Niereninsuffizienz bei meinem 16-jährigen Kater

  • Ich komme gerade aus der Klinik. Rudi habe ich nicht gesehen, da er am Tropf hängt und es wäre nicht gut ihn da abzumachen.


    Folgendes wurde bei der heutigen Untersuchung gefunden


    1. Ein Punkt in seiner Leber. Sie wissen nicht, ob es ein Tumor ist.


    2. Schatten auf den Nieren. Die wissen nicht, ob es Gewebe oder Tumor ist.


    3. Unterzuckerung kommt wahrscheinlich davon, weil er weiterhin nicht frisst.


    Jetzt gibt es zwei Optionen und ich muss die Entscheidung treffen.


    1.    Option. Rudi wird mit einer Sonde ernährt. In der Hoffnung, dass er zu Kräften kommt und operiert werden kann, wenn nötig.

    Beim Einführen der Sonde können sie punktieren und Gewebeproben entnehmen.

    2.    Option. Ich lasse heute Rudi über die Regenbogenbrücke gehen.


    Ärztin sagt, beide Entscheidungen sind richtig ihrer Meinung nach. Nach Hause, kann er nur wenn ein TA ihn heute einschläfert.


    Ich bin fix und fertig.

  • Ich glaube dann würde ich ihn gehen lassen -.-


    Mist,ich hatte echt gehofft es würde besser um das Kerlchen aussehen. Letztendlich musst du entscheiden,klar. Aber ich denke die erste Option würde ich ihm nicht mehr zumuten,zumal der Ausgang soooo ungewiss ist.

    Was ist wenn sie Tumore finden und die haben bereits gestreut oder Leber und Niere hängen schon zusammen.


    Es tut mir sooo leid das du nichts besseres gehört hast -.- *drückDich Mal*

    :geist:Liebe Grüße :geist:

    ~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)

  • Puh. Was für eine Entscheidung. Nicht leicht für dich... das tut mir echt leid :tröst:

    Und das Krampfen.. kommt das durch die lange Unterzuckerung oder was sagen die Ärzte? Und wie kaputt sind die Nieren.. in welchem Stadium ist er (es gibt 4 Stadien) ... haben die da was dazu gesagt?

    Ich dachte, er hätte gestern gefressen ... und jetzt wieder nicht? Warum hat er dann nicht schon längst eine Sonde und wird darüber ernährt? Dass sie ihn nicht vom Tropf abmachen, ist verständlich. Ist ja auch viel Stress für ihn, raus aus der Box, rein ins Behandlungszimmer usw. Aber wie geht es ihm überhaupt... was für einen Eindruck macht er... haben sie dazu was gesagt? Das sind ja alles Faktoren, die ich in diesem Fall berücksichtigen würde, um eine Entscheidung treffen zu können.

  • Das tut mir sehr leid.

    Ich persönlich würde wahrscheinlich so handeln, wie Blueberrybat es schreibt und Option 2 wähle, dabei sein und meinen Schatz im Arm halten und streicheln.

    Ich wünsche Dir, das Du die für Euch richtige Entscheidung triffst und drück Dich.

  • das eine Entscheidung, die schwer ist!


    Ich würde an deiner Stelle hier jedoch gar nicht zögern. Eine solche Behandlung mit ungewissem Ausgang, das würde ich meinem Tier nicht zumuten wollen. Ich selbst wünsche mir auch in einem solchen Fall keine lebensverlängernden Maßnahmen. Das mag für dich nun sehr hart klingen, aber die Liebe zu meinem Tier würde mir alleine diesen Weg zeigen!


    Ich wünsche dir ganz viel Kraft und ganz viel Liebe für deinen Rudi!

  • Habe mit gerade ein Video auf youtube angeschaut, dort wurde gezeigt wie eine Sonde angelegt wird. Schrecklich.


    Ich denke, ich lasse ihn gehen. Auch wenn es mir sehr schwer fällt.


    Ich weiß nur noch nicht, wo ich es machen soll, vor Ort? Oder ihn nach Hause nehmen? der weg dauert ca. 20 Minuten. Er könnte allerdings krampfen und daran versterben. Das möchte ich ihn nicht antun.

  • Oh, das ist sehr traurig.

    Ich hatte befürchtet, dass die Niereninsuffizienz nicht das eigentliche Problem ist.

    Doch wie die eine oder andere Vorrednerin würde ich bei dieser (ungewissen) Diagnose ihn über die Regenbogenbrücke gehen lassen.

    Ich würde meinem Tier das auch nicht mehr zumuten.

    Im Herzen Tinka, Filou, Bengji, Kitty, Katinka, Smoky, Mausi, Sambi, Puma, Jimmy, Susi, Aramis, Susi die Zweite, Rasty junior, Lenny, Tarzan ...:love:

  • Deine Nachricht hat sich jetzt überschnitten.

    Den Stress mit noch einmal in die Box und ins Auto würde ich jetzt auch nicht mehr machen. Ich denke, er sollte dich jetzt spüren dürfen und in Ruhe und Frieden in deinen Armen gehen dürfen.

