BKH Kitten frisst kein Katzenfutter

  • Hallo Liebes Forum,


    seit 1 Woche nun haben wir 2 kleine Brittisch kurzhaar Kater. Der eine Frisst ganz normal so gut wie jedes Kitten Futter. Aber der andere macht Probleme. Wir haben zuhause gefühlt jedes Kitten Futter durchprobiert (Natürlich auf Fleischanteil etc. geachtet) aber er frisst es nicht. Wir haben sogar das Futter gekauft was der ehemalige Besitzer hatte. Wenn er neues bekommt, läuft er hin, riecht dran und läuft dann weg. Aber es scheint nicht so das er krank ist. Er trinkt normal, läuft rum und spielt. Das einzige was er frisst sind Würstchen. Aber das soll ja nicht normal sein. Wir haben auch die Würstchen mit ins Katzenfutter gemischt, aber am Ende waren nur die Würstchen Stückchen weg. Hat damit jemand Erfahrung und kennt so eine Situation?;(;(;(


    Danke schonmal für jede Antwort ^^

  • Hallo und willkommen :winke:


    Wie lange lasst ihr das Futter denn stehen?

    Aber er kennt Katzenfutter?

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Normalerweise ist Kittenfutter unnötig.

    Versuch es mal mit normalem Futter,

    allerdings erst teilweise in das gewohnte Futter gemischt.

    Sie sind doch sicher schon über 3 Monate alt?

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Hast Du den Kleinen denn schon beim TA durchchecken lassen?

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



    • Offizieller Beitrag

    Frisst er auch kein Trofu?

    Vielleicht frisches Fleisch oder Fisch :nachdenk:

    Kleiner Schlawiner will nur Würstchen :nanana:er muss ja beim Vorbesitzer auch was zu sich genommen haben, habt ihr da mal gefragt ob es bei dem kurzen irgendwelche Auffälligkeiten gab.

  • Hallo Leute,


    danke für die vielen Antworten. Ich werde es als nächstes auf jedenfall mit normalen Futter versuchen. Naja laut den ehemaligen haben die Kitten Futter gegeben, was ich heute gekauft hatte aber er rührte es nicht an. Ich habe ihn jetzt erstmal Wurst mit runter gemischt und ihn von dem anderen Kater getrennt (Der ist etwas verfressen und klaut es ihm sonst wenn er nicht bei geht :D. Beim Tierarzt war er schon und sollte gesund sein. Der wurde auch geimpft. Und naja das Futter steht nicht lange. Aber eine Frage. Wir lagern es ja im Schrank. Aber wäre es möglich das Fressen vorher im Kühlschrank zu lagern und dann frisst er es?:/:/

  • Futter niemals aus dem Kühlschrank geben. Es muss erst normale Raumtemperatur bekommen. Was füttert ihr denn und wie oft am Tag? Wie alt sind die Kitten?

  • Soweit ich weiß, sollte man Futter nicht direkt aus dem Kühlschrank füttern.

    Ich glaube auch, dass die meisten Katzen das nicht mögen.


    Wenn ich bei kitten lese, dass sie verfressen sind dann klingeln immer so ein bisschen die Alarmglocken. Die meisten sind nämlich so verfressen weil sie zu wenig Futter bekommen. Daher meine Frage wie viel füttert ihr den beiden?

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Ich gebe immer einen Schuß heißes Wasser auf das Nafu,

    wenn es aus dem Kühlschrank kommt,

    dann riecht es auch intensiver und für Katzen apetittanregender.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Manche Katzen mögen das Futter lieber, wenn es ein bisschen angewärmt ist, kalt ist nicht gut. Meine Katzen konnte ich oft ködern, wenn ich Hefeflocken auf das Futter gestreut habe. Vitaminpaste hat auch oft Wunder gewirkt.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Und naja das Futter steht nicht lange.

    Was bedeutet denn nicht lange, ungefähr wie lange lässt du das Futter stehen?

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Wenn er Würstchen so mag, würde ich ein wenig Würstchenwasser über das Futter geben, das kann er nicht heraussammeln.

    Und dann lasst das Futter ruhig etwas stehen, so schnell wird es nicht schlecht. Sollte sich sein Bruder darauf stürzen, auch kein Problem. Kitten dürfen so viel fressen bis sie satt sind.

    Sollten der Problemfresser gar nicht an das Futter gehen, bleibt standhaft füttert bei der nächsten Fütterung das selbe. Je mehr ihr nachgebt, umso mehr erzieht ihr euch eine Mäkelkatze.

    Das Würstchenwasser sollte natürlich mit der Zeit reduziert werden.

  • Und naja das Futter steht nicht lange. Aber eine Frage. Wir lagern es ja im Schrank. Aber wäre es möglich das Fressen vorher im Kühlschrank zu lagern und dann frisst er es?:/:/

    Katzen sind selten wie Hunde. Lass das Futter besser stehen. Bei uns frisst meist als erstes der Kater, danach die Dame des Hauses. Nicht weil sie nicht dürfte (vom Kater), sondern das sie in Ruhe fressen kann ohne Artgenossen.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Bitte nicht aus dem Kühlschrank füttern. Raumtermperatur ist perfekt :)

    Ich würd auch versuchen ihm das Nassfutter erst einmal wieder schmackhaft zu machen. Würstchenwasser würd ich persönlich nicht nehmen. Zu arg gewürzt und oft enthalten Würstchen Zwiebeln. Schau mal ob er auf Thunfisch abfährt. Wenn er das gerne nimmt,würd ich davon ggf den eigenen Saft als "Lockmittel" nehmen oder/und etwas Thuna untermischen.


    Nimmt er denn überhaupt nichts ? Also auch kein Trockenfutter oder Lecker ? Dann würd ich aber ggf. noch mal zum Tierarzt und den kleinen Wub durchchecken lassen. Nicht das er doch krank ist.

    Das Katzen nach EInzug oft das Futter nicht anrühren was sie vorher bekommen haben,ist nicht ungewöhnlich. Warum auch immer sie das machen. Ist mir auch schon passiert. Da hieß es,er/sie bekam das/jenes Futter ... hab ich besorgt und hier wurd´s mit dem Poppo angeguckt. Dann hab ich halt schneller als gedacht das Futter gegeben was hier so gefüttert wird und das wurd meist problemlos genommen. Bis auf 1-2 Ausnahmen.


    Rufus und Samu haben nach dem Einzug vor 2 Jahren fast eine Woche das Futter verweigert. Sie haben wirklich NICHTS gefressen. Bis ich dann kurz vor verzweifeln diese Filetdosen von Miamor gekauft habe. Hähnchen und einmal Thunfisch. Das haben sie genommen und dann auch Trockenfutter. Aber vom Nassfutter haben sie nichts angerührt. War mir in dem Moment aber auch egal,hauptsache sie nahmen endlich irgendwas ;)

    :geist:Liebe Grüße :geist:

    ~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)