Kater hat Angst vor Männern

  • Hallo, ich habe da ein echtes Problem. Mein Kater fühlt sich in meiner Wohnung nicht sicher, sobald er nur die Männer, also meine Nachbarn vor meiner Tür reden hört. Sie ist nicht offen oder so und er kann sie auch nicht sehen. Er jault und sucht panisch nach einem Versteck.


    Ich finde das Verhalten komisch. Schließlich kennt er Männer, wohnte ja bei einem. Ach ja, er ist 11 Monate und kastriert. Lebt hier mit noch einem Kater zusammen, der ihm aber die meiste Zeit aus dem Weg geht. Die mögen sich anscheinend nicht so.


    Ich sollte noch Hinzufügen, dass ich ihn leider abgeben muss, da er sehr aggressiv gegenüber meinen Kindern 5 und 3 ist. Er kratzt und beißt ohne Grund. Kann es sein, dass er einfach total gestresst ist und deswegen solche Angst hat? Am liebsten würde ich ihn dahin geben, wo es keine kleinen Kinder gibt. Ein Pärchen war hier und ging wieder, als Mikesch schreiend herum lief und panisch nach einem Versteck suchte. Ich würde ihn ja behalten, aber leider haben meine Kinder bereits Angst vor ihm und der Kater wohl auch vor ihnen. Vielleicht liege ich ja falsch, aber ich denke, es ist besser für Mikesch, wenn er in eine Umgebung kommt, wo keine kleinen Zweibeiner herum wuseln.

  • Du hast dich ja bereits entschieden den Kater abzugeben, jedenfalls liest es sich für mich so.

    Worauf möchtest du eine eine Antwort haben?

  • Ich schließe mich Goya an, was genau ist denn jetzt deine Frage?

    Was du beschreibst, ist aus meiner Sicht kein normales Verhalten und ich würde dringend einen Besuch beim TA anraten, denn so aggressives und gleichzeitig ängstliches Verhalten kann durch Schmerzen ausgelöst sein.

    Das ist der Weg

  • Klar, hat der Kater ein Problem. Ich denke die Männerstimme brummen ggf. in seinen Ohren und lösen in ihm Angst aus. Mein Kater ist auch in dem Bereich ängstlich.

    Du sagst, er ist aggressiv gegen deine Kinder. Wie äussert sich das? Was macht er? Was machen die Kinder? Wie greift er sie an? Wie oft? In welcher Situation?


    Entweder hat dein Kater ein wirkliches Problem oder aber er ist krank und äussert so seine Schmerzen. Wie ist das Verhältnis zu dem anderen Kater?


    Und eines noch, da gebe ich meinen Vorschreibern recht, entscheide dich, abgeben oder den Weg mit den beiden Katern gehen.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Er kommt von einem Mann und hat Angst vor Männern? Wurde er vielleicht misshandelt? Oder hat er sonst irgendwelche schlechten Erfahrungen gemacht?

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Hallo,

    also ich würde eher sagen, das dein Kater sehr Sensibel ist. Oder er kennt den Umgang mit Kindern nicht. Kinder können sehr Stürmisch sein und sie machen schnelle für ihn unvorhersehbare Bewegungen. Das kennt er wohl nicht. Da braucht man Geduld.

    Mein kleiner Kater mag keinen Besuch, sowie es an der Tür klingelt, oder meine Nachbarn unterhalten sich im Hausflur ist er unterm Bett!

    Ich würde mir überlegen ob du neben deinen Kindern die Zeit, die Geduld und die Lust hast diesem sensiblen, Ängstlichen Tier gerecht zu werden! Wenn deine ehrliche Antwort Nein ist, such ihm ein ruhiges schönes Zuhause, oder wende dich an eine Katzenhilfe. Die haben eventuell Pflegestelle. Viel Glück!

  • Ich schließe mich dem an. Angst vor Männern bekommst du eventuell mit viel Geduld weg. Meinerster Kater Sam hatte Panik vor Männern,nachdem mein Exfreund nicht nett mit ihm umgegangen ist,als er klein war. Hab es leider zu spät mitbekommen.

    Vor meinem Mann hatte er zunächst entsprechend Panik. Das gab sich mit der Zeit und irgendwann lagen die zwei schlafend im Bett zusammen :love:


    Der Umgang mit deinen Kids ist natürlich unschön. Haben die ihn mal unsanft angefasst o.ä ? Oder hatte er von Anfang an ein Problem mit den beiden ?


    Du bräuchtest halt Zeit und Geduld und ob er die "Macken" ablegen kann,steht in den Sternen. Überleg dir was du möchtest und was du dem Kater "zumuten" kannst ( du kennst dein Tier am besten) Entsprechend würd ich mich dann entscheiden ob behalten oder besser einen ruhigen Platz ohne Männer und Kids für den Kater.

    :geist:Liebe Grüße :geist:

    ~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)

  • Mit 11 Monaten evtl. das dritte Zuhause ist natürlich ein trauriges Schicksal. Dennoch ist es eine Überlegung wert ehe er sein Leben lang unglücklich ist. Man kann natürlich mit viel Geduld auch viel erreichen. Wenn Du es Dir zutraust um so schöner. Wie lange wohnt er denn schon bei Euch?

    Auf jeden Fall würde ich vor allem anderen mit ihm zum Tierarzt gehen und ihn gründlich untersuchen lassen. Denn Schmerzen können tatsächlich aggressiv machen und wenn ihm dann geholfen werden kann, könnte sich das Blatt wenden.

    Nur am Rande möchte ich erwähnen dass mein Kater auch Angst vor Männern hat. Und so etwas hat auch immer einen Grund. Bei meinem Kater ist der Grund dass hier meine Schlafzimmerwand aufgestemmt werden musste als er 5 Monate war. Er saß mit meiner Mutter quasi 8 Stunden im WZ. Und seitdem hat er Angst vor Männern, egal wer es ist. Ich lebe ja zum Glück alleine, von daher gibt es da keine Schwierigkeiten. Aber ich hätte auch die Geduld ihm zu helfen. Abzugeben wäre für mich keine Option gewesen.