Probleme bei der Kastration

  • Hallo Leute, mein Kater chili wurde am Montag kastriert wobei es eine Komplikation gab das ein Hoden im Leisten bereich war, die op hat er Gott sei dank gut überstanden! Jetzt hat er am Dienstag also gestern angefangen seine wunde zu lecken, darauf hin hab ich die Tierärztin angerufen die meinte das dies zum natürlichen heil Prozess gehört, was ich irgendwie nicht glauben konnte. Meine Freundin hat mir dann den tollen Tipp gegeben einen body aus einer alten Socke zu schneiden damit er die Wunde nicht mehr lecken kann. Heute als ich nach der Arbeit mal drauf geschaut hab hab ich das Gefühl das es geschwollen und ziemlich schwarz ausschaut wobei ich mir nicht sicher bin ob es einfach altes Blut ist. Irgendwelche Tipps was ich machen könnte oder ob die Wunde gut ausschaut? Das erste Bild ist von heute das letzte von gestern Abend!

    • Offizieller Beitrag

    Den Link habe ich entfernt er führt zu einem anderen Forum, du müsstest das Bild hier bei uns in der Galerie hochladen.


    Ich persönlich würde da einen Tierarzt drauf schauen lassen um sicher zu gehen das alles okay ist.

    Das sie an der Wunde lecken wollen ist völlig normal und ihm sowas wie einen Body zu kreieren ist schon gut.


    Mein Alvin hatte auch einen Hoden innenliegend der Schnitt war aber minimal.

  • Ich sehe keine Bilder!

    Wenn es oberflächlig ist könnte man es mit Octanisept behandeln. Da du aber nicht weisst wie tief eine mögliche Entzündung ist, würde ich zu deiner Tierärztin fahren und sie drauf schauen lassen. Sie kann dir sagen, wie es wirklich aussieht. Gute Besserung!

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • So ich hoffe jetzt hab ich alles richtig gemacht und man kann das Bild sehen! Das Problem ist die Tierärztin wimmelt mich buchstäblich hab ich hab auch schon überlegt zu einem andern Tierarzt zu gehen.

    Kastrations wunde

  • alleine das die Ta dich abwimmelt wäre für mich schon ein Grund den Ta zu wechseln. Sie muss doch deine Sorgen ernst nehmen.


    Sind die Fäden selbstauflösend? Bei meinen Mädels bekam die Wunde nach ein paar Tagen auch eine Wulst. Das legte sich wieder als die Fäden sich auflösten.

    Die Haut spannt direkt nach der OP, das lässt im Laufe der Zeit nach und dann kann eine Wulst entstehen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Celina, die Wunde sieht für mich nicht ungewöhnlich aus und daran lecken tun die meisten Katzen.


    Hast du mal geprüft ob die Stelle besonders warm/ heiß ist? Das könnte dann auf eine Entzündung hinweisen muss aber nicht da dort mehr durchblutet ist wegen der Wundheilung. Tritt Sekret aus an der Narbe? Ich kann da nichts erkennen. Das wäre dann auf jeden Fall eine Sache für den TA.

    Verhält er sich ansonsten normal? Frisst, trinkt spielt etc.?


    Und überhaupt wie kann ein TA einen besorgten Tierhalter so rüde abweisen. Das geht gar nicht.


    Da wir alle nicht Vorort sind und beurteilen können inwieweit das alles im Bereich des Normalen ist geh lieber zu einem (anderen?) TA wenn du beunruhigt bist, zumal bald Wochenende ist.


    Ich drücke die Daumen dass alles okay ist mit Chili :daumendrück:

    Halt uns bitte auf dem Laufenden.:freunde:

