Puscheline bekommt eine Schwester

  • Ich erzähle jetzt mal hier weiter.


    Update zur neuen Katze (die noch immer keinen vernünftigen Namen hat, Vorschläge werden gerne angenommen): Gestern Abend hat sie sich schon aus ihrem Versteck kurz rausgetraut und sich von mir streicheln lassen.


    Da sie sich in meinem Schlafzimmer verkrochen hatte (wir haben getrennte Schlafzimmer) wollte ich sie nicht noch mehr stressen und habe mit Puscheline im Wohnzimmer geschlafen. Die ist ja meistens bei mir im Bett, und da hätte sie sich gestern Abend gar nicht reingetraut. Das war auch die richtige Entscheidung.


    Heute Morgen kam Puschel Nr. 2 wieder aus seinem Versteck und hat schon richtig mit mir geschmust. Danach verschwand sie wieder unterm Bett. Am Nachmittag konnte ich sie mit einer Katzenangel ködern und schon richtig mit ihr spielen. Seitdem liegt sie auf dem Bett.


    Eigentlich wollte ich Puscheline motiveren, mitzuspielen, aber sie ist beim Anblick von Puschel Nr. 2 gleich ängstlich unterm Tisch verschwunden. Es geht ihr aber auch heute nicht so gut, sie ist ein bisschen erkältet. Jetzt liegen beide nach wie vor in verschiedenen Zimmern und ich renne zwischen beiden hin und her :brüll:, der Hund liegt immer dazwischen und ist megacool.


    Was meint Ihr, wie sind die Chancen, dass die beiden sich mal aneinander rantrauen? Wie lange dauert so etwas? Allerdings finde ich, dass wir für die kurze Zeit schon ziemlich weit sind. Puschel Nr. 2 ist total entspannt uns gegenüber und hat auch vor unserem alten Miro keine Angst mehr. Nur vor Puscheline.... und umgekehrt.


    Puschel Nr. 2 hat gerade zum ersten Mal mein Zimmer verlassen und untersucht nun das Zimmer meines Mannes. Puscheline liegt im Wohnzimmer auf dem Kratzbaum und hat die Öhrchen aufgestellt, damit sie auch ja alles mitbekommt.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Monika, ganz langsam. Das braucht manchmal Wochen und Monate. Es geht aber auch in wenigen Tagen. Du musst da einfach geduldig sein und ruhig bleiben. Frisst die Kleine denn und geht zur Toilette?

  • Sie frisst und geht aufs Katzenklo. Funktioniert alles ziemlich gut.


    Nur wenn sich die beiden Katzen sehen, rennt jede in eine andere Richtung. Und Puscheline zieht sich zurück. Das tut mir richtig weh.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Du musst ruhig bleiben. Sie brauchen einfach Zeit, um sich aneinander zu gewöhnen. Puscheline muss nun erst einmal schauen, was da so passiert und die Situation für sich selber einschätzen.

    • Offizieller Beitrag

    Geduld Monika :freunde:

    Sie ist doch erst einen Tag bei euch, muss sich erst einmal einleben. Und Puscheline bekommt plötzlich eine "Neue" vor die Nase gesetzt, dieser "Störenfried" dringt einfach in IHR Revier ein. Das muss sie erst einmal verdauen dann wird (hoffentlich bald) die Neugier siegen wenn sie feststellt, dass man ja was miteinander anfangen kann.

    LIEBE GRÜSSE VON MARITA MIT ROCKY UND SIMBA


    FÜR EINE ZEITLANG HALTEN WIR DEINE KLEINEN PFÖTCHEN FEST, DEIN HERZ ABER EIN LEBEN LANG...

  • Das wird :freunde:Geduld,in ein paar Tagen sieht das sicher anders aus.:herzklopfen:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Ich weiß das ja. Ich bin auch nach wie vor der Meinung, dass diese beiden Katzen gut zusammenpassen könnten. Puschel 2 ist wirklich eine nette Samtpfote. Und ich glaube auch, dass Puscheline wirklich Sehnsucht nach einer anderen Katze hat.


    Ich habe das nur noch so von meinem Kater im Kopf. Dem haben wir auch eine Mitkatze aufgedrängt, die saß ein Jahr lang auf unserer Terrasse und hat ihn angeschmachtet. Die Besitzer haben irgendwann eingesehen, dass die Kleine bei uns besser aufgehoben ist. Die kannte er ja nun schon ewig, trotzdem war er ziemlich sauer, als sie bei uns einzog.


    Paulinchen ist leider früh verstorben, sie hat meinen Robin immer geliebt, aber der war ein richtiger Machound hat sie am ausgestreckten Ärmchen verhungern lassen. Nach ihrem Tod habe ich mehrfach versucht, ihn wieder zu vergesellschaften, er ist jedesmal auf und davon und nicht wieder heimgekommen, so nach dem Motto: die Neue oder ich.


