• Keine Ahnung, ob es dieses Thema so schon hier gab... was genau passendes hab ich nicht gefunden.


    Zu meiner Frage... hatten eure Katzen schonmal eine Erkältung? Awi niest/schnaubt/rotzt seit 2-3 Tagen. Immer mal wieder... und im rechten Nasenloch ist dann etwas klares Sekret, Auge tränt auch ein bisschen.


    Kann ich das einfach aussitzen? Er hatte sowas noch nicht.....

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde es nicht einfach aussitzen sondern zum TA gehen. Er kann dir Augentropfen geben (z.B. Euphrasia oder wenn nötig antibiotische) und etwas zur Stärkung des Immunsystems (Engystol).

    Hält er es für nötig kann er ein Antibiotikum spritzen wie bei Juttas Kitten.

    LIEBE GRÜSSE VON MARITA MIT ROCKY UND SIMBA


    FÜR EINE ZEITLANG HALTEN WIR DEINE KLEINEN PFÖTCHEN FEST, DEIN HERZ ABER EIN LEBEN LANG...

  • Unsere Mädels haben immer mal wieder eine kleine Erkältung und meist ist es nicht nötig zum Ta zu gehen.

    Du kennst Awi am besten, sollte er einen schlappen Eindruck machen, sich warm anfühlen, Futter verweigern, Atemprobleme haben, das Auge stark Tränen oder bessert sich das innerhalb von ein paar Tagen nicht, dann würde ich zum Ta gehen.


    Wenn er verschleimt ist hilft ihm vielleicht inhalieren.


    Gute Besserung

  • Keine Ahnung, ob es dieses Thema so schon hier gab... was genau passendes hab ich nicht gefunden.


    Zu meiner Frage... hatten eure Katzen schonmal eine Erkältung? Awi niest/schnaubt/rotzt seit 2-3 Tagen. Immer mal wieder... und im rechten Nasenloch ist dann etwas klares Sekret, Auge tränt auch ein bisschen.


    Kann ich das einfach aussitzen? Er hatte sowas noch nicht.....

    Ich würde auch zum Tierarzt.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Ich würde es auch nicht aussitzen. Charles hatte das auch letztes Jahr und er hat Antibiotika gebraucht weil er fast das Essen eingestellt hatte. Er hat es nicht mehr gerochen.


    Gute Besserung an Awi. :tröst:

    Viele Grüße von Marion

    mit

    Kris, Neraki, Delos und Omega

    und

    Gremlin, Charles und Milo im <3

  • Ist er geimpft? Warst Du erkältet? War auf dem BAlkon oder am offenen Fenster?

    Gute BEsserung!

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

  • Es scheint schon weniger geworden zu sein. So 5-6x heute hat er noch geniest.

    Und im linken Nasenloch kann man etwas Sekret erkennen.


    Ansonsten verhält er sich völlig normal, frisst mit viel Appetit und auch sonst..


    Ich hatte keine Erkältung. Aber er hat natürlich freien Zugang zum Balkon und auch Fenster sind auf Kipp.


    Die letzte Impfung war (bei beiden) wohl vor ein paar Jahren... 7-8...

  • Ja, Niko hatte ja Katzenschnupfen trotz Impfe. Deshalb bin ich da einfach vorsichtig geworden und rate in solchen Fällen eher zum Tierarzt. Katzen atmen ja auch schlecht durch den Mund.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • :daumendrück::daumendrück::daumendrück:Vielleicht reagiert er auf Pollen,das Sekret ist aber klar nicht gelb?

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Hey ihr...


    ich guck es mir weiter an. Bei 32° bringe ich ihn eh nicht zum Doc, wenn es nicht UNBEINGT sein muss.

    So dann und wann niest er noch - klar... also der Schnodder.


    Aber er frisst (trotz des Wetters) und ist auch sonst quietschig.


    Ich danke euch für die Daumen!

  • So lange er frisst ist es sicher nicht allzu schlimm - Katzen neigen ja dazu, das Fressen einzustellen, wenn sie nichts mehr riechen können.

    Und wenn er auch sonst normal ist, würde ich auch erstmal noch abwarten.

    Gute Besserung!

    Das ist der Weg

    • Offizieller Beitrag

    ich guck es mir weiter an. Bei 32° bringe ich ihn eh nicht zum Doc

    Wäre ja auch nicht nötig solange es so ist wie im Moment aber wie ich schon Mal schrieb, Augentropfen (Euphrasia oder eben antibiotische) und Engystol oral zur Unterstützung des Immunsystems könnte ihm gut tun. Das bekommst du beim Tierarzt auch ohne die Katze mitzunehmen. Es geht ja jetzt seit einer Woche.:jaja:

    LIEBE GRÜSSE VON MARITA MIT ROCKY UND SIMBA


    FÜR EINE ZEITLANG HALTEN WIR DEINE KLEINEN PFÖTCHEN FEST, DEIN HERZ ABER EIN LEBEN LANG...

  • Gute Besserung für Awi. :gesund:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)