Puscheline bekommt eine Schwester

  • Aber ansonsten würde ich dem ganzen nicht so viel Aufmerksamkeit schenken.

    Das möchte ich mal dick und fett unterschreiben!

    Mensch, Elli ist am Freitag eingezogen, jetzt haben wir noch nicht mal Sonntagmittag! Das sind noch nicht mal zwei Tage.

    Die Tipps mit gemeinsamen Spielen, Angel, Leckerlies sind ja alle schön und gut, aber lasst die beiden Katzen doch erstmal zur Ruhe kommen, sich in ihrem Tempo annähern.

    Klar, wenn sie von sich aus kommen, dann wird gekuschelt, gespielt etc. , aber ansonsten ist meiner Meinung nach viel mehr Zurückhaltung seitens der Menschen geboten.

    Das ist der Weg

  • Mach einfach alles wie immer. Sie werden sich schon näher kommen. Sie brauchen Zeit.

  • Das Tamtam hat sich gelohnt. Beide Katzen sind heute ziemlich entspannt und machen einfach ihr Ding. Sie gehen sich noch aus dem Weg, kucken aber immer wieder mal, was die andere macht. Wenn sie sich sehen, gibt es keine Drohgebärden, kein Gefauche und Gebrumme mehr - ich hoffe, das bleibt jetzt erst mal so.


    Die neue haben wir nochmal umgetauft. Mit Elli waren wir nicht so ganz glücklich, und gestern Abend sind mein Mann und ich über den Namen Alina gestolpert. So heißt sie jetzt endgültig, Puscheline heißt übrigens eigentlich Kyra, nur sagen wir meistens Puschel oder Puscheline zu ihr.


    Leider habe ich im Moment sehr wenig Zeit, sonst hättet Ihr schon lange Fotos. Aber ich habe immer noch ein bisschen Probleme mit dem Verfahren des Bilder-Einstellens, damit muss ich mich mal in aller Ruhe beschäftigen. Nur - Ruhe ist gerade nicht drin, habe heute noch volles Programm.


    Danke für Eure vielen Tipps und Ratschläge, ich werde Euch auf dem Laufenden halten. Ich denke, wir haben mit Alina die richtige Wahl getroffen, sie ist einfach eine ganz nette und passt hier gut rein. Und der Hund ist selig, dass er wieder zwei Schafe hat. Er nimmt seinen Job als Friedensrichter sehr ernst und schaut immer, dass er zwischen den beiden Kratzbürsten liegt. Einfach super.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Das ist klasse Monika :herzchen:freu mich auf die nächsten updates:schmacht:.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Also erst mal herzlich willkommen in neuen Zuhause kleine Alina :streichel:

    So eine Zusammenführung kann schon mal dauern und bei Dir scheint es doch hervoragend zu klappen.

    Lass den beiden Zeit und wichtig ist wirklich, das sich Dosenöffner zurückhält und nur im Ernstfall eingreift. Auch knurren, brummen und fauchen gehören dazu.

    Die Katzen haben ihre eigene Sprachte und Körperhaltung.

    Spielen, gemeinsam füttern das ist ok. Aber wenn ich das so lese, wird es bei Euch keine Probleme geben.

    Alles gute und eine schöne entspannte Zusammenführung!

    Liebe Grüße von Cool Cat Sylvia

    mit den Coolen Cats

    Betty, Flocke, Freddy und Paul


    Meine Sternchen Charlyn, Cocky, Debby und Josie immer in meinem Herzen<3


    Katzenhaare kann man wegfegen, Pfotenabdrücke auf dem Boden kann man wegwischen, "Nasenkunst" am Fenster kann man wegputzen,

    Aber die Spuren, die sie in unserem Herzen hinterlassen, sind für die Ewigkeit!     

    Claudia Barthel

  • Heute habe ich wirklich Pech. Nun waren die Katzen heute Morgen so schön entspannt, da kamen Handwerker, um bei der Frau über uns die Fenster auszutauschen. Eine Gehämmere, Geschlage und Gebohre... die ganzen Hauswände haben gewackelt.


