Wie bringe ich meinem Kater bei, was er nicht darf?

  • Es gibt hier im Forum sogar Freigänger die sitzen am Fenster und schauen nach draussen.

    Ja, meine z.B.

    Alle drei können rein und raus, wie und wann sie wollen, aber sie sitzen alle sehr gern drinnen auf den Fensterbänken und gucken raus, dafür wird sich sogar hinter heruntergelassen Jalousien u.ä. gehockt.

    So z.B.

    grinsekatzen.de/gallery/image/23929/

    Wenn draußen etwas interessantes vorgeht, laufen sie auch mal von Zimmer zu Zimmer um dem Geschehen vom jeweiligen Fenster aus zu folgen (z.B. fremder Kater, der die Auffahrt hochläuft).

    Eine Spezialität meiner Crew ist: wenn sie im (abgesicherten) Garten sind, setzen sie sich von außen an die Terrassentür oder das Fensterbrett und glotzen rein..

    Ja, das machen meine auch. Ab und an ist so ein Perspektivwechsel ja auch sehr sinnvoll :schlau: :kicher:

    Das ist der Weg

  • Eine Katze, die wirklich raus will, veranstaltet anderen Terror.. von nächtlichem stundenlangem Indianergeheul, über Zerkratzen des Türrahmens, Dichtung bis hin zur Unsauberkeit ist da alles drin.

    Das beruhigt mich zu hören. Denn nein, wildes Benehmen können wir nicht feststellen bei Sammy. Er kratzt weder an den Türstöcken, noch uriniert er unkontrolliert oder miaut. Wären wir nicht beim Tierarzt mit ihm gewesen, hätten wir seine Laute noch gar nicht gehört (er ist seit 8.Februar 2019 bei uns).


    Ansonsten werden wir weiterhin versuchen ruhig zu bleiben. Was wir festgestellt haben: Sammy ist mit unserem Haus überfordert :) Wir wohnen in einem Haus. Da die Schlafräume und auch die Heizung im Erdgeschoß sind, haben wir dort 7 oder 8 sehr nahe zusammenliegende Türen, die ständig auf und zu gehen, wenn wir daheim sind. Wir nutzen schließlich alle Räume. Und daran muß er sich erst noch gewöhnen. Kaum sitzt er also im Technikraum am Fenster, schaltet sich zwischendurch die Heizung wieder ein und das GEräusch verschreckt ihn. Und so ähnlich ists auch in anderen Räumen, außer in unserem Elternschlafzimmer. Aber da geht er nicht mehr rein, weil wir ihn von Anfang an nicht ins Bett ließen, und jetzt ist er beleidigt :) Ich hätte ihm so ein schönes Plätzchen dort neben dem Bett angerichtet mit Polster, Decke etc., aber er mag nicht. Vielleicht wird's noch.

    Vielleicht schläft er auch deshalb so viel, weil alles noch zu viel ist für ihn und er tagsüber selten mehr als 2-3 Stunden zur Ruhe kommt.


    Viele Grüße

  • Vielleicht schläft er auch deshalb so viel, weil alles noch zu viel ist für ihn und er tagsüber selten mehr als 2-3 Stunden zur Ruhe kommt.

    Ist ist ganz normal, das eine Katze viel schläft. Man sagt das eine Katze bis zu 16 Stunden schläft.

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Aber da geht er nicht mehr rein, weil wir ihn von Anfang an nicht ins Bett ließen, und jetzt ist er beleidigt :) Ich hätte ihm so ein schönes Plätzchen dort neben dem Bett angerichtet mit Polster, Decke etc., aber er mag nicht. Vielleicht wird's noch.

    Aus der Sicht deines Katers:
    Da haben die so einen Raum, mit einem klasse Kuschelbett drin.. aber wenn ich da reinspring, kriegt die Dosine gleich Puls.. dann lass ichs halt.
    Dann hat die doch neben dem Bett was hin... ja bin ich denn ein Hund?
    Das wird noch ein schönes Stück Arbeit, bis ich die Leute erzogen hab hier, das kann ich euch sagen. :puh:
    PS: die sagen, ich schlafe viel.. dabei brüte ich doch nur an meinem Schlachtplan hier die Hausherrschaft an mich zu reissen. :kicher:

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • dabei brüte ich doch nur an meinem Schlachtplan hier die Hausherrschaft an mich zu reissen.

