Senioren - wenn die Katzen älter werden

  • Macht es doch einfach so locker, das sie im Falle eines Falles ihren Kopf selbst ohne das es aufgeht rausziehen kann.

    Kann sie, problemlos, auch in engster Einstellung. Das haben wir nämlich bei unseren ganzen Tests auch getestest, dazu musste ich den Verschluss festhalten, sonst wäre er aufgegangen.

    Ich weiss, dass ich immer eine vehemente Gegnerin von Halsbändern für Katzen war, und das bin ich grundsätzlich auch weiterhin, aber besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen, und das war jetzt die schnellste bestmöglichste Lösung, die es für uns gab.

    D.h. nicht, dass das jetzt die endgültige Dauerlösung ist, die Infozettel werden morgen fertig gemacht und verteilt bzw. angebracht und ich werd Finchen das Halsband sehr höchstwahrscheinlich auch wieder abnehmen - ich finde Halsbänder grundsätzlich störend an Katzen - aber jetzt adhoc ist es schon eine gute Lösung für uns alle, denk ich.

    Das ist der Weg

  • Edit vergiss was ich gesagt habe. Mach es lieber etwas enger. Sonst bleibt sie noch mit dem Mäulchen oder der Pfote drin hängen.

    Ne, das kann wirklich gar nicht passieren.

    Ich hatte damals mit meinem ersten Kater ein nahezu traumatisches Erlebnis, denn genau das ist ihm passiert. Flohhalsband, so eines mit Gummizug, und er hatte es um den Kopf, mitten durchs Maul.

    Er war in Todesangst, ich hab heute noch die Narben von seinen Krallen, wir waren zum Glück zu dritt, zwei haben ihn festgehalten, ich hab das Halsband durchgeschnitten... wenn ich nur dran denke, bekomm ich schon wieder Herzrasen, das war so schrecklich und ich bin nach wie vor unglaublich dankbar, dass er ins Haus kam, als er sich in dem Halsband verfangen hatte, gar nicht auszudenken was gewesen wäre, wenn er weit weg gewesen wäre...

    Daher bin ich ja so eine Gegnerin von Halsbändern.

    Aber evtl. hat sich da ja auch was verändert, gibt es Fortschritt.

    Mättes hat, bevor er die Halsbänder gekauft hat, alle im Regal getestet, und nur die mit diesem Verschluss, sind wirklich immer aufgegangen. Und hier Zuhause haben wir das ja auch noch mal getestet.

    Das ist der Weg

  • Ja, das ist - zum Glück - weiterhin so.

    Und sie klettert auch nicht irgendwo rum, geht nicht ins dichte Gebüsch o.ä.

    Dann mach das mal so wie du es vor hast. Ich denke du musst Fina jetzt auf Grund ihrer "Verwirrtheit" eh im Blick haben. Wenn sie nachts raus geht, kannst du es ja abmachen, da ist ja die Gefahr des mitnehmens nicht so sehr gegeben. Ihr macht das schon alles so das es passt. Man hat ja auch ein eigenes Gefühl.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Vorübergehend bestimmt die beste Entscheidung, wenn sie das Halsband an hat.

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Manchmal muss man eine Entscheidung treffen zwischen Pest und Colera. Ich hätte auch für eine schnelle Lösung das Halsband gewählt.

  • Dann mach das mal so wie du es vor hast. .... Ihr macht das schon alles so das es passt.

    Das klingt für mich jetzt total negativ. So nach dem Motto: "Das ist Scheiße was ihr macht, aber ihr habt euch ja eh entschieden, ist also egal...".


    Ich tu mich mit der ganzen Situation total schwer und würde Fina am liebsten drin behalten - aber das geht nicht.

    Selbst Mättes konnte sie nicht drinnen halten, sie hat ein bisschen mit ihm gekuschelt, aber auch nicht so ausgiebig wie sonst, und als er jetzt ins Bett ging und sie mitnehmen wollte, hat sie sich gewehrt und ist raus.

    Klar könnte ich sie einsperren, aber das macht doch keinen Sinn.