    Nun liegt wieder jede Katze versteckt unter jeweils einem anderen Sofa in einem anderen Zimmer und traut sich nicht mehr raus...


    Na ja, heute Abend ist der Spuk hoffentlich vorbei.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Das ist sehr schade:tröst:, aber ich denke mal das gibt sich wieder. Es ist gerade am Anfang sehr schwirig für die Neuzugänge. Neue Umgebung, neue Menschen und neue Geräusche an alles muss Katze sich erst einmal gewöhnen. Das wirst du noch öfters erleben, da braucht es nicht mal Handwerker dazu. Bei uns ist Sirene ein ganz heikles Geräusch. Freddy und Flocke sind immer durchgedreht. Mittlerweile geht es, aber angespannt sind sie immer noch, wenn ein Krankenwagen, Feuerwehr o.a vorbeifahren. Alles braucht seine Zeit.

    Liebe Grüße von Cool Cat Sylvia

    mit den Coolen Cats

    Betty, Flocke, Freddy und Paul


    Meine Sternchen Charlyn, Cocky, Debby und Josie immer in meinem Herzen<3


    Katzenhaare kann man wegfegen, Pfotenabdrücke auf dem Boden kann man wegwischen, "Nasenkunst" am Fenster kann man wegputzen,

    Aber die Spuren, die sie in unserem Herzen hinterlassen, sind für die Ewigkeit!     

    Claudia Barthel

  • Willkommen Alina :winke:


    Das Tamtam hat sich gelohnt. Beide Katzen sind heute ziemlich entspannt und machen einfach ihr Ding. Sie gehen sich noch aus dem Weg, kucken aber immer wieder mal, was die andere macht. Wenn sie sich sehen, gibt es keine Drohgebärden, kein Gefauche und Gebrumme mehr - ich hoffe, das bleibt jetzt erst mal so.

    Super :hüpf:


    Heute habe ich wirklich Pech. Nun waren die Katzen heute Morgen so schön entspannt, da kamen Handwerker, um bei der Frau über uns die Fenster auszutauschen. Eine Gehämmere, Geschlage und Gebohre... die ganzen Hauswände haben gewackelt.


    Nun liegt wieder jede Katze versteckt unter jeweils einem anderen Sofa in einem anderen Zimmer und traut sich nicht mehr raus...


    Na ja, heute Abend ist der Spuk hoffentlich vorbei.

    so ein Pech.:grmpf: Aber leider nicht zu ändern. Fenster sind zum Glück schnell ausgetauscht. Vielleicht ist die gemeinsam durchgestandene Stresssituation sogar förderlich für die Zusammenführung

  • Ja, der Lärm ist seit Stunden wieder vorbei, und beide kamen auch wieder raus aus ihrem Versteck. Vorhin gab es mal wieder eine Spielaktion. Ich habe mich total gefreut. Puscheline saß mal nicht nur da und hat gekuckt, was Alina macht, sondern hat auch selbst angefangen zu spielen. Es sah so aus, als würde sie sich zunehmend in Alinas Gegenwart entspannen. Uff.


    Jetzt bin ich mal gespannt, wann die beiden zum ersten Mal auf Tuchfühlung gehen. Noch scheint jede einen mordsmäßigen Respekt vor der anderen zu haben.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Bei manchen Vergesellschaftungen geht es über das bisher bei euch erreichte nicht hinaus.

    Man kann es halt nicht erzwingen.

    So hab ich es mit Lea und Prise erlebt .:kicher:

    Bei euch geht sicher noch einiges.:mihihi:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Ganz gut eigentlich. Sie liegen beide ruhig da und beobachten sich aus angemessener Entfernung. Wenn ich mit Alina spiele, schaut Puscheline zu, manchmal macht sie Ansätze, auch selbst zu spielen. Dabei kommen sie sich schon relativ nahe, und es gibt kein Gefauche. Alina würde Puscheline wohl gerne mal so richtig beschnuppern, aber die legt noch Wert auf ein bisschen Distanz.


