Senioren - wenn die Katzen älter werden

  • Sie spüren ganz instinktiv das man sich Sorgen macht. Das wird sich bestimmt alles wieder legen.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Das wird sich bestimmt alles wieder legen.

    Melanie, ich hoffe es sehr.

    Gestern war auch wirklich einfach extrem, weil so viele Leute uns angesprochen und angerufen haben, heute bin ich schon wieder viel ruhiger und gelassener.

    Das ist der Weg

  • und es war nicht einmal Gefauche oder Geschrei oder sowas. Ich hab den Eindruck, Maxi macht einen großen Bogen um Fina, geht andere Wege...

    Das ist ja alles irgendwie verrückt...

    Merle meint, sie wartet auf Mättes, und ist halt zeitlich nicht mehr so orientiert, so dass die quasi den ganzen Tag wartet...

    Weiss man`s? Aber sie will ja auch raus, wenn Mättes schon im Bett liegt... sehr verwirrend alles

    Wir gucken jetzt alle paar Minuten,

    :puh: Das ist echt totaler emotionaler Stress :tröst. :knuddel:

    Allerdings hab ich es gerade beobachtet: Hier sind aufgrund des Feierabendverkehrs ein paar Autos mehr als den Tag über gefahren, und auch alle mit etwas Tempo, und da ist Fina sofort von der Straße weg.

    ... wiegt nicht wirklich in Sicherheit....

    Wenn sie nachts raus geht, kannst du es ja abmachen,

    Gerade Nachts braucht sie es ja, wenn es leuchtet...

    Ne überhaubt nicht.? Ganz im Gegenteil. Ich glaub da hast was missverstanden.

    Denke ich auch Ginger... deine Nerven gehen mit dir durch... :jaja:

    dass Fina selbst mit Mättes nicht drinnen bleiben will.

    Also, sie zieht sich von uns quasi zurück, schmeißt sich aber im Gegenzug völlig Fremden quasi zu Füßen.

    So, als wenn es ihr bei uns nicht mehr gefiele, sie hier nicht bekommt, was sie braucht, und das dann eben anderswo sucht.

    Ach Gott Ginger... klar würden mir auch solche Gedanken kommen, weil ich ihr plötzlich anderes Verhalten nicht verstehen würde... aber Letzteres wird es sicherlich nicht sein... wer weiss welche Synapsen im Moment bei ihr verklebt sind... es ist so unverständlich.

    Ne, eben nicht.

    Eigentlich war sie abends/nachts immer drin, ist nur tagsüber raus und hat ihre Kontrollgänge gemacht und war dann meist in unserem oder dem Nachbarsgarten.

    Aber wenn das so ist... was passiert wenn du sie Nachts nicht raus läßt, macht sie einen Riesenspektakel oder hat sie dazu gar nicht soviel Kraft.

    Ich würde sie Nachts nicht rauslassen... vielleicht ein paar etwas schlaflosere Nächte aber sie wäre wenigstens Nachts sicher... Auch mit Halsband sieht man schwarze Katzen des Nachts ja nur erschwert... was weiss ich was man da denkt was auf der Straße liegt...

    Dass sie sich von uns, also ihrem Rudel, bestehend aus Menschen und Katzen, zurückzieht...

    Aber deine erste Annahme, da würde sie sich sicherlich einen ganz ruhigen, einsamen Platz suchen, an dem sie nicht gesehen wird um zu sterben, da legen sie sich nicht ins Zentrum.

    das wäre ja klasse, dass unsere eine Katze jetzt ein Halsband trägt, sie wäre in letzter Zeit schon ein paar Mal angesprochen worden ob sie wüsste, wo die Katze hingehört, und so sähen die Leute gleich, dass die ein Zuhause hat.

    :highfive: insofern schon mal alles richtig gemacht... nur wie an ihrem Verhalten drehen!?

    Wenn sie das noch ein paar Wochen durchzieht seid ihr ja total fertig.


    Hier noch ein Tipp aus dem Internet: "
    Autofahrer sensibilisieren

    Sie können auch ein "Vorsicht Katze"-Schild an der Stelle aufstellen, wo Ihre Katze oft die Straße überquert. Auch für Autofahrer ist es eine Horrorvorstellung, ein Tier zu überfahren. Mit dem Schild signalisieren Sie, dass hier erhöhte Aufmerksamkeit geboten ist."


    Ansonsten plädieren einige Menschen (wie Eva und auch ich denke man muss ihr die Straße verleiden, damit sie da nicht mehr gern hingeht und sicher ist) für Schockmomente, damit Katze die Straße nicht mehr als ihr Revier begreift - anscheinend machen das so einige Katzen wie Fina, sie blockieren einfach die Straße.

    Natürlich mit Einfühlungsvermögen - sobald sie sich dahin legen will oder liegt, z.B. Deckel auf Straße werfen, unbemerkt Wasser spritzen, nicht das sie sieht es kommt von euch, Wasserflasche mit Reis... oder oder... ist hart, aber vielleicht ein Versuch... sie darf nur nicht panisch davon laufen... weiss auch nicht ob das geht und man das machen sollte... aber es it ja echt krass was Fina da jetzt veranstaltet.


    LG

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Das ist ja alles irgendwie verrückt...

    sehr verwirrend alles

    Ja, genau das ist es. Und das macht es ja so schwer, wir verstehen ihr Verhalten einfach nicht.

    Denke ich auch Ginger... deine Nerven gehen mit dir durch...

    Ja, klar - das haben Melanie und ich ja auch inzwischen geklärt. Wie ich schon mehrmals schrieb, ich war gestern einfach total durch den Wind aufgrund der Masse an Ansprachen und Anrufen wegen Fina, fühlte mich absolut hilflos und wusste nicht, was ich tun kann/muss/soll. Das sieht heute zum Glück schon wieder ganz anders aus.

    was passiert wenn du sie Nachts nicht raus läßt, macht sie einen Riesenspektakel oder hat sie dazu gar nicht soviel Kraft.

    Das ist praktisch nicht möglich, wie soll ich sie denn drin behalten? Ich hab doch noch drei andere Katzen, ich kann doch die KaKla nicht zumachen. Roland würde komplett ausflippen und das Teil aus der Wand holen, das kennen wir ja von den zum Glück bisher wenigen Malen, wo er nicht raus durfte.

    Wenn sie das noch ein paar Wochen durchzieht seid ihr ja total fertig.

    Naja, wie gesagt, so extrem wie gestern ist es heute nicht mehr.

    Ich guck ab und an mal, wo sie ist - das hab ich aber auch sonst gemacht, also wenn ich das Haus verlasse, wenn ich wiederkomme, wenn ich im Garten bin, wenn ich Müll wegbringe, den Briefkasten leere etc. pp., dann guck ich immer mal, wo denn unsere Katzen sind - das machen wir alle, das passiert so automatisch.

    ich denke man muss ihr die Straße verleiden, damit sie da nicht mehr gern hingeht und sicher ist

    Ja, wie schon geschrieben, das macht keinen Sinn. Das hatten wir ja all die Jahre, Straße ist gefährlich, Menschen auf der Straße/dem Fußweg sind gefährlich... Fina hat sich ja selbst von uns auf der Straße nicht anfassen lassen - sie hat uns zwar erkannt, ist auch mit uns Nachhause gegangen, hat uns dabei was erzählt, ist uns um die Beine gestrichen, aber sobald man sie anfassen wollte, ist sie ein paar Meter weggegangen, bis zu unserer Auffahrt bzw. unserem Grundstück. Erst ab da hat sie sich streicheln und dann auch hochnehmen und kuscheln lassen.

    Ich denke nicht, dass man dieses "Wissen" wieder aktivieren kann, ich wüsste auch beim besten Willen nicht, wie.


    Ich glaube, Fina ist halt einfach alt und sowas wie dement - das klingt jetzt vielleicht irgendwie doof oder respektlos meiner Ma gegenüber, so ist es absolut nicht gemeint, aber Fina erinnert mich teilweise wirklich an meine Ma. Im Verhalten und auch körperlich, also meine Ma wird ja auch immer weniger, genau wie Fina...


    Fina liegt weiterhin am Rande der Auffahrt. Und heute macht sie auch keine Anstalten, irgendwem um die Beine zu streichen oder so. Die Nachbarn bekamen heute ne große Lieferung an Gartenmöbeln, da war viel Betrieb auf der Auffahrt, Fina lag an ihrem Platz, guckte ab und an mal, und das wars.