    Jetzt ist die draußen, momentan liegt sie in unserem Garten, ich hoffe, da bleibt sie auch - und ansonsten hoffe ich, dass das reflektierende Halsband sie vor Überfahrenwerden oder Mitnehmen schützt.

    Manchmal muss man eine Entscheidung treffen zwischen Pest und Colera. Ich hätte auch für eine schnelle Lösung das Halsband gewählt.

    Ja, genau so fühlt es sich für mich an.

    Das ist der Weg

  • Ne überhaubt nicht.? Ganz im Gegenteil. :freunde:Ich glaub da hast was missverstanden.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

    • Offizieller Beitrag

    Ich tu mich mit der ganzen Situation total schwer und würde Fina am liebsten drin behalten - aber das geht nicht

    Frauke :freunde: mach dich nicht verrückt, du kannst eine Katze die Freigang gewöhnt ist nicht so mir nichts dir nichts einsperren. Das Halsband ist für den Augenblick das beste was ihr tun könnt , ich würde es genauso machen.

  • Ne überhaubt nicht.? Ganz im Gegenteil. :freunde:Ich glaub da hast was missverstanden.

    Wie gut, dann hab ich das missverstanden :puh: :freunde:


    Frauke :freunde: mach dich nicht verrückt, du kannst eine Katze die Freigang gewöhnt ist nicht so mir nichts dir nichts einsperren. Das Halsband ist für den Augenblick das beste was ihr tun könnt , ich würde es genauso machen.

    Danke - ja eben, so ganz schnell war es die bestmögliche Lösung.


    Oh man, jetzt bin ich schon wieder am Heulen.

    Was mir auch so zu schaffen macht ist, dass das heute so drastisch war und so viele Nachbarn, die sich gemeldet haben, und dass Fina selbst mit Mättes nicht drinnen bleiben will.

    Also, sie zieht sich von uns quasi zurück, schmeißt sich aber im Gegenzug völlig Fremden quasi zu Füßen.

    So, als wenn es ihr bei uns nicht mehr gefiele, sie hier nicht bekommt, was sie braucht, und das dann eben anderswo sucht.

    Was faktisch absoluter Blödsinn ist... ach menno

    Das ist der Weg

  • Frauke, die Katzen sind wie die Kinder. Willst du das sie bei dir sind, spüren sie den Druck und hauen ab. Das machen die Miezen nicht anders. Wahrscheinlich war sie immer um die Uhrzeit draussen?! Sie zieht sich nicht zurück. Die Kleine ist nur eine ältere Dame und die machen halt was sie wollen. Vielleicht ist sie wirklich etwas dement? Frauke, ich bin nicht vor Ort ich kann das nur vermuten auf Grund deiner Beschreibung. Aber selbst wenn sie es wird/ist, ändert das nichts an dem Gefühl was sie zu euch hat. Sie wirft sich wahrscheinlich einfach Leuten vor die Füsse weil sie einfach Lebensfroh ist. Lass dich mal drücken. Zur Not holt euch eine chipgesteuerte Klappe, dann kannst Finas Ausgang besser kontrollieren. Vielleicht ist das auch alles nur eine Phase und sie hört in ein paar Tagen einfach auf damit.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

    • Offizieller Beitrag

    Ach Frauke, das tut mir so leid :tröst:


    Was Melanie schreibt klingt einleuchtend.


    Es tut weh wenn man das Gefühl hat die eigene Katze sucht sich bei einem völlig Fremden ihre Streicheleinheiten aber ich denke wir sehen das zu menschlich. Mein Simba ist auch sehr kontaktfreudig und interessiert wenn Besuch kommt und ich bin abgemeldet.


    Ich drück dich mal :knuddel:

  • Wahrscheinlich war sie immer um die Uhrzeit draussen?!

    Ne, eben nicht.

    Eigentlich war sie abends/nachts immer drin, ist nur tagsüber raus und hat ihre Kontrollgänge gemacht und war dann meist in unserem oder dem Nachbarsgarten.

    Aber selbst wenn sie es wird/ist, ändert das nichts an dem Gefühl was sie zu euch hat.