    Allerdings gefällt mir Puscheline im Moment nicht so. Sie ist stiller als sonst, frisst nicht so viel, trinkt dafür umso mehr. Beide Katzen niesen und sind offensichtlich leicht erkältet. Ich hoffe, es ist einfach der Stress. Zwischendurch bekommt Puscheline dann wieder einen Rennanfall - so wirklich krank scheint sie nicht zu sein. Und das Trinken müsste eigentlich auch normal sein, sie frisst ja nur Trofu. Ich bin bloß seit der Nierengeschichte von meinem Kater etwas panisch.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Man merkt, dass Alina ein Dreivierteljahr jünger ist als Puscheline. Sie spielt viel unbekümmerter und will einfach da hin, wo etwas los ist. Puscheline lässt sie auf einen halben Meter rankommen, dann faucht sie, das wird ihr zu nahe. Aber immerhin!

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Wir hatten mit jedem Neuzugang mit einem kleinen Infekt zu kämpfen,jede Mieze bringt ihre Bakterien aus ihrem alten Umfeld mit und muß sich mit denen im neuen Zuhause auseinandersetzen.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Sehr gut:super:

    Du kennst dich als THP ja gut aus und kannst etwas für das Immunsystem geben. Das schadet bestimmt nicht.

    Das Trinken würde ich im Auge behalten. Vielleicht braucht Puscheline wegen trockener Luft mehr Feuchtigkeit.



    Man merkt, dass Alina ein Dreivierteljahr jünger ist als Puscheline. Sie spielt viel unbekümmerter und will einfach da hin, wo etwas los ist. Puscheline lässt sie auf einen halben Meter rankommen, dann faucht sie, das wird ihr zu nahe. Aber immerhin!

    das ist viel charaktersache. Einige Katzen bleiben ihr Leben lang Actionfans.

  • Wir hatten mit jedem Neuzugang mit einem kleinen Infekt zu kämpfen,jede Mieze bringt ihre Bakterien aus ihrem alten Umfeld mit und muß sich mit denen im neuen Zuhause auseinandersetzen.

    Das beruhigt mich. Ich denke wirklich, es ist auch der Stress. Heute habe ich noch kein Niesen gehört, die Augen sind auch ganz klar.



    Vielleicht braucht Puscheline wegen trockener Luft mehr Feuchtigkeit.

    Das könnte wirklich sein, darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Sie trinkt mehr, seitdem bei uns die Heizung läuft. Ich reiße zwar immer wieder die Terrassentüren auf, trotzdem ist die Luft natürlich trockener, ich merke es auch an meinen Augen.


    Alina hat jetzt das Wohnzimmer erobert (das hat sie sich bisher nicht getraut), und Kyra-Puschel lässt sie gewähren. Ich könnte mich totlachen über die beiden. Kyra hat unseren Kratzbaum bisher wenig genutzt, aber nun hat Alina daran ausgiebig gekratzt. Es hat keine 30 Sekunden gedauert, da hing Kyra dann auch dran....


    Heute Morgen hat Kyra mal allen Mut zusammen genommen und wollte an Alina schnuppern. Als die sich dann aber auch 2 cm auf sie zu bewegte, ist Kyra zurückgezuckt, als ob sie einen elektrischen Schlag bekommen hätte. Aber immerhin, sie waren fast Nase an Nase. Einen zweiten Versuch von Alina, sich doch endlich mal zu beschnuppern, hat Kyra dann mit einem leisen Fauchen abgewehrt.


    Unser Hund würde auch mal gerne ausgiebig schnuppern, aber aus langjähriger Erfahrung mit Katzen hält er sich zurück. Mit diesen beiden hat er aber wirklich mal Glück gehabt. Er hat noch keine Ohrfeige bekommen, und sein Schwanz wurde auch noch nicht als Katzenangel missbraucht....:brüll:Es hat bisher auch noch niemand versucht, ihm seine Liegeplätze madig zu machen. Unser Kater war da nicht so zimperlich....

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin