Blues Analdrüse

  • Ja, eine gute TA-Praxis ist wie ein Sechser im Lotto, das verstehe ich, dass man da nicht gerne wechselt. Trotzdem finde ich es schon doof, wenn man seine Lieblinge einfach so abgeben muss, wo sie doch eh meistens Angst vor dem TA haben. Manches ist schon wirklich übertrieben.

    sehe ich auch so. Vor allem weil wir schon mal 40 Minuten im Regen warten mussten. Das Tier war in der Praxis

    Blue bekommt ja ein Antibiotikum, wenn ich das richtig verstanden habe, da ist dann ja keine Gefahr mehr. Meinem Kater ging es damals nach der AB-Spritze auch schon sehr schnell wieder gut. Die Sache ist bestimmt bald ausgestanden.

    Jetzt, in Behandlung, mache ich mir weniger Sorgen. Aber unerkannt kann das gefährlich werden

  • Aber unerkannt kann das gefährlich werden

    Da hast Du natürlich recht. Bei meinem Kater hätte das auch böse ausgehen können.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Das war damals eine ganz blöde Geschichte. Ich hatte gerade meine Katze einschläfern lassen müssen, und ab dem Zeitpunkt hat mein Kater das Fressen eingestellt. Die ersten zwei Tage hat natürlich jeder gedacht, dass er um seine Freundin trauert. Dann kam mir das komisch vor, und ich bin zu meiner alten TÄ. Die hat einen Virus vermutet und mich wieder heimgeschickt. Zum Glück habe ich nicht locker gelassen, bin wieder hin und habe sie gebeten, doch nach einer Bissverletzung zu schauen (ist ja im Katzenfell nicht so einfach zu entdecken). Sie wurde dann wirklich fündig (von außen war außer zwei winzigen Krüstchen nichts zu sehen). Sie hat die Wunde dann aufgestochen, und es kamen riesige Massen von Eiter raus. Fieber hatte der Arme auch.


    Ich war fix und fertig. Erst die eine Katze gestorben, und dann das....

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Das kann ich sehr gut verstehen. Ich habe ähnliches durch. Zum Glück hat sich alles als recht harmlos raus gestellt, aber nach so einem Verlust kommen die schlimmsten Sorgen.

  • Wir sind vom Spülen zurück. Blue hat wieder normale Körpertemperatur und der Abszess sieht deutlich besser aus.:yes:

    Bei der Behandlung ist der Abszess weiter aufgebrochen. Die Ärztin meint das ist nicht schlimm, dadurch heilt es sogar besser. Nun sieht es aus als hätte jemand Blue von hinten aufschlitzen wollen. Eine ungefähr drei Zentimeter langer Riss läuft von ihrem After nach unten. Ein Bild das ich euch erspare.:uah:

  • Der arme Schatz. Aber wenigstens hat sie kein Fieber mehr und es sieht schon besser aus. Weiterhin gute Besserung :daumendrück::daumendrück::daumendrück:



    Oh je die arme Maus - das tut doch bestimmt auch weh wenn die aufs Klo muss.

    Das habe ich auch gedacht.

    Vor allen Dingen: kommen da nicht beim Kot absetzen Bakterien in die Wunde und es kann sich wieder entzünden?

  • Oh je die arme Maus - das tut doch bestimmt auch weh wenn die aufs Klo muss.

    Ich vermute es schmerzt weniger als gestern.

    Aber gut, dass es schon besser aussieht. Dafür dass es ganz schnell weiter aufwärts geht :daumendrück::daumendrück:

    Dankeschön

  • Der arme Schatz. Aber wenigstens hat sie kein Fieber mehr und es sieht schon besser aus. Weiterhin gute Besserung :daumendrück::daumendrück::daumendrück:

    Dankeschön

    Das habe ich auch gedacht.

    Vor allen Dingen: kommen da nicht beim Kot absetzen Bakterien in die Wunde und es kann sich wieder entzünden?

    So gut es geht versuchen wir alles sauber zu halten. Der gesamte Bereich wurde großflächig rasiert.

  • Wir sind vom Spülen zurück. Blue hat wieder normale Körpertemperatur und der Abszess sieht deutlich besser aus.:yes:

    Bei der Behandlung ist der Abszess weiter aufgebrochen. Die Ärztin meint das ist nicht schlimm, dadurch heilt es sogar besser. Nun sieht es aus als hätte jemand Blue von hinten aufschlitzen wollen. Eine ungefähr drei Zentimeter langer Riss läuft von ihrem After nach unten. Ein Bild das ich euch erspare.:uah:

    Ich kenne das,mir hatten sie 15cm die Leiste aufgeschnitten .:facepalm:

    das Zeug muß raus,gute Besserung weiterhin.:daumendrück::herzklopfen:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Auch sehr gruselig. Aber was muss, das muss eben. An so einer kleinen Katze sehen drei Zentimeter halt recht groß aus. :bibber:

  • Auch sehr gruselig. Aber was muss, das muss eben. An so einer kleinen Katze sehen drei Zentimeter halt recht groß aus. :bibber:

    Das muß ja auch von innen heraus heilen,deshalb muß es offen bleiben auch wenn alles raus ist.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • hat die Ta auch gesagt. Ist aber auch logisch. Erst muss der Schmodder raus, dann kann es heilen.

  • Wenn alles gut raus ist, könntest du die TA mal fragen, ob du zur Heilung Manuka-Honig nehmen kannst.

    Weiterhin gute Besserung für deinen Schatz.

  • Vielleicht hilft es ihr auch, darauf zu achten, dass der Kot „geschmeidig“ bleibt, damit es beim Kotabsatz nicht zusätzlich Schmerzen produzieren könnte. Die eine TÄ meinte neulich, sie empfiehlt sowieso, täglich ins Futter eine Prise Flohsamenschalen zu machen zum Erhalt einer guten Darmflora und Verdauung. Gute Besserung, kleiner Wuschel! :besserung:

    Liebe Grüße von Nina und Lotti-Lausemaus. :lovecat:  

    Unsere Mara immer im 🖤.

  • Wenn alles gut raus ist, könntest du die TA mal fragen, ob du zur Heilung Manuka-Honig nehmen kannst.

    Weiterhin gute Besserung für deinen Schatz.

    den Honig bekommt sie seit Samstag. Die Ta hat damit gleich behandelt


    Vielleicht hilft es ihr auch, darauf zu achten, dass der Kot „geschmeidig“ bleibt, damit es beim Kotabsatz nicht zusätzlich Schmerzen produzieren könnte. Die eine TÄ meinte neulich, sie empfiehlt sowieso, täglich ins Futter eine Prise Flohsamenschalen zu machen zum Erhalt einer guten Darmflora und Verdauung. Gute Besserung, kleiner Wuschel! :besserung:

    Danke, darauf versuche ich ein Auge zu haben