• Hallo Katzenfreunde!



    Im Gegensatz zu meinem Freund hatte ich mir damals viel Zeit genommen, den passenden Namen für meine Fellnase zu finden. Das Thema Katzennamen ist aber keineswegs nur im Alltag interessant, sondern auch in der Wissenschaft. Bislang wurden Katzennamen aber nur wenig erforscht, weshalb ich es mir zum Ziel machte, dies in meiner Bachelorarbeit zu untersuchen. Daher nun meine Frage an euch:



    Wie heissen eure Katzen und wieso habt ihr sie so benannt? 😺



    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir in der nachfolgenden Umfrage (2-3 Minuten) etwas über die Benennung eurer Katzen erzählt. 😻



    https://www.umfrageonline.ch/s/e0bdcb8



    Habt vielen Dank und liebe Grüsse!

  • MrsKatz

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Was studierst du, bzw. in welcher Wissenschaft forschst du denn?

    Liebe Grüße von Nina und Lotti-Lausemaus. :lovecat:  

    Unsere Mara immer im 🖤.

  • Alles klar. 👍🏻

    Liebe Grüße von Nina und Lotti-Lausemaus. :lovecat:  

    Unsere Mara immer im 🖤.

  • Ich studiere Germanistik :)

    Das Thema Katzennamen (und Namen überhaupt) finde ich sehr interessant. Mir ist allerdings nicht klar, was das mit Germanistik zu tun hat.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Das Thema Katzennamen (und Namen überhaupt) finde ich sehr interessant. Mir ist allerdings nicht klar, was das mit Germanistik zu tun hat.

    Na Germanistik hat auch etwas mit Dialekt, Mundart, Sprachentwicklung zu tun. Gerade bei Tieren entstehen sicher neue Wortschöpfungen. Zumindest meine ich das dass so sein könnte.:kicher:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Na Germanistik hat auch etwas mit Dialekt, Mundart, Sprachentwicklung zu tun. Gerade bei Tieren entstehen sicher neue Wortschöpfungen. Zumindest meine ich das dass so sein könnte.

    Ja, so wird es wohl sein. Schade, bei meinem Studium gab es so interessante Themen noch nicht. Ist aber ja auch schon ein paar Jährchen her....:kicher:

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Hallo allerseits :winke:


    Erstmals danke allen fürs Mitmachen :love:


    und genau, wie dass Moana und Minchen meinen, hat Germanistik (jetzt in meinem Fall genauer - Linguistik / Sprachwissenschaft) insofern damit etwas zu tun, als (Katzen)Namen Teil unserer Sprache sind. Es ist daher spannend zu sehen, welche Namen vergeben werden, wie diese aussehen, wie aussergewöhnlich sie ausfallen bzw. ob man sich doch eher des Invetars der Menschennamen bedient usw. ^^ Es gibt etliche spannende Fragen dazu! :love:
    Und tatsächlich ist die Katzennamenforschung da noch nicht so weit fortgeschritten. Meines Wissens nach ist die letzte "grosse" Katzennamenumfrage fast 10 Jahre her und davor gab es praktisch keine Erhebungen dazu.


    Wenn ihr aber wollt, kann ich meine Haupterkenntnisse nach Arbeitsabschluss gerne hier posten. Müsst mir da aber noch ein bisschen Zeit geben, die Analyse geht normalerweise etwas länger :D


    Liebe Grüsse allen:moin:

  • Habe auch beide Katzendamen verewigt.

    Wenn ihr aber wollt, kann ich meine Haupterkenntnisse nach Arbeitsabschluss gerne hier posten. Müsst mir da aber noch ein bisschen Zeit geben, die Analyse geht normalerweise etwas länger

    Sehr gerne, interessiert mich sehr. Wie heißt denn das Thema genau?

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Unsere sind auch dabei.

    Viele Grüße von Marion

    mit

    Kris, Neraki, Delos und Omega

    und

    Gremlin, Charles und Milo im <3

  • Danke allen :love:

    Paulina einen richtigen Titel habe ich für meine Arbeit noch nicht gefunden. Ich denke, ich warte mal ab, bis ich alles analysiert habe, vielleicht inspiriert mich ja noch eine Geschichte zu einem Titel :saint:^^

  • Okay, es ist nicht einfach, einen Titel zu finden, bevor man nicht die ganze Geschichte im Kasten hat.


    Mich würde einfach interessieren, was Du über Katzennamen herausfinden möchtest. Man kann das ja von der linguistischen Seite angehen, und man könnte auch versuchen herauszufinden, ob es je nach Sprachraum und Dialekt besondere Vorlieben gibt. Aber ich finde auch die psychologische Seite sehr spannend: Warum nennt ein Mensch seine Katze gerade so und nicht anders? Was sieht er in ihr, dass er sie gerade so nennt? Was sagt das über die Beziehung zwischen Mensch und Tier aus? Das würde aber wieder über die Germanistik hinausgehen.


    Sorry, wenn ich so neugierig bin. Aber solche Fragen finde ich total interessant

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Oh spannendes Thema! Und eine interessante Wahl für eine Bachelorarbeit finde ich! Habe auch ein Semester lang Fächer der Sprachenwissenschaft (allgemein) besucht und fand das extrem spannend welche (unbewussten) Bedeutungen hinter Texten stehen. Noch interessanter fand ich die Entwicklung der unterschiedlichen Sprachen und wie diese heute noch weiter vorangeht – eventuelle wäre da ein historischer Einblick in Katzennamen auch interessant, wobei ich leider denke, dass es da kaum Unterlagen dazu geben wird.


    Würde mich auch freuen, wenn du am Ende so ein paar Hard-Facts posten könntest :)