    Das ist der Weg

  • Meine Lisi war schon fast 19 und auch dement. Sie wußte nicht mehr wo ihr Kistchen ist und wo das Futter steht. Sie hat sich auch - was früher undenkbar war - rumtragen lassen. Sie schlief oft wie ein Baby in meinem Arm. Dein Finchen ist leider ein Freigänger drum ihre Demenz für Dich doppelt so hart. Aber es ist nicht Respektlos gegenüber Deiner Mama wenn Du so was denkst. In menschlicher Obhut werden Tiere sehr sehr alt und da bleibt es nicht aus, dass sie die selben Krankheiten und Behinderungen wie sehr alte Menschen haben. Ich hoffe das sich das wieder halbwegs einrenkt und Finchen nichts passiert.


    LG Sidhe

    21-5dc433e09f89a2a91711e716311690ac16e0c175.jpg
    sowie die unvergessenen Sternchen Floh, Karen und Wichti :engelchen:

    Ein Leben ohne Katzen ist ein langweiliges Leben :streichel:

  • Ja, wie schon geschrieben, das macht keinen Sinn.

    Dann weiss ich auch nicht mehr weiter.

    das klingt jetzt vielleicht irgendwie doof oder respektlos meiner Ma gegenüber, so ist es absolut nicht gemeint, aber Fina erinnert mich teilweise wirklich an meine Ma. Im Verhalten und auch körperlich, also meine Ma wird ja auch immer weniger, genau wie Fina...

    Rein gar nicht respektlos, weil es eine Tatsache ist, leider verläuft es so. Und warum nicht beim Namen nennen... das hilft ja niemandem.

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Dann weiss ich auch nicht mehr weiter.

    Ich bin ja froh um jeden Vorschlag, jede Idee, dafür danke ich dir :freunde: und auch allen anderen sehr.

    Eine "Lösung" gibt es wohl eher nicht, wir müssen halt gucken, wie wir mit der Situation am besten umgehen, eben gerade auch im Sinne von Fina und dem Rest der Bande.

    Aber es ist nicht Respektlos gegenüber Deiner Mama wenn Du so was denkst.

    Rein gar nicht respektlos, weil es eine Tatsache ist, leider verläuft es so. Und warum nicht beim Namen nennen... das hilft ja niemandem.

    Danke, dass ihr das auch so seht :knutsch:

    Meine Ma fände es vermutlich wenig schmeichelhaft, sie ist nicht so der Katzenmensch :gelache: - obwohl... :nachdenk: Sie fand Fina und Rasmus damals toll und vor allem wunderschön, ganz schwarze Katzen waren für sie die schönsten Katzen überhaupt. Daher vielleicht auch für sie okay.

    Sie wußte nicht mehr wo ihr Kistchen ist und wo das Futter steht.

    Da gibt es bisher zum Glück überhaupt keine Probleme!

    Das ist der Weg

  • So, das erste Halsband hat sie schon erfolgreich verloren :kicher:

    Gestern gegen 18.00 Uhr hatte sie es noch, 5 Minuten später kam sie ohne an. Und wir finden das Teil nicht, dabei muss es ja hier irgendwo sein, sie geht ja zum Glück nicht weit weg und das Teil ist wie erwähnt rosa, also recht auffällig. Wir haben jetzt mehrmals alles abgesucht - nichts.

    Bekommt sie jetzt also das zweite an, das ist schwarz, aber mit Reflektorstreifen, und es gibt so ein Feld, wo man ne Telefonnumer oder Adresse reinschreiben kann. Ich hoffe, das trägt sie etwas länger.

    Die Teile kosten ja nicht so sehr viel, aber jeden Tag eins wäre doch etwas sehr heftig :gelache:

    Das ist der Weg

  • So, das erste Halsband hat sie schon erfolgreich verloren :kicher:

    Gestern gegen 18.00 Uhr hatte sie es noch, 5 Minuten später kam sie ohne an. Und wir finden das Teil nicht, dabei muss es ja hier irgendwo sein, sie geht ja zum Glück nicht weit weg und das Teil ist wie erwähnt rosa, also recht auffällig. Wir haben jetzt mehrmals alles abgesucht - nichts.

    Bekommt sie jetzt also das zweite an, das ist schwarz, aber mit Reflektorstreifen, und es gibt so ein Feld, wo man ne Telefonnumer oder Adresse reinschreiben kann. Ich hoffe, das trägt sie etwas länger.

    Die Teile kosten ja nicht so sehr viel, aber jeden Tag eins wäre doch etwas sehr heftig :gelache:

    Vielleicht bei der Weihnachtdeko :schlau:



    :tüte:

    Eva mit Bea   :streichel:       

    Polly & Paule im Herzen!


    Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

    Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"

  • Evi :prust:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Vielleicht ist das auch alles nur eine Phase und sie hört in ein paar Tagen einfach auf damit.

    Inzwischen kann ich sagen: Ja, es war nur eine Phase!

    Sie trägt immer noch das Halsband, das wird auch vorsichtshalber so bleiben, aber sie geht nicht mehr an/auf die Straße, ist wieder superhäuslich, geht nur mal auf die Terrasse oder in unseren oder den Nachbarsgarten und natürlich zum Carport, wenn Mättes nach Hause kommt.

    Außerdem ist sie wieder sehr anhänglich und superschmusig.

    Keine Ahnung, was da los war bei ihr, aber zum Glück ist es schon lange vorbei :puh:


    Gestern hatten wir große Angst um sie, sie hatte gestern einen leichten Schlaganfall.

    Ich war am Kochen und hab nebenbei die Katzen mit frischem Rindergulasch gefüttert, was vor allem Roland und Fina ganz toll fanden.

    Hinter mir hörte ich, wie ne Katze gegen den Mülleimer poltert und dreh mich um um zu gucken, ob sich die beiden evtl. um das letzte Stück Fleisch streiten, da seh ich Fina, umgekippt, auf der Seite/dem Rücken liegend, zuckend, Schaum vorm Maul und dann hast sie geschrien, sowas hab ich noch nie gehört.

    Mättes kam gerade in dem Moment zur Tür rein und wir standen da beide völlig geschockt - er wollte sie dann anfassen, aber man merkte, dass sie das nicht wollte, somit haben wir dann erstmal abgewartet - das ganze waren nur ein paar Sekunden, aber in dem Moment kam uns das ewig vor.

    Sie stand dann wieder auf, etwas wackelig, schrie noch kurz und ging dann etwas schwankend aus der Küche.

    Wir haben sie dann hochgenommen, schnell in die Transportbox und ab zum TA.

    Da war sie schon wieder vollkommen fit, der TA hat sie gründlich untersucht und aufgrund der Beschreibung tippt er sicher auf einen leichten Schlaganfall, den sie aber problemlos weggesteckt hat.

    Sie bekam ne Aufbauspritze und hier zuhause ist sie auch gleich aus der Box und erstmal zum Futternapf :kicher:

    Ihr Verhalten ist ganz normal, sie frisst gut, schmust, tobt, alles wie immer - hoffentlich bleibt das ganz lange so!

    Das ist der Weg

  • :bibber: da kriegt man ja Angst...

    Echt ein Schlaganfall!? ... und wie erklärt sich das Schreien? Hat sie dabei Schmerz empfunden oder war es auch ein verwirrter Schrei nach dem Motto "Hilfe was war/ist los?"

    Epilepsi schließt er aus?


    Diese Synkope (ist oft bei Barim vorgekommen) haben mir immer irre Angst gemacht... das sie so weg sind in ihrem Sein.


    Na dann drück ich jetzt mal ganz, ganz fest die Daumen, das nicht ein schwererer hinterher kommt - hat der Doc diesbezüglich was gesagt?

    :streichel: :tröst: :daumendrück:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Schnuggi :tröst: das ist ja ganz schlimm.

    Da war sie schon wieder vollkommen fit, der TA hat sie gründlich untersucht und aufgrund der Beschreibung tippt er sicher auf einen leichten Schlaganfall, den sie aber problemlos weggesteckt hat.

    Klingt fast wie ein Tia, bei dem das Gehirn eine Durchblutungsstörung hat, das sich aber wieder zurückbildet. :nachdenk:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Echt ein Schlaganfall!? ... und wie erklärt sich das Schreien? Hat sie dabei Schmerz empfunden oder war es auch ein verwirrter Schrei nach dem Motto "Hilfe was war/ist los?"

    Ja Schlaganfall, der TA war sich sehr sicher. Das Schreien war wohl eher Angst/Verwirrung.

    Diese Synkope (ist oft bei Barim vorgekommen) haben mir immer irre Angst gemacht... das sie so weg sind in ihrem Sein.

    Sie war nicht weg, sie war die ganze Zeit hellwach und bei Bewusstsein, das meinen sowohl Mättes als auch ich.

    hat der Doc diesbezüglich was gesagt?

    Ne, wir haben aber auch nicht gefragt :weissnix:

    Das war ein Schock für euch! :puh:

    Oh ja. Ich hab dann auch erstmal spontan ne Runde geheult.

    Das ist der Weg