Und das sehr ausdauernd.

    Und er läuft oft durch die Hütte, gurrt-miaut, und ist total ruhelos und wirkt machmal auf Ansprache auch desorientiert - also so, als hätte er uns bis dahin gar nicht wahrgenommen, obwohl er direkt an uns vorbeigelaufen ist - also bei ihm glaube ich wirklich, dass es sowas wie Demenz ist.

    Das ist der Weg

  • Selly hat das mit da. 10 Jahren auch gemacht. Ich wüsste nie was sie wirklich wollte. Mal half ein wenig Aufmerksamkeit, mal ein wenig Abwechslung.

    Mittlerweile macht sie das nicht mehr.

  • Ich wüsste nie was sie wirklich wollte

    Ja, das ist das Problem.

    Also, bei Fina weiss ich es meist, oder bekomme es schnell durch Ausprobieren raus, aber bei Rasmus habe ich keine Ahnung :weissnix:

    Und auch mein Mann, der ja hier der Katzenflüsterer ist, ist eher ratlos.

    Das ist der Weg

  • Am Anfang haben wir uns große Sorgen gemacht, auch bezüglich Alzheimer. Aber von Alzheimer erkenne ich Jahre später keine Spur. Unsere Ta hat auch eine Seniorenkatze. Wir sind uns einig das Katzen im Alter, wie die Menschen, einen Altersstarrsinn bekommen.

  • ja älter Selly wird um so mehr frisst sie was sie früher nicht angeschaut hat.

  • Ich bin gerade so im Zwiespalt.

    Fina geht es offensichtlich gut. Sie tobt, spielt, frisst, kuschelt, sieht auch gut aus, glänzendes Fell, klare Augen - Zähne und Zahnfleisch sehen für mich auch gut aus, aber ich bin kein Fachmensch.

    Aber sie fummelt sich seit ein paar Tagen mit Pfote/Kralle immer mal wieder am/im Maul rum.

    Da führt kein Weg um den TA-Besuch herum, oder?

    Ich hab halt so Schiss, dass der Stress für sie dann evtl. zu groß ist, andererseits will ich natürlich keinesfalls, dass die Süße Schmerzen hat.

    Das ist der Weg

  • Kanja gehört ja auch schon zu den Senioren mit seinen bald 12 Jahren. Im Alter wird er immer noch emotional flexibler. :oO: Zuerst schmust er mit uns Dosis und wenn er dann weg geht, bekommt die nächstbeste Katze ein paar geschossen. :öhm:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Und wie reagiert die andere Katze dann?

    Die sind meistens perplex wenn er das macht.

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Genau Marita. :kicher:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)