    Puscheline kann ja nun nicht abhauen...

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Puscheline ist aber auch noch nicht Sooo lange bei euch,

    außerdem sind Coonies sehr soziale Tiere.

    Weiber können allerdings auch mal etwas zickiger sein.:zwinker:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Was immer mal hilft ist gemeinsames spielen und oder aber eine Portion Leckerchen, so wird die neue Katze (egal aus welcher Sicht) erstmal mit was positivem in Verbindung gebracht. Gemeinsam essen schafft Grundlagen.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • So habe ich ja Puscheline mit unserem Hund vertraut gemacht. Die beiden fressen immer noch jeden Abend gemeinsam Leckerchen, ist ein Ritual geworden.


    Würde ich gerne auch mit den beiden Katzen machen, aber die bekomme ich noch nicht zusammen. Wenn sie sich nur auf fünf Meter Entfernung zufällig sehen, nehmen beide Reißaus.


    Na ja, gestern hätte ich noch nicht mal zu hoffen gewagt, dass Puschel 2 überhaupt aus seinem Versteck rauskommt. Die zwei Weibsen werden schon irgendwann mal mutiger werden.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Jede Zusammenführung ist anders und Katzen haben mehrere Arten an Revieren. Das Haus ist das innere Revier, das nur mit der Familie geteilt wird. Das äußere Revier wird mit anderen Katzen geteilt.

    Ihr habt damals also eine "fremde" Katze in seinen Familienkreis gesetzt.

    Was meint Ihr, wie sind die Chancen, dass die beiden sich mal aneinander rantrauen? Wie lange dauert so etwas? Allerdings finde ich, dass wir für die kurze Zeit schon ziemlich weit sind. Puschel Nr. 2 ist total entspannt uns gegenüber und hat auch vor unserem alten Miro keine Angst mehr. Nur vor Puscheline.... und umgekehrt.


    Puschel Nr. 2 hat gerade zum ersten Mal mein Zimmer verlassen und untersucht nun das Zimmer meines Mannes. Puscheline liegt im Wohnzimmer auf dem Kratzbaum und hat die Öhrchen aufgestellt, damit sie auch ja alles mitbekommt.

    Spendiere euch eine Runde Baldrian. Dir zur Beruhigung und den Katzen zum Spaß. Es läuft gut, das wird.

  • Gerade hat Puscheline Ellie (so nenne ich sie jetzt) mächtig angebrummt.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Elli hört sich fein an <3
    Ich denke auch,entspannt euch.
    Zusammen spielen entspannt eigentlich immer. Bewaffne dich mit ein paar Leckerchen,schnapp dir eine Angel oder was auch immer gut für zwei Katzen zum spielen passt und versuch beide zu animieren. Spielen beide mit Abstand ohne knurren/fauchen oder was auch immer vor sich her,Lecker in die Katz.

    Ich hatte es jetzt gar nicht mitbekommen ... wie lang ist Elli bei euch ?
    Sie wird vermutlich noch etwas Weltuntergang haben. Umzug ist auch immer etwas Stress und das Katz sich da zusätzlich durchaus etwas gereizt verhalten kann,ist völlig normal. Nicht jeder sieht das entspannt oder hat überhaupt keine Probleme.
    *lol* und ja,Mädels können zickig sein. Ich erinner mich da an meine kleine Eule Jule. Als Momo einzog fauchte sie ein paar Tage und dann war gut. Bei Ian war sie um einiges suveräner und stauchte sogar Momo zusammen,das er endlich mit dem Plüschaufstand aufhören sollte ;) Sie hatte,genau wie Merle,ihre Jungs immer gut im Griff. Wenn nötig auch auf die etwas zickige Tour.

    Hab das bei Samu und Rufus so gemacht,das ich mich mit Angeln bewaffnet habe. Erst mit den beiden Knalltüten gespielt habe,das sie sich entspannen und dann mit allen vieren. Sobald alle viere auf einen Haufen waren ohne das irgenwer gemuckt hat,gab´s riesen Lob ("feeeeeiiiine Möhren") und Lecker in die Monster. Futtern zusammen klappte von Anfang an (sobald beide Jungs sich vom Sofa gelöst hatten ... sie saßen ja doch beide recht lang darunter bzw. insbesondere Rufus) was mich sehr beruhigte und ich wusste es funktioniert im Grunde zwischen allen. Bzw. ein "Zeichen" von Momo am zweiten oder dritten Abend lies mir ein ganzes Gebirge runterfallen,Rufus lag für 15 Minuten oben auf dem Wohnzimmerschrank und Momo direkt daneben im Kratzbaum (Abstand vllt. 15 cm)
    Gebrummt wurd hier auch recht "lange" War aber ok auch wenn ich zwischendrin gern mal eine kuschlige Zelle gehabt hätte 8o Gerade Merle hat wirklich vom Leder gezogen. Das hat Wochen gedauert bis sie nicht mehr alles und jeden angebrummt hat. Aber auch da,sobald sie zusammen mit Samu oder Rufus war,ohne das sie gebrummelt oder gefaucht hat "feeeeeine Maus" und Lecker rein.
    Mach ich bis heute auch noch mit Momo,da er ja eh etwas seltsam ist was Kontakt mit anderen Katzen angeht. Heute darf Samu ihm sogar den Kopf putzen.

    Also,mach dir einen Tee und entspann dich. Verhalt dich ganz normal,verhätschel keinen der beiden o.ä Sondern gehe mit beiden ganz normal um. Wenn sie merken das du angespannt bist oder ein Thema drum machst,dann verunsichert das beide :freunde:

    :geist:Liebe Grüße :geist:

    ~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)

  • Gib den beiden Zeit:freunde:

    Es wird in den nächsten Tagen bestimmt noch gebrummt oder auch gefaucht.

    Gib Puscheline viel Aufmerksamkeit, damit sie nicht denkt sie sei abgeschrieben.

    Und es ist besser, wenn jeder in "seinen" Raum zurück rennt, als wenn sie sich an den kragen gehen.

    Ich bin zuversichtlich, das wird :super:

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Ich bin eigentlich auch zuversichtlich, weil keine der beiden das ist, was man eine richtig zickige Katze nennt.


    Heute Morgen hat Puscheline in das Zimmer geschaut, wo sich Elli aufhält und hat sie nicht gleich entdeckt, weil sie auf dem Bett saß. Als sie sie dann gesehen hat, hat sie nur kurz geschaut und ist zurück ins Wohnzimmer.


    Das mit den Katzenangeln habe ich gestern lang und breit probiert. Puscheline war noch nicht zu bewegen mitzuspielen, aber es ging ihr gestern auch wirklich nicht gut, sie hat auch wenig gefressen. Die ist so eine richtige Psychosomatikerin. Wenn Stress ist, wird sie krank. Aber heute Morgen macht sie mir schon wieder einen viel besseren Eindruck.


    Ich habe wieder bei ihr im Wohnzimmer auf dem Sofa geschlafen und sie hat ganz lange gekuschelt wie verrückt. Einmal gab es heute Nacht Pfotengetrappel, ansonsten war Ruhe.


    Jetzt schauen wir mal. Ich hoffe, es entspannt sich weiterhin. Meinen Hund habe ich beauftragt, für Frieden zu sorgen. Hat er bei Robin und Pauline auch gemacht.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Zweiter Versuch mit den Katzenangeln: Elli spielt sofort begeistert, Puscheline liegt auf dem Kratzbaum und faucht und ist nicht zu bewegen runterzukommen und mitzumachen.


    Ich glaube, ich brauche wirklich Baldrian.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Die beiden visieren sich nicht an, lauern sich nicht auf oder sonstiges. Das läuft gut. Gefauche und Gebrumme gehört dazu. Beide riechen jeweils fremd, beide müssen sich kennenlernen, beide müssen Grenzen setzen.


    Wenn Puscheline im Wohnzimmer und Ellie im Schlafzimmer ist, dann setz dich wenn beide gut drauf sind mit ganz tollen Leckerli in den Türrahmen, wirf abwechselnd Leckerli zu den Katzen und verringere den Abstand.

    • Offizieller Beitrag

    Versuch mal durch eine Decke/ ein Handtuch auf dem eine der beiden lag den Geruch der einen auf die andere zu übertragen durch Abreiben.


    Du könntest auch noch Feliway

    einsetzen, da gibt es „classic“ und „Friends“ - funktioniert nicht bei allen Katzen aber ein Versuch wäre es.

  • Es hat sich ein bisschen entspannt. Puscheline spielt wieder und hat auch kurz zugeschaut, wie Elli spielt, ohne gleich auszuflippen. Dass beide mit je einer Katzenangel spielen, das ging noch nicht, aber es war trotzdem ein Riesenfortschritt.


    Mit Leckerchen habe ich im Moment das Problem, dass beide vor lauter Stress nicht besonders fressfreudig sind.


    Anvisiert haben sie sich gestern schon öfters. Aber aufgelauert haben sie sich noch nicht, sie flitzen beide meistens in verschiedene Richtungen davon, wenn sie sich sehen.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Ich würde da gar nicht so viel tam tam machen. Es läuft doch gut :super:

    Versuche immer mal wieder ob sie spielen möchten und ob sie leckerchen nehmen. Kuschel mit beiden. Du kannst sie auch bürsten, erst die eine, dann die andere. Damit der Geruch ausgetauscht wird. Aber ansonsten würde ich dem ganzen nicht so viel Aufmerksamkeit schenken. Die machen das schon:super: und die Neugier wird irgendwann siegen :super:

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