    Ganz genau :gelache:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • die sagen, ich schlafe viel.. dabei brüte ich doch nur an meinem Schlachtplan hier die Hausherrschaft an mich zu reissen

    Genau so ist das. Der Kampf ums Bett hat eben erst begonnen:coolgrin::kicher::gelache:

    Lieben Gruß von Helga:zwinker: und Celina:lovecat:und Elliot im <3

  • Warum darf er nicht ins Bett?

    das frage ich mich auch? Ich finde, eine Katze gehört auch ins Bett. Klar, sind die diversen Mitbringsel manchmal unangenehm - im Sommer - aber ich möchte das Glück nicht missen, wenn Piri mal mit im Bett schläft! Für mich gibt es nichts schöneres!

  • aber ich möchte das Glück nicht missen, wenn Piri mal mit im Bett schläft! Für mich gibt es nichts schöneres!

    seh ich auch so, ich freu mich, wenn Celina bei mir im Bett schläft:lovecat:

    Lieben Gruß von Helga:zwinker: und Celina:lovecat:und Elliot im <3

  • Zu dem Bett haben ja schon ein paar etwas geschrieben, aber mal eine Frage, warum macht ihr die Türen immer zu? Sicher gibt es Gründe wie Wärme, gefährliche Stoffe wie Putzmittel usw. Aber Katzen mögen grundsätzlich offene Räume, klar das er verwirrt ist. Lasst die Räume doch einfach mal offen und den Kater inspizieren. Er muss doch vertrauen und Freunde in sein Zuhause entwickeln. Wenn er Freigänger wird, muss er sich binden an euch und das geht über Sicherheit, Vertrauen.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Meine beiden dürfen nachts auch nicht ins Bett. Zum einem weil mein Sohn oft bei mir schläft und zum anderen, weil ich einen leichten Schlaf habe und wenn ich mir vorstelle, die klopfen nachts gegen die Käfige der Mäuse, na vielen Dank auch.

    Das Kinderzimmer ist meistens zu und ins Schlafzimmer dürfen sie auch, nur nachts halt nicht. Meine beiden machen auch gar kein Theater, die nehmen das so hin. Geht eine Tür auf, wird natürlich gleich nachgeschaut. Beide kommen, wenn sie wieder raus müssen. Die halten sich eh fast immer da auf, wo wir sind. Manchmal ist das Schlafzimmer auch den ganzen Tag zu, weil ich vergessen habe, die Tür festzustellen und keine Katze nachfragt. Die sind komisch die Zwei.

  • Zu dem Bett haben ja schon ein paar etwas geschrieben, aber mal eine Frage, warum macht ihr die Türen immer zu? Sicher gibt es Gründe wie Wärme, gefährliche Stoffe wie Putzmittel usw. Aber Katzen mögen grundsätzlich offene Räume, klar das er verwirrt ist. Lasst die Räume doch einfach mal offen und den Kater inspizieren. Er muss doch vertrauen und Freunde in sein Zuhause entwickeln. Wenn er Freigänger wird, muss er sich binden an euch und das geht über Sicherheit, Vertrauen.

    wir haben ein Nebengewerbe, und zu uns kommen abends ab und an Leute ins Haus. Die sollen nicht unbedingt die dreckige Wäsche im Technikraum liegen sehen oder den BH im Badezimmer. Und die Schlafzimmerzugänge sind ja auch vom Flur aus. Da ist einfach Privatsphäre, und so waren wir es nun jahrelang gewöhnt. Wir haben da aber schon umdenken müssen, müssen Sammy natürlich die Räume weitgehendst zugänglich machen, außer das Dachgeschoß, dort liegen elektronische Geräte von Kunden zur Reparatur. Wir haben mittlerweilen Kuscheltiere in den Türen liegen, weil wir es so sehr gewöhnt sind, Türen zu schließen, daß wir es sonst unbewusst machen würden. Dennoch bleibt, daß wir eben in einen Raum rein, raus, in den nächsten rein, raus müssen etc. Und ich glaube, wenn Sammy eines nicht gewöhnt ist, dann sowas. Aber auch hier beobachten wir tagtäglich mehr Vertrauen seinerseits.

    Ins Bett soll er nicht wegen der vielen Haare, da bin ich ganz ehrlich, und weil er als künftiger Freigänger eben dann abends wohl auch mal mit Beute ankommen wird, kurz vorm Bettgehen…… Aber ob und wie weit er sich da noch durchsetzen wird, bleibt ja offen, wenn ich Eure Erfahrungen hier so lese :)

  • Alles in allem entwickelt sich nun mit der Zeit alles sehr gut, können schon sehr zufrieden sein mit ihm. Einzig das Futter macht uns noch "Sorgen". Wahrscheinlich gibt's hierzu aber auch separate Threads, denk ich.

    Es ist so, daß er kein Nassfutter frisst. Die Meinungen, die ich zu Trockenfutter als Alleinfuttermittel gehört habe, gehen auseinander. FAkt ist, daß wir schon gerne hätten, daß er ab und an wenigstens Nassfutter frisst, weil wir es uns einfach vom gesunden Menschenverstand her besser vorstellen könnten, wenn er ab und an welches bekäme. Einfach für Verdauung etc.

    Aber Sammy frisst nix dergleichen. Bei bestimmten Nassfuttersorten sprang er schon wild und aufgebracht durch die Wohnung, bis ich die Schüssel wieder weggeräumt habe. Zuletzt hab ich auf Empfehlung nun Huhn mit GELEE gekauft. Der Geruch lässt ihn zwar nicht mehr ausflippen, fressen tut ers trotzdem nicht.

    Hat da jemand Erfahrung bzw. muß ich da den Thread wechseln?

  • ich denke mal, wenn ein Mod deinen Thread hier umbenennen würde ich "Sammys Tagebuch", dann kannst du hier jedes Thema ansprechen und findest es auch immer wieder.


    Was die Türen und so angeht - da habt ihr ja schon eine gute Lösung gefunden. Sammy wird sich schon noch daran gewöhnen.


    Und das Bett!!!! Ich habe hier eine Freigängerin. Sie bringt mir auch ab und zu Beute! Aber noch nie ist davon etwas im Bett gelandet. Und die Haare - wenn ich regenmäßig beziehe habe ich keine und nicht viele Katzenhaare im Bett. Und wie gesagt, gerade im Bett läßt es sich soooo himmlisch schmusen.


    Alles in allem seid ihr aber - wie ich lese - sehr einfühlsam eurem Sammy gegenüber! Das gefällt mir sehr und ich glaube euer Sammy wird es euch auch danken!

  • Ich finde es toll das ihr euch so viele Gedanken macht und alles richtig machen wollt.:super:

    Zum Trockenfutter gehen die Meinungen wirklich weit auseinander. Ich persönlich bin der Meinung das Trockenfutter eher schadet als nützt. Es reinigt nicht die Zähne, es hat viel mehr Kalorien als Nassfutter und entzieht dem Körper Wasser, beziehungsweise ist es für das ehemalige Wüstentier schwer ausreichend Wasser bei Trockenfutterfütterung zu trinken.

    ABER ich bin auch der Meinung die Menge macht das Gift und so bekommen meine Katzen zum Mittag eine Portion Trockenfutter oder als Leckerli.

    Um Katzen an Nassfutter zu gewöhnen gibt es sicherlich verschiedene Möglichkeiten. Eine ist das Trockenfutter immer mehr anzufechten, bis es eines Tages ganz nass ist und dann kann man zu Nassfutter wechseln. Man kann versuchen Nass- und Trockenfutter zu mischen, wobei man hier darauf achten sollte ob die Katze es gut verträgt. Die Futter haben nämlich unterschiedliche Verdauungszeiten.

    Du kannst auch nach einem Nassfutter schauen das er frisst und dann langsam andere Nassfutter einschleichen. Nahrungsergänzungsfutter sind meist beliebt, die bestehen fast ausschließlich aus Fleisch. Und du kannst Rohfleischfütterung oder direkt Barf versuchen.

    Und auch wenn alles nichts hilft dann hilft vielleicht der Freigang und er frisst ein paar Mäuse zum Trockenfutter.

  • Wir haben mittlerweilen Kuscheltiere in den Türen liegen, weil wir es so sehr gewöhnt sind, Türen zu schließen, daß wir es sonst unbewusst machen würden.

