Sammy soll Freigänger werden

  • Ich hab hier ja nur einen Freigänger und der kann auch mal (gerade jetzt im Frühjahr) des nachtens nerven. Als Siamese bevorzugt er die Höllenballade im Treppenhaus, was eine großartige Akkustik bietet. :uah:

    Er weiß, dass er ignoriert wird.. aber er tuts trotzdem.. hilft die Lautstärke nichts, kommt er auch schon mal in mein Bett und setzt sich dreist auf mein Gesicht. :grmpf:

    Spätestens dann werfe ich ihn (unter verbal nicht druckreifer Begleitung) aus meinem Bett... aber NIEMALS nach draußen. Würde ich einmal auf seinen nächtlichen Ausgangswunsch reagieren, hätte ich verloren und dürfte das dann jede Nacht zelebrieren. Will ich nicht, daher wird ignoriert.

    Je nachdem gibts 2 Möglichkeiten, die nach so nem Spektakel folgen: 1. er gibt zähneknirschend auf oder 2. er sucht sich nen Kumpel der wach ist und kaspert dann mit dem eine Runde.

    Ich hab mir schon vor Jahren überlegt, ihm eine Klappe in die Kellertür einzubauen.. da er auch tagsüber gerne von der Sorte "rein - raus - ach nö, rein" ist, aber bisher hab ichs noch nicht umgesetzt.. außerdem will ich ihn nachts im Haus haben... und tatsächlich wird er mit seinen fast 12 Jahren nun auch ein wenig ruhiger (wobei man wie gesagt Siamesen nicht so gut mit anderen Katzen vergleichen kann.. dafür darf man ihn auch gerne rumschleppen).

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Whity

    Super geschrieben :D

    Als mein Siam nach zwei Wochen Eingewöhnungszeit das ertse Mal sein Tenor ausprobierte fiel ich fast aus dem Bett.

    Im Herzen Tinka, Filou, Bengji, Kitty, Katinka, Smoky, Mausi, Sambi, Puma, Jimmy, Susi, Aramis, Susi die Zweite, Rasty junior, Lenny, Tarzan ...:love:

  • Die Katzenklappe in der Rolladenschiene schaut gut aus. Aber wir haben in jedem Zimmer nur 1 Fenster, und da wärs dann ziemlich dunkel. . .


    Natürlich hab ich mir das mit der "Erziehung" leichter vorgestellt, das gebe ich zu, deshalb auch mein erster Thread.


    Aber jetzt muss ich da schon auch ein bisschen was richtig stellen:

    Sowohl mein Tierarzt als auch die Vermittlerin des Tierheims, eine sehr gute Bekannte, sagten, dass man die Katzen zwar nicht erziehen kann wie einen Hund, aber gewisse Dinge kann man ihnen schon doch beibringen. Und wir haben uns auch vorab informiert. Tierheim als auch Tierärztin sagten beide unabhängig voneinander, dass eine zweite Katze nicht sein müsse bei einem Freigänger. Für eine zweite Katze haben wir erstens keinen Platz und zweitens wollten und wollen wir das nicht. Man hätte uns Sammy doch gar nicht gegeben. . .

    Eben dahingehend haben wir uns VORHER befragt. Sammy hat übrigens schon am ersten Freigangtag mit dem Kater nebenan Freundschaft geschlossen. Dass sowas selten passiert, wie hier jemand schrieb, ist also auch nicht der Fall.

    Und so wie auch jemand hier schrieb: im Moment ist es einfach nachts noch zu kalt und Sammy noch zu unerfahren, als dass wir ihn jetzt nachts einfach rausschicken wollen.

    Auch wegen der Notwendigkeit einer Klappe hatten wir uns befragt und erhielten auch mehrfach die Meinung, dass das nicht sein müsse.