    Es tut weh wenn man das Gefühl hat die eigene Katze sucht sich bei einem völlig Fremden ihre Streicheleinheiten aber ich denke wir sehen das zu menschlich.

    Ja, ich weiss das. So rein rational.

    Aber es ist nicht nur dieses Gefühl, sondern auch die Sorge, dass das ihre Art ist, sich zum Sterben zurückzuziehen.

    Jetzt so geschrieben klingt das total schwachsinnig, ist ja in sich total widersprüchlich, aber das sind halt meine Gedanken, Ängste... Dass sie sich von uns, also ihrem Rudel, bestehend aus Menschen und Katzen, zurückzieht...

    Vielleicht ist das auch alles nur eine Phase und sie hört in ein paar Tagen einfach auf damit.

    Könnte gut sein, wäre nicht die erste Phase.


    Ach, ich bin heute einfach extrem durch den Wind und sensibel, weil an einen Tag einfach so viele Nachbarn uns angeprochen und angerufen haben, das war so geballt, und dann eben noch Finas Verweigerung, drinnen zu bleiben - vielleicht sieht das morgen alles schon wieder ganz anders aus!

    Das ist der Weg

  • vielleicht sieht das morgen alles schon wieder ganz anders aus!

    bestimmt Frauke. Fina liebt euch - ihr seid doch ihre Familie. Daran ändert sich auch nix, wenn sie sich von anderen ebenfalls Streicheleinheiten holt!


    Ich denke, ihr habt mit dem Halsband eine schnelle und gute Lösung gefunden. Und wie gesagt, vielleicht ist das in einigen Tagen auch schon wieder Geschichte!

  • Fühl dich ganz fest gedrückt von mir. :tröst:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

    • Offizieller Beitrag

    Das kam heute bzw. Gestern auch geballt und das man sich dann tausend Gedanken macht ist doch klar.

    Man geht zig Szenarien durch und die Angst das jemand meint "Oh, so eine kleine zarte Katze, der muss ich jetzt helfen".

    Natürlich könnte einer hergehen und sie zum TH oder zu einer Orga bringen.

    Ich finde die Lösung mit dem Halsband gut und zusätzlich die Zettel in der Siedlung verteilen sinnvoll.

    Sie ist ne alte Katzendame die jetzt ne Marotte anfängt die man nicht so unbedingt gerne hat. Ich hoffe mit das es nur eine Phase ist ... sie findet es im Moment wohl gut sich jedem um die Beine zu werfen.

    Jetzt ist das Wetter noch gut, warte mal bis es wieder kühler wird.

    Drücke dich :freunde::handkuss:

  • wenn du einen schönen Zaun hast dann würde ich da Foto laminiert ranhängen mit Spruch "hier wohne ich" das man es gleich sieht vielleicht von der gesamten Bande :nachdenk:

    Liebe Grüße Nicole mit Schmusi Pedro

  • Danke für euren Zuspruch! :knutsch:

    wenn du einen schönen Zaun hast dann würde ich da Foto laminiert ranhängen mit Spruch "hier wohne ich" das man es gleich sieht vielleicht von der gesamten Bande :nachdenk:

    :super:

    Also, schön ist der Zaun nicht :kicher: , halt so ein Jägerzaun ca. 1,40 m hoch - aber genau das haben wir uns überlegt, also ein Foto von jeder unserer Katzen, genau mit dem "Hier wohne ich" drüber, und die an den Zaun und ein Stückchen daneben dann noch der Extra-Zettel für Fina.


    Heute morgen hab ich die Postbotin getroffen und sie meinte gleich, das wäre ja klasse, dass unsere eine Katze jetzt ein Halsband trägt, sie wäre in letzter Zeit schon ein paar Mal angesprochen worden ob sie wüsste, wo die Katze hingehört, und so sähen die Leute gleich, dass die ein Zuhause hat.

    Und Finchen lag heute morgen gemeinsam mit Roland und Rasmus auf dem Terrassentisch und hat mir dann beim Zusammenfegen der Eicheln "geholfen" :kicher: - jetzt liegt sie wieder auf der Auffahrt, aber am Rand, das ist okay.

    Das ist der Weg