Welche Katzen haaren besonders stark?

  • Ok ich hab natürlich jetzt nur den Vergleich zu Krabbe. Das mit der Felldichte stimmt. Sie haben beide unglaublich dichtes Fell.

  • Ich glaube das Fell von kurzhaarkatzen ist einfach viel hartnäckiger, als längeres Fell. Deswegen sagen viele, dass kurzhaarkatzen mehr haaren:nachdenk:

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Es ist tatsächlich so, dass BKH mehr an Haaren verlieren. Ich habe ja hier den besten Vergleich. Hätte ich niemals so gedacht.

  • Was meint ihr,was so ein großer 10kg Kater an langen Winterfellmassen mit sich herumträgt? :gelache:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist einfach nicht wahr, dass Kurzhaarkatzen stärker haaren. Es kommt nicht auf die Felllänge an sondern auf die Beschaffenheit/Dichte.

    Übrigens gehören laut dem nachfolgenden Artikel Main Coon zu denen die viel haaren :zwinker:


    Katzenrassen die viel Haare verlieren


    Hier die anderen Rassen, die weniger verlieren:


    Rassen die weniger haaren

  • Wobei ich die Artikel logisch find. Ein großer Teil der Haare ist Unterfell. Je mehr Unterfell, je mehr Haare.

    Zu der jeweiligen Rasse kommen noch Einzelfaktoren wie zum Beispiel Futter, Erkrankungen, individuelle Haardichte, Freigang.

    Zusätzlich gibt es wohl den Unterschied das Wohnungskatzen rund ums Jahr mehr haaren und Freigänger durch die Einflüsse des Wetters sehr stark zum Fellwechsel, aber im Rest des Jahres weniger.

  • Ich denke das ufert hier langsam aus:mihihi: Man könnte theoretisch einen eigenen thread draus machen. Dann sprengt es nicht Biancas thread :mihihi:

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Ich hatte ja diesen Noppen Gummihandschuh zum Streicheln gekauft.

    Was da alleine bei ein paar mal streicheln daran haften bleibt.:puh:

    Ich kann mich nicht erinnern,das speziell Camillo letztes Jahr sooo gehaart hat.

    Ich hatte jetzt eine längere Pause ca.3Monate mit der Bierhefe gemacht .

    Letztes Jahr hab ich sie fast durchgängig gegeben ,ob es daran liegt?:nachdenk:

    Werde sie wieder besorgen.:schlau:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Briten haaren schon sehr doll. Bei Lotte fällt das Fell wenigstens von selber ab, aber bei Toffee verknöddelt sich das und bleibt drauf bis ich kämme.


    Die Orientalen dagegen.. müsste ich nicht kämmen.. vielleicht ab und zu ein wenig bürsten, wenn sie nicht so total drauf abfahren würden und immer drängeln, sobald sie die Bürste nur sehen.


    Während dem Fellwechsel könnte ich mir immer 2 neue Toffees und Lottes stricken.. und bei Finny kommt wenn ich gaaanz viel bürste gerade mal ein Teelöffelchen voll Haare zusammen. Casi und Giulia sind noch geiziger.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Ich finde auch Briten haaren enorm von der Menge. Langhaar tun das auch, aber ich finde das ist wie bei Leuten mit langen Haaren da sieht ein einzelnes Haar schon nach einer Menge aus. Niko haart etwas stärker als Nane. Wenn er zum Fellwechsel von seinem Schlafplatz aufsteht dann bleibt da ordentlich Niko liegen. Er verschluckt auch recht viele. Er braucht das ganze Jahr über Malzpaste, sonst würgt er nur noch Haare und es bilden sich Klumpen im Magen.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3