    Spätestens dann werfe ich ihn (unter verbal nicht druckreifer Begleitung) aus meinem Bett... aber NIEMALS nach draußen. Würde ich einmal auf seinen nächtlichen Ausgangswunsch reagieren, hätte ich verloren. . . dann jede Nacht zelebrieren. Will ich nicht, daher wird ignoriert.

    Danke Whity für deine Worte.

    Und so meinte ich das etwas weiter oben auch:

    wir versuchen uns ja eh an ihn anzupassen und beobachten was er am liebsten mag oder was nicht etc., haben enorm viel Zeit für ihn (das war auch unser eigener Anspruch an uns und Grundvoraussetzung dafür, uns ein Tier zuzulegen). Aber jetzt noch nachts aufzustehen für ihn (einmal, dann für immer), das wollen wir ihm halt nun wirklich nicht zugestehen, auch wenn mich dann vielleicht jetzt einige hier nun als nicht einfühlsam empfinden.

    Trotzdem euch allen vielen Dank für eure Meinungen jeglicher Art, bin für jede Meinung dankbar. Ich werde weiter suchen nach Lösungen.

  • Aber wir haben in jedem Zimmer nur 1 Fenster, und da wärs dann ziemlich dunkel. . .

    nachts würde das ja wohl keinen Unterschied machen!

    aber gewisse Dinge kann man ihnen schon doch beibringen

    ja, eben die, die das Tier auch akzeptier! Und zwar mit viel Geduldu und Spucke und keinesfalls nach wenigen Tagen.

    dass eine zweite Katze nicht sein müsse bei einem Freigänger.

    das ist richtig. Ich habe auch nur eine Katze!

    Aber ich lasse sie eben auch raus und sie stört und weckt mich nur sehr selten.

    im Moment ist es einfach nachts noch zu kalt und Sammy noch zu unerfahren, als dass wir ihn jetzt nachts einfach rausschicken wollen.

    das ist aber meiner Meinung nach nicht so. Eine Katze hat ja ihren "Pelzmantel" immer an und es gibt jetzt keine großen Minusgrade mehr. Meine Freigänger waren zudem freiwillig bei minus 20 Grad draußen! Ohne sich zu erkälten!

    Auch wegen der Notwendigkeit einer Klappe hatten wir uns befragt und erhielten auch die Meinung, dass das nicht sein müsse.

    muss ja auch nicht. Aber ihr wolltet doch wieder besser und ungestörter schlafen ..............

    Aber jetzt noch nachts aufzustehen für ihn, das wollen wir ihm halt nun wirklich nicht zugestehen

    und gerade das versteht der Kater nicht!

    Er geht ja auch nicht am nächsten Tag arbeiten sondern schläft!

    Aber wer eine Katze eingewöhnen will und noch dazu, wenn diese Katze noch jung ist, dann ist das nix besondere. Ich würde sagen, ihr seid dann eben falsch beraten worden - auch wenn es zwei verschiedene Adressen waren.

  • Ich bin mit dem Handy online, daher kann ich jetzt nicht so zitieren, wie ich es gerne hätte.


    Katzen kann man schon auch erziehen, klar. Man kann ihnen ja auch Kunststücke bei bringen. Man braucht dafür aber Geduld und Ausdauer und halt klare Grenzen. Ich schrieb es in dem anderen Thread schon, meine beiden wissen genau dass sie zb nicht auf die Arbeitsplatte dürfen. Sie werden diesen Sommer 4 und erst heute musste ich einen wieder darunter schmeißen. Es ist also ein nie endendes Thema.


    Ich habe zwar keine freigänger, ich finde aber, dass man nicht zwingend eine katzenklappe braucht. Ich kenne einige, wo es auch so gut klappt. Aber daran müssen die Tiere sich halt auch erst mal gewöhnen und das dauert natürlich seine Zeit.


    Und nachts aufstehen? Im Leben würde mir das nicht einfallen. Irgendwo ist auch einfach Schluss.

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

    • Offizieller Beitrag

    Tierheim als auch Tierärztin sagten beide unabhängig voneinander, dass eine zweite Katze nicht sein müsse bei einem Freigänger.

    Nicht so zwingend wie bei einer Wohnungshaltung aber genießen tun sie es.

    Falls du Lust hast:

    Einzelhaltung von Katzen

    Man hätte uns Sammy doch gar nicht gegeben. . .

    Hast du eine Ahnung, was da so alles passiert ist manchmal schwer nachvollziehbar.

  • Eine Katze hat ja ihren "Pelzmantel" immer an und es gibt jetzt keine großen Minusgrade mehr. Meine Freigänger waren zudem freiwillig bei minus 20 Grad draußen! Ohne sich zu erkälten!

    Sammy ist noch nicht mal ausgewachsen. Er wird noch kein voll ausgebildetes winterfell haben.

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Ich kann mich irren, aber für mich klingst du gerade etwas "angepisst" und so im Rechtfertigungsmodus. Falls das so ist: Das ist vollkommen unnötig!

    Ich finde nach wie vor, dass ihr das toll macht und sehr viel Energie aufwändet, damit Sammy ein möglichst glückliches Leben mit euch hat :freunde:

    auch wenn mich dann vielleicht jetzt einige hier nun als nicht einfühlsam empfinden.

    Nein, ich glaube, darum geht es ganz und gar nicht.

    Das war nur ein Vorschlag, was du evtl. machen kannst, um relativ ungestörte Nachtruhe zu haben.

    gewisse Dinge kann man ihnen schon doch beibringen.

    Ja, selbstverständlich. Aber es braucht bei Katzen eben sehr sehr sehr viel Geduld, Zeit und vor allem Durchhaltevermögen und absolute Konsequenz.

    Ein einziges "ja" macht locker tausend "nein" hinfällig.

    Daher ist es bei Katzen kaum möglich, manches zu erlauben, aber nur an bestimmten Tagen, unter bestimmten Bedinungen o.ä.

    Klar gibt es auch da Ausnahmen, ich hab sowas hier rumlaufen :kicher: , aber wie gesagt, das sind Ausnahmen.

    Tierheim als auch Tierärztin sagten beide unabhängig voneinander, dass eine zweite Katze nicht sein müsse bei einem Freigänger.

    Tja, da gibt es ganz viele verschiedene Meinungen und es gibt kein absolutes "richtig" oder "falsch", das ist von so vielen Faktoren abhängig.

    Ihr habt euch dafür entschieden, einem jungen Kater ein schönes Zuhause mit Freigang zu geben, und das ist okay.

    Auch wegen der Notwendigkeit einer Klappe hatten wir uns befragt und erhielten auch mehrfach die Meinung, dass das nicht sein müsse.

    Nein, natürlich muss das nicht sein.

    Sammy findet es doof, dass er nicht jederzeit rauskann - aber das ist halt so, damit kann er leben, so ein bisschen Frustrationstolleranz haben die meisten Katzen.

    Aber er zeigt eben, dass er das doof findet.
    Und damit müsst ihr halt entweder leben oder gucken, wie man die Umstände ändern kann und wie man das lösen könnte.

    Und da wäre eben eine KaKla meiner Meinung nach die beste Lösung.

    Das ist der Weg

  • Ich kann mich irren, aber für mich klingst du gerade etwas "angepisst" und so im Rechtfertigungsmodus. Falls das so ist: Das ist vollkommen unnötig!

    Ich finde nach wie vor, dass ihr das toll macht und sehr viel Energie aufwändet, damit Sammy ein möglichst glückliches Leben mit euch hat :freunde:

    angepisst ist übertrieben, aber ich will halt auch nicht jetzt auf die Schiene, als naiv und unüberlegt zu gelten.

    Und ich muss jetzt einfach mit den Ratschlägen klar kommen, die natürlich alle konstruktiv gemeint sind, die aber eben das von mir "erfordern", was wir vorher ausgeschlossen hatten (2. Katze usw), als wir uns vorab informierten.

    Und damit muss nun auch ich mal klar kommen. Es geht auch noch um mich, denn wenn ich umfall, hat Sammy kein Personal mehr :)

    Die Sache mit den Möbeln ist übrigens längst gegessen. Zum einen bin ich da viel lockerer geworden, und zum anderen interessiert Sammy all das kaum mehr. Einzig fest montiertes (wie eine Tür usw) treibt uns den Puls noch etwas in die Höhe, weil ichs nicht so einfach austauschen kann. Aber grundsätzlich kann ich über meine anfänglichen Pläne, wo Sammy drauf darf oder nicht, mittlerweile auch schon lachen.

    Da war ich halt wirklich blutiger Anfänger.


    Aber der fehlende Schlaf ist halt schon jetzt ne andere Hausnummer. . .

  • Ich muss mal nachfragen. Welche, Möglichkeiten hat er sich in der Nacht zu beschäftigen?

  • aber ich will halt auch nicht jetzt auf die Schiene, als naiv und unüberlegt zu gelten.

    Nein, so ist es doch ganz und gar nicht!

    die aber eben das von mir "erfordern", was wir vorher ausgeschlossen hatten (2. Katze usw), als wir uns vorab informierten.

    Nein, niemand fordert irgendwas!

    Ich hab den Eindruck, dass du mich vollkommen missverstehst :weissnix:

    Alles, was ich (und nach meinem Verständnis auch die anderen Userinnen) hier schreibe/n, sind nur Ideen, Anregungen, wie die Situation für euch alle besser, entspannter, schöner sein kann.

    Und ich ganz persönlich hab da gerade eher dich im Fokus, als den Kater - dem geht es relativ gut, er ist zwar momentan etwas frustiert, aber das kann er ab - ist halt so ähnlich wie ein menschliches Pubertier :zwinker: .

    Aber dir geht es nicht gut, mit dem Verhalten des Katers, und da versuchen wir eben, mögliche Lösungen zu finden :weissnix:

    Das ist der Weg

  • wir wohnen in einem Bungalow ohne Keller

    Er kann nach wie vor im Technikraum aus dem Fenster schauen, was er auch gerne macht.

    Badezimmer hat auch Fenster, dazu Badewanne

    In der Küche ist eine große Terrassentür, die Rolläden sind alle geöffnet. In der Küche steht ein Kratzbaum.

    Er kann also aus fast jeder Hausseite raus schauen.

    Im Flur liegen Bälle.

    Er schläft ja schon wieder fest jetzt, logisch, so wie der draußen herumtobte von 9 bis 19 Uhr. Wenn ich ihn jetzt zum Spielen auffordern würde, würde er sich ins Badezimmer auf den Stuhl verziehen. Er will jetzt einfach seine Ruhe, das akzeptieren wir auch. Aber um 3 Uhr nachts ist er dann eben wieder ausgeschlafen. . .

  • danke Ginger

    Ich geh jetzt ins Bett und hol mir wenigstens bis 3 Uhr Schlaf.

    Ja, und Sammy gehts wirklich prächtig. Das zeigt er uns auch wenn er im Garten herum tobt wie von der Tarantel gestochen.

    Deshalb haben wir ihn ja so lieb. . .

    Gute Nacht allen Dosis

  • habt ihr schon mal in der Nacht versucht Fummelspiele hinzustellen? Clickern vor dem Schlafen gehen oder Bettgehrituale?

    Wir haben das zweite Kitten und auch wenn wir keine Freigängerkatzen haben, sind die in der Nacht aktiv. Unser erstes Kitten ist steifbeinig über uns drüber gesprungen als sie der Meinung war das nun Zeit für Action ist. Mit ignorieren und Ritualen ging das schnell vorbei und sie beschäftigte sich in der Nacht alleine.

    Bei unserem zweiten Kitten sah und sieht das aber anders aus. Nach wie vor gibt es vor dem Bett gehen Betthupferle und dann wird so gut es geht ignoriert. Das klappt leider nicht immer.:tüte:

    Aber sieht hat immer mehrere Möglichkeiten der Beschäftigungen zur Verfügung.

  • Gäbe es nicht die Möglichkeit, ihm durch eins dieser Fenster Freigang zu gewähren?

    Das kleinste Fenster z.B. mit einer KaKla versehen? Oder wie im link von Heide vorgehen?

    Er kann also aus fast jeder Hausseite raus schauen.

    Das ist schön, ist aber vollkommen unabhängig vom Freigang.

    Ich mein, stell dir das für dich doch mal vor: Du kannst zwar jederzeit aus dem Fenster gucken, aber rausgehen kannst du nur, wenn jemand dich rauslässt...

    Das ist der Weg

  • Sowohl mein Tierarzt als auch die Vermittlerin des Tierheims, eine sehr gute Bekannte, sagten, dass man die Katzen zwar nicht erziehen kann wie einen Hund, aber gewisse Dinge kann man ihnen schon doch beibringen.

    Da haben auch beide Recht, kann man. Mit viel Geduld und Konsequenz fügen sich Katzen in den vorhandenen Haushalt und die Gepflogenheiten ein.. das dauert aber länger als ein paar Tage oder Wochen und ab und an verhalten sie sich wie Kleinkinder und versuchen es doch mal zu ändern.


    Für eine zweite Katze haben wir erstens keinen Platz und zweitens wollten und wollen wir das nicht.

    Hmm.. also Platz ist IMO kein Argument, denn wo eine Katze Platz hat, funktioniert es auch mit zweien. Das "nicht wollen" ist es... und dagegen ist kein Kraut gewachsen.


    Man hätte uns Sammy doch gar nicht gegeben. . .

    Über die Vermittlungsbedingungen von Tierschutzorganisationen jeder Art ließe sich trefflich streiten.. die einen vermitteln nicht an voll Berufstätige, weil die keine Zeit haben.. dafür aber auch nicht an Arbeitslose, weil die schliesslich kein Geld haben. Die anderen vermitteln ohne irgendwelche Grundvoraussetzungen.. Ich hab schon erlebt, dass ein großer Hund nicht an eine Familie mit Garten vermittelt wurde, mit der Begründung, dass niemand mit ihm Gassigehen würde weil man ihn nur in den Garten schickt. :facepalm: Es gibt auf dem Gebiet nichts, was es nicht gibt., und so gesehen seid ihr ja für Sammy "richtig" denn ihr wollt ihm ja Freigang bieten und keine Wohnungskatze aus ihm basteln.. ihr müsst nur die Zeit bis alles seinen normalen Gang geht (Eingewöhnung und Gewöhnung zum Freigang) durchstehen. Wenn er kapiert, dass die Türen die sich abends schließen sich auch immer wieder für ihn öffnen, wird er auch ruhiger werden.

    Eben dahingehend haben wir uns VORHER befragt. Sammy hat übrigens schon am ersten Freigangtag mit dem Kater nebenan Freundschaft geschlossen. Dass sowas selten passiert, wie hier jemand schrieb, ist also auch nicht der Fall.

    Bei einem einmaligen Zusammentreffen zweier fremder Tiere, kann man von einer Freundschaft nicht reden.. dazu sind beide erst mal zu verblüfft aufeinander zu treffen. Wunder dich also nicht, wenn es bei weiteren Treffen durchaus auch mal ruppig werden kann.

    Deine Schlussfolgerung wegen "also auch nicht der Fall" lass ich so stehen.. schüttel aber den Kopf, weil ich nicht verstehe, warum man sowas gewichten muss.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.