    Mein Mitgefühl ... das ist jetzt ein super schwerer Gang für dich :geheule:


    Herzblatt Ich gebe dir Recht, das Alter alleine und eine Niereninsuffizienz je nach Schweregrad ist noch kein Grund.

    Doch so wie ich den Thread hier verfolgt und gelesen hatte, war es für mich die Kombination von allem und sah mir verdächtig nach "Schlimmeren" aus.

    Im Herzen Tinka, Filou, Bengji, Kitty, Katinka, Smoky, Mausi, Sambi, Puma, Jimmy, Susi, Aramis, Susi die Zweite, Rasty junior, Lenny, Tarzan ...:love:

  • Nein,ich würd ihn wenn,in der Klinik gehen lassen. Alles andere wäre mir persönlich zu stressig für ihn und warscheinlich auch riskant.

    Ist zwar immer schöner wenn man sie zu Hause gehen lassen kann,aber wenn es die Umstände nicht hergeben ....


    Meiner Erfahrung nach wird dir auch Ruhe und Zeit zum Abschied mit ihm gegeben bevor er die Spritzen bekommt. Also kannst du ihn noch mal ganz in Ruhe im Arm haben,streicheln,reden,dich verabschieden.

    Zumindest war das bisher bei uns immer gegeben.


    Denk an euch zwei -.-

    :geist:Liebe Grüße :geist:

    ~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)

  • Ich drück dich einfach mal! Egal was in deinem Kopf tobt...höre auf dein Herz.

    <3

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Sind in Gedanken bei dir und deinem Schatz. Du wirst das Richtige aus Liebe zu deinem Tier machen. Egal, wie du dich entscheidest, entscheide bewusst und selbstsicher. Du kennst und liebst deinen Rudi. Dicken Drücker!

    Liebe Grüße von Nina und Lotti-Lausemaus. :lovecat:  

    Unsere Mara immer im 🖤.

  • Ich drück dich einfach mal! Egal was in deinem Kopf tobt...höre auf dein Herz.

    <3

    So sehe ich das auch, auch ich drück dich mal, meine Gedanken sind bei euch.<3<3<3<3<3:schnüff::troest::seufz:

    Liebe Grüße Hannah

  • Oh, das tut mir sehr leid.:schnüff: Ich würde Rudi auch dort gehen lassen, bei dir im Arm. Der arme kleine...In Gedanken sind wir bei Euch:troest:

    Lieben Gruß von Helga:zwinker: und Celina:lovecat:und Elliot im <3

  • Hallo zusammen, ich danke euch allen für eures Mitgefühl und eure schönen Worte.


    Ich bin in die Klinik gefahren (mit Schwester und Freund) und konnte endlich meinen Rudi nach 3,5 Tagen wiedersehen. Er war sehr schwach und sieht natürlich krank aus. Sehr dünn aber sein Fell ist weich und glänzt nach wie vor.


    Ich habe seine Kuscheldecke mitgenommen und er erkannte sie und seinen Lieblings Teddy. Er lag nur und konnte kaum seine Augen aufhalten. Auf dem Arm wollte er nicht, aber das wollte er auch nicht als er noch gesund war.


    Als er so lag habe ich ihn gekrault und er hat es sehr genossen. Streckte sein Köpfchen und hat sogar bisschen geknurrt.


    Ich war fest davon überzeugt es ist das richtige ihn heute gehen zu lassen. Dann bemerkte ich, dass er Durst hat und gab ihm Wasser. Er fing an zu trinken. Und trank und trank und trank...


    Und dann passierte es. Rudi wurde munter. Hat sich hingesetzt. Schaute sich die Umgebung an und lief sogar etwas herum auf der Decke.


    Dann kam die Ärztin rein und ich musste entscheiden. Ich entschied mich ihn weiter zu behandeln. Er kriegt heute eine Sonde und Nahrung. Wenn es ihn morgen besser geh, dann wird er bis Mittwoch da bleiben. Wenn sein Körper aber nicht mehr will, dann habe ich alles versucht was geht.


    Ich musste aber unbedingt wissen, ob er leidet. Und die Ärztin versicherte mir, dass er zwar krank ist aber nicht leidet und hat auch keine Schmerzen. Er bekommt das Antibiotikum und Schmerzmittel.


    Sie hat mich davon überzeugt, dass beide Entscheidungen richtig sind. Sie vermutet, dass Rudi Krebs hat aber es ist eine Vermutung. Die Anzeichen wären da. Aber ohne Gewebeprobe lässt es sich nicht 100% sagen. Sie sagte, er könnte auch mit dem Krebs noch glücklich weiterleben, wie lange weiß natürlich keiner.


    Ich hoffe so sehr, dass Rudi nicht aufgibt.

  • Streckte sein Köpfchen und hat sogar bisschen geknurrt.

    Wenn meine Katze knurrt, dann geht es ihr eher nicht gut.


    Ich wünsche deinem Rudi alles Gute.

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)