    Klasse! :super:

    Dennoch bleibt, daß wir eben in einen Raum rein, raus, in den nächsten rein, raus müssen etc. Und ich glaube, wenn Sammy eines nicht gewöhnt ist, dann sowas. Aber auch hier beobachten wir tagtäglich mehr Vertrauen seinerseits.

    Ja, mit der Zeit wird das für ihn ganz selbstverständlich werden, es dauert nur eben ein bisschen.

    Ins Bett soll er nicht wegen der vielen Haare, da bin ich ganz ehrlich, und weil er als künftiger Freigänger eben dann abends wohl auch mal mit Beute ankommen wird, kurz vorm Bettgehen…… Aber ob und wie weit er sich da noch durchsetzen wird, bleibt ja offen, wenn ich Eure Erfahrungen hier so lese :)

    Ich finde, grundsätzlich muss das wirklich jede/r für sich entscheiden, ich kann sehr gut verstehen, wenn man nachts keine Katzen im Bett haben will.

    Bei uns ist es z.B. so, dass die Schlafzimmertür nur in Ausnahmefällen nachts aufbleibt, im Normalfall werden alle Katzen abends, wenn ich (als letzte) ins Bett gehe, rausgeschmissen und die Tür bleibt zu bis zum nächsten Morgen.

    Das hat bei uns den Grund, dass zum einen Scotty hyperaktiv ist und wenig Schlaf braucht und gern morgens so gegen 3.00/4.00 Uhr etwas Unterhaltung und Spaß hätte und dann uns und die anderen Katzen nervt und dann ist an Schlaf nicht zu denken, und zum anderen, dass Roland gern mal nen evtl. noch lebenden Mitternachtssnack mit reinbringt und ich weder auf tote, noch auf lebende Mäuse in meinem Schlafzimmer, gedenke denn in meinem Bett, Lust habe.

    Was aber mit Katzen eher nicht geht (Ausnahmen gibt es natürlich immer): Dass man ihnen einen Platz im Schlafzimmer zuweist, und sie sich dran halten. Das geht mit Hunden, mit Katzen eher nicht.

    Alles in allem entwickelt sich nun mit der Zeit alles sehr gut, können schon sehr zufrieden sein mit ihm. Einzig das Futter macht uns noch "Sorgen". Wahrscheinlich gibt's hierzu aber auch separate Threads, denk ich.

    Da Futter bei Katzen ein schier unerschöpfliches Thema ist, haben wir dafür ein ganzen Board klick mich :kicher:

    Da kannst du dich ja mal ein bisschen durchlesen, wenn du magst, u.a. gibt es auch einen Thread bez. der Umstellung von TroFu auf NaFu klick mich .

    Ich persönlich bin ein Gegner von TroFu, sowas gibt es hier nur als Leckerlie, z.B. im Fummelbrett.

    Und euer Kater ist noch so jung, dass eine Umgewöhnung eigentlich möglich sein sollte.

    Aber bitte kein Felix und Co., sondern schon relativ gutes NaFu, mit hohem Fleischanteil, ohne Getreide und Zucker.

    Habt ihr ihm schon mal rohes Fleisch angeboten? Vielleicht mag er das?

    Ausschließlich Rohfleisch füttern, also barfen, ist zwar ne Wissenschaft für sich, da kenn ich mich auch nicht aus, aber ab und an mal rohes Fleisch (außer Schweinefleisch) ist okay und auch gut für die Zähne.


    Alles in allem finde ich, ihr macht das schon richtig gut und finde es toll, dass ihr euch so viele Gedanken macht und euch wirklich darum bemüht, dass es Sammy bei euch richtig gut geht! :freunde:

    Das ist der Weg

  • kann mir nochmal jemand dieses goldene Buch reichen mit dem Titel "Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal"

    Wir würden uns da jetzt auch gerne eintragen :)

    Und ich weiß jetzt auch, warum ihr eure Möbel an die Fellohren verschenkt, lach

    Beim Futter sind wir noch nicht wirklich weiter gekommen. Wir bleiben dran.

    Seit 3 Tagen gehen wir nun täglich gassi im Garten.

    Sammy freut sich drüber. Wir hatten einfach den Eindruck, dass wir damit beginnen sollen. Bis wir ihn dann komplett alleine raus lassen, werden aber noch Wochen vergehen.