  • Komisch das sie die Wunde vernäht hat. Bei Katern wird sie meist offen gelassen. Vielleicht wegen dem Hoden der in der Leiste lag? Es sieht für mich nicht schwarz aus. Das ist Silberspray meiner Meinung nach und für mich sieht die Wunde (zumindest vom Foto) leicht gerötet aus. Das Dunklere was du meinst könnten Reste der Hodenhaut sein. Es kann durchaus leicht entzündet sein. Ich würde zum Tierarzt gehen und es anschauen lassen. Von uns gibt es im.Ende nur eine Laienmeinung.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • das einzige was darauf hin weißt ist das er es normaler weise liebt herum getragen zu werden und jetzt mag er es überhaupt nicht wenn ich versuch ihn hoch zu heben und ihn am bauch anfasse was untypisch für ihn ist deswegen hab ich das gefühl er hat Schmerzen am Bauch. Ich werd heute Abend mal zu einem anderen Tierarzt fahren und mir seine Meinung einholen. Fühl mich bei der anderen Tierärztin überhaupt nicht mehr sicher. Die Fäden werden nächsten Donnerstag also am 30.08 gezogen.:|

    • Offizieller Beitrag

    jetzt mag er es überhaupt nicht wenn ich versuch ihn hoch zu heben und ihn am bauch anfasse

    Das überrascht mich nun nicht sonderlich denn es tut ihm bestimmt noch weh und wenn du ihn hochhebst zieht es an der Naht.

    Ist sicher nicht verkehrt einen TA drauf schauen zu lassen.

  • bis zum 30. ist es doch noch eine Weile hin, sonst hätte man das miteinander verbinden können.

    Zur sicheren Seite ist du lässt einen Ta drauf schauen.

  • Ich würde schon zu einem anderen TA fahren weil die erste dich so komisch abwimmelt. Da würde ich mir Sorgen machen das vielleicht was falsch gelaufen ist und sie das vertuschen will oder so... (ohne jetzt Panik machen zu wollen)


    Zu der Wunde kann ich nicht viel sagen, sie sieht irgendwie groß aus.. der Kater meiner Mama hatte auch einen Hoden in der Leiste, aber ob die Wunde auch so ausgesehen hat, das weiß ich nicht mehr.


    Wenn dir was komisch vor kommt, dann geh wirklich lieber zum Arzt. Aber du sagtest ja bereits das du das Tun wirst:thumbup:


    Ich hoffe es ist aber alles gut mit der Wunde :daumendrück:

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Genau das habe ich auch gedacht mit dem vertuschen. Tierärzte sind doch bis auf wenige Ausnahmen immer froh wenn sie Geld verdienen können. Und sie wimmelt Dich ab? Komisch.

    Ich drück Dir die Daumen dass alles ok ist. Für mich sieht es jedenfalls so aus. Aber wir können das nicht so gut beurteilen wie ein TA vor Ort.

  • also ich war gestern bei einem anderen Tierarzt der meinte das die Wunde an sich ganz gut ausschaut außer das Chili schon an den Fäden geknappert hat.

    Sind die Fäden selbstauflösend? Bei meinen Mädels bekam die Wunde nach ein paar Tagen auch eine Wulst. Das legte sich wieder als die Fäden sich auflösten.

    Die Haut spannt direkt nach der OP, das lässt im Laufe der Zeit nach und dann kann eine Wulst entstehen.

    das geschwollene ist wie Goya gesagt hat eine Art wulst die nachdem die fäden gezogen sind weg gehen müsste. Denn noch will er die Wunde beobachten denn eine Infektion würde man erst in ein paar Tagen sehen:medizin:

  • Schön das doch alles normal ist :super: Dann ist man auch selber beruhigt wenn die Zweifel aus dem Weg geräumt wurden.


    Hoffentlich heilt es weiterhin so gut :daumendrück:

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • schön das du nun Gewissheit hast. Es macht einen schon kirre wenn sich nicht sicher ist.


    Gute Besserung für den Kerl

  • Hallo ihr Lieben, wir sind heute nochmal 1 Stunde gefahren um in die Tierklinik zu kommen. Der kleine hat in der Nacht Fieber bekommen und ich war so verzweifelt da mir immer gesagt wurde seine wunde schaut normal aus :schnute:. Der Tierarzt in der Tierklinik meinte das er wahrscheinlich eine Entzündung hat die man von außen nicht sehen kann. Naja jetzt wurde im Antibiotika gegeben und mir wurde eine halskrause mitgeben und ein spray das anti bakteriell wirkt mit dem ich jeden Tag die Wunde einsprüh. Zudem soll ich morgen nochmal vorbei kommen wenn es nicht besser wird und dann nehmen Sie ihn stationär auf bzw. Montag zur Kontrolle der wunde